[SR4] WiFi-Durchdringung bzw. verkabelte Systeme

  • Hi,


    ich fragte mich grad' wie hoch der Grad der WiFi-Durchdringung wirklich sein sollte. Insbesondere was Sicherheitssysteme angeht. WiFi-Systeme stellen ja grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar, das bedeutet ich würde als Sicherheitschef von "irgendwas" darauf achten, dass meine sicherheitskritischen Systeme (Kameras, Magschlösser, ...) darüber nicht erreichbar sind und an einem eigenen abgeschotteten Netz hängen.
    Aber wie wahrscheinlich ist sowas? Ich meine kann man davon ausgehen, dass ein Nachtclub (SecLevel AAA) seine Sicherheitssysteme vom Rest der Matrix abkoppelt und komplett WiFi-los betreibt? Hat ein großes Hotel zwei Netze? Ein WiFi-Netz für die Gäste und ein fest verkabeltes für interne Dinge?
    Das ganze wirkt sich ja auf Hacker ziemlich stark aus. Wenn ich ein fest verkabeltes System habe, dass von der Matrix abgeschottet ist, dann kommt der Hacker da ohne Jackpoint innerhalb des Gebäudes nicht ran. Was uns wieder in SR3-Decker-Zeiten zurückwerfen würde.
    Meine Überlegung wäre, dass solche festen Systeme die gar nicht von außen erreichbar sind höchstens in größeren Konzernanlagen zu finden sind, aber halt keine Jedermanns-Technik. Andererseits macht es die Hacker halt auch ziemlich mächtig (der häufig kritisierte Punkt an SR4).
    Wo finde ich also den goldenen Mittelweg um die Hacker nicht allzu Mächtig werden zu lassen und es trotzdem nicht allzu schwer zu gestalten? Wie stark setzt ihr das in euren Gruppen mit den WiFi-Systemen durch?


    Gruß, wyldphyre

  • WiFi oder verkabelt ist auch ein Kostenfaktor. Kabel sicher zu ziehen und bei Störungen zu Reparieren ist eben aufwendiger und damit kostenintensiver. Daher würde ich eine verkabelte Architektur nur bei Projekten mit erhöhter Sicherheit nutzen, bei denen Geld kaum eine Rolle spielt, bzw für den Konzern großer Schaden entstehen könnte. Außerdem denkt die Welt in SR, dass WiFi sicher ist, wie man auch heute denkt, wenn ich ein Verschlüsseltes WLan System habe ist es sicher. Magschlösser WiFi-los zu machen ist auch keine Lösung, denn dann kann man sie nicht mehr mit Comlinks öffnen, oder auf die SIN des Users reagieren lassen.
    Ich arbeite meist an Orten mit höherer Sicherheit mit WiFi abschirmenden Materialien in den Wänden, und niedrigen Signalstufen, um Räume abzudecken, und nur einer recht groben Verkabelung. Damit könnte man z.B. pro Raum einen Kabelanschluss haben, und der Raum wird dann mit einem WiFi Accesspoint abgedeckt. Damit dass dann nicht in die Nachbarräume auswirkt, muss man dann nur noch WiFi Abschirmende Materialien in die Wände und Fenster einbauen.

  • Ihr dürft auch nicht vergessen,das die gganzen Kabel aus der Zeit vor 2064 immer noch existieren
    und Kameras ,die damals verkabelt waren immer noch verkabelt sind,etc. Die WiFi /AR ist einfach nur dazugekommen und bedeutet das der einfache Datenjockey, Sararimann ,Konzerntippse es nur einfacher haben,weil Sie es zusätzlich nutzen können.
    Vom Sicherhetsaspekt ist das sogar klasse, weil man dann 2 verschiedene Systeme hat,mit denen man arbeiten kann


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Vom Sicherhetsaspekt ist das sogar klasse, weil man dann 2 verschiedene Systeme hat,mit denen man arbeiten kann


    Na ja, ob das wirklich so klasse ist? Ich bin mir da nicht so sicher. Aus heutiger Sicht würde ich das eher als problematisch einstufen. 2 parallele Systeme sind grundsätzlich schonmal Fehleranfälliger, bzw. man hat mit 2 parallelen Systemen 2 mögliche Fehlerquellen. Und auch vom sicherheitsaspekt würde ich das eher kritisch einstufen. 2 Zugangsmöglichkeiten erhöhen immerhin auch die Chance, dass sich jemand unberechtigt Zugang verschaffen kann.

  • Du hast eine Art "Zwiebelsystem"
    Die kritischen Zentralen Speicher sind nur an bestimmten Punkten und nur durch Kabel erreichbar.
    Anere nicht ganz so wichtige Speicher,die für das Arbeiten im Konzern wichtig sind sind zwar über WiFi erreichbar aber auch nur an ganz bestimmten ,gut überwachbaren/kontrolliuerbaren Punkten zu erreichen.WiFi-Tapete/Farbe hindert das WiFi ans rausstrahlen,sodass man zwar in dem Konzerngebäude unbegrenzten Zugriff hat,aber nach draussen dringt es dann wieder nur an bestimmten kontrollierten Zonen(Antenne,Eingang, z.B.) und weil das ganze nure über bestimmte Knoten läuft(nach draussen/ zum Arbeitsspeicher/ zum Zentralspeicher)ist das Sicherheitstechnisch ein Traum (Denke Ich,Ich bin kein IT'ler)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...] und weil das ganze nure über bestimmte Knoten läuft(nach draussen/ zum Arbeitsspeicher/ zum Zentralspeicher)ist das Sicherheitstechnisch ein Traum (Denke Ich,Ich bin kein IT'ler)


    Vom Administrationsaufwand her ist das eher ein Alptraum. Aber vom Sicherheitsaspekt her hast du Recht.


    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ein solches System für den oben erwähnten Nachtclub aus Kostengründen kaum in Frage kommt. Die Leitungen sind zwar noch vorhanden und sollten an sich auch noch funktionieren, aber was ist mit der ganzen Technik an den Knotenpunkten? In den Gegenden in denen der EMP zugeschlagen hat ist diese wohl kaum noch zu gebrauchen und nach dem Crash 2.0 haben sich die Hersteller auf WiFi konzentriert. Das bedeutet die Technik für verkabelte Netze ist enorm teuer. Für größere Konzernanlagen macht es aber durchaus Sinn denke ich.


    P.S.: Ich bin IT'ler. Aber ich muss bei SR ziemlich häufig einfach ignorieren was ich über Netzwerktechnik weiß. Denn vieles an Regeln und Matrixstruktur macht mit diesem Wissen im Hinterkopf einfach keinen Sinn mehr.

  • Für größere Konzernanlagen macht es aber durchaus Sinn denke ich.
    Ich hatte auch grosse Konzernanlagen oder geheime Forschungslabore in meinen Gedanken, die können es sich leisten und für die ist es wichtig genug .
    klar, der Nachtclub von nebenan wird natürlich voll auf AR umgeschaltet haben


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann