Run: Königskobra

  • Ich habe eine Idee für einen kurzen Run (unser SL fällt nächstes Wochenende aus deswegen übernehme ich). Wir spielen SR 3.0 aber ich denke Idee selber kann auf fü andere Systeme verwendet werden.


    Rahmenbedingung:
    Die Runner befinden sich auf Malaysia und erholen sich von ihrem letzten Run. Ein Schieber beauftragt die Runner Daten aus einem Labor im Dschungel zu bergen. Das Labor selber hat sich nicht gemeldet und der betreffenden Konzern (Shiawase) möchte wissen was los ist.


    Was ist passiert:
    Im Labor selber wurde eine Königskobra zu Versuchszwecken Genmanipuliert. Jetzt hat sie sich selbstständig gemacht und wird auf die Runner losgelassen. Zusätzlich zu der großen Königskobra gibt es noch kleine erwachte Königskobras die den Befehlen der großen Kobra folgen.


    Folgende Szenarien habe ich mir ÜBerlegt:


    Flussfahrt mit kleinem Holzflussboot:
    - Die Runner treffen immer wieder auf tote Tiere die von der Kobra und ihren kleinen Artgenossen getötet wurden
    - Die Runner finden eine abgestürtzten Helikopter. In ihm befinden sich die sterblichen Überreste einiger Flüchtlinge aus dem Labor
    - Das Holzboot der Runner wird von einigen der erwachten Königskobras angegriffen. Sie versuchen das Boot zu vernichten
    Das Labor (das Übliche) mit Showdown gegen die Königskobra die ihre Eier in den Tiefen des Labors gelegt hat


    Irgendwie ist mir das Konzept noch nicht Rund genug. Hat jemand ne Idee wie ich da noch etwas Würze reinbringen kann?

  • "Cooper" schrieb:


    Flussfahrt mit kleinem Holzflussboot:
    - Die Runner treffen immer wieder auf tote Tiere die von der Kobra und ihren kleinen Artgenossen getötet wurden

    Bei Tieren, besonders bei Schlangen, bleibt von den Opfern nicht viel übrig.

    "Cooper" schrieb:

    - Die Runner finden eine abgestürtzten Helikopter. In ihm befinden sich die sterblichen Überreste einiger Flüchtlinge aus dem Labor

    Was hat die Schlangen dazu bewegt, die Menschen anzugreifen?

    "Cooper" schrieb:

    - Das Holzboot der Runner wird von einigen der erwachten Königskobras angegriffen. Sie versuchen das Boot zu vernichten

    Nochmal, warum? Das klingt mir schon sehr nach Deep Blue Sea und der war Sch****.

    "Cooper" schrieb:

    Das Labor (das Übliche) mit Showdown gegen die Königskobra die ihre Eier in den Tiefen des Labors gelegt hat

    Willst Du nicht, wenn überhaupt, eher eine Naga nehmen?


    Du solltest Dir ausdenken, warum die Schlange sich nicht woanders hin verziehen/ausbreiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 1. Meine Spieler wuerden 'Urlaub in Malaysia' sehr kritsch sehen, aber wenn du deine da locker hinbekommst, kein Problem.


    2. Wenn du ein erwachtes Schlangenviech haben willst, nimm doch eine Naga, dann hast du auch ein 'potenzieles' moralisches Dilemma, da die Naga ja sentient ist, und 'eigentlich' auch nur ein Wesen sich gegen den Konzern auflehnt. Dann kannst du sogar diverse Schlangen nehmen an denen geforscht wurde und die NAga kann sie kontrollieren.


    3. Tote Tiere: Wuerde ich nicht so extrem machen, lieber den eindruck erwecken das 'Gezielt' getoetet wird, also Tiere leben/Hausbewohner sind tot.


    4. Angriff der Kobras auf das Boot: Klingt imho an einen schlechten B-Movie,... wobei ich auch nicht weiss wie die Kobras das Boot vernichten sollen. Ich wuerde die Schlangen vielleicht eher 'unsichtbar' halten, bis man in der Anlage ist, sollte spannender sein, imho.


