Unsichtbare Icons

  • In der Matrix kann ja jeder und alles aussehen wie es will. Was ist aber wenn etwas gar keine optische Darstellung hat, es also unsichtbar ist? Das fehlen der optischen Daten ist das nicht VR-Unsichtbarkeit? Und wenn keine Daten existieren können auch keine solchen Daten an andere Nodes oder Nexi weitergegeben werden. Kurz um: Das unsichtbare Icon bleibt so lange Unsichtbar bis es von einem Reality Filter ummodelliert wird und an dessen Stelle eben ein paar sichtbare Ersatzdaten wandern.
    Sicher es führt das SR-Spiel und deren Matrix wieder an die Spielgrenzen, aber die Vorstellung oder die Antwort und Begründung warum es solche unsichtbaren Icons nicht gibt wäre doch sehr interessant. Sollte aber kein Riegel vor geschoben werden ist das schon eine interessante Idee, die man dann aber auch in die Regeln irgendwie integrieren müsste.
    Was meint ihr gibt es solche simple Unsichtbarkeit (die es ja heute schon oft gibt, Stichwort: Transparente Ebenenbilder) oder gibt es irgendwas das dies verhindert? Und wenn ja, was und kann man dieses dann manipulieren das die Idee wieder funktioniert?


    Zweite Idee: Reality Filter können ja das komplette Design der Umgebung für den User gestalten, nach Wunsch. Was ist jetzt wenn ich sage er soll mir alle versteckten Nodes oder unsichtbaren Icons als gelben Stern präsentieren. Würde das die Handhabung vom aufspüren solcher versteckten Nodes und unsichtbaren Icons nicht extrem vereinfachen? Jeder kennt doch die Cheat-Hacks bei Ballerspielen wo man die Farbe der gegnerischen Icons einfach verändert, so dass man den Gegner besser sieht und dadurch schneller ausschalten kann, oder Wall-Hacks wo man die Wände einfach transparent und durchlässig macht.


    Sicherlich das ist im Computerspiel als Cheaten verpönt, aber in einer Matrix wo es um oft um Leben oder Tod geht kommt einem doch jedes Mittel recht oder?


    MfG
    UV

  • Ich meine gelesen zu haben, dass es sowas wie Unsichtbarkeit in der Matrix nicht gibt. Jedes Komlink weiß immer von allen Ikons die sich im selben Knoten befinden wie man selber. Ein Komlink hat nur eine eingebaute Filterfunktion die notwendig ist, damit man in dem Millionen von Ikons die wichtigen sieht. Wie nun ein Ikon dargestellt wird, wird ja erstmals durch das Ziel festgelegt, sei es eine Datei, ein User oder sonnst was anderes.
    Da man sein Ikon ja selber definieren kann, könnte man bestimmt Farben wählen, aber ob diese Farben transparent dargestellt werden liegt am Komlink des Betrachters. Man könnte ja auch Ikons ganz klein machen, so dass die quasi nicht erkennbar sind.
    Dann wurde aber wiederum in irgend einem Regelwerk beschrieben, dass es in der Matrix nicht geht, sich hinter anderen Ikons zu verstecken. Die ganze Darstellung in der Matrix ist also nur der physischen Welt angelehnt, ist aber nur eine Abstrakte Darstellung die von dem Betrachteten SIM Modul erzeugt wird. Es wäre doch ein Leichtes jedem Ikon noch eine Beschriftungskomponente hinzuzufügen, die mit dem Ikon durch eine Linie verbunden ist. Oder man umrahmt grundsätzlich alle Ikons mit einem Schimmer, so dass dann dieses Unsichtbare Ikon plötzlich ein leerer Rahmen ist. Ich denke, wenn jemand in SR mal auf die Idee mit Transparenten Ikons oder Ikons in seltsamer Größe gekommen wäre, wäre die Gegenmaßnahme schnell in jedes Komlink durch ein Betriebssystemupdate eingebaut worden.
    Ich würde es daher nicht als nicht machbar erachten, sich ohne ein Stealth Programm unsichtbar zu machen. Ein Stealth Programm dient dazu, einem Betrachter falsche Informationen vorzuspielen, so dass man als unwichtiges Ikon gilt, und somit ausgeblendet wird.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    In der Matrix kann ja jeder und alles aussehen wie es will. Was ist aber wenn etwas gar keine optische Darstellung hat, es also unsichtbar ist? Das fehlen der optischen Daten ist das nicht VR-Unsichtbarkeit?


