Warhammer Smalltalk

  • "burnaaz" schrieb:

    KUrz eine Frage: 8te Edition WHFB ja oder nein?


    Mal ausprobieren...
    Danach entscheiden.
    Ändert jedenfalls einiges...


    Es wird die Edition der Zweihandwaffen und Masseneinheiten^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Da ändert sich nichts, außer das du nicht mehr zuerst zuschlägst beim angreifen. Tatsache ist, das du mit Zweihandwaffen immer zuletzt zuschlägst. Wenn du Immer zuletzt und immer zuerst zuschlägst, dann nach Initiative. Einzige Ausnahme sind die Hochelfen, die auch mit Zweihandwaffen ASF+ den Reroll haben, nur die HEs können auch nicht wirklich davon profitieren. Die Zeit der Point and Die Einheiten ist vorbei. Die Zweihandwaffler müssen jetzt in Kombination mit regulären Einheiten angreifen.
    Mit Ausnahme des Imperiums. Der Imperiale mag drei Dinge: Staatstruppen, Ritter und Bihandkämpfer. Und was haben diese drei Dinge gemein? Sie sind billig! Horde. Ja, Ritterhorde. Bihandkämpferhorde.

  • Das interessante an 2h-Waffen ist, dass auch getötete Einheiten jetzt zurückschlagen können...
    d.h. wenn man früher mit 2h-Waffen gekämpft hat wurden manchmal 2-3 modelle getötet und man konnte nur noch mit entsprechend wenigen modellen zurückschlagen.
    Jetzt schlägt auch nach dem Tod noch alles zu, was hätte schlagen dürfen, wenn man initiative gehabt hätte...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Das erklärt sich so: beide schlagen gleichzeitig zu, aber ein schlag kommt früher an als der andere... der andere trifft durch den schwung aber noch^^
    es is einfach ne riesenabwertung der Initiative und dergleichen. Der ansatz mit dem Zurückschlagen is genauso verständlich, wie der ohne zurückschlagen... aber warum man das ganze Kapfsystem und zig Taktiken über den Haufen wirft...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Und das erklärt sich wie? Und wo liegt da der Vorteil von früher zuschlagen? Und was haben die geraucht, als sie auf solche Ideen kamen?


    Ja, weil Truppen die sich in Konga-Line aufstellen und schön warten nacheinander abgeschlachtet zu werden, um dann Space Invaders mäßig einen Schritt zu gehen und sich danach wiederum reihenweise abschlachten zu lassen, mehr Sinn machen.

  • Nach ausgiebigem testen auch von mir auf meine eigene Frage ein klares JA.
    Kurzum:
    Die neue Edition macht Spaß, ist realistischer, entspannter, und ist deutlich mehr auf Infanterie zugeschnitten. Die einzigen negativen Aspekte sind meiner Meinung nach:
    Immer abmessen? Macht bei Kriegsmaschinen schon ein gutes Stück Balance weg, und die TLOS, an die man sich einfach gewöhnen muss.
    Aber ansonsten haben die 8 Testspiele gezeigt dass es vorallem entspannter und länger ist, allerdings keinesfalls weniger anspruchsvoll.

  • Du hast nicht of mit Kriegsmaschinen gespielt, oder Burnaaz? In meiner gesamten Laufbahn hab ich mich ein einziges Mal verschätzt und zwar als ich das erste Mal mit einer geschossen hab. Schätzen ist so dermaßen leicht, der Faktor war einfach irrelevant ;)


    Nein, sowas gibts nicht. Würde in Fantasy auch nicht funktionieren. Weniger als 2k Punkte sind so schon eine Balancekatastrophe.