    5. Wenn du eine Ballerei auf dem Weg willst, dann setz eine Militaerpatroullie ein die Aufgrund der Situation und vielleicht schon eigener Toter trigger happy sind.


    das sind so die ersten Ideen.


    wie gesagt, imho groesstes Risiko was ich sehe ist das die Spieler das Gefuehl haben in einen schlehten B-Movie zu sein. Aber da ist dann auch die Frage wodrauf deine Spieler stehen.

  • "Calenor" schrieb:

    1. Meine Spieler wuerden 'Urlaub in Malaysia' sehr kritsch sehen, aber wenn du deine da locker hinbekommst, kein Problem.


    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Spieler sind eigentlich auf Malaysia wegen eines anderen Auftrages. Der SL kann nur an dem nächsten Termin deshalb muss ich einspringen: Das Abenteuer muss auf Malaysia stattfinden.


    "Calenor" schrieb:

    wie gesagt, imho groesstes Risiko was ich sehe ist das die Spieler das Gefuehl haben in einen schlehten B-Movie zu sein. Aber da ist dann auch die Frage wodrauf deine Spieler stehen.


    Darum geht es ja bei dem Run. Ich will mal was weniger komplexes machen. Aber bei so einer Thematik muss man meiner Meinung sehr Vorischtig angehen.


    "Calenor" schrieb:

    4. Angriff der Kobras auf das Boot: Klingt imho an einen schlechten B-Movie,... wobei ich auch nicht weiss wie die Kobras das Boot vernichten sollen. Ich wuerde die Schlangen vielleicht eher 'unsichtbar' halten, bis man in der Anlage ist, sollte spannender sein, imho.


    Vielleicht besser so...


    "Calenor" schrieb:

    5. Wenn du eine Ballerei auf dem Weg willst, dann setz eine Militaerpatroullie ein die Aufgrund der Situation und vielleicht schon eigener Toter trigger happy sind.


    Oder die überreste eines Aufklärungsteams von Shiawase.

  • Das erinnert mich irgendwie an den Film mit den Riesenanakondas.
    Btw., Schlangen würgen ihre Opfer im Ganzen runter, da sie kein Gebiß haben. Entweder finden die Chars also die durch Gift (bei einer Kobra) getöteten Menschen, oder sie finden die von der Schlange ausgeschiedenen unverdauerlichen Überreste wie Knochen und Kleidung des Opfers.

  • Dir ist schon bekannt das in Cambodia das Naga Königreich liegt und Cambodia ist in der Nachbarschaft von Malaysia.
    Ich hätte eine Idee, warum nicht sagen die Königskobra ist ein Naga-Spion oder cambodianischer Pilot, der abgestürzt ist. :wink: Um bei den Klischees zu bleiben.

  • Oder das Nagakönigreich will was gegen die Experimente übernehmen und hat eine Aufklärungseinheit geschickt.... Können Nagas eigentlich Cyperware bekommen bzw. Magiewirken und Initieren?

  • Dann ist das eine faszinierende Idee für den Plot:


    Shiawase hat keinen Kontakt mehr zu seinem Aussenposten. In dem Aussenposten wurden Experimente an Nagas durchgeführt. Der Naga König hat eine seltsame Spezialeinheit (KI Adepten und Naga Shamanen und einige Naga Soldaten) losgeschickt um die Experimente zu stoppen. Die Einheit ist zurückgeblieben um die nachgesendeten Truppen zu stoppen (sie kommen nicht an die Daten im Labor ran. Sie hoffen das die Spieler-Charaktere das schaffen). D.h. sie werden die Runner ungehindet die Daten runterladen lassen und dann zuschlagen.

