Spielleiten für eine Hand voll One-Trick-Ponys

  • Das Thema ist für One-Trick-Pony´s im Allgemeinen und für den Scanner wurde dann explizit gefragt.


    Aber der Vollständigkeit halber was zu den "One-Trick-Pony´s" im allgemeinen.


    Im Grunde muss man sich bei SR immer ein wenig spezialisieren.
    Wenn mein "One-Trick" und das wäre schon ein guter Decker, der sein physisches Leben ein wenig vernachlässigt, auf einen Run geht oder in Dinge hinein gezogen wird, die nicht auf seinem Fachgebiet liegen und ihn auch nicht interessiert haben.
    Ich für meinen Teil mache dann RP auf hohem Niveau, wenn ich nixs in meinem Bereich zu tun habe, dann kann ich einfach nur RP mit den anderen Chars betreiben.
    Ich hab echt viel RP-paß gehabt mit meinem Otaku. zum würfeln kam er selten, da Matrix bei uns eher eine Randerscheinung ist...


    Mein Fazit aus zig Jahren mit vielen One Trick und One Day-Ponys.
    "One-Trick-Ponys" in den Händen von Teamspielern bilden ein gutes Team, wo sich jeder ergänzen kann und niemand im Fachbereich des anderen fischt.
    Wird von denen Allerdings SR als spiel für Egoistische Raubritter aufgefasst, die ein Teamhöchsten für den nächsten Run bilden, dann kann man schon in turbulenzen kommen und eine gute Lösung dafür hab ich noch nich wirklich gefunden...
    Die Charaktere zwangsweise zur Zusammenarbeit über längeren Zeitraum zwingen. Wie z.B. bei Harlekin 2.
    Dadurch muss man als Team handeln und man kann die Begegnungen dann so drehen, das jeder seine Fähigkeiten mal anbringen kann, ohne gleich durch seine NAchteile zu gehandycapt zu sein.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Kameraaufnahmen können auch heute Brummen und Rauschen enthalten, es sind nur technsiche Störungen zB durch Fehlströme.
    Im Audiobereich wird deshalb rigoros entkoppelt, um die hohe Qualität auch von digitalen Aufnahmen zu gewährleisten.


    Aber btt: Als SL kann ich dein Problem mit OTPs nachvollziehen, wenn die verschieden Ponys wenigstens eine funktionstühtige Herde ergeben würden, wunderbar -lkeider tun sie das idR nicht.


    Der Scanner kann nach den Regeln zwar alles finden, aber interpretieren muss er es selbst.
    Ist der Informant vertrauenswürdig?
    Ist die Information die ich unter mühen unter all dem Müll herausgegraben habe echt?
    Was mache ich mit der Lügendetektorsoft, wenn der Schieber nur noch Einzeiler aufs Com schickt, nachdem ich ihn mehrfach bei Verhandeln gnadenlos über den Tisch gezogen habe?
    Für das Team scannen ist problematisch, da alle SCs die überrascht werden nur Schaden würfeln...


    Ich habe bei OneTrickPonys immer den Eindruck das die Spieler einen Kontrollzwang ausleben müssen.
    Sind deine Runs in letzter Zeit evtl. höllisch schwer gewesen, mußte sich das Team von einigen Membern dauerhaft verabschieden?
    Solche Begebenheiten fördern bei Spielern häufig dieses Wettrüsten.
    Sehen die Spieler nur dann Erfolgschancen bei Würfelspools jenseits der 20?


    Wäre interessiert mehr von dir dazu zuhören!


    gruß H

  • Ich muss bei dem Charakter unwillkührlich an eine Mischung aus Daredevil und Dr. Reed denken.
    Und für mich ergeben sich interessante Möglichkeiten für Schwächen des Charakters. Wie schläft er zB im Lärm eines Megaplexes? Drogen oder ein gedämpftes Bett, was warhscheinlich den Geist nicht zur Ruhe kommen lassen wird. Wird er überhaupt oft aus der Wohnung gehen, und sich den Eindrücken der Umwelt stellen, oder eben nur wenn es notwendig ist?
    Als Teamplayer seh ich da keine Problematik, und vom Rollenspiel her seh ich viele Möglichkeiten.

  • Wenn man das Problem der OTP als ganzes sieht, dann ergibt sich immer wieder dasselbe Vorgehen:
    Isolieren und Herausfordern.