    Dann passiert Dir dasselbe wie bei einem eingebundenen Bild mit falschem Link: Du bekommst ein hässliches Visuelle-Darstellung-fehlt-Icon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Transparenz ist undefiniert und ein hässliches Pink.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sagt wer? Ich meine die Illustrationen der Matrix Icons geben mir da recht. Da gibt es Figuren die teilweise eben unsichtbare Gliedmaßen haben. Ich denk da an das Auge mit dem Hut, dem Trenchcoat und den Handschuhen oder das Icon vom Smiling Bandit was auch Handschuhe ohne sichtbare Arme besitzt. Diesen offensichtlich existierenden Transparenten oder nicht vorhandenen Icon-Teil mal auf die Spitze getrieben, wäre halt der Unsichtbare Mann. Und darum geht es hier, Informationen oder Icons durch nicht optische Darstellung vor dem Auge des Users zu verstecken.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich meine die Illustrationen der Matrix Icons geben mir da recht.


    Ja, Illustrationen… und das subdermale Induktionspolster…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dein Analyseprogramm zeigt dir an, dass da Daten sind, auch wenn sie das Icon verstecken, vor dem virtuellen Auge.
    Wenn du genug Erfolge hast, dann wird die die genaue Klassifikation der Daten angezeigt, bzw. was sie bewirken.
    Deswegen sollte man ja das Analyseprog immer laufen haben.


    Ich glaube im Vernetzt steht auch explizit, dass man sich nicht "unsichtbar" oder effektiv verstecken kann, ohne eine Schleicherprogramm zu verwenden.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ja, Unsichtbarkeit in der Matrix gibt es nur per Schleicherprogramm.
    Einen Computer interessiert es einen feuchten Drek ob dein Icon (was ja nur eine virtuelle Repräsentation deines Kommlinks ist) keine Bilddaten hat und das Betriebssystem der anderen Kommlinks wird es entsprechend ersetzen.
    Warum? Weil es sichtbar ist, die Access ID ist da, die Arbeitsprozesse werden nicht verschleiert. Das ganze passiert erst wenn man Schleicher hochfährt, DANN ist man unsichtbar und das Icon wird nicht angezeigt.


    Wie das in der Metapher des jeweiligen Hosts und Kommlinks aussieht ist eine andere Frage. Egal wie man es dreht und wendet, dass Kommlink weis, dass da etwas ist und wird entsprechend angezeigt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das das Komlink die Icons kennt ist klar, aber im nächsten Schritt stellt es die für dich als User da. Und da stellt es eben etwas da, was du nicht sehen kannst. Daher würdest du als Mensch auf etwas, das für dich schlechter zu sehen ist, weniger schnell reagieren als auf etwas das für dich sehr gut erkennbar ist. Das kann ich irgendwie schon nachvollziehen.
    Aber wie ich schon oben beschrieben habe, würde ich das in so einem abstrakten Sytem nicht machen. Ich vermute einfach, dass zu dem sehen des Ikons noch ein Wissen um das Ikon in VR vorhanden ist. Die Informationen zu dem Ikon wären sonnst echt schwer in dem Ikon unterzubringen, die man durch Analyse bekommen würde, schließlich könnte man durch ein Analyse Programm alle möglichen Infos über das Ikon erfahren, aber wo werden die angezeigt?


    Das Ikon ist ja eigentlich nur für den Fluff erdacht worden, damit die Matrix ein Cooles aussehen hat. :)

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen das diese Idee im SR Universum nicht neu ist und daher jedes Kommlink leere "Bilder" oder völlig transparente erkennt und mit einem Rahmen versieht oder anders sichtbar macht. Solche Dinge wären mit Sicherheit bei Kiddies sehr beliebt, wenn es so einfach wäre. Daher glaube ich, das ist nicht möglich.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hehe erinnert mich an ein gut gemachtes Quake3 Skin für spieler. Den Pedator aus gutbekannten Film.


