[SR 3] SL Tricks für ein flüssiges Play

  • Da ich nach einiger Zeit mal wieder ne Gruppe leiten werde, denk cih mir, ich sammel mal gute Ideen, für das was jeder SL Anstrebt und jeder Spieler liebt:


    EIN FLÜSSIGES PLAY


    Def: Ein Flüssiges Play bedeutet, das nach Möglichkeit alle Spieler aktiv sein/werden können, wenn sie dies wüsnchen und wartezeiten für die Gruppe minimiert werden


    Meine persönlichen Regeln basieren darauf, das es ne gemischte SR3 Gruppe ist, die vor allem Aktiv im Einsatz ist (Bevorzugte Spielweise meiner Gruppen) Dabei haben sich bei mir folgende goldene Regeln entwickelt:


    - Der Decker ist ein NPC:
    Vorteile: Man kann jederzeit Infos für die Spieler "Nachschießen", wenn es nötig erscheint, ausserdem Umgeht man das Problem des 90% der Gruppe beim "beschaffen von Infos" und anderen "Matrix-run aktivitäten" nicht nur blöd rumsitzt damit dieser eine Spieler unterhalten wird.


    - Der Fahrzeug Rigger ist ein NPC:
    Vorteil: Man hat den "Fahrer" zur Hand wenn man ihn Braucht, und muss sich nicht überlegen, was man mit dem Typ machen soll, der immer im Auto Sitzen bleibt (und dem in aller Regeln Drohnen viel zu viel stress sind ;) ) und wieder muss nicht 90% der Gruppe warten, wenn man diesem mal etwas aufmerksamkeit schenkt.


    Ansonsten achte ich nur auf ne ausgeglichene Gruppe, damit ich die Runs etwas Variieren kann.


    So, nun an den Rest der SL: Was sind eure Tricks? Was haltet ihr von meinen? habt ihr Ratschläge, die ich hier festhalten kann/sollte für andere Spielleiter, wie sie ihre Gruppe besser beschäftigen könne? (Bitte dabei schreiben, ob es sich um SR 1, 2, 3 oder 4 Handelt.)


    Danke schonmal für die Rückmeldung!


    EDIT: sorry ich beziehe mich hierbei auf SR3 ... hätte ich erwähnen sollen ^^;;

  • Was heisst für dich flüssiges Play?


    Heisst das von einer Action Szene in die andere? Oder bedeutet das einstellen von Privatgesprächen? Oder heist das einen Run so schnell wie möglich durchzuziehen?


    Genrell habe ich übrigens gerne einen Rigger und einen Decker in der Gruppe. Heisst aber für dich als SL natürlich das du in jeder Richtung fit sein musst. Ich erkläre dabei gerne die Spieler zu Experten. D.h. sie müssen die Regeln genau kennen.

  • Also ich leite nicht so oft und hab deshalb noch keine eigenen Tricks für solche Situationen.


    Da wir aber deine Tricks bewerten sollen werde ich das einfach mal versuchen.


    Persönlich finde ich es schade das du beide Parts NSC's überlässt, da sich vor allem Hacker seit der 4 Edition sehr gut integrieren lasse.
    Als kleine Gegenfrage würde ich gern wissen ob bei dir Magier nur als NSC Astral projizieren dürfen, den wenn der Magier Astral erkundet können 90% der Spieler auch nichts tun.


    Das Problem ist einfach, das sich Tricks nicht einfach sammeln lassen. Schließlich ist jede Gruppe anders und jeder macht eine andere Art zu spielen Spaß.


    Ich bin zum Glück in einer runde Gelandet wo alle mehr wert auf schönes Spiel als auf würfeln legen.(ich glaub in 4 Jahren Spielzeit haben wir nur 2 mal auf soziale Fertigkeiten gewürfelt).
    Da wir nun mit wechselndem Meister spielen, ist es bei uns meistens so, das wenn einer abseits der Gruppe unterwegs ist. Die andern Charas sozial Spiel betreiben oder auch mal einer der Mitspieler spontan als co Meister herangezogen. Alternativ übernehmen Spieler (wenn ihr char nicht vor Ort ist) auch mal NSC's