  • So. Jetzt habe ich den Plot mal zusammengefasst. Kritik in jeder Form ist willkommen:


    Plot (Für SR3.0)
    In einer Shiawase Forschungsanalage wird seid Jahren Experimente an Nagas durchgeführt. Einige Spione des Nagakönigs haben herausgefunden wo diese Anlage liegt. Auf einer einsamen Insel in Malaysia. Also hat er seine Spezialeinheit "Königskobra" los geschickt, Bestehend aus einem Nagashamane, 2 Naga Ki Adepten und einem freien Geist. Diese können das Versuchslabor erstürmen und können alle dort lebenden Wissenschaftler und Soldaten töten bzw gefangen nehmen. Was ihnen nicht gelingt ist das Aufspielen der Daten. Sie hatten zwar einen Hacker dabei aber der Leiter der Anlage, Dr Kynes, hat einen Agenten aktiviert der zusammen mit der Sicherheit der Matrix den Decker getötet hat Natürlich kennt nur Dr. Kynes die Codes. Er hat das System Programmiert das im Falle von Problemen (Shiawase hat keine Lust mehr zu den Experimenten) nur er den Zugang zur Matirx des Labors hat. Dieses System ist nun aktiviert und Dr. Kynes hingerichtet. . Der freie Geist den die Spezialeinheit dabei hat ist eine Reinkarnation eines Mitgliedes der roten Khmer. Dieser hat, ohne das es ihm befohlen wurde, mit der Hinrichtung der Gefangenen begonnen. Die Naga der Einheit hatten nicht wirklich etwas dagegen und haben ihn walten lassen. Nun kommen sie aber nicht mehr an die Daten. Also warten sie bis die Runner entsandt werden um von denen an die Daten zu kommen. Mit Hilfe dieser Daten könnten die Anwälte zumindest Beweisen das Shiawase solche Versuche unternommen hat. Dies würde die Beziehungen zu Atzlan verschlechtern und wäre ein weiterer Schritt in Richtung Gleichberechtigung der Nagabevölkerung. Kommt das Gemetzel aber raus, haben die Anwälte von Shiawase die Gelegenheit das Königreich der Naga anzuklagen. Dies wäre wieder ein kleiner Rückschlag in den Kampf um die Rechte der Naga.


    Diese werden auch vom Schieber angeheuert. Er sendet die Runner los um die Daten zu bergen. Per Hubschrauber werden die Runner auf die Insel abgeseilt. Dort verstecken sich die Naga der Spezialleinheit um die Runner zu beobachten. Einzig der befreite Geist befindet sich im Astralraum. Seine Aufgabe ist den Magier anzugreifen und mit Besessenheit zu übernehmen. Außerdem würde er erstmal eine Erklärung für das Massaker liefern sollte er vernichtet werden. Die restlichen Nagas warten ab bis die Daten geborgen werden. Dann werden sie die Runner angreifen um die Daten zu erbeuten.


    Bewusst offen gelassen habe ich ob die Runner die Nagas entdecken und ob der Plan der Nagas aufgeht. Vielleicht einigen sich die Runner ja auch mit den Nagas? Das kann ich mir bei meiner Gruppe aber nicht wirklich vorstellen….

  • Und ganz allgm die Gefahren der Flora und Fauna ein bissle nutzen. Böse Spinnen/Parasiten. Erwachte Pflanzen etc. machen den Weg zum Labor wahrscheinlich nicht einfacher.

  • Klingt echt gut. Ich finde keine Logikbrüche, die Story ist nachvollziehbar und wirkt nicht aufgesetzt.
    Nun musstes nur noch im Runideendings posten ;)


    Wie willst du die Matrix gestalten? Den anderen Decker hats zerlegt, das scheint also nicht grade Kika-Style zu sein.

  • Die Gruppe ist ziemlich erfahren. (keiner unter 200 Karma Punkte). Da muss man schon ein wenig was auffahren um ihnen Feuer unterm Hinter zu machen.


    Zur Matrix:
    Die ist irgendwo bei Rot angesiedelt. Dr Kyne hat allerdings einen Agenten vom Typ "Gabriel" hinterlassen der selbige überwacht.