[ST] Das Große Thema: Rache

  • >>>[Okay. Ich bin ein abschreckendes Spielkind. Hört sich auch geiler an als rachsüchtig.]<<<
    -Mog

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • +++Ich bin der Meinung, dass Dinge wie Rache in unserem Businessn nichts zu suchen hat. Manchmal verpass ich dir eine, dann verpasst du mir eine. Manchmal erwischst du den Bären und dann erwischt der Bär dich. Es geht nur ums Geschäft.
    +++Radioactive Turtle

  • <<Richtig, Rache und das Geschäft sind zwei verschiedene Paar Schhuhe. Aber es gibt einfach Aktionen die eine Reaktion erfordern.
    Kalt, effektiv und zum richtigen Zeitpunkt, aber es wird eine Reaktion erfolgen.>>
    -Sid

  • <<

    "Dozor" schrieb:

    >> ... aber wenn ich soweit bin, dass ich Rache will, dann will ich auch nicht mehr nett sein...


    Ich denke, man sollte schon aufpassen, das man sich nicht zu den gleichen Verbrechen hinreissen lässt wie derjenige, an dem man sich rächen will. Wenn man sich an jemanden rächen will, weil dieser scheußliche Dinge getan hat, und man dafür selber zu so einem Arschloch werden muß, hat man jede Berechtigung verloren, besser wie derjenige behandelt zu werden, hinter dem man her ist. Meine Meinung. >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • <<Du nimmst das Wort Mord recht leichtfertig in den Mund. Ich bin mir sicher die Leute die hier noch keinen getötet haben kann man an einer Hand abzählen, aber Mörder im eigentlichen Sinne sind auch hier wahrscheinlich relativ selten.
    - Ein Soldat der im Kampfeinsatz tötet, ist kein Mörder
    - wer in Notwehr tötet, ist kein Mörder
    - selbst wer eine Wache erschiesst ist nicht zwangsläufig ein Mörder


    Ansonsten Scheußlich: Vergewaltigungen, Foltern, Blutmagie, Zerstückeln von Menschen, Verrat, Einsatz von ABC-Waffen
    >>
    -Sid

  • <<

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ich bin mehrfacher Mörder und damit hier sicher nicht alleine. Definiere scheußlich.


    Ich rede nicht vom Mord, auch wenn er manchmal schon heimtückisch und brutal daherkommt, sondern eher von Sachen die Sid erwähnt hat. Wenn du dich an jemanden rächen willst, weil der dir unrecht angetan hat, und du dann selber beginnst, Unschuldige in seiner Nähe da mit rein zu ziehen oder dich an ihm oder den seinen zu vergehen oder sowas, dann begibst du dich auf das Niveau von dem Monster, an dem du dich für seine dreckigen Taten rächen willst. Auch Zerstückelungen oder andere barbarische Taten gehen in diese Richtung - u.a. auch, weil du mit so einem Exempel zeigst, was für ein Tier du wirklich bist.


    Das in unserem Job Tote zum Geschäft gehören ist ja nichts neues - auch das es nicht immer nur die anderen sind. Es sollte jedoch auf die beschränken, die es etwas angeht, oder?
    Nicht das ich selber mich immer an meine Ratschläge halten würde, aber ich würde es definitiv besser finden, kein Monster mit hübschen Gesicht im Spiegel zu sehen.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "24" schrieb:

    Wenn man sich an jemanden rächen will, weil dieser scheußliche Dinge getan hat, und man dafür selber zu so einem Arschloch werden muß, hat man jede Berechtigung verloren, besser wie derjenige behandelt zu werden, hinter dem man her ist. Meine Meinung.


    >>>Wenn du ausschließlich von moralischer Rechtfertigung sprichst, dann mag das uU sogar stimmen.<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • << Wie gesagt denke ich schon, das ich moralisch gesehen recht habe.
    Moralische Rechtfertigung ist aber kein kleiner Punkt an solchen Rachegeschichten, finde ich - ich meine, wenn ihr euch an jemanden rächen wollt, dann doch auch nur, weil der etwas getan hat, was euch moralisch das Recht (oder vielleicht die Pflicht, was weiß ich wie ihr drauf seid) gibt, ihn für den Drek, den er angerichtet, bezahlen zu lassen.


    Wenn man das mit gleicher Münze macht, muß man damit leben, das da ein Partner / Elternteil / Geschwister / Freund / Bekannter oder sonstwer sich dann moralisch dazu berufen fühlt, euch dafür bezahlen lassen. Ich dachte immer, das man so in diese lustigen Vendettas reingerät, die nie gut zu Ende gehen.


    Und selbst wenn es niemand mitbekommen oder interessieren würde bleibt es doch eine Frage des eigenen Gewissens - ich weiß, sowas ist Luxus in dem Job, aber ich zumindest merke meines nach einer ganzen Weile wieder. Und würde mir wünschen, manche Sachen, die ich gemacht habe, nicht gemacht zu haben, egal was für Gründe ich früher hatte.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • +++Das ist Teil unseres Jobs. Wer nicht irgendwann irgendwas bereut, der ist eh nicht ganz normal.
    Deshalb halte ich mich auch aus diesem Rachezeug raus. Sowas schafft immer mehr Probleme als es löst. Wenn ich einen Job und keine andere Möglichkeit habe, dann töte ich. Aber ansonsten muss man doch nicht mehr Leid schaffen als es eh schon gibt. Und früher oder später arbeite ich vielleicht mal mit einem Bastard zusammen oder er steht auf der Liste für WetWork und dann ist die Zeit gekommen...
    +++Radioactive Turtle