  • Wenn das deine Tipps für flüssiges Spiel sind, ist mein Tip spiel SR4!
    Rigger und Hacker können selbst mit 400BP problemlos die selbe Person sein, Matrix geht zügig und Drohnen machen den Typen im Kampf fast nützlicher als Sams(und 20k Nuyen sind leichter zu ersetzen als 100 tote Karmapunkte). In SR4 kosten dich Magier mit Astralreisen und 93 Askennenproben pro Abend viel mehr Zeit als jeder Hacker/Rigger. Mein Tipp für einen flüssigen Spielablauf, meister einfach weiter, spar dir Infos durchs TV, Connections auf für die Zeit die der Hacher arbeitet und hau den Telefonanruf raus wenn der Hacker gerade hackt, dann hat der Rest 3min was zu bereden und dann ist die Matrix-Action meistens auch schon wieder durch.


    Edit: Miete war schneller, ich wiederhole das eine oder andere sinngemäß, aber ich muss jetzt los, deswegen keine Haupttextedit.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hm, ich gehe mal davon aus, dass du SR3 spielen wirst, wie in dem anderen Post angedeutet.


    Es gibt bei SR2/3 mit Deckern ein echtes Problem, was die Ebenentrennung angeht. Beim Decken kann der Rest der Gruppe Däumchendrehen. Wir haben es daher bei uns immer ähnlich gehalten und den Decker extern eingekauft. Wenn du hausregelst, dass Decking über Funk problemlos übertragbar ist (ohne Lag), dann kann der Decker auch sonstwo sitzen und die Truppe muss nur rein, und den Funkempfänger an den geschützen Rechner anschließen.


    Bei Riggern gibt es zwei Probleme: Wenn sie Fluchtfahrer sind, dann sitzen sie die meiste Zeit des Runs dumm rum und tun gar nichts. Ziemlich langweilig. Das zweite Problem mit den Riggern ist: Ihre Spielzeuge sind so verdammt teuer. Wenn man dem Rigger ein wenig Action einbauen will, dann wird auch mal ne Drohne oder ein Fahrzeug dabei drauf gehen. Das kostet aber verdammt schnell verdammt viel Geld. Dies haben wir nie problemlos gelöst, und wir haben einfach Riggen nicht sehr viel beachtet bei uns und keine ausführlichen Fahrzeugkämpfe durchgeführt. Wenn, dann meistens eine Verfolgungsjagd mit Handfeuerwaffeneinsatz. Wir waren auch immer eine sehr kleine Gruppe, i.e. 3 Spieler.


    Das Problem ist bei SR4 aber alles wesentlich besser gelöst. Wie schon angemerkt können Rigger, Hacker, Magier und Sams zur selben Zeit am selben Ort sein und gemeinsam, in derselben Kampfrunde effektiv zusammen handeln.

  • Flüssiges Play bedeutet in dem fall, das ich die gesammte gruppe bespaßen kann, ohne das andernd wartezeiten für teile entstehen.


    Was bei mir vorher ein generelles problem vorher war, das ich charaktere hatte, die nicht ins direkte run geschehen involviert waren, bzw für die ich den gerade laufenden run der gruppe "offplay unterbrechen" musste.


    mal als beispiel:


    1. Teil: Der Run läuft (aktiver teil, an der "Front") Fahrzeugrigger und Decker schieben langeweile
    2. Teil: Damit der Decker doch mal was zu tun hat, lasse ich ihn gebäudepläne suchen und passwörter knacken: rest langweilt sich in der zwischenezit
    3. Teil: Die Flucht: der Rigger hat zum ersten mal was zu tun, weil ich ihn nciht zum 50. mal hab entdecken lassen, damit er was zu tun hatte. der decker langweilt sich halt mal wieder


    Natürlcih läuft das "inplay" flüssig ab, aber "offplay" hab ich ständig wartende leute.


    Auch nätürlich, lässt es sich nicht vermeiden, das sich mal die Gruppe trennt, passiert, aber insgesamt, kann ich halt die gesammte gruppe durchgehender "beschäftigen". Das meine ich mit "flüssigeres Spiel" ich habe weniger offplay bzw systembedingte phase in denen nur ein teil agieren kann.