    Dies wird aus dem OTP über kurz oder lang einen abgerundeteren Charakter mit einem Schwerpunktbereich machen. Es löst aber nicht das Problem, dass das OTP in seinem Bereich absolut überragend bleibt und gefahr läuft, dort nicht mehr gefordert zu werden. Denn schlechter kann man ihn nicht mehr machen. Eine Idee, um ihn herauszufordern wäre genau das: ihn herauszufordern. Leute, die ihrerseits glauben, die besten in dem Bereich zu sein fordern ihn direkt oder indirekt zu einem Wettstreit auf.

  • Die meisten "One-Trick-Pony´s" leiden doch unter der glaubwürdigkeit, das sie so glänzen in einem Bereich, dafür aber Authisten in anderen bereichen sind.
    Vor allem in Kombi mit 1 Mio Yen Resourcen und guten Verbindungen kommen solche Sachen immer "Merkwürdig" rüber und hinterlassen bei mir als Meister oder als Spieler im Spiel einen faden beigeschmack.
    (Otaku´s dürfen das, die sind wirklich Authisten. :wink: )


    Mein momentaner Char ist ein Kleinkrimineller Fluchtwagenfahrer und jeden Run den er mitmacht, kriegt er einen Fön, weil ein haufen one Trick Pony´s drin sind, die auf Otto-normal Mensch einfach lächerlich wirken.
    Lieblingsspruch:"Ist das was du dir da eingebaut/mit dir rumschleppst dein Ernst? Ja? Ok... ich glaub ich fahr nach dem Run wieder Russische Killerkommandos durch die Stadt, Die sind normaler als du."


    und ich finde das trifft diese Chars irgendwie direkt auf den Kopf... sie können sich nicht nahtlos in die Umgebung einbetten, denn sie existieren vielleicht nur in irgendwelchen Megakonlaboren, wo man testet, ob man sowas zusammen basteln kann.
    Ausserhalb davon, wirds arg mit solche "Insel"begabten.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Ich halte nichts davon, dem Charakter das Einzige zu nehmen was er wirklich kann! Ein hoher Skill in Wahrnehmung beinhaltet bei mir auch die Filterung der wahrgenommenen Reize.


    Als Anfänger haben meine Spieler auch Onetrickponys gezockt. Aber sie mussten eben feststellen, dass man wenn man nur eine Sache super kann, einige Sachen gar nicht kann.


    Soll heißen:
    1) Zu krasse OTPs lass ich bei Chargenerierung gar nicht zu.
    2) Wenns ein normales OTP ist, bespreche ich mit meinem Spieler die Vor und Nachteile des Chars und wie sich das auf die Gruppe auswirken könnte.
    3) Ich lasse ihn diese Vor und Nachteile richtig spüren!


    Bsp: Scanner
    Ich lasse ihn in seiner Paradedisziplin glänzen indem er eine wichtige Wahrnehmung macht. Eine Stunde später jedoch kommt er in die Situation, dass er im Konzern vor sich die Wachmänner kommen hört. Zack dreht er sich um, und hört auch von da Schritte. Ok, dann eben nach links. Verdammt Sackgasse. Jetzt hat der Scanner ausgediehnt, denn obwohl er die Situation komplett überblickt kann er nur zusehen und hoffen, dass die Mitglieder auch ohne ihn klar kommen.


    ABER
    Meißtens gibts ja noch den Kampf-OTP und erledigt dann eben die ankommenden Wachen wie auch in diesem Bsp.


    Wumms die Kampfsau erledigt die Wachen. Und der Run geht weiter. Dem Scanner fällt gar nicht auf, dass er nutzlos war. Also greif ich zum nächsten Trick. Der Auftrag/Umstand erfordert, dass sich das Team aufteilen muss!


    Der Hacker muss mit Geleitschutz in ein DataHive rein, während die Sams Andernorts die Wachen zurückhalten. Dies ist im Datahive Logistisch nicht möglich(beschädigung des Hives). An einer anderen Stelle muss einer Den Zugang zum Notstromgenerator dicht machen da der Kon die Stromzufuhr unterbrechen will . Da der Scanner aber gerade dumm herum steht bemerkt er dass von der Decke gerade der Putz bröselt und kurz später durchbohrt wird. Zwei Gegner seilen sich ab und nehmen den Hacker gefangen, denn die zwei Kampfmonster mussten andernorts positioniert werden, der Scanner musste also den schlaffen Körper des Hackers beschützen, was er aber einfach nicht konnte.


