[ST] Geister, Freunde oder Diener?

  • <<<Freunde oder Diener? Können sie nicht beides sein?


    Ich nutze Geister, denn sie sind nützlich.


    Ich freunde mich mit Geistern an, denn sie sind freundlich.


    Ich helfe den Geistern wenn sie mich um Hilfe bitten, denn Austausch hält die Welt im Gleichgewicht.


    Die Geister helfen mir, denn sie sind hilfreich.


    Ich binde sie gelegentlich an mich, denn alles ist miteinander verbunden


    Sie respektieren mich, und ich erwidere diesen Respekt, denn alles ist eins.>>>


    Darkon


    <<<So nebenbei. Ob Geist, Ahn oder Gott, diese Unterscheidung ist drüben nicht so wichtig. Manche sind mächtiger, Andere sind schwächer. Ihre Natur wird dadurch nicht wirklich verändert. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Und so mancher Gott hat mal als verehrter Held und Urahn angefangen.>>>


    Darkon

  • <<<Ich kann Dir im Wesentlichen zustimmen, allerdings denke ich, dass die persönliche Sicht des Beschwörers des Geistes, das Wesen des Geistes beeinflusst und somit spielt es meiner Meinung nach schon eine Rolle, ob der Beschwörer in dem Geist einen Gott, Freund oder Diener sieht.>>>
    Snowcat
    *purrr*

  • <<<Natürlich. Die Leitung beeinflusst die Form des Inhaltes. Man bekommt das heraus, was man hinein gibt. Aber ob nun der Magier den Geist erschafft, oder über das Resonanzprinzip die Art Geist anlockt, der zu ihm/ihr passt, ist nicht so einfach zu bestimmen. Es könnte auch durchaus beides vorkommen, neue Geister erschaffen werden, oder alte, schon existierende Geister von den Metaebenen gerufen.


    Wie ich schon sagte, alles ist miteinander verbunden. also wird auch alles von allem beeinflusst.


    Um nochmals auf die Einteilung Diener oder Freunde zurückzukommen, man kann beides sein. Bei den Menschen ist mir das schon oft genug begegnet. Loyale Diener, mit denen man aber auch eine tiefe Freundschaft entwickeln kann. Dabei kommt es natürlich sehr darauf an, wie der Herr den Diener behandelt.


    Persönlich gehe ich mit meinen Dienern respektvoll um. Beispielsweise gebe ich Anweisungen höflich. Ein "Bitte" kann da einen großen Unterschied machen. Selbst bei einem stärkeren Machtgefälle. Selbst wenn jemandem keine Wahl bleibt als zu gehorchen, fühlt derjenige sich besser wenn seine Dienste geschätzt werden.


    Auch würde ich sie nicht schlagen oder anderweitig mißhandeln.
    ;)Es sei denn, sie wollten es. ;)


    Ja, die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Und das ist gut so 8) .>>>


    Darkon