    (und nciht vergessen, das bezieht sich jetzt nur auf den fall, das ich von grund auf eher no offensiv agierende gruppe hab. macht natürlich überhaupt keinen sinn wenn ich mit leuten spiele die mehr technik und matrix typsis spielen wollen ;) )


    Auch hier nochmal als etit: habe vergessen mcih auf sr3 zu beziehen ... es tut mir leid *verbeug*

  • Der Rigger kann doch ne Drohne mit an die Front schicken, wenn ihr mit viel Ballerei spielt. Nur sind die Geschütze des Riggers einfach oft so viel heftiger, als die der SAMs, dass die dann schnell alt aussehen. Alternativ kann der Rigger aber auch mit dem Rigger des Sicherheitssystems um die Kontrolle des Hauses kämpfen.

  • @ Warentester:


    Rigger vs Rigger:
    Dann hab ich aber wieder das Problem, das cih es drauf anleg 2 paralele plays am laufen zu haben und somit wartezeiten für eine Partei zu provozieren, was ich ja vermeiten will ^^


    Und Drohnen Rigger können von meiner Seite auch gern SC sein, denn die sind ja meist mittendrin statt nur dabei ;)


    (Das Magier und Astrale Projektion ist bei uns meist nur ein sekundäres Problem, da es dort meist beim Lage Astral sondieren bleibt. Ansonsten fällt das unter "Es gibt dinge die ich nicht vermeiden kann, wie >Wir teilen uns auf<"


    Aber wenn ihr andere tricks hab bin ich offen für alles neue ^-^

  • "Neo_Xsendra" schrieb:

    Und Drohnen Rigger können von meiner Seite auch gern SC sein, denn die sind ja meist mittendrin statt nur dabei ;)

    Wo siehst Du da die Unterschiede zwischen den beiden Typen. Der Eigen-Drohnenrigger braucht exakt die gleichen Fertigkeiten, wie der Fahrer. Ein Fremddrohnenrigger braucht noch ein paar skills mehr, aber auch die gleichen wie jemand, der fremde Fahrzeuge oder Sicherheitseinrichtungen klauen/lahmlegen will.


    Übrigns ID ist ID, egal ob man sich physisch bewegt, in der Matrix surf oder Astral erkundet. Insofern kann man bei SR4 die 3 Ebenen ganz gut parallel laufen lassen.


    [Edit]Sorry hab den SR3-Tag übersehen. Betrachtet meinen Beitrag als gegenstandslos.[/Edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • @ Lequg


    1. Drohnen und Fahrzeugrigger KÖNNEN der selbe sein (gleube ich ... muss ich aber nochmal nachlesen XD), allerdings war es aufgrund mystischer umstände bisher noch nie der fall bei uns :?


    2. Eben um dieses Missverständniss zu vermeiden habe ich den Titel des Threats geändert und nochmal darauf hingewiesen, das sich meine Tricks auf SR3 beziehen. Wenn das bei 4er kein problem ist, ist das schön bringt mir aber nix (wobei natürlich auch für andere gute Tricks und Ideen gepostet werden können, welche ich gerne in den Ersten Post übernehme um eine Übersicht zu bieten ((Natürlich mit anmerkung von wem es Kam)) )


    *Ersten Post ergänzen geh*

  • Einfach jeden beschäftigt halten. Natürlich ist das deutlicher Mehraufwand, als mit 1-2 Leuten etwas durchzuspielen und den Rest warten zu lassen, aber sorgt für deutlich aktivere Teilnahme.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Als wir noch SR3 gespielt haben, war bei uns der Decker auch immer ein NSC oder einfach nur ein guter Kontakt den man beauftragt hat. Wir spielen gerade SR4 und da läuft es so, dass wir einen Rigger haben, der Dronen lenkt, und nebenbei der Elektriker der Runde ist, der die Magschlösser aufschraubt und auf elektronischem Weg übergeht. Nebenbei macht der Rigger dann noch ab und zu eine Matrixrecherche, wenn sie nicht gerade den Hacker beauftragen wollen.

