[SR 3] SL Tricks für ein flüssiges Play

  • "Goldmeister" schrieb:


    a) Beinarbeit: Die Runner haben bereits ausführliche Informationen zu einer magischen Gruppe welche sie mit ihrem nächsten Run auf s Korn nehmen sollen.
    Diese Gruppe spezialisiert sich auf Weissagung, trotz ausführlichen Handouts etc... rennt einer der Spieler durch Hamburg und versucht über irgendwelche Strassen Connections heraus zu finden, wer sich in Hamburg alles mit Weissagung auskennt :evil: da konnten alle anderen nur die Stirn runzeln.


    Ich wette davon können einige SLs ein Lied singen. Erst letztens fing mein Gruppe an, zu jedem Schiff im Hafen zu dackeln, um zu schauen, woher es kommt und was Astralsicht so ergibt anstatt erstmal irgendwo (z.B. Hafenamt) die Herfkunft der Schiffe zu erfahren und damit einige auszuschließen. :(


    In unserer Gruppe rührt solch unsinniges, zeitfressendes Suchen leider auch daher, dass wir 2 noch nicht so sehr erfahrene Spieler haben, die verständlicherweise noch nicht die volle Tragweite ihrer Fähigkeiten erfassen. Dies könnte zwar durch einen erfahrenen Spieler ausgeglichen werden, die hat aber einen Charakter gewählt, der Sprawls noch nicht ganz durchschaut hat (Inuit). Bei uns ist OOC glücklicherweise nur in sehr kurzen Pausen erlaubt, wodurch diese Spielerin aber auch nicht großartig anschieben kann.


    Mein Tip wäre deshalb, dass mindestens einer der erfahrenen Spieler einen Charakter spielen sollte, der auch über entsprechende Erfahrung/Intelligenz verfügt, um gute Pläne zu machen. Dadurch kann der Rest sich erstmal ein paar Tricks abgucken und das Play wird flüssiger, weil weniger wirklich unsinnige Aktionen vorkommen (die zwar manchmal amüsant sind ;) ) und etwas effizientere Pläne dabei herumkommen.


    "Goldmeister" schrieb:


    b) kein richtiges Team Play diese ganzen Super Profis mit Sozial Phobie die mit niemanden reden wollen und die ganzen Einzelgänger- Totems, meist auch Spieler die kleinere Aktionen wie Beschattung oder Entführung eines Insiders halt lieber mal alleine durchziehen als das Team mit einzubeziehen....


    Glücklicherweiseist das bei uns kein so großes Problem. Die Charaktere sind zwar noch kein eingespieltes Team, aber das liegt daran, dass die Gruppe erst seit drei Runs zusammenarbeitet. Die Charaktere sind natürlich auch irgendwo egoistisch, aber es kommt schon zu Kooperation in weiten Teilen des Runs.

  • Wenn es ein Problem ist, würde ich mal mit den Leuten reden. Mach ihnen auch mal direkt klar, dass SR ein Team-Spiel ist und sie nunmal das Team sind.


    Kleinere Tricks am Rande:
    1) Cliffhanger: nicht jede Aktion fertig machen lassen, sondern auch mal an spannenden Punkten zu den anderen Spielern wechseln. Sehr lustig, wenn die Aktionen von Splitter-Gruppen einander beeinflussen.
    (z.B. Decker soll Türe in der Matrix öffnen. Decker hackt sich rein, wird von ICE entdeckt, Kampf beginnt. Zurück zum Team: Türe öffnet sich, Team geht erfreut rein ... aber der Decker war doch noch gar nicht fertig? => dann wieder zurück zum Decker, verliert er den Kampf, wird stiller Alarm ausgelöst und die Türe wird von einem Kon-Decker als Falle geöffnet.)
    2) Nicht alles würfeln. Erzählen, spielen und darstellen ist auch für die Unbeschäftigten spannender.
    3) Nicht unnötig beschleunigen: wenn die Spieler zusammen Spass haben, soll man sie nicht unnötig antreiben. Es ist gut, wenn man sie ihre Interaktion untereinander auch machen lässt. (Meine Freunde haben immer viel Spass beim planen. Alles wird durchdiskutiert und dann am Ende doch improvisiert)
    4) Eine Gruppe ist ein Team, selbst wenn nur ein Char am Handeln ist. Seine Freunde sollten ihm Tipps geben, mitfiebern und immer hoffen, dass er für ihre Chars die Kastanien aus dem Feuer holt. Langeweile bedeutet manchmal nicht, dass man nichts zu tun hat, sondern dass man keinen Anteil am geschehen nimmt! => Gerade wenn nur ein Char handeln kann, aber das überleben aller von ihm abhängt, sollten alle dabei sein, selbst wenn sie eigentlich nichts zu tun haben. => hier kannn man auch mal einen Decker/Rigger den Tag retten lassen!
    5) Standard Beinarbeit sollte man reduzieren. Wenn man es ausspielt, sollten die Spieler das Gefühl haben, dass es entscheidend sein könnte. (Muni zu beschaffen, auszuspielen, ist witzlos; es sei denn, der Char fängt sich Ärger mit jemanden ein, der dann die Gruppe terrorisiert => à la: ja, du hast den Punk zusammengeschlagen, war kein Problem. NUR fehlt plötzlich drei Tage später von der Magierin jede Spur und genau dann kriegst du einen Anruf von eben diesem Punk. Und soll ich dir was sagen, tzrotz fehlender Zähne grinst er fröhlich vor sich hin! Was läuft da bloss wieder für eine Sch...)
    6) Identifiziere den Gelangweilten! Sprich ihn direkt an im Spiel und konfrontier ihn mal mit etwas ungewöhnlichem/überraschenden, das nur er lösen kann/muss. Meist gibt es ja Spieler, die sich weniger beteiligen, als andere. Die muss man auch mal aus der Teilnahmslosigkeit reissen.
    7) Erfahrene Spieler rekrutieren! Diese können durch Mitarbeit motiviert werden, das geht von "liess mal schnell die Regel nach" bis zu "würfel doch mal schnell den NPC in diesem Kampf". Eine Abart davon, ist auch, mit einem erfahrenen Spieler die Nicht-Beteiligung anderer Spieler zu diskutieren. Dieser kann manchmal mehr helfen, beim Gruppen integrieren.
    8) Belangloses Zeugs nicht durch Regelwulst aufblähen. Gerade bei den SR3 Deckern und Riggern den Mut zum Nicht-Würfeln haben.
    9) Gerade bei SR3 führt halt auch kein Weg daran vorbei: man muss einfach fitt genug in den Regeln sein! Man sollte viel wissen, nicht der Unwissenste in der Gruppe sein und Regelfragen nach relevant (werden abgeklärt) und störend (wird schnell vom SL entschieden) triagieren.
    10) Spieler, die regellastige Chars spielen (Magier, Decker und Rigger) muss man dazu verpflichten, die Regeln zu den Chars auch mal zu lernen. Es geht nicht, dass sie immer von nichts eine Ahnung haben, aber den regellastigsten Char spielen.