Technomancer und Bankraub

  • "Saiko" schrieb:

    Warum hackt der Technomancer nicht einfach eine Bank?
    Gleiches gilt (vielleicht noch mehr) für den Sprite. Wenn man eine gehackte Bank in Ausicht hat, nimmt man doch mal körperlich in Kauf, bei der Gewinnspanne. Körperlicher Schaden gegen absolute finanzielle Freiheit. Das versucht man doch mal wieder, sobald man sich von den evetuellen Folgen eines Fehlversuches erholt hat. Es wird einen nicht töten und wenn man eine Bank Hacken kann, warum nicht geduldig weiterversuchen? man ist ja schließlich im heimischen Wohnzimmer und kann sich schonen. Lebensstile sind leicht gehackt. Dann dauerts eben einen Monat bis man alle finaziellen Sorgen los ist..



    Zu dem Bank-Hackenden Technomancer:
    Eine Bank dürfte ihre Matrixpräsenz mit mehr schützen als mit ner einfachen Firewall. IC, Sicherheitshacker, verschachtelte Knoten und andere Nettigkeiten sollten bei Banken spätestens seit Vernetzt als Standart gesehen werden.


    [mod]Ich hab den Bankraubteil mal von kurze Fragen- kurze Antworten getrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nico
    Ja sie haben ein Beispiel für eine Hochsicherheitsbank im Unwired/Vernetzt angegeben. Und wie alles was Werte hat, kann man dieses auch besiegen.


    SaiKo
    Bankraub ist in SR einfach nicht ganz so einfach wie du es darstellst. Jeder einzelne Nuyen hat eine Signatur die man zurück verfolgen oder kann und sobald Geldmanipulation oder Bankraub im großen Stil passiert werden Regierungen/Konzerne & Co. alles dran setzen, den Täter zu finden. Kurz um dein Technomancer wird in binnen der nächsten paar Stunden gefunden und gefasst.
    Es gibt einfach simplere, erfolgreichere und ungefährlichere Wege an Geld zu kommen. Und ein TM kann immer noch sein Lifestyle spoofen, damit ist er im Grunde eh finanziell unabhängig und er braucht auch kaum Geld.

  • Ich habe nie gesagt, dass Banken unhackbar sind, nur dass es nicht ganz so leicht ist.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nach SR4 mit dem einen oder anderen Wingman und genug digitaler Feuerkraft ist ein Matrix-Bankraub nicht einmal außergewöhnlich schwierig. Die Probleme kommen nach dem Raub. Durchziehen und damit durchkommen sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
    /sign UV

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Technomancer
    Der Umstand mit der Nuyen- Signatur hilft mir echt weiter. Bisher war ich davon ausgegangen, dass Y anonym sind. Jetzt verfahre ich nach dem Konzept, Der Datenklau an sich ist einfach, das bezahlen und leben mit dem Geld ist es nicht.
    Alternativ hatte ich noch die Wahl, dass Banksystem nach dem Zwiebelprinzip in dermaßen viele Knoten aufzuteilen, dass die Pazerwahrscheinlichkeit 100% ist. Aber das erschien mir unrealistisch, da mit zunehmender Komplexität des Systems die Benutzerfreundlichkeit für den Kunden immer weniger wird. Irgendwann wäre es für den Kredstickbesitzer nicht mehr möglich "einfach so" etwas online und Wireless zu bezahlen.


    Magie
    Zu den anderen Fragen bieten sich Hausregeln an, aber ich wollte wissen, ob ich evtl. was übersehen habe, dass die Magier auf höheren Karma- Stufen noch spielbar hält.
    Ich muss nochmal sagen, dass nicht die Kampfzauber das Problem sind, sondern die Gedanken- und Handlungskontrollzauber. Weil Magier bestimmt schon gemerkt haben das es für "Feuerball" Panzerungen gibt, für "Mobkontrolle" nicht.

  • Wenn jeder einzelne NuYen mit einer Signatur versehen wäre, würde man auch die Transaktionen über beglaubigte Credsticks verfolgen können, zumindest könnte man die NuYen auf einem Beglaubigten Credstick zu dem zurückverfolgen, der den Stick von seinem Konto aufgeladen hat.

  • na ja, man müsste zumindest im sinne des fälschungsschutzes die gesamtgeldsumme konstant lassen. d.h., wenn irgendwo iner beglaubigte credsticks erstellt, geht da mange X an signierten Y "weg". und nur diese menge darf später wieder eingezahlt werden. das dürfte in grenzen schon eine art verfolgbarkeit gewäährleeisten, aber eben nur in grenzen.


    wenn du heute was mit bargeld bezahlst, ist das im grunde nichts anderes.

  • Kommt drauf an in welcher Weise das Geld auf dem Credstick gespeichert wird. Wenn da einfach nur eine Zahl im Speicher ist, die angibt wieviele Nuyen gerade drauf sind ist, kann man das kaum beweisen wo welcher Nuyen herkommt.


    Heutzutage sind Geldscheine jedoch mit Seriennummern versehen. Wenn auf einem Credstick jeder Nuyen einzeln als Datei gespeichert wird, kann auch jeder Nuyen über eine einzigartige Nummer verfügen, mit der er dann zurückverfolgt werden kann.


    EDIT: Hoppla, wurde ja schon geschrieben.