  • Bei uns (wir spielen SR3.0) ist der Decker ein vollwertiges und wertvolles Mitglied des Teams. Wir haben zwar ein bischen Gebraucht um mit den Konzept Warm zu werden, aber danach konnten wir uns das nicht mehr ohne ihn Vorstellen. Sei es für Recherchen oder für das Knacken von Sicherheitsanlagen oder Fälschen von ID`s . Unser Decker ist derjenige der für einen gut geplanten Run unentbehrlich ist. Zugegeben: Die Regeln sind sehr umfangreich. Aber wenn man erstmal drin ist ist die Handlung des Deckers genauso Flüssig abzuwickeln wie die des Sams oder Magiers. Gleiches gilt auch für unseren Rigger. (Wir haben sogar eine Zeitlang bis zu 2 Decker in der Gruppe gehabt).

  • "Neo_Xsendra" schrieb:

    Da ich nach einiger Zeit mal wieder ne Gruppe leiten werde, denk cih mir, ich sammel mal gute Ideen, für das was jeder SL Anstrebt und jeder Spieler liebt:


    Versuche es mal mit der Suchfunktion. Es dürfte mehrere Threads mit dem selben Thema geben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Generell gibt es aber immer das Problem, dass du nie eine Gruppe zusammenstellen kannst, in der jeder auf einem so breiten Gebiet gut ist, dass sie problemlos immer zusammenbleiben können. Eine Gruppe aus 5 Personen ist schon mal nicht mehr unauffällig, wenn du dann noch kreuz und quer verstreute Metarassen hast, einen Magier und einen der nach 6h/Tag Fitnesscenter aussieht, können sie sich nicht zusammen sehen lassen, ohne dass jeder der etwas zu verbergen hat und entsprechend aufmerksam ist sie zumindest bemerkt. Groupsplitting ist und bleibt ein fester Bestandteil von SR und lässt sich imo nur mit extrem breit angelegten Charakteren in der Gruppe reduzieren.
    5 Leute gemeinsam beim Legwork, das kann man in zwei von drei Fällen vergessen. Der Yak meines Vertrauens wird mit mir über die Novacoke-Flüsse in den UCAS sprechen, aber bestimmt nicht wenn mein orkisch anmutender Chummer dabei ist. Wenn du die Gruppe zusammen im Spiel halten möchtest, dann bleibt dir imo nichts anderes übrig als alle Charaktere ähnlich auszulegen, davon wird aber in der Regel niemand begeistert sein.
    Einfach hart parallel plotten und versuchen die Zeiten kurz zu halten. Zwei Besuche bei unterschiedlichen Connections gleichzeitig abhandeln wirst du nicht können, es sei denn du hast die Gabe allein im Kanon singen zu können, aber eine Beschattung und ein Connectionbesuch o.ä. sind parallel leicht möglich.


    Nachher wenn es ans Eingemachte geht, rein raffen, raus... da ist SR3 einfach schlecht, weil an der Stelle ist der Groupsplit extrem nervig und ohne Outsourcing von Hackern selten vermeidbar. Dann springt man immer hin und her Matrix, Realwelt, Matrix, Realwelt, Matrix, Realwelt... das ist Rotz.


    Generelle Tipps:
    - lege deinen Spielern nahe ihre Charaktere breit auszulegen und sie zumindest halbwegs unauffällig zu gestalten(eigens dafür wurde bei uns übrigens der Vorteil "orcish looking" für Trolle und Menschen eingeführt, der analog zu "human looking" funktioniert, nur etwas mehr Aufwand seitens des Spielers benötigt(bitte flamed mich dafür)).
    - versuche deine Spieler zu ermuntern, beim Split, Dinge zu tun, die du parallel leiten kannst, ohne das es in Hektik ausartet.
    - gib in einem Run frühzeitig grobe Informationen, damit die Spieler die nicht in die aktuelle Handlung eingreifen etwas zu besprechen haben.
    - source in SR 1-3 den Hacker aus, oder zwinge ihn dazu kein Matrix-One-Trick-Pony zu sein, sondern selbst diesen Spezialisten breit auszulegen(edit: und beherrsche die Regeln im Schlaf, um die Matrixaction so schnell und flüssig wie möglich durchzuballern).
    - wenn du bemerkst, dass jemand 10-15min untätig rumgesessen hat, beschäftige ihm ein paar Minuten.
    - usw.


