Warum sind die Elfen so teuer?

  • "Theverath" schrieb:

    Ges ist das körperliche Attribut mit den meisten Fertigkeiten, darunter alle (ALLE!) kampffertigkeiten. Elfen sind (von der Stärke abgesehen) ziemliche Überkämpfer. 13 Würfel zum Schießen sind da bei Charerschaffung auch ohne Minmaxing problemlos möglich, sogar mehr wenn man noch Ges ausmaxt, Cyberware nimmt, Smart etc. Mit ein wenig MinMaxing komme ich problemlos auf 20 Würfel (Ges mit Cyberware 10, automatische Waffen mit Spezi 6 (8) , Smart) und das ist noch längst nicht das Ende und ich hab noch Punkte um etwas Anderes als nur schießen zu können, mit richtigem MinMaxing werden's noch deutlich mehr.


    Und da isses jetzt so wichtig ob du n Elf mit 20 Würfel hast oder n Ork mit 19? Der eine Würfel ist bei solchen MinMax-Chars kein großer Unterschied mehr.


    Wichtig wird das höchstens erst wenn man in den Bereich von Werten wie 15 Agi kommt, wegen dem augmented maximum.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Eine reine Wiederholung für Elfsam ;) :


    + Jede Metarasse hat in irgendeiner Form gesenkte Maxima für ihre Attribute, mit Ausnahme von Elfen.


    + Elfen haben ihre Boni auf zwei Offensivattribute. Alle Kampffertigkeiten, alle sozialen Fertigkeiten und Infiltration werden gepusht(24 Skills). Die anderen Rassen verteilen dagegen ihre Boni auf Konstitution, Stärke und Willenskraft, davon sind alles in allem maximal 7 Skills betroffen. Tauchen, Fallschirmspringen, Klettern, Laufen, Schwimmen, Astralkampf und Überleben. Dazu kommen erhöhter Nahkampfschaden und Wiederstandswürfe.


    + Elfen Profitieren vom Fluff


    Deshalb sind Elfen verhältnismäßig teuer.


    Stell dir im Zweifelsfall einfach vor, ich biete dir als SL die Bonis des Trolles, zum Preis des Trolles an. Nur, dass die Bonis wie folgt vertauscht werden:
    Bod: 1/5(7)
    Agi: 5/10(15)
    Rea: 1/6(9)
    Str: 1/4(6)
    Cha: 5/10(15)
    Int: 1/5(7)
    Log: 1/5(7)
    Wil: 1/6(9)
    Termographic Vision, +1 Reichweite, +1 armor
    und dann noch schlank, schön und ewig Jung, denn Fluff wird nicht mit eingerechnet. Das wäre die heftigste Klasse im Spiel, mit ganz viel Vorsprung ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • warum sollten sie sich langsamer reproduzieren als der rest der welt? IIRC liegt die anzahl der babys "pro wurf" auf dem normalen level von norms. bei orks wird eine signifikante anzahl von mehrlingsschwangerschaften erwähnt. in kombination mit dem längeren alter (ohne irgendwelche angaben, ob und wann elfen/zwerge in die wechseljahre kommen) könnten diese aber über ihre lebensspanne sogar mehr kinder bekommen als norms.

  • haben sie das bei den elfen jetzt auch eingeführt? mir schwirrt nur im hinterkopf herum, dass es mal bei den zwergen stand (woher auch immer man das 2060 schon wissen wollte ...).


    aber selbst dann: das ist knapp dievierfache lebensspanne eines norms. wenn der "fertile" teil proportional bleibt, kann ein elfen- oder zwergenpärchen also auch eine ganze menge racker auf die welt loslassen ...


    ob sie das WOLLEN, ist wieder eine andere, eher soziologische frage. siehe heute schon akademiker vs. "unterschicht" (um gottes willen nicht falsch verstehen!!).

