ShadowNet

  • guten Tag SR-Nexus,


    meine Gruppe und ich überlegen uns, ob wir im ShadowNet ein Profil anlegen sollen. Um mehr Connections zu bekommen und vielleicht den ein oder anderen Run abzustauben. Unsere Chars fangen grad erst an und haben noch keinen "Namen" o.ä.


    Zu meiner Frage, wie kann so ein "Profil" aussehen? Was sollte man eintragen, was besser nicht?
    gibt es Quellen dazu? Ich meine irgendwo mal etwas gelesen/aufgeschnappt zu haben, kann mich aber nicht erinnern.

  • "Stonewall" schrieb:

    Evtl meint er ShadowSEA, dieses "soziale Netzwerk" für Runner in Seattle (IIRC im Runner's Companion bei den Gruppenkontakten?).


    Wobei ich mich ehrlich gesagt mit der Vorstellung so eines "Runner VZ" etwas schwer tue.


    Runner VZ :?: :rofl: :silly: ](*,)
    Ist ImO das dümmste ,was ein Profi Runner machen kann (also wenn man Sonnenbrille & Trenchcoat SR spielt ! bei Pink Mohawk kann das noch funzen)
    sich dort mit seinem Profil eintragen


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann
    Splinter  
    Sorry, es fehlte der Nachsatz :oops:

  • Medizinmann, alles was wir als SL/Spieler in irgendwelchen Hintergrundbänden lesen, sind die Beiträge aus dem Shadowhaven, Shadowsea, Jackpoint und was es noch so gab/gibt. In derartigen Netzwerken rumzulesen, kann als Runner also sehr informativ sein. Als social-Network würde ich die Drecksläden aber auch nicht nutzen. Traue niemandem, den du nicht erschießen kannst.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ja genau die habe ich gemeint, also Jackpoint usw. Nur kam es mir vor, dass sich die Leute alle recht gut kennen. Also wie in einer heutigen Community.
    Es gibt auch nicht darum: "hey leute ich heiße xxx und meine privatnummer lautet xyz.", sondern eher: "Hey ich bin Runner, kann im groben .... und suche Arbeit"


    oder ist das zu abwägig, nicht SR üblich?
    Doch wie kommt man dann an Aufträge? Klar wenn man einen Namen hat geht das alles leichter, aber wie bekommt man einen Namen?

  • schau dir mal am besten den inplay teil des Forums an (der mit dem shadowtalk nicht die abenteuer). ich finde der gibt ne ganz gute Vorstellung wie sowas ablaufen kann.
    Jeder nutzer gibt sobald er was postet etwas über sich preis mal mehr, mal weniger. Aber keiner schreibt explizit rein ich bin da und dort zu finden oder ich habe kommadresse xyz. Nen guter Hacker kann das vielleicht rauskriegen, aber die sicherheit des shadownets etc. hängt wohl recht hoch.
    Das leute sich im Schadowtalk "kennen" hängt wohl hauptsächlich damit zusammen das einige immer was posten und sich daher kennen, oder das sie evtl. mal zusammengearbeitet haben.
    An neue Jobs kommst du über deinen Schieber. Der hat ein eigenes Netzwerk aus Kontaktleuten anderen Runnern Informanten und die Verbindungen zu den Kons um an Aufträge für die Sonderressourcen zu kommen. Alternativ können Runner, bissl kriminelle Energie vorausgesetzt auch selbst aktiv werden und wo einsteigen etc. . Oder auch die Arbeit für ein Syndikat kann gut für Aufträge sorgen.
    Und einen NAmen in den Schatten bekommt man, ja fast von alleine. Niemand ist immer unsichtbar und hinterlässt keine Spuren.

  • In den Jackpoint wird man eingeladen, wenn einen Fastjack für wichtig genug hält. :) Aber in den anderen kann man durchaus mit weniger Reputation rein. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es in solchen Orten wie ShadowSEA auch immer ein Bord in dem Jobs ausgeschrieben werden. Es es werden dir vielleicht persönlich Jobangebote übermittelt, je nachdem was dein Ruf so aussagt.

  • Gut, wenn das so ist lass ich das mit dem Profil.
    Aber sonst finde ich es schon gut, wenn die Gruppe weiß was sie eigentlich kann. Bei uns spielen noch viele "Anfänger" mit, die noch keinen richtigen Überblick über ihre Fähigkeiten haben. typisches Zitat: "wie ich habe den Polizisten mit einem Schlag das Gesicht zerrissen?", "naja dein Ork ist Grossmeister in Muai-Thai und Escrima, hat Knochen mit Keramiklegierung und nen Stärkewert von 10. Der hatte einfach keine Chance." Oder: "Alter, ich kann so hoch springen?", "Sprunghydraulik + 5er Athletik. Na klar."


    Da die Runner noch neu in Hamburg sind, werde ich sie beim durchstöbern des Shadownet auf das ein oder andere Angebot treffen. :)



    vielen Dank für die Infos

  • Vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch veranlagt aber ... ich finde da man in die verschiedenen schattennetze nur geladen reinkommt, ist es unlogisch, das jeder das durchsuchen können soll ... nur mal so als gedanke ...


    mit neuen Anregungen


    Neo :angel:


    (hmm beim zweiten mal liest es sich doch schon besser :3 )

  • Wozu gibt es Gruppen und Rechte? Lass sich doch jeden Idioten anmelden. Wer wofür freigeschaltet wird, entscheidet immernoch der Admin.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Leicht OT:
    Wir hatten hatten mal folgende Situation:
    Kleiner Junge zupft unseren Magier am Ärmel.
    "Krieg ich ein Autogramm?"
    "Ähhh?"
    Junge hält ihm eine Autogrammkarte hin, unten in der Ecke steht "shadowrunnerfan.net".
    Die Seite einhielt dann rudimentäre, teilweise falsche, teilweise richtige Informationen über sämtliche Runner die sie bisher so kennengelernt hatten. Sowie eine Bewertung.


    Zum Thema:
    Ich stelle mir das ganze eher so wie Wikileaks vor. Informationen werden zusammengetragen und dann bereitgestellt. Natürlich auch mit viel falschinfo und Forentrollen.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • IG würde ich jeden unter die Erde bringen, der versucht mich auf so einer Page einzutragen. Wenn ein Bild dabei ist, sei sicher ich bezahle die kosmetischen Modifikationen mit seinem Erbe. Informationen über Schattenläufer öffentlich zugänglich machen gehört sich absolut nicht und kaum einer der Informationen hat, wird so dämlich sein und es tun.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    IG würde ich jeden unter die Erde bringen, der versucht mich auf so einer Page einzutragen. Wenn ein Bild dabei ist, sei sicher ich bezahle die kosmetischen Modifikationen mit seinem Erbe.


    ein Großteil meiner Chars würde auch so handeln(1-2 würden dem Char was anhängen,sodass er nie wieder aus dem Knast kommt,oder würden im Laès verpassen und dann in einem Irrenhaus deponieren,aber Ihn nicht töten)


    HougH!
    Medizinmann

  • Hmm... ich weis net, aber imho sollte man, blso weil in Quellenbänden z.T. "in-time" geredet wird nicht von der "in-time" Existenz des Wiedergegebenen bzw. des Wiedergabemediums ausgehen.
    Oder auf gut deutsch, blos weil die Jungs von FanPro uns beim lesen der Quellenbände die Freude macht den Fluff durch Zitate von Schattenläufern zu verbessern, heißt das nicht das sich das in Werte umsetzen lässt.
    Des weiteren, aus dem Schribstiel der Leute untereinander lässt sich erkennen, dass die sich gegenseitig kennen, auch aus dem "RL" (hmm... hört sich komisch an).
    Ich denke die werden z.T. zusammen Runs gemacht haben, d.h. wahrscheinlich kommt man nur mit Empfehlung rein. Viele sind auch Hacker, dass heisst, dass sowohl die Security des Nexus stimmt als auch die meisten Leute fähig sind wichtige Daten aus dem Verkehr zu halten/ziehen (bzw. jmd. kennen der es für sie macht).
    Trozdem gibt es, wie im "RL" auch in der Matrix Runnertreffs, nur dass dort alles als Posts erhalten bleibt finde ich fraglich.

  • Hmm... muss mich wohl wieder revidieren, im Emergence wird der JackPoint und die Möglichkeit dass die SC damit interagieren ausdrücklich erwähnt.
    Sorry :roll: Aber ... ich mag's net!
    Zu viel Info zu einfach für den Runner.

  • Steht aber dort nicht auch dabei (oder bei dem Shadow Sea teil im, ich glaub, Runner Havens) das im endeffekt der SL bestimmt, was der Spieler tatsächlich bekommt? Nicht dass sich ein Spieler den "öffentlichen" Teil von zb Emergence oder Ghost Cartels durchliest, mit der Begründung, da hätter er Zugriff drauf. Wäre ja wohl ein Eigentor. Ich fände es schon ok, dass Spieler auf sowas zugreifen wollen (mit allen Vor und Nachteilen) aber bestimmen, was dieses Netzwerk an Informationen bereitstellen kann, würde mMn immer noch der SL!

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Runner im Jackpoint sind da, weil FASTJACK sie eingeladen hat, oder weil jemand für sie gebürgt hat der FASTJACK gut genug kennt, damit FASTJACK dem Wort Gewicht beimisst. 'nuff said...

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100