    Genau in diesem moment sehen Onetrickponys ein, dass man IMMER mal alleine sein kann und dann fehlt einfach der persönliche Bodyguard, den ein Scanner zwangsweise benötigt.


    Die Kampfsau steht vor verschlossenen Türen und Persönlichkeiten.
    Scanner hat zwar den Überblick, ihm fehlt es jedoch an Lösungen.
    Der Zauberer trifft auf eine Situation in der Magie nicht so nützlich ist.
    Dem Team aus OTPs fehlt ein Aufgabengebiet, das du immer wieder mit unangenehmen Situationen belohnst.
    Ein OTP wird ausgeschaltet(entführt, betäubt etc.) und seine fehlende Expertise setzt das Team unter Druck, während der ausgeschlatete sich irgendwie durchschlagen muss.


    Zu guter letzt, sorg dafür dass die Spieler merken, dass sie sich nicht Zwei-teilen können. Nötige sie dazu zwei Knoten gleichzeitig hacken zu müssen. Örtlich getrennt natürlich. Zwei Wächter müssen unabhängig voneinander abgelenkt werden.
    Zwei Gebiete müssen überwacht werden.


    WICHTIG ist aber: Lasst sie in dem was sie tatsächlich können glänzen. Denn das haben sie sich erkauft. Und dafür standen sie beim Rest des Runs nur nutzlos in der Gegend herum!

  • Ich finde deine Ausführungen richtig... auch wenn die Spieler da wahrscheinlich sofort die (vorhandene) Willkür wittern dürften. Vielleicht findet man als Meister ja auch die ein oder andere begründung, aber ich könne wetten, dass es spieler gibt, die dabei meckern...
    (ich persönlich siedle das im grünen Bereich der SL-Willkür an: der Spielfördernden)

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ich sehe da keine Willkür!
    Zwei Gründe:
    1. Ich bespreche VORHER mit ihm den Char und die Vor und Nachteile eines OTPs
    2. Ich lasse nicht die ganzen Facetten von Shadowrun weg nur weil die SCs den passenden Skill nicht haben!
    Soll ich etwa bei einer 4er Gruppe die keine Einflussskills kann plötzlich sämtliche Kommunikation im Spiel weglassen? Oder in einer Hackerfreien Gruppe keine Magschlösser mehr benutzen?
    Ich denke nicht!
    Ich richte meine Kampagnen einfach nicht komplett(gerade so, dass es eben noch schaffbar ist) auf meine Gruppe aus, sondern mache sie etwas realistischer, indem ich den Counterpart nicht "Dumm wie Brot" spiele.Dann gibts halt mal Angriffe aus mehreren Richtungen. Voneinander abgeschottete PC-Systeme(eines davon ist dann eben leichter zu knacken weshalb das dann auch ein Sam mit Nebenzweig Technik noch hinbekommt) etc.
    (Hierzu muss gesagt sein, dass wir(Die Spieler wollten es mehr als ich ;) ) sehr gefährliches SR bevorzugen. Soll heißen: Kein Überleben durch Edgeburn und klug gespielte NSCs was eine Lebenserwartung pro Char auf durchschnittlich 30-40 Karma setzt)


    Ich habe das halt nach und nach gesteigert und die SCs sind immer mehr Richtung Allrounder mit einzelnen Spezialisierungen geworden(Was einfach logischer ist und durchs Karmasystem, welches wir benutzen auch gefördert wird!). Wenn jetzt ein OTP in meine Gruppe kommen würde, dann würde er immer neidisch auf die Anderen schauen, weil die einfach nie sinnlos sind während er zwar gut zum Run beiträgt mit seiner Spezialisierung, dass er aber sonst nur dafür sorgen muss nicht zu sterben. Ich wette! Dass dieser Spieler sein nächstes Karma in eine neue Richtung setzt ;).



    Edit: Mir fällt gerade ein Run ein den ich vor 1 Jahr mit der Gruppe gespielt habe.
    Hintergrund: Die Gruppe stürzt sich immer in jeden Kampf weil sie gedacht haben ich konstruiere meine Runs immer so, dass sie es Theoretisch schaffen können, wenn sie sich gut anstellen(was auch stimmte). Das hat mich gestört^^
    Ich hab also 2 Wochen in einen Run gesteckt der ihnen zeigen sollte, dass es auch zum Rollenspiel gehört, sein Leben mehr zu lieben als Geld.