    Das hatte im endeffekt die Unsichtbarkeit mit eingebaut. Interessiert bloss keinen wenn die den SKin nicht haben.


    Oder es wird halt ein Image missing Icon angezeigt. Wenn ich als User dabei wäre, würde ich solche Effekte komplett ausschalten. Siehe Counterstrike und Rauch, je besser er eingestellt ist, desto besser konnte man durchsehen. Ergo werde ich meine Grafikeinstellungen so wählen, dass sie mir den wenigsten Stress machen.


    Was Joe Average dann amcht ist was anderes. Aber Joe Runner, sollte sich sowas zunutze machen, und den Vorteil von so etwas gerade ausbalancieren können.

  • Was "unsichtbare" Icons angeht, steht genau dazu was im Vernetzt:
    [quote="Vernetzt, S. 60f, Gestaltung - 'Einschränkung für Metaphern'"]Metaphern können nicht alles. Eine Metapher kann einen Matrixuser nicht von Dingen abhalten, die er normalerweise tun kann. [...erstes Beispiel...] Eine solche Gestaltung gilt als schlechter Programmierstil, und gute Matrixgestalter und Metapherdesigner versuchen, solche Sachen um jeden Preis zu vermeiden. [...] Ein abschließendes Beispiel ist die Sichtbarkeit von Icons. Die Metapher könnte festlegen, dass sie vollständig unsichtbar, sehr klein oder irgendwie unkenntlich dargestellt werden. Wenn das Persona-Interface jedoch entscheidet, dass der User sie problemlos sehen kann, werden sie durch etwas Erkennbareres ersetzt.[/quote]
    Abhängig davon, welches Betriebssystem der Rechner hat, mit dem du gerade hier surfst, kannst du das auch recht einfach mit dieser Datei (Rechtsklick, "Ziel speichern") ausprobieren, wenn du sie auf dem Desktop ablegst: Es ist ein kleines, fast vollständig transparentes* Bild, aber du wirst die Datei dennoch sehen können, weil es immer noch einen Rahmen um die Datei, und den Namen darunter gibt. (Davon abgesehen, dass du die Vorschaufunktion, sofern du eine hast, einfach abschalten kannst.)
    *) "Fast" vollständig transparent, weil ich ein einzelnes Pixel sichtbar lassen musste, weil sonst sogar die Vorschaufunktion anfängt, das schon zu ignorieren. ;)


    Was die Zweite Idee von UV angeht, "unsichtbare oder versteckte Nodes" über einen Realitätsfilter hervorzuheben: Ich denke, das "Problem" mit den unsichtbaren Nodes dürfte gegessen sein, und für versteckte Nodes wird dir das nichts bringen, weil der Sinn des versteckens ja wieder nicht ist, die Datei vor dem User nur zu verbergen (wie die gleichnamige Funktion in heutigen Bestriebssystemen es ja tut), sondern das Schleicherprogramm dem User (oder System, je nach Seite) vorgaukelt, dieses Icon ist eigentlich eine ganz andere, harmlose Datei, die ihn nicht interessiert. ("Das sind nicht die Androiden-Icons, die ihr sucht." ;)) Leider finde ich nur gerade keine entsprechende Textstelle in den Regelwerken, obwohl ich der festen Überzeugung bin, auch dafür mal ein schönes Beispiel gelesen zu haben.
    Hier wäre ein RL-Beispiel, dass du deine Geheimpläne zur Weltherrschaft nicht als "GEHEIMPLÄNE ZUR WELTHERRSCHAFT!!!!111.doc" mittig auf deinem Desktop ablegst, sondern sie umbenennst und z.B. als "sys64.dat" im Systemordner ablegst. Der Inhalt ist der selbe, aber das gute Schmökerprogramm muss halt auch erst mal drauf kommen, diese Datei zu durchsuchen. Der arme Realitätsfilter muss ja von dem ausgehen, was ihm das System sagt, und wird diese Datei als "harmlose, aber ganz wichtige Systemdatei" anzeigen, bzw. vor dem normalen User wahrscheinlich erst mal ganz verbergen. So ähnlich, wie Programm- und Datei-Icons auch heute rein auf Basis der Dateiendung arbeiten (von den oben ausgenutzten Miniaturansichten z.B. bei Bildern mal abgesehen).