Warum sind die Elfen so teuer?

  • Hi,
    Habe schon einiges in diesem Forum gefunden, das ist wirklich Klasse!
    Allerdings habe ich auf die Threadfrage keine Antwort gefunden.
    Sie bekommen zwar 3 Attribute dazu, das würde die 30 Gp erklären.
    Aber Orks und Teilte haben wesentlich mehr Attributsboni, und
    Kosten teilweise weniger...

  • Ja elfen haben ein sehr schwaches Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Aber:
    - Elfen leiden von allen Metarassen am wenigsten unter Rassismus.
    - Elfen bekommen +1 Agi & +2 Cha, was für viele Konzepte sehr stark ist.
    - Elfen sind mystisch und schön(*hust*)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Wenn man anständiges Rollenspiel spielt, dann gleicht der Fluff sehr viel aus. Ein Ork kommt zum Beispiel nicht überall rein, ob aufgrund seines Aussehens, oder seiner Masse.

  • Weil alle ihre Boni auf Offensivattribute entfallen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • weil GES ein weitaus wichtigeres Attribut ist als ....STR z.B.
    Ausserdem fallen in die Kostenberechnung auch solche Fluffsachen wie Rassismus oder Grössenanpassung und Unauffälligkeit rein.
    Das ist jedenfalls das was Ich denke.Genau sagen können dir das nur die Devs


    Hough!
    Medizinmann

  • Abgesehen davon sind die natürlichen Attributmaxima der Elfen bei 6 oder höher, während ein Ork bei Charisma und Logik nur 5 erreichen kann. Trolle haben fast alle Attributsmaxima außer Stärke, Konstitution und Willenskraft (Rea glaub auch noch) verrringert und sind damit außer für grobschlächtige Lümmel kaum zu gebrauchen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Nicht zu vergessen Elfen bleiben ewig Jung (sieh stoppen mit dem körperlichen Altern so Anfang bis Mitte 20), wohingegen Orks kurzlebig sind... nur mal als Fluff-Vorteil.
    Und das sie schön/charmant sind naja sie erleiden kaum negativen Rassismus. Für mich sind die Elfen die Überrasse, das was die Nazis sein wollten, sind die Elfen.


    Noch einmal sie sind schön, sie sind ewig jung, sie sind geschickt und sie sind in keinem Belag schlechter als die Menschen.

  • Wobei Sachen wie 'ewig jung sein' meiner Meinung nach einfach nichts in den Kosten zu suchen haben. Das kommt wohl nie zum tragen außer man spielt ne Kampagne über mehrere hundert Jahre wo die Orks dann alle 50 n neuen Char machen dürfen. :wink:
    Genauso wie der mangelnde Rassismus. Menschen zahlen dafür auch nichts. Sowas gehört für mich nicht in den Regelteil.
    Ich persönlich finds ja sogar toll wenn NPCs meinen Chars öfter mal feindselig/rassistisch begegnen, gibt tolle Situationen. Und es gibt schließlich auch anti-Elfen Rassismus (auch wenn der sich wohl eher als anti-Nicht-Troll/Ork Rassismus ausdrückt).


    Was den Rassenvergleich angeht:
    Natürlich zählt ein Punkt Agi im Normalfall mehr als ein Punkt Stärke, allerdings halte ich die Body-Bonusse der Orks und Trolle für enorm stark. Orks und Trolle können ohne Probleme mit Panzerungen im Bereich 16-20 rumlaufen mit den normalen (Nicht Miltec/Sicherheits) Rüstungen, während Menschen/Elfen meist nur so um die 12 kommen.


    Insgesamt halte ich Elfen schon für n bisschen Punkte teurer als sie sein müssten (25 Punkte wären wohl angemessener), aber die Welt geht davon nicht unter, sind schließlich nur 5 BP.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Das es so ist kann ich mir vorstellen, ich finde nur es sollte nicht so sein. :wink:

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Elfen zahlen nicht mehr dafür dass sie keinem Rassismus unterliegen, sondern Orks und Trolle zahlen weniger für ihre Vorteile da sie einem Rassismus unterliegen. Ist sozusagen ein eingebauter Nachteil. :)

  • "Elfsam" schrieb:

    Wobei Sachen wie 'ewig jung sein' meiner Meinung nach einfach nichts in den Kosten zu suchen haben. Das kommt wohl nie zum tragen außer man spielt ne Kampagne über mehrere hundert Jahre wo die Orks dann alle 50 n neuen Char machen dürfen. :wink:


    Es reich doch schon wenn der Ork nicht als junger Bursch sondern mit mitte ende Zwanzig beginnt, wenn der Char dann laenger gespielt wird, dann kommt der Punkt wo der Char langsam auf eine Verjungungskur hinarbeitern sollte. Und selbst wenn er diese SR3.01 - 5 Mio organisiert bekommt, dann kostet es iirc noch einen Bioindexpunkt ;)

  • Ges ist das körperliche Attribut mit den meisten Fertigkeiten, darunter alle (ALLE!) kampffertigkeiten. Elfen sind (von der Stärke abgesehen) ziemliche Überkämpfer. 13 Würfel zum Schießen sind da bei Charerschaffung auch ohne Minmaxing problemlos möglich, sogar mehr wenn man noch Ges ausmaxt, Cyberware nimmt, Smart etc. Mit ein wenig MinMaxing komme ich problemlos auf 20 Würfel (Ges mit Cyberware 10, automatische Waffen mit Spezi 6 (8) , Smart) und das ist noch längst nicht das Ende und ich hab noch Punkte um etwas Anderes als nur schießen zu können, mit richtigem MinMaxing werden's noch deutlich mehr.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich denke die Punktekosten spiegeln in gewisser Weise auch die statistische Häufigkeit einer Rasse wieder.
    Orks und Zwerge prozentual zahlreicher als Elfen und Trolle.


    Ist es nicht Orks>Elfen>Zwerge>Trolle?
    Ich hab Schattenstädte 2x und beide liegen bei dem selben Kollegen :(

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ist es nicht Orks>Elfen>Zwerge>Trolle?
    Ich hab Schattenstädte 2x und beide liegen bei dem selben Kollegen :(


    Das ist die Reihenfolge, die ich für Seattle im Kopf habe. Wobei IIRC zB bei den Ländern im SONA auch teilweise andere Reihenfolgen und abweichende Zahlen vorkommen.



    Gibt es denn eine Angabe für die weltweiten Zahlenverhältnisse?

  • in vielen alten SR3 Werken gab es für bestimmte Regionen dementsprechende Zahlen.Irgendwann hat die jemand mal zusammengezählt und in irgendeinem Forum veröffentlicht.Ist aber schon lange her.deshalb sind das auch nur Ca zahlen.Ich erinnere Mich auch (das war noch zu Fanpro Zeiten) das jemand ein Programm gebastelt hat mit dem man ausrechnen konnte,wann die Orkpopulation,die ja am stärksten zunimmt) die Größte auf der Erde ist.Elfen und Zwerge sind auf dem austerbenden Ast wegen ihrer Langlebigkeit und die Orkpopulation explodiert förmlich


    mit populistischem Tanz Teil II
    Medizinmann