    Essenz: Groupsplitting lässt sich bei SR idR nicht vermeiden, manage es geschickt!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wir hatten bereits mehrfach die Lösung von schnellen Szenenwechseln gehabt. Die beiden SL kriegen das auch gut hin, hat aber auch einige Übung gebraucht.
    Selbst wenn ich mit einem Char in die Küche gehe ist bei unserer Gruppe immer genug zu besprechen (meistens leider zu viel RL als OT/IT zum Spiel) so dass es auch bei den anderen aber nicht langweilig wird.
    Bislang nur SR3. Bald 4

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • 1. Teil: Der Run läuft (aktiver teil, an der "Front") Fahrzeugrigger und Decker schieben langeweile
    2. Teil: Damit der Decker doch mal was zu tun hat, lasse ich ihn gebäudepläne suchen und passwörter knacken: rest langweilt sich in der zwischenezit
    3. Teil: Die Flucht: der Rigger hat zum ersten mal was zu tun, weil ich ihn nciht zum 50. mal hab entdecken lassen, damit er was zu tun hatte. der decker langweilt sich halt mal wieder

    Also Ich finde es echt schade aus dem Hacker/Decker oder dem Rigger einen NSC zu machen
    es raubt den Spielern und damit auch dem Siel viele Facetten
    Deshalb bin Ich auch so glücklich,das SR4 das so gut (nicht perfekt,aber weitaus besser als in alten Editionen)gelöst hat und den Hacker mit zu einem (sogar wichtigen )Teil des Teams gemacht hat,sodas er eben vor Ort was zu tun hat und keine Langeweile schieben muss und auch das die Matrixregeln einfacher und schneller sein können sodass dann die anderen Spieler keine Langeweile schiebben müssen.
    Deshalb mein Tip:
    Spiel SR4A ! das hat alles was die alten Editionen auch hatten nur schneller/intuitiver und noch mehr dazu.
    Es fällt mir bei SR4A viel leichter mal eine Regel aus dem Handgelenk zu schütteln oder mal einen NSC herzustellen,falls es nötig sein sollte (und Ich habe 7 Jahre lang SR3 gespielt)
    JA,Ich weiß das ist kein guter Rat,wenn Du SR2 spielen willst :)
    (Ja,Ich bin ein Fan,aber kein Fanboy von SR4A) :D


    mit einem intuitiven Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...Deshalb bin Ich auch so glücklich,das SR4 das so gut (nicht perfekt,aber weitaus besser als in alten Editionen)gelöst hat ...


    Ich sag es wie es ist, bei SR4 ist das Grundregelwerk mehr wert, als eine Komplette SR 2 & 3 Sammlung(Spielwert, nicht Geldwert). Klar, mit 15 Jahren SR 3 Erfahrung und einem Hausregelsammlung wie der Brockhaus geht es vielleicht ähnlich gut, aber SR4 hat einfach so vieles so viel besser gelöst. Wenn du dich eh reinlesen musst und ein paar Euros auf der Tasche hast, gib dir nicht den 3er Schmutz.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Um ein flüssiges Gameplay zu erhalten, hat es sich in unserer Gruppe eingebürgert, einen batterielosen Wecker daneben zu stellen, den der SL "Gefühl" weiterdrehen kann. D.h. in der Regel müssen die einzelnen Gruppen bei einer Aufteilung gut mit ihrer Zeit haushalten. Ein Abstecher zu diesem und jenem und dann ein halbstündiges Gespräch oder irgendwelche Shopping-Touren kosten halt Zeit und wenn das Zeitlimit für den Run knapp genug setzt, sorgt das schon dafür, dass sich niemand länger als ein paar Minuten aus dem Geschehen zurückzieht. Schön ist auch, dass der SL Druck erzeugen kann und Zeit für die anderen schaffen, indem er mal einfach ne halbe Stunde verstreichen lässt. So braucht man nicht ständig interessante Szenen zu unterbrechen und erzeugt einen angenehmen Entscheidungsdruck beim Spieler.
    Letztlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dann auch die unbeteiligten Spieler viel Spaß am Spiel der anderen haben können, wenn diese den Charakter gut verkörpern.


