Suche Spielleiter-Programm (nähere Definition im Thread)

  • Hallo zusammen, erstmal so im Allgemeinen, bin noch neu in SR und ganz neu im Forum.
    Und wie die meisten in ihrem ersten Post habe ich ein Problem ;).
    Dieses ist wie folgt:


    Auf der Suche nach "vernünftigen" D&D Kartenerstellungsprogramm sind wir vor nem Jahr oder so, auf ein Programm gestoßen. Leider ist mir weder der Name Programms mittlerweile noch bekannt, noch ob es "extra" für Shadowrun war, geschweige denn ob es Freeware oder eine Demo war.


    Die wichtige Eigenschaft dieses Programms ist folgende :
    Man erstellt eine Karte (oder wählt eine aus, weiß ich nicht mehr), besetzt sie mit Gegnern, Gegenständen und dem Startpunkt der Spieler und beginnt, dann gibt es zwei Modi, einen für die Spieler, in dem die Charaktere nur das sehen können, was sie wirklich sehen können, also ihre Charaktere auf der Karte, also nicht die gesamte Karte (auch nicht um Ecken ohne direkt dran zu stehen) und eine Spielleiteransicht, bei welcher dieser alles verschieben und verändern kann.


    Außerdem hat das Programm durch Klick auf einen Charakter und dann einen Gegner, automatisch die Entfernung abgemessen.


    Da ich weder Namen noch genaue Funktion des Programms habe und auch noch neu bin auf dem Gebiet, war es mir leider nicht möglich die Suchfunktion (weder die hier im Board, noch die bei Google) gescheit zu nutzen und von selber auf den Namen des Programms zu kommen.
    Ich wäre extrem dankbar dafür, wenn jemand bescheid gibt sollte er so ein Programm nutzen/kennen.
    Falls ich hier im falschen Thread gelandet bin, oder es schon einen ähnlichen gibt, bitte ich um Entschuldigung.
    Ich bedanke mich im vorraus und freue mich darauf euch künftig mit weiteren Fragen nerven zu können, da ich ab heute beginne eine SR Kampagne zu entwerfen :)
    mfg KaZper

  • "Eregan" schrieb:

    Die obige Beschreibung klingt nach Gametable, zumindest nach meiner Auffassung. Schau mal folgenden Link an:
    http://sourceforge.net/projects/gametable/


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das ist (habs gerade angetestet) aber das wirkt quasi fast perfekt. Vielen Dank auf jeden Fall :)
    Falls noch jemand ähnliches auf Lager hat, auch gern her damit


    Edit: Es ist glaub ich entweder nicht ganz was ich suche oder eine andere Version oder so ähnlich. Ich meine das Bedienung im gesuchten Programm etwas komfortabler war und das es z.B auch Treppen gab und verschiedene Stockwerke.. kann aber auch sein das ich einfach gerade zu blöd bin das zu finden :P
    Trotzdem vielen dank, falls sich nichts anderes findet, ist das auf jeden fall schon gut geeignet

  • "Gebo" schrieb:

    ich glaube was du suchst ist das:
    http://www.rptools.net/index.php?page=maptool


    Auch wenn es langsam leider dreist wird von mir, nein das ist leider auch nicht das gesucht Programm. Also ich zähle nochmal die "Features" auf die mir noch im Gedächtnis sind.


    - Spieler / Spielleiter sicht
    - Spieler sehen nur was ihre "Spielsteine" sehen. Das bedeutet auch Wände usw, sind Sichthindernisse.
    - Abmessung von Strecken möglich
    - Treppen und mehrere Stockwerke


    Ich hoffe einfach das es "klick" macht wenn ich das richtige Programm wieder sehe und ich mich erinner. Das war bisher leider nicht der Fall dennoch danke für die netten Antworten :)

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Hallo,
    das scheint Maptool zu sein. Man muss dazu sagen, dass sich Maptool in den letzten Monaten doch etwas verändert hat (wieder). Daher sind vielleicht nicht alle Funktionen an dem Ort, wo sie vorher waren. Mehrere Stockwerke sind durch mehrere Karten möglich, genauso wie Sichthinternisse möglich sind und auch eine Sicht für Spieler, dass sie nur ihre Sicht haben, teilweise sogar mit Ausrichtung des Sichtfelds.


    Maptool ist mächtig, aber man braucht ein paar Stunden um sich reinzuarbeiten. Schaus dir nochmal genauer an und teste auch mal mit jemand anderen zusammen. Allgemein kann man auch auf der Drachenzwinge mal nachfragen, bzw. mich dort auch persönlich treffen, dann kann ich auch direkt mal etwas zeigen.


    Grüße,
    Coldan

  • "Klick" hat es immer noch nicht gemacht, aber denke das der Squad Manager in Sachen Bedienbarkeit und Funktionen meinem Ziel am nächsten kommt. Aber meine Informationen waren ja auch äußerst sporadisch und meine Erinnerung schlecht ^^.
    Also ich danke euch vielmals und werde glaub ich mit dem Squadmanager arbeiten

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."