Technomancer und Bankraub

  • Das ändert nichts daran, dass das der Uplink zu ZO ist – darüber gibt nur noch ZO selbst, und dann nichts mehr.
    Und nein, nur weil es eine allgemeine Varianten-Empfehlung gibt, heißt das nicht dass jede Bank-Filiale solche Ressourcen zur Verfügung hat. Mal abgesehen davon, dass die Werte im Unwired wieder bloß die gute alte traurige Rüstungsspirale sind.


    Prinzipiell ist es auch völlig sinnlos, da im Zweifel die Systeme der Kunden kompromittiert werden – und die sind deutlich schlechter gesichert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Hier ging es ja anfangs darum zu erklären (und zu verhindern) warum nicht jeder x-beliebige Technomancer/Hacker jede Bank knackt an der er vorbei kommt. Sicherlich kann man sagen, es gibt schlechter gesicherte Banken (aber mir ist es lieber, das diese dann die Ausnahme stellen und nicht umgekehrt). Und das Hauptproblem beim Bankraub ist ja schon genannt worden: der Raub ist noch der leichteste Teil im ganzen Geschehen.
    Und wie Tycho schon sagte es ist eine Matrixsystem der Bodenstation. Und ich denke nicht das die Sicherheitsmaßnahmen der verschiedenen Banken (und ihre Ratings) sich großartig unterscheiden. Sicherlich die eine Bank wird mal ein paar Ratings niedriger sein, aber der Aufbau und die Grundschwierigkeit wird sich doch sehr ähneln.
    Ich habe nur den Vorschlag der im Unwired steht erwähnt, wenn du Angst hast das dies zu einer unaufhaltsamen Rüstungsspirale führt und dir lieber ist das ein mittelmäßiger Hacker oder Technomancer jedes Bankensystem knacken kann, dann ist das dein Ding. Bei mir sind Bankensysteme mit die härteste und modernste Technik die in der Welt existiert. Und es ist nicht so das ein Bankraub unmöglich ist, er will nur extrem gut geplant sein und das macht ihn zu etwas Besonderen, das eben nicht alltäglich bei Spielern vorkommt. Ich persönlich halte die Angst vor einer Rüstungsspirale in diesem Fall einfach für unbegründet. Auch heute schon sind die Computersysteme von Banken kein Kinderspiel und eher immer State of the Art. :wink: 8)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Sicherlich kann man sagen, es gibt schlechter gesicherte Banken (aber mir ist es lieber, das diese dann die Ausnahme stellen und nicht umgekehrt).


    Äh… nein, es wird die absolute Ausnahme sein dass ein System so gesichert ist wie die verdammte digitale Nabelschnur des Konzerngerichtshofs – geschweige denn besser.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich habe nur den Vorschlag der im Unwired steht erwähnt,[…]


    Nur damit das nochmal klar wird: Im Unwired wird ganz allgemein vorgeschlagen, Sicherheitsbeispiele für ähnliche Knoten unter anderem Namen zu übernehmen.
    Von "jede Bank muss so aussehen wie der Uplink des Konzerngerichtshofs" ist keine Rede.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Bei mir sind Bankensysteme mit die härteste und modernste Technik die in der Welt existiert.


    Hart dürfen sie gerne sein, nur dazu brauchen sie keine military grade ratings die es nur als Sonderregel gibt.
    Und es ist völlig nutzlos, weil man einfach den Kommlink des Kunden übernimmt und munter Geld abzweigt.


    "Bankraub" ist ein völlig veraltetes Konzept.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ein Raub auch anders funktionieren kann, wie du es sagst z.B. mit der Pistole am Kopf des Kontobesitzers ändert nichts daran, das die Computersysteme von Banken mit zu den sichersten Systemen im zivilen Sektor zählen. Und eigentlich ist beim Beispiel des Bankensystems auch der Aufbau das Systemdesign zu beachten.


    Der Vorschlag im Unwired sagt aus das man wenn man ein System braucht sich ein vergleichbares System aus den genannten Beispielen raus suchen kann. Und ich sehe nur ein einziges beschriebenes Bankensystem. Du und jeder dem das System zu hoch erscheint, kann ja gerne ein anderes System aus den Beispielen wählen oder sich eines selber ausdenken, aber rein von der Intention der Spieledesigner ist wohl das ZOB-System stellvertretend für alle Banken gemeint.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    […] das die Computersysteme von Banken mit zu den sichersten Systemen im zivilen Sektor zählen.


    Richtig – weniger der Platz für military grade oder prototype software.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Der Vorschlag im Unwired sagt aus das man wenn man ein System braucht sich ein vergleichbares System aus den genannten Beispielen raus suchen kann.


    Richtig. Und zu dem beschriebenen System… gibt es einfach kein Vergleichbares.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und ich sehe nur ein einziges beschriebenes Bankensystem.


    Nein. Du siehst da das System. Der Bank.
    Es gibt kein besser gesichertes System auf dem Planeten. Das ist das System über das alle großen Transaktionen abgewickelt werden. Sowohl finanziell als auch vertraglich. Das den direkten Uplink zu der wichtigsten Raumstation darstellt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    […] aber rein von der Intention der Spieledesigner ist wohl das ZOB-System stellvertretend für alle Banken gemeint.