  • Noch ein Grund warum ich um Fantasy wohl doch einen hohen Bogen mache... dabei würd ich so gerne mit einer Tiermenschenbande rumgurken, oder einen Gruftkönig zum Sieg führen... naja, Tiermenschenbanden gibts immerhin in Mortheim, aber die Gruftkönige nit :(

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hat einer von Euch Erfahrungen mit Magnetisierung von Figuren? Wo kriegt Ihr günstig Magnete her? Welche Größe?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Ja, weil Truppen die sich in Konga-Line aufstellen und schön warten nacheinander abgeschlachtet zu werden, um dann Space Invaders mäßig einen Schritt zu gehen und sich danach wiederum reihenweise abschlachten zu lassen, mehr Sinn machen.


    Nein, aber gegen schnelle Feinde iat es tatsächlich schwer, einen schlag zu landen, bevor man stirbt. Außerdem war das mal eine Situation, wo Fluff und Crunch gepasst haben. Zu guter letzt hatten so auch Einheiten wie Kampftänzer oder Slayer mal die Chance, mehr als eine Runde zu überleben.

  • Chaki : Du könntest dir mal Mortheim anschauen, die Regeln gibts Gratis unter... Auf der Gamesworkshop Seite haben sie den Download runter genommen...


    http://www.games-workshop.com/…oryId=1100010&aId=5300009


    Allerdings weiß ich jetzt nicht obs das Komplette Regelwerk ist, wenn nicht, schreib mich an, dann schau ich nochmal.


    Dabei ists dann aber wirklich nur eine Kleine Bande von 8-20 Figürchen.


    Wir hatten mal ne kleine 3 Spielerkampagne, in der jeder 2 verschiedene Banden hatte gespielt. War ganz lustig.

  • Korraz
    3k Punkte Imperium auf dem Tisch, und schon mehrere Tuniere gespielt. ;)
    Du kannst auch nicht auf einen Zoll genau schätzen. Und jetzt hast du einfach perfekte möglichkeiten fast alles zu treffen. Du kannst genau sagen wo in einem Regiment die Schleuder trifft, welche Modelle die Kanone erwischt bla. Und außerdem wird das Überschätzen weggenommen.


    @Mortheim:
    Mortheim ist toll , macht Spaß ist tierisch unbalanced und muss gehausregelt werden.
    Erfordert viel Geländeaufwand aber lohnt sich vorallem für die sehr interessanten Kampagnen.


    Außerdem gibt es ein Khemri-Setting mit dementsprechenden Banden.

  • Klar könnt man mit den Untoten ein Khemri Ding bauen, aber ich bin so einer der sich schwer tut mit "Ist zwar so eine Liste, aber eigentlich eine andere..." :roll:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "burnaaz" schrieb:

    Korraz
    3k Punkte Imperium auf dem Tisch, und schon mehrere Tuniere gespielt. ;)
    Du kannst auch nicht auf einen Zoll genau schätzen. Und jetzt hast du einfach perfekte möglichkeiten fast alles zu treffen. Du kannst genau sagen wo in einem Regiment die Schleuder trifft, welche Modelle die Kanone erwischt bla. Und außerdem wird das Überschätzen weggenommen.


    Wenn mans schlau macht und mit Magie arbeitet, kann man das fast aufs Zoll genau, mit ein wenig Kopfrechnen. Mit ner Kanone hab ich ohnehin immer genau das getroffen, was ich wollte, das konnte man immer. Schätzen hat genau 0 Tiefgang ins Spiel gebracht.
    Das Überschätzen war ein gigantischer Haufen Bockmist der einfach typisches Ruleslawyering war. "Ich schieß auf dein Regiment da, 39", oh, es ist ja nur 4 entfernt, na dann treff ich halt deinen Zauberer, da hinten, na sowas."


    Im übrigen eine netter Veränderung in den Regeln:
    Wenn man einen Charakter mit einem anderen Einheitentyp in einer Einheit hat (beispielsweise Kavalleriemodell in Infantrie), dann kann man ihn mit BF Attacken explizit beschießen, solang es mehr als 5 normale Modelle in der Einheit sind.