    Vor dem Run also noch kurz(und beiläufig) zum Ausdruck gebracht, dass manchmal ein Rückzug bzw. die Einsicht dass etwas Unmöglich ist, richtig ist. Ging irgendwie um den letzten Run wo sie sich alle ernsthaft verletzt aber doch noch überlebt hatten, weil sie ihren Run weitergeführt hatten obwohl sie den Alarm viel zu früh(unglücklicher krit Patzer) ausgelöst hatten.
    Und dann hab ich ihnen den abgesichertsten Kon vorgesetzt, den ich jemals entworfen habe. Ich hab sooooo dermaßen übertrieben mit der Sicherheit, dass es einfach auffallen musste!!!


    Nachdem die Spieler also zwei Stunden Pläne geschmiedet hatten und rumgerätselt haben, versuchten sies einmal und scheiterten schon recht früh(worrauf sie sich bereits eingestellt hatten) und zogen sich zurück. Kontaktierten den Johnson und cancelten den Auftrag.
    Da das Scheitern auch schlechten Ruf gibt hab ich mir also etwas ausgedacht....
    Der Johnson offenbart also, dass dies nur ein Test war um zu sehen ob sie die nötige Proffesionalität mitbringen, die sie für einen wichtigen Auftrag, den sie vom jetzt überzeugten Johnson bekommen. Bezahlt werden sie aus Prinzip nicht, jedoch ist der Folgerun seeeeeehr lukrativ ;).
    Karma gabs natürlich MASSENHAFT(in diesem Fall doppelt so viel wie ich normal vergebe)!
    -Sie haben ausführlich geplant
    -keiner ist gestorben
    -sie haben es zumindest versucht(gar nicht probieren wäre ja auch nicht gut)
    -hatten aber einen passenden Rückzugsplan
    -LERNeffekt
    -Rollenspielerisches
    ---> So lernen Spieler gern! Hin und wieder bringe ich eine kleine Auffrischung aber seitdem haben die Runner immer einen Fluchtplan in der Tasche und überlegen sich dreimal ob sie ihr Leben in einem Kon verlieren wollen.

  • Mir geht es nicht darum OTP zu verbieten oder zu vergraulen. Sondern mir geht es um ein gut funktionierendes Spielen. Mein Problem sind weniger die Situationen wo der OTP nichts kann, als die Situationen wo er alle in den Schatten stellt. Gerade bei dem Scanner-Beispiel ist es nicht wirklich das Problem, das er nicht der super Allrounder ist (das kommt immer mit der Spielzeit), hier ist eher sein übermenschliches Können das Problem, wobei Problem vielleicht zu hart klingt. Eher ist es mein Problem als SL, denn wie hier schon angemerkt wurde. Braucht so ein OTP wie der Scanner sehr viel Spotlight. Sicher kann er dem Runnerteam viel bieten, durch z.B. ein TacNet und/oder ähnliches, aber irgendwie nimmt es mir als SL den Pfiff aus dem Spiel... wenn die SC eben durch den Scanner oder einen seiner OTP Kollegen in fast jeder Situation so überlegen sind, das man leider nur noch zwei Varianten hat. Entweder sie können es GAR NICHT! Oder sie sind ÜBERLEGEN! Das Dazwischen fehlt irgendwie gänzlich.
    Aber ich habe nach meinem Lesen der bisherigen Beiträge auch festgestellt, dass das OTP gar nicht so richtig mein Problem ist. Sicher man muss es am Leben halten wenn man es zum Allrounder bilden will. Eher ist es eine Variante von SC, die eine Sache so gut können, das sie den ganzen Bereich in dem sie gut sind dominieren und es sehr unwahrscheinlich ist, das sie darin Fehler machen oder verlieren. Ich hab im Grunde auch kein wirkliches Problem mit solchen One-Trick-Superhelden, sie sind ja im Gegensatz zu OTP auch abgerundet und überlebensfähig. ABER ich weiß einfach im Moment nicht wie ich als SL das Szenario bzw. Abenteuer spannend gestalten kann, wenn ich eine Handvoll solcher Typen vor mir sitzen habe, jeder ein Weltmeister in seinem Gebiet und zusammen unschlagbar.
    Die eigentliche Frage, wie geht man als SL damit um, so dass der Spielspaß auf beiden Seiten des Spieltischs erhalten bleibt?