  • Heisst es bei beglaubigten Credsticks nicht, dass nicht verfolgbar ist woher das Geld kommt, sondern nur welche Bank das Geld da drauf gepackt hat? Das würde also heissen (für mich zumindest), dass die Herkunftssignatur der Nuyen in dem Moment in dem sie auf einen beglaubigten Credstick gepackt werden überschrieben wird - mit der Signatur der transferierenden Bank. Damit kann man dann zwar noch verfolgen von welcher Bank der Stick ausgestellt wurde, aber die haben ja selten nur ein Konto zur Verwaltung ;)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Fraglich jedoch, ob der Weg den die Nuyen zurücklegen irgendwo gespeichert wird. Wenn nicht, dann kann man nur sagen, ja, dieser Nuyen auf dem Konto des A ist derselbe welcher vor 5 Tagen von der Bank B gestohlen wurde. Wo der Nuyen zwischenzeitlich war, ist nicht mehr zu rekonstruieren.


    Die mächtigsten Player der 6ten Welt, also die Konzerne, haben mit Sicherheit ein gesteigertes Interesse daran, das Geldflüsse nicht übemäßig nachvollziehbar sind. Wie sollte man sonst Runner bezahlen, Schmiergelder, Bestechungen, Lobbyarbeit, schwarze Konten unterhalten und all die notwendigen Dinge tun, die den Laden am laufen halten. Würde es reichen, das Konto eines Kriminellen zu räumen und könnte anhand jedes Nuyen ermitteln wer ihn bezahlt hat, wäre das nicht im Sinne des Erfinders würde ich meinen... ;)


    Eine Banknote verrät auch nicht, durch wessen Hände sie ging. Lediglich das es die selbe, oder eben auch nicht, ist, welche irgendwann einmal der Bank x gestohlen wurde. Wie sie in den Besitz des Herrn Z kam ist nicht nachvollziehbar. So sollte es auch mit Nuyen sein.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "SaiKo" schrieb:

    Technomancer
    Der Umstand mit der Nuyen- Signatur hilft mir echt weiter. Bisher war ich davon ausgegangen, dass Y anonym sind. Jetzt verfahre ich nach dem Konzept, Der Datenklau an sich ist einfach, das bezahlen und leben mit dem Geld ist es nicht.
    Alternativ hatte ich noch die Wahl, dass Banksystem nach dem Zwiebelprinzip in dermaßen viele Knoten aufzuteilen, dass die Pazerwahrscheinlichkeit 100% ist. Aber das erschien mir unrealistisch, da mit zunehmender Komplexität des Systems die Benutzerfreundlichkeit für den Kunden immer weniger wird. Irgendwann wäre es für den Kredstickbesitzer nicht mehr möglich "einfach so" etwas online und Wireless zu bezahlen.


    Das Banksystem ist eh eine Art Zwiebelsystem und je mehr Geld im Spiel ist um so komplexer wird der Abbuchungsprozess (die Transaktion). Es gab mal irgendwo eine Auflistung welche Höhe was an Maßnahmen mit sich bringt. Nach meiner Erinnerung war alles über 200K schon extrem abgesichert, SIN und Genprobe & Co.
    Schau dir einfach mal das Bank-System aus dem Unwired/Vernetzt an, dann hast du eine Vorstellung was auf den TM zu kommt. Ach und TM und Sprites hinterlassen Signaturen. Die Wahrscheinlichkeit das auf der Bankenseite ein Technomancer mitmischt ist relativ groß, besonders wenn die Summe hoch genug ist dann werden nämlich Matrix-Sicherheits-Organisationen wie die GOD & Co. eingesetzt. Und dann ist das Aufspüren eh nur noch eine Frage der Zeit.

  • Ich werde mir mal die beiden Quellenbücher ausleihen, mir zu Gemüte führen und die wichtigen Stellen kopieren. Wenn ich es durchgesehen habe melde ich mich.
    Momentan fallen mir die Relationen auf System + Firewall = 12, Programme bis max 6 und das Sprite kommt, wenn man sich tatsächlich in den Bereich körperlichen Entzugs begibt, auf Programme der Stufe 7-12 8O .
    Ich muss mir das Quellenbuch durchlesen.
    Greets

  • Sind die Banken in SR nicht schon mehr Kons was das angeht..siehe die Frankfurter Bank ;)
    Würd denen dann auch Stufen von 7-8 zugestehen, immerhin Bunkern da Kons, Regierungen und andere reiche Schweine ihr Geld und wollen das entsprechend gesichert sehen... Zürichorbital hat bestimmt sogar 9er werte?

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Die Züricher Orbital Bank ist im Unwired auf p. 78-79 beschrieben und sie haben:
    Attributes: Firewall 9, Response 8, Signal 4, System 8
    (all nodes)

    Und ihre Sicherheit und laufenden Programme haben auch alle 7+


    Und nur um gleich Zweifel aus dem Weg zu räumen die ZOB steht stellvertretend für Banken, auch wenn sie die Spitze darstellt, ist das beschriebene System durchaus auch für andere Banken einzusetzen.

  • dann lag ich ja recht richtig mit meiner aussage^^

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Also die Sparkasse um die Ecke hat mit Sicherheit nicht diese Werte in ihrem Computersystem. Ich sehe die Werte von der Zürich Orbital Bank nicht als Beispiel für jede Bank. Woher hast du das eigentlich dass du das annimmst?