Gedruckte Ausrüstungskarten "gimmicks"

  • Hatte jemand schonmal die idee, oder gibt es vielleicht schon sowas ähliches für Shadowrun:


    eine kleine Karte von handlicher Form (etwa Visitenkartengröße oder auch etwas mehr; Beispiel). Die alle wichtigen Informationen der Ausrüstung bereithält und wo auch kleine notizen bezüglich modifikationen enthalten sind.


    Beispiel an einer "Ares Predator". Man sieht das Bild der Waffe, die typischen Angaben für Schussmodi, Reichweite, Tarnstufe, Gewicht und kann unten noch ankreuzen ob man Schalldämpfer und andere dinge Modifiziert hat. Und sogar noch nen Feldchen wo man reinschreiben kann wieviele Magazine und Munition man hat.


    Hat jemand erfahrungen mit einem solchen Konzept? Gibts sowas schon? Ist die Idee schwachsinn?


    Es soll halt nur ne kleinigkeit sein (in die man aber wohl auch Arbeit stecken muss) und soll ein bisschen Spaß bringen. Schließlich fanden wir es damals geil in einem Brettspiel auch nen Kärtchen von ner Waffe oder so zu haben ;) Und ich weis auch das Manche Dinge dafür vielleicht zu Umfangreich und dessehalb ineffektiv werden können, weil es evtl. zuviele Modifikationen gibt.

  • Hatte sich einer meiner Spieler für seine Waffensammlung gemacht (er ist unser Hacker/Face/Waffennarr)...


    eines schönen Tages passierte folgendens: Die anderen Spieler nahmen ihre Char-Bögen und sagten: Bla bla das das und das nehmen wir auf den Run mit, der Hacker/Face öffnete seinen Karteikartenkasten *wühl wühl* mhhhh *wühl wühl*: Ich hatte mal mehr Waffen!! Ich weiß genau ich hatte mal MEHR Waffen!!!


    Er hatte am Abend vorher seine Karten zuhause sortiert und die Hälfte zuhause vergessen .... haben wir dann so gehandelt, daß er aus IG Schusseligkeit auch die Waffen die fehlten vergessen hat.


    An sich ist so ein Konzept aber nett wenn man sich die Mühe machen will (gibt nette Handouts).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Hieß Feder & Schwert bei DSA 2, wenn ich mich nicht irre und war der größte Flop der DSA Geschichte, neben der Professional Linie. Komplett nutzlos! Kopfkino ftw...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Je nachdem, wie gut der Charakterbogen ist, den ihr nutzt, macht es Sinn (oder halt auch nicht so sehr). Es gibt schon einige Stellen, die mir in dem von meiner Gruppe genutzten Bogen nicht ausführlich genug sind, va bei Waffen und weiteren Ausrüstungsgegenständen. Die relevanten Daten habe ich dann auf anderen Zetteln zusätzlich notiert oder nebendran per Hand ergänzt, da ich nur dann, wenn wir spielen, auf die Bücher Zugriff habe.
    In welcher Form man dann die Infos notiert, ist klar Geschmackssache. Solche Karten sind sicherlich ein wenig Arbeit, wenn man alles selber erstellt. Man weiß dann aber, dass alles drauf ist, was man braucht. Vllt wollen die anderen Spieler auch etwas ähnliches und ihr könnt eine gemeinsame Lösung entwickeln.

  • Ich machs selbst nicht, ist mMn aber sinnvoll, wenn sonst Packaktionen zu unübersichtlich werden oder Ungereimtheiten auftreten. ("Ach ja, und nun benutz ich Gimmick XY, das ich natürlich die ganze Zeit mitgeschleppt habe...")
    Da unsere Gruppe recht umfangreiche Waffenbögen benutzt (2 Waffen je A4-Seite, kann man auch sicher je 1 Waffe auf ne A6 Karteikarte drucken) wäre das mit den Waffen auch nicht wirklich nötig.
    Aber was evtl. sinnvoll ist, sind wenn man sich verschiedene "kits" zurechtlegt. Dann vergisst man beim Packen nicht die Hälfte und "Ich packe meinen Koffer" läuft hoffentlich etwas schneller ab.
    Ebenso wenn man sich notiert, wo welche Ausrüstung deponiert ist (Schließfach, Zuhause, im Fahrzeug, immer dabei).
    Insgesamt sollte das aber dann trotzdem alle Ausrüstung auf den Charakterbögen stehen und vor allem sollte mans sicher nicht übertreiben.

  • erinnert mich an Hero Quest... mir persönlich wär das für meine Chars zu aufwendig, ich hab aber auch ein paar mehr davon ;) aber für die Spieler in unserer Gruppe die es nicht gebacken kriegen aufzuschreiben was wo ist und dann urplötzlich alles aus der Jackentasche ziehen wollen wär das super :D dummerweise haben genau diese Spieler aber auch nicht die Motivation sowas zu basteln... (geschweige mal etwas mehr in die Regeln rein zu lesen *seufz*)

  • Ich hab so was mal als Spielleiter für einige Drohnen gemacht.


    Das Gesicht des Riggers war ziemlich witzig als sein Krabbler sich die Wand entlang hangelte und ich ihm die Karte meiner Dragonfly auf den Tisch legte.


    Und in unserer Lone-Star Runde hatte der Spielleiter Karten für die Materialausgabe gemacht.
    Wenn wir etwas für den Einsatz brauchten (Fahrzeuge, Drohnen, Waffen, Rüstung oder was auch immer), dann gab er uns die Karten und nach dem Einsatz mussten wir sie wieder abgeben. Das hat wirklich zum Feeling beigetragen.



    (schwärmt meine Barbie)

  • Tja, das mache ich im Prinzip auch. Ich hab' neuerdings mehrere Listen mit Sachen, die ich dann einfach abhake, wenn ich sie an meine Charakter sehen will.
    Sollte sich bewähren, ich möchte nie wieder ohne Ausrüstungsliste dastehen, wenn der SL fragt, was ich mitnehme (inklusive verzweifeltem Überlegen, was der Charakter eigentlich besitzt).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android