    Nur noch mal zum Scanner:
    Der kann astral Wahrnehmen wie kein zweiter und ist durch die Verwendung der optionalen Regel für alternative/traditionelle Medizin zum super Doc/Medizinmann/Heilpraktiker geworden. Also ein weiterer Zweig der durch sein übermenschlich gutes Können dominiert wird. Zusätzlich hat er noch die Fähigkeit wie TM elekromagnetische Felder zu lesen. Welches die Lücken in seinen anderen magisch gesteigerten Fähigkeiten schließt so braucht er nur 2 Erfolge um zu sagen der ist ein TM und mit 5 Erfolgen sagt er dir ob das gegenüber Naniten in der Blutbahn hat. Das wie gesagt kombiniert mit Multitasking, erhöhter Wahrnehmung, astraler Wahrnehmung, einigen zusätzlichen Sinnen (inklusive der entsprechenden Dämpfer) und dem Eidentischen Gedächtnis... naja und so wie ich den Spieler kenne wird als Nächstes noch Psychometrie folgen. Kurz um: Der Scanner hat einfach alle erdenklichen Kanäle und darin den MW minimiert und trotzdem noch einen Würfelpool von 20+.


    Der Tank sieht nicht wirklich anders aus und auch nicht der Gunslinger, und der Beschwörer usw. Wenn man nur deren Hauptgebiete sieht würde man PowerGamer denken, aber das ist es halt nicht wirklich da sie in allen anderen Gebieten eben unfähig bis gut sind, doch in einem eben unschlagbar! Und diese kombiniert ist es ein super Runnerteam.
    Versteht mich nicht falsch es trifft ja meine Vorstellung von Profis ganz gut und ist ja auch irgendwie von SR so gedacht & gewollt, aber ich habe inzwischen (nach einigen Jahren als SR-SL) einfach mit der Runde den Punkt erreicht wo ich eben keine Spannung mehr ins Abenteuer einbauen kann... warum das so ist kA vielleicht, zu viel gespielt und ausgebrannt, ich weiß es nicht. Aber die letzten Abende liefen von meiner Seite einfach nur langweilig ab. Und das will ich ändern. 8)


    Also weiterhin her mit den Vorschlägen! :wink:


    MfG
    UV

  • Macht vielleicht mal ne Pause mit den "High"-Chars. Und hat es auch sehr gut getan.


    Lowtech mal anfangen.
    Weniger BP. Weniger Geld. Verfügbarkeiten reduziert.
    Alles "normale" Menschen/Zwerge, etc., die versuchen ihr Leben im Sprawl über die Bühne zu ziehen.


    Uns hat es einen heiden Spaß gehabt, nach dem ganzen Hightech auch mal Sprüche zu sagen wie:"Ich schieß doch nicht mit meiner Slivergun auf den Typen, 10 Schuss kosten 100 Y und ich hab nur grad 5 Y noch liegen und das brauch ich für nen StufferShack"


    Alltäglichkeiten, Geister, Gangs, Runner und vor allem Lonestar, alles erschien mit einem mal in einem anderen Licht, wenn man nicht eine Fertigkeit von 6 in Feuerwaffen hat und keinen Reflexbooster sein eigen nennt.



    Das hilft die jetzt nicht mit den OTP weiter, aber eigtentlich willst ja auch nur aus der eingefahrenen "Spurrille" eures Spilstils raus, damit Spannung wieder aufkommt.
    Was wäre da besser als einen Stilbruch zu betreiben. :wink:


    Für uns ist momentan Harlekins Rückkehr ein defitiger Stilbruch, da der "Run" doch einiges auf den Kopf stellt und vor allem auch "Helden"Runner verlangt, die nicht reine Egomanen sind.
    Danach wird normal SR auch wieder relativ besser wieder starten.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Hm, ich versteh das jetzt nicht ganz.