  • "Medizinmann" schrieb:

    Elfen und Zwerge sind nur langlebig( geschätze 2-300 Jahre) nicht unsterblich

    Bist du dir da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass man nicht weiß wie alt Elfen werden, da noch keiner an Altersschwäche gestorben ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das kommt daher, dass es in Shadowrun höchstens 2075 ist. Und elfen sind erst nach 2000 aufgetaucht.
    Es sind also seit dem noch nicht mal 100 Jahre vergangen. Und die meisten Elfen schaffen es auch sich vorher umbringen zu lassen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja... da es elfen erst wieder seit 60 Jahren gibt...
    man geht auch bei Zwergen nur aufrund von bisherigem Altersverfall von "über 100 Jahre" aus... Altersschwächentod hatte von denen wohl auch noch keiner...
    Elfen sollen "mehrere 100 Jahre" alt werden...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Splinter" schrieb:

    Bist du dir da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass man nicht weiß wie alt Elfen werden, da noch keiner an Altersschwäche gestorben ist.


    Recht sicher.Die Info ist sogar noch aus SR2 oder 3 Zeiten.
    man hat das theoretische Alter von Elfen & Zwergen anhand der genetik bestimmt.
    Es können ja auch noch gar keine an Alterschwäche sterben(wie ja auch schon gepostet werden) da es sie erst (2072) seit 60 Jahren gibt.
    Abgesehen von den 2 Handvoll Spikebabies und Immortal Elves.Sind Elfen also höchsten 60 Jahre alt.2011 bzw 2012 als Elfenbabies und Zwergenbabies geboren


    "Splinter" schrieb:

    Elfen haben aber keinen Altersverfall und es sind beim Erwachen ja auch z.T. erwachsene goblinisiert ;)


    Ähhhm,nein nicht wirklich.Es gibt da einen Unterschied zwischen Elfen/Zwergen und Orks/Trollen :
    Elfen und Zwerge kamen zuerst und wurden als Babies so geboren(ab 2012 durchgehend).
    Orks und Trolle sind in der Pubertät gewandelt(UGE) und kamen erst mit der 2ten Welle in den 2020ern.
    Vielleicht gibts deshalb auch grössere Furcht/Rassismus vor Orks & Trollen.Süsse Elfenbabies die Lächeln sind was anderes als ein Pubertierender Junge,der innerhalb von Tagen zum Troll wird.Der alte Roman Wechselbalg ist ein perfektes Beispiel & sehr zu empfehlen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ok dch glaube ich muss mir den Geschichtlichen Hintergrund nochmal angucken. Zum Thema Wechselbalg, ist das Buch gut, oder ist es nur ein gutes Beispiel für Rassismus gegen Orks?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ok dch glaube ich muss mir den Geschichtlichen Hintergrund nochmal angucken. Zum Thema Wechselbalg, ist das Buch gut, oder ist es nur ein gutes Beispiel für Rassismus gegen Orks?


    gegen Trolle.Er spielt in den 2050ern oder Anfang der 2060er
    Hat mir sehr,sehr gut gefallen damals.Kann Ich wirklich empfehlen(auch wenn es da ein Plotelement im Roman gibt,das es nach Regeln nicht geben kann.Das ist aber (Mir) egal,a der Roman gut genug ist)


    mit Lobestanz
    Medizinmann

  • Da gab es doch auch mal einen alten Roman über Elfen und Orks. "Trau keinem Elf" oder so. Auch wenn der nicht soo der Hammer war, ging es da unter anderem auch um Rassismus.


    back to topic: Warum die so teuer sind? Weil die Drecksäcke es nicht besser verdienen! :twisted:

  • "McCoy" schrieb:

    Da gab es doch auch mal einen alten Roman über Elfen und Orks. "Trau keinem Elf" oder so. Auch wenn der nicht soo der Hammer war, ging es da unter anderem auch um Rassismus.


    back to topic: Warum die so teuer sind? Weil die Drecksäcke es nicht besser verdienen! :twisted:



    total und volle pulle unterschrieben :-) ich habe immer malwieder versucht einen zu erstellen aber selbst da hat sich meine hand schon geweigert .... ne ne ne sowas kommt mir nicht in meine chaos charaktersammlung *g*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "McCoy" schrieb:

    Da gab es doch auch mal einen alten Roman über Elfen und Orks. "Trau keinem Elf" oder so. Auch wenn der nicht soo der Hammer war, ging es da unter anderem auch um Rassismus.


    back to topic: Warum die so teuer sind? Weil die Drecksäcke es nicht besser verdienen! :twisted:


    *applause.wav*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.