    Das ist entsprechend Unsinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe es auch so, dass man die ZOB eher mit einer Bank wie der Europäischen Zentralbank vergleichen kann, und nicht mit Jeder existierender Bank. Es gibt auch viele kleine Banken und auch Schattenbanken, diese haben mit Sicherheit nicht die gleichen Ressourcen wie die Währungswächter des NuYen, und diese haben auch bestimmt keinen Zugang zu diesen 7+ Stufen.

  • Naja, das Problem ist, dass ein Hacker (und jeder andere) für ein Apfel und ein Ei ein 6er System mit 6er Progs bekommt. Laut dem Unwired aber Stufe 3-4 der Standard bei Konzernen und Behörden ist und 5-6 nur bei wichtigen Standorten die besonders sicher sind zum Einsatz kommt.


    Das macht die ganze Sache irgendwie lächerlich, denn ein 3-4er System knackt ein guter Hacker sicher in the fly.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Naja, das Problem ist, dass ein Hacker (und jeder andere) für ein Apfel und ein Ei ein 6er System mit 6er Progs bekommt. Laut dem Unwired aber Stufe 3-4 der Standard bei Konzernen und Behörden ist und 5-6 nur bei wichtigen Standorten die besonders sicher sind zum Einsatz kommt.
    Das macht die ganze Sache irgendwie lächerlich, denn ein 3-4er System knackt ein guter Hacker sicher in the fly.


    Das ist aber ein Problem mit den System beim Hacking im allgemeinen.
    Prinzipiell kann man das Problem aber durch Systemarchitektur beheben, ohne gleich auf 7+ Systeme gehen zu müssen. Ansonsten könnte man nämlich auch Fragen, wenn diese 7+ Systeme so weit verbreitet sind, wieso haben dann nicht auch Hacker die 7+ Systeme.
    Ein ziemlich wasserdichtes System bekommt man durch ein hierarchisches Systemlayout, Starke Verschlüsselung der Knoten, Passkey-System und Patrouillierendes IC hin. Durch das hierarchische System kombiniert mit dem PassKey ist es quasi unmöglich durch langsames Hacken voran zu kommen, weil einen das patrouillierende IC so oft überprüft, dass es nur eine Frage der Zeit bis es einen aufdeckt. Und schnelles Hacken wird durch die Starke Verschlüsselung so lange verzögert, dass es so langsam wird wie Langsames hacken.

  • Ich habe mal ins Quellenbuch gelesen und kann nun realtiv sicher verhindern das jmd einen Adminacount bekommt, useracounts sind ein klein bischen leichter aber immer noch fast unmöglich. Das Buch liefert einem die Basis und wenn man die Kreativ einsetzt dann kann man das wirklich seehr schwierig machen. Also in unserer Gruppe wird das wohl keiner mehr versuchen.


    Ein Hack angriff auf die Bank ist zeitgemäßer als ein Raubüberfall. In unserer Gruppe ist es standard (schon länger) das ein Kontoinhaber nie sein ganzes Geld auf einmal transferieren kann. Denn das das nach Zwang schreit war sehr schnell deutlich. Die Bank überweist das Geld erst einmal routinemäßig, zieht es aber innerhalb der Zeit wieder zurück, die das System braucht um zu ermitteln, das es das gesamte Kapital eines Anlegers war. Das geht meistens seehr schnell. Und der Besitzer des Kontos auf das die Überweisung ging wird sich ganz sicher in naher Zukunft mit einigen fragen konfrontiert sehen. Das Geld ist auch nicht auf einen beglaubigten Credstick zu überweisen, da dieser nur von einer Bank beglaubigt werden kann. das kostet mehr Zeit als das System braucht um die Rückbuchung vorzunehmen.
    Das Loch mit dem hacken der Bank ist aber nun auch nahezu geschlossen. Klar geht es, aber da müssten wohl viele Individuen zusammenarbeiten (so im ocean eleven- style). Und dafür ist unsere Gruppe nicht gut genug.

  • allanlaigh und SaiKo
    Ich habe nicht verneint das es auch kleinere Banken gibt mit niedrig stufigen Systemen, doch sind die bei mir eher die bekannte Ausnahme der Regel. Die Regel nutzt halt das ZOB Modell. Und ich erwähnte auch das bei einer Bank, wie ihr es auch noch mal wiederholt habt, in erster Linie auf das Systemdesign an kommt und hier bietet das Beispielsystem der ZOB auch ziemlich sicheren Standard. Und zu guter Letzt, fangen die echten Schwierigkeiten ja auch in der Regel nach dem Bankraub an. Denn man tritt vielen Mächtigen auf die Füße. :twisted:


    Persönlich denke ich das die hohe Sicherheit von Banken sich nicht kontraproduktiv auswirkt, eher im Gegenteil es kennzeichnet sie als wahre Herausforderung für den Hacker und sein Team.
    Allgemein ist für mich als Spieler die 6er Grenze eh, durch so viele Ausnahmen und Sonderregeln, nur eine alleinige und mehr gut gemeinte Spielgleichgewichtsgrenze, die die Matrix einem Rahmen halten soll.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Regel nutzt halt das ZOB Modell.


    Genau, die normale Bank ist nämlich der Uplink zu einer Raumstation mit VIPs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Quelle: "The Ends of the Matrix" von Frank Trollmann
    http://www.tgdmb.com/viewtopic.php?t=48836
    (Achtung: Teil einer massiven Überarbeitung der Matrixregeln.)