    A, Ein Spieler hat einen Char der nichts anderes kann außer X
    B, Alle deine Spieler haben einen Char, der nichts anderes kann außer X
    c, Alle deine Spieler haben einen Char, der ein Gebiet ausgemaxt hat und sonnst recht gut aufgestellt ist.


    zu A:
    Finde Situationen, die Trotz seiner Überlegenheit in einer Sache trotzdem nur einen kleinen Vorteil für die Gruppe bringt.


    zu B:
    Findest dus gut so? Dann musst du ihnen einfach nur einen geeigneten Counterpart bieten.
    Magst du das nicht? Teil die Gruppen auf und lass sie ihre Grenzen spüren.


    zu C:
    Hat nicht jeder Char ein Ziel im Leben? Evtl ist dieses erreicht! Gieb ihnen noch einen "Holy Fuck ich bin zu alt für den Scheiß Run" und lass die Chars gemütlich gen Rente ziehen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    <snip>
    Also weiterhin her mit den Vorschlägen! :wink:


    MfG
    UV


    Ich weiß ehrlich nicht, was Dir weitere Vorschläge hier bringen sollen. Alles Wichtige ist in den ersten drei Seiten des Threads gesagt worden. Wenn Dir das SL'en mit der OTP-Truppe keinen Spaß mehr macht, dann sind nicht wir im Forum deine erste Anlaufstelle, sondern deine Spieler.


    Die ganze Würze beim Rollenspielen liegt ja genau darin, daß Dinge einfach auch mal eben nicht klappen können - oder anders als beabsichtigt. Wer das unter Einsatz von gewaltigen Würfelpools und irgendwelchen Spezialregeln auf praktisch 0 minimiert, beschneidet sich doch selbst im Spielspaß. Abgesehen davon: Bei solchen überspezialisierten Chars würde ich als SL ernsthaft die Motivation in den Schatten zu arbeiten in Zweifel stellen. Mit dieser - ich sage mal - Fachkompetenz wird der Char liebend gerne von jedem beliebigen Kon eingestellt und kriegt mind. das Doppelte, wenn nicht das Dreifache dessen, was er in den Schatten verdienen würde.


    Unterm Strich: schieb den schwarzen Peter deinen Spielern zurück. Sie sollen sich Gedanken machen, warum Du keinen Spaß mehr am SL'en hast, resp. wo die Ursachen dafür sind und dann sollt ihr gemeinsam was dagegen unternehmen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    [...] aber ich habe inzwischen (nach einigen Jahren als SR-SL) einfach mit der Runde den Punkt erreicht wo ich eben keine Spannung mehr ins Abenteuer einbauen kann...


    Ne Generallösung für das Problem hab ich jetzt auch nicht, aber wenn es darum geht noch den ein oder anderen spannenden Run zu spielen...
    Trenne die Leute - sei es das "typische" Hollywood-Szenario, in dem ein Wahnsinniger jeden einzeln kidnappt und an einen verlassenen Ort bringt, wo zunächst mal jeder auf sich selbst gestellt ist und sich nur mithilfe von Fähigkeiten befreien kann, in denen er gerade nicht herausragend ist. Dabei müssen die Hindernisse dann nicht mal übermenschlich sein, da der Charakter ja ohnehin nicht so gut darin ist. (Das ganze lässt sich wohl auch in eine (verlassene) Konanlage versetzen bei der plötzlich die Sicherheitssysteme einzelne Gebäudeteile abriegeln).
    Außerdem könnte man sie auch trennen, wenn sie sich kurzfristig zerstreiten ( wegen einer Frau / einem Zauber / einer Frau mit einem Zauber ;) ).


    Ne andere Möglichkeit wäre ihnen einen Bodyguardjob für Kleinkinder/Teenager etc. (am besten aber immer mehrere) zu verpassen. Da die Kids sich evtl. der gefährlichen Lage nicht bewusst sind und es total cool finden mal mit Runnern unterwegs zu sein, könnten die statt der Runner in Fallen tappen, Unsinn machen, sich aufteilen (um wieder zum Thema "trenne die Gruppe" zu kommen) - sprich all die Fehler machen, die deine Runner normalerweise umgehen würden und sie damit ins Schwitzen bringen.
    Vor allem ist es auch schwerer auf jemand anderen aufzupassen, als auf sich selbst. Wenn noch hinzu kommt, dass die Runner die Order haben, alles zu tun was die Kleinen wollen, oder sie zumindest nicht in ihrem normalen Tagesablauf zu stören (sprich die Kids zu ihrer eigenen Sicherheit einsperren ist nicht :P ) kann man da bestimmt einiges draus machen...