  • >>> Es gibt nen paar Leute, die habens echt nicht anders verdient als 2 volle Magazine in ihren verdrekten Körper gejagt zu bekommen. Wenn ich den Drekhead finde, den ich momentan suche und er alleine ist, kann man sein Hirn von der Wand kratzen und ihn von mir aus im Tank neu züchten. <<<


    Bloodshed

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • <<<Es gibt da wen, eine Gruppe, an der ich mich teils schon gerächt habe, teils noch rächen werde. Ich habe auch nicht an Rache geglaubt, bis ich in eine spezielle Situation kam, wo sie plötzlich zum Lebensinhalt wurde. Es geht aber nicht nur um Rache. Es geht auch darum, sich eine Reputation anzusammeln als jemand, mit dem man sich besser nicht anlegen sollte, gelinde gesagt.>>>
    -Sensei

  • >>> Rache ist gar nicht notwenig, wenn man den Leuten gleich zeigt, was Sache ist. Nicht lange zögern, einfach gleich zuschlagen. :D :D :D Kleine Sprengfallen auf dem Klo verwende ich besonders gern, die brauchen allerdings doch ein bisschen Vorbereitung- das Video davon in der Trix verbreiten- nur cool. :D :lol: :lol: <<<
    Arcade


    -----
    >>> Man sollte seine Feinde nie vergessen, sie tun es auch nicht. Sich nichts gefallen zu lassen, ist gut für die Rep. Und es ist gut, wenn die Leute wissen, dass ihre Fehler ein Nachspiel haben.<<<
    BLOOD

  • hab mir rache nichts zu tun, leben und leben lassen...freunde von mir die gestorben sind, sind gestorben weil sie schwächer waren als ihre feinde und von ihnen getötet worden.
    wäre es andersrum gelaufen wären die anderen jetzt tot, so ist der lauf der welt. Aber mit sensei habe ich schon zu lange darüber diskutiert, ich verstehs trotzdem nicht, ist halt so ne menschen sache nehme ich an...


    -bärenjunges

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • <<<Ich persönlich habe mit Rache nichts zu schaffen. Habe nur wenige gute, nennenswerte Freunde und meine Connections wissen schon auf sich selbst aufzupassen. Meine Familie ist größtenteils verstorben und vom Rest weiß ich nichts. Dadurch wird man ziemlich unangreifbar. Klar soll man sich nicht von jedem alles gefallen lassen, aber es gibt Situationen wo man sowas besser hinnehmen sollte, da des sonst ziemlich üble Folgen haben könnte...>>>
    Cain

  • << Rache... auf Beleidigungen von Gossenpunks gehe ich nicht mehr ein. Das, was ich für meine Ehre halte, wird von dummen Sprüchen nicht mehr angekratzt.


    Allerdings kann es, wie weiter oben schon genannt, schlecht für den eigenen Ruf sein, wenn man verarscht wird und darauf nicht angemessen reagiert. Dann versuche ich es allerdings unserem Metier entsprechend zu arrangieren. Je nach dem, ob es eine Sache zwischen "ihm" und "mir" ist, oder ob der Zwischenfall öffentlich wurde, fallen die Maßnahmen aus, die ich für richtig halte.


    Das Letzte mal wollte mich ein Informant verarschen. Statt ihn auf dem Lokus zu sprengen oder ihn Grün und Blau zu schlagen, habe ich ihm einen nächtlichen Besuch abgestattet. Am nächsten Morgen fand er ein Foto seines Sohnes auf seinem Nachttisch, wie jener sein Internatsgebäude verläßt und darauf eine 7.62 mm Patrone. Die Botschaft kam an, der Informant erfreut sich bester Gesundheit und unsere Geschäftsbeziehung ist besser denn je. Ein wenig unterkühlt, aber produktiv. >>


    - Müller

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Rache ist eine der grundlegenden empfindungen der Metamenschheit, und eine eigenschaft die, wie das Bärenjunge schon so richtig bemerkte, uns von den anderen Tieren unterscheiddet.
    Dabei sollte man es so machen wie bei allem im leben: Gründlich. Wenn ich eine beleidigung oder einen Betrug als wichtig genug bewerte um darauf zu reagieren, dann sterben schritt für schritt ganze Familien. Letztendlich läuft es darauf das der Narr der gewagt hat mich zu verarschen sich freiwillig von dieser Welt verabschiedet, und sei es nur um weiteren schaden an seinen Lieben zu verhindern. Dabei ist allerdings wichtig das derjenige weiß wer ihm all das antut, ansonnsten ist das ganze sinnlos.
    Auch wichtig ist dabei so bestialisch/geschickt vor zu gehen das niemand einen Gegenschlag wagt oder einen erwischen kann.
    Was auch gut wirkt ist das statuieren eines Exempels. Wenn einem beispielsweise eine Gang krumm kommt, dann löscht man sie komplett aus, bis auf den letzten Rekruten und sorgt dafür dass das ganze Viertel davon erfährt.


    >>>Ravage<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • <<Ich für meinen Teil finde die Art, wie es Müller gemacht hat, viel geschickter und effizienter. Wahrscheinlich würde ich es sogar ganz genau so tun, da jeder, der auch nur ein wenig für sein Kind, Freund oder sonst eine nahestehende Person empfindet, nichts tun würde um dieser zu Schaden... solange man nicht in den Barrens wohnt und so reagieren muss wie Ravage, ist das die beste Art, eine Warnung ohne viele Worte aber dafür mit noch mehr Bedeutung zu übermitteln...>>
    Cain