"Goldmeister" schrieb:
a) Beinarbeit: Die Runner haben bereits ausführliche Informationen zu einer magischen Gruppe welche sie mit ihrem nächsten Run auf s Korn nehmen sollen.
Diese Gruppe spezialisiert sich auf Weissagung, trotz ausführlichen Handouts etc... rennt einer der Spieler durch Hamburg und versucht über irgendwelche Strassen Connections heraus zu finden, wer sich in Hamburg alles mit Weissagung auskennt da konnten alle anderen nur die Stirn runzeln.
Ich wette davon können einige SLs ein Lied singen. Erst letztens fing mein Gruppe an, zu jedem Schiff im Hafen zu dackeln, um zu schauen, woher es kommt und was Astralsicht so ergibt anstatt erstmal irgendwo (z.B. Hafenamt) die Herfkunft der Schiffe zu erfahren und damit einige auszuschließen.
In unserer Gruppe rührt solch unsinniges, zeitfressendes Suchen leider auch daher, dass wir 2 noch nicht so sehr erfahrene Spieler haben, die verständlicherweise noch nicht die volle Tragweite ihrer Fähigkeiten erfassen. Dies könnte zwar durch einen erfahrenen Spieler ausgeglichen werden, die hat aber einen Charakter gewählt, der Sprawls noch nicht ganz durchschaut hat (Inuit). Bei uns ist OOC glücklicherweise nur in sehr kurzen Pausen erlaubt, wodurch diese Spielerin aber auch nicht großartig anschieben kann.
Mein Tip wäre deshalb, dass mindestens einer der erfahrenen Spieler einen Charakter spielen sollte, der auch über entsprechende Erfahrung/Intelligenz verfügt, um gute Pläne zu machen. Dadurch kann der Rest sich erstmal ein paar Tricks abgucken und das Play wird flüssiger, weil weniger wirklich unsinnige Aktionen vorkommen (die zwar manchmal amüsant sind ) und etwas effizientere Pläne dabei herumkommen.
"Goldmeister" schrieb:
b) kein richtiges Team Play diese ganzen Super Profis mit Sozial Phobie die mit niemanden reden wollen und die ganzen Einzelgänger- Totems, meist auch Spieler die kleinere Aktionen wie Beschattung oder Entführung eines Insiders halt lieber mal alleine durchziehen als das Team mit einzubeziehen....
Glücklicherweiseist das bei uns kein so großes Problem. Die Charaktere sind zwar noch kein eingespieltes Team, aber das liegt daran, dass die Gruppe erst seit drei Runs zusammenarbeitet. Die Charaktere sind natürlich auch irgendwo egoistisch, aber es kommt schon zu Kooperation in weiten Teilen des Runs.