    Ich denke die beste Möglichkeit ist eben die Runner in Situationen zu bringen, in denen sie nicht die komplette Kontrolle haben - sprich sie können nicht vorher planen und auskundschaften, sind nicht ganz frei in ihrer "Entscheidungsgewalt" (eben per Zauber, Erpressung... oder durch die Kinder, die sie in Situationen bringen, die sie selber nicht gewählt hätten... man sollte das natürlich nicht zum Railroading verkommen lassen, aber es ist völlig normal, wenn im Leben eines Menschen manchmal Situationen auftreten, die er nicht kontrollieren kann - bevor hier wieder das Geschrei losgeht ;) ).
    Ob ihnen das genug Steine in den Weg wirft, damit der Run nicht mit einem Fingerschnippen beendet ist, und sie mal wieder ein bisschen ackern müssen, solltest du wissen - du wirst da deine Spieler besser kennen.

  • Moin Chummers!


    Habe die Beiträge entweder durch- oder mindestens quergelesen. Hatte dieses OTP-Problem auch als SL schon in anderen Spielsystemen (vor allem D&D).
    Um nicht einen (im Anbetracht meiner Vorsprecher wohl ziemlich redundant erscheinenden) Roman zu verfassen; möchte ich kurz meine Erfahrung bzw. Tipps kurz zum Besten geben und vor dem (meiner Meinung nach) wohl gefährlichsten OTP warnen.


    Gegenpol nutzen!
    - Dem Wahrnehmungsexperten (wie schon von anderen erwähnt) mit Desinformation/Illusion entgegenwirken. (Wobei ich diesen Char, aus bereits vorher vorgetragenen Gründen, für nicht sonderlich problematisch halte)
    - Dem Kampfmonster mit z.B. mit Kontrollmagie, oder einfach einem besseren Kampfmonster!
    --> Ihr glaubt garnicht wie blöd der Spieler des Super-ich-zerklopp-alles-Trolls guckt, wird er von einem gegnerischen Magier kontrolliert, der ihn zwingt seine Kollegen zu zerschreddern; weil er nichts auf entsprechende Verteidigungsattribute gepackt hat... (hab ich schon gebracht - funktioniert wunderbar zur Abschreckung weiterer Extremisierung :wink: )


    + auch ich will nicht versäumen nocheinmal zu erwähnen, dass die Antagonisten der Chars informationen über diese haben können, welche genau auf die Schwächen dieser abzielen - und je extremer die Stärkte eines Chars; desto extremer seine relevante Schwäche!


    Welches OTP ich persönlich für ziemlich schwierig zu handhaben halte (weil ich es als Spieler einst selbst, zu mindest "in der Richtung", spielte) ist das des Sozio-Genies:
    Durch das Regelwerk ist es kein zu großes Prob auf einen Würfelpool von 16+ zu kommen - und wer muss schon kämpfen, wenn er seinen Gegenüber zu praktisch allem überreden kann?
    (Anmerk.: ja ich weis, auch das kann umgangen werden (ohne jetzt auf detaillierte Beispiele eingehen zu wollen) - aber so ein Char macht dem SL meiner Meinung nach die größten Probleme - weil viele Fallen (im übertragenen Sinn) einfach umgangen werden können - insofern der Spieler ein Quäntchen Kreativität aufweist)


    MfG,
    Xhanthan

    Ich glaube, man muss Optimist sein um Shadowrun als Distopie bezeichnen zu dürfen...

  • Es läuft doch immer auf das selbe hinaus:
    1) Wenn die Runner es haben, hat es die Gegenseite auch, und davon mehr und besser. Sollten die Spieler auf ein One-Trick-Pony bestehen (siehe Scharfschüzen), dann setzt der Meister (begründet!) ebenfalls welche ein. Es wird nicht besonders viele dieser "Scanner" auf der Welt geben, aber "Tanks" kann jeder Kon bauen. Daher sollten sowohl Spieler als auch SL sich genau überlegen, ob sie einen Waffenwettlauf um den höchsten Würfelpool machen wollen.
    2) Natürlich ist das OTP in seinem Gebiet das allerbeste, aber den Spieler sollte das kolossal langweilen, wenn er sonst nichts, aber auch nichts anderes kann. Einer meiner Mitspieler spielt liebend gerne das Face (Social Adept mit Befehlsstimme usw.) und ist regelmäßig abgeschlagen, wenn dann doch mal ein Fight ausbricht oder die Technik ausgeschaltet werden muss.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Zitat

    Ultra Violet hat geschrieben:
    [...] aber ich habe inzwischen (nach einigen Jahren als SR-SL) einfach mit der Runde den Punkt erreicht wo ich eben keine Spannung mehr ins Abenteuer einbauen kann...