    Der Group-Split gehört für mich zu den Elementen, die SR deutlich von vielen anderen Systemen unterscheidet (sieht man mal von der Atmosphäre ab). Letztendlich leitet man doch eher eine Gruppe von Einzelgänger, als eine Großfamilie in der zufällig alle kriminell geworden sind (aber auch mal interessant ;).
    Gerade wenn dann noch mit dem Decker und dem Rigger die Technikfreaks wegfallen, könnte man eigentlich auch nach anderen Systemen schauen, die solche Elemente nicht berücksichtigen und evtl. spezialisierter auf Gruppen sind, die Angst vorm Alleinsein haben ;)

  • Mh flüssiges Play ist bei SR leider wirklich nicht so einfach.
    Aber finde das ist nur zum Teil Problem des Spieleiters, ich mache eher die Erfahrung das lange Warte Zeiten etc. eher von Spielern produziert werden.
    z.b
    a) Beinarbeit: Die Runner haben bereits ausführliche Informationen zu einer magischen Gruppe welche sie mit ihrem nächsten Run auf s Korn nehmen sollen.
    Diese Gruppe spezialisiert sich auf Weissagung, trotz ausführlichen Handouts etc... rennt einer der Spieler durch Hamburg und versucht über irgendwelche Strassen Connections heraus zu finden, wer sich in Hamburg alles mit Weissagung auskennt :evil: da konnten alle anderen nur die Stirn runzeln.


    b) kein richtiges Team Play diese ganzen Super Profis mit Sozial Phobie die mit niemanden reden wollen und die ganzen Einzelgänger- Totems, meist auch Spieler die kleinere Aktionen wie Beschattung oder Entführung eines Insiders halt lieber mal alleine durchziehen als das Team mit einzubeziehen....


    c) Spieler die mit ihrem Char was Anfangen können vs die die es nicht können.
    Du bist zu Hause froh über deinen Kontostand und das du letzten Run lebend überstanden hast.. was machst du ?


    Spieler A:" Also ich versuche in der Matrix herauszufinden wie man IDs fälscht, außerdem bestelle ich mir 2(s) AF Geschosse bei meinem Schieber und frage ihn ob er zufällig neue Gerüchte über Novatech gehört hat, danach gehe ich in die Bar um die Ecke, und versuch den Karaoke Wettbewerb zu gewinnen, ach ja außerdem möchte ich noch eine Biographie über Che G. lesen, wenn ich die Gefunden habe setzt mich noch n paar Stunden ans programmieren, wie sieht es aus hat eigentlich eine meiner Connections n neuen Job für mich ?"


    Spieler B: " Äh.. ka.. ich trainiere, geh joggen und so"


    d) Beim planen geht das genauso, der eine hat alle Ideen bzw lehnt die Ideen anderer Spieler grundsätzlich ab, der andere hat erst gar keine Ideen.


    Alles in allem beginnt mich das ganze langsam zu nerven, da ich ein großer Freund von Rollenspiel und Charakteren mit Farbe bin, aber eben auch nicht Stunden lang irgendeinen Pipifax ausspielen möchte, bin mittlerweile dazu übergegangen Beinarbeit teilweise nur noch über einen Gebräuche Wurf abzuwickeln.


    Ne Zeitlang haben wir so Solo Aktionen immer Runden basierend ausgespielt,( jede hat immer 15 Minuten OP Time dann SWITCH) lief auch ganz ok eigentlich, aber eben nur wenn das alle nutzen, macht eben mehr Spaß dem Spieler der am meisten Eigeninitiative zeigt mehr OP Zeit zu geben, der erlebt halt auch am meisten.


    Aber wie gesagt viel mehr als jedem die gleich Chance zu geben kann man als SL denke ich nicht tun, am Ende liegt es meiner Meinung nach an den Spielern wie eng sie zusammen arbeiten, wie sehr sie die Fähigkeiten ihres Rigger oder Deckers mit einbeziehen und natürlich ob ihr ganzes cooles rumgemache ihen hilft zu überleben :)


    Würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist spielt ihr er mit einer Gruppe egoistischer Einzelgänger, wo jeder macht was er will, oder richtige Teams welche schon lange zusammenarbeiten und funktionieren wie eine gölte Maschine ?


    Und natürlich was habt ihr bei SR 3 noch für Tipps für flüssiges Play :-)
    Wobei ich die Option Decher/Rigger Outsourcen für die spielkastrirenste überhaupt halte