    Da fällt mir nur eins ein:
    Parameter ändern


    Das kann sich äußern in:
    Weniger GP oder andere Limits.
    Ganz extrem: Anderes System einschieben.
    Als SL pausieren und jemand anderem das Steuer überlassen.
    Kranke Kampagnenideen ausprobieren (zB: ghulkrankheit mit RAW spielen, SC's versuchen zu überleben)
    Oder eine Kombination der o.a. Sachen.

  • Wäre natürlich voll fies die Gruppe auf nem Run dann einfach mal zu trennen, weil einer irgendwo rein muss, doer einer noch in der Kneipe hockt und die Anderen schon vorher Stress machen...


    Wenn die Gruppe nur wie ein Dreiköpfiger Esel rumläuft kannst du den OTPs bei Häufchen machen zusehen, wenn die Spieler auch mal alleine nachschauen/ nachdenken, oder eine Schlägerei solo bestehen müssen erfahren sie evtl. den Selektionsdruck in die Spieltiefe.


    Gruß H

  • Zitat

    Aha?


    GRWA S. 339


    Das für den Geruchsbooster, für die Ohren einen Dämpfer oder selektiven Geräuschfilter und für die Augen einen Blendschutz.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Charakter sowas hat, sonst würde eine Sinnesüberlastung natürlich funktionieren.



    Dann riecht er aber auch die Muni nicht mehr und bevor es jemand sagt, nein er kann nicht bloß einen Aspekt wegschalten. Gerüche setzen sich aus diversen Einzelnoten zusammen für die wir einzelne Rezeptoren haben aus denen sich das Gesammtbild ergibt. z.B. beinhaltet Pfirsicharoma Buttersäure (riecht wie Kotze) wenn er also das Unangenehme wegschaltet leidet auch der Rest.


    In einer Umgebung mit einem hohen Lärmpegel (Club, Fabrik, Turbinentestgelände) ist sein Dämpfer in Dauerbetrieb, Schallwellen überlagern sich und verändern so das was am Ende rauskommt und sie sind irgendwann auch einfach nicht mehr vorhanden, wenn eine Wand WIRKLICH schalldicht ist, dann kann ich auch mit 50+ Wahrnehmungswürfeln nicht hören was auf der anderen Seite Passiert.


    One-Tricks machen mir als Spieler keinen Spass, ich spiele gerne Charaktere die Dinge gut können, meinetwegen auch sehr gut aber irgendwann kippt das Kosten-Nutzen Verhälltniss wenn der 20te Punkt beim Schießen soviel kostet das ich mir stattdessen einen brauchbaren waffenlosen Kampfstil aneignen könnte, dann bleiben es 19.


    Ich würde Dir folgendes vorschlagen.
    1.Überprüfe neue Charactere auf ihre Plausiblität (Wer Geschick und Reaktion auf 6hat sollte nicht mit KO und STR 1 rummlaufen. Wer irgendwo zum Scharfschützen am Gewehr ausgebildet wurde, der sollte auch von Pistolenschiessen und Messerkampf wenigstens ein wenig mitbekommen haben...)
    2. Sprich mit deinen Spielern über das Probelm
    3. Steig für die Generierung auf ein Karma System um, das sollte minmaxing weitestgehend ausschalten.
    4. Spiele Nebenzeugs aus, damit nicht-lebensfähige-Charaktere merken was ihnen alles fehlt.
    5. Achte auf Fairness, plausiblität der Spielwelt und darauf was deine Spieler wollen. Wenn ich ein Ausbruchsgenie spielen will und mein SL baut seine Plots ständig darum auf das die Charaktere irgendwo eingesperrt sind und da nicht rauskommen, dann führt das zu einem Wettrüsten.


    Wenn der Scanner Spieler will das sein Charakter kaum Überrascht werden kann, dann lass ihn das. Bau alle Jubeljahre (keinesfalls zu oft) eine echte Herrausforderung für ihn ein (Mr-Nicht-Wahrnehmbar-One-Trick-Ninja)


    6. Sei gnadenlos, wenn er nicht lebensfähig ist, dann mach ihndas klar. Muss nicht gleich mit dem "Du-bist-Tod" Hammer sein. Wenn er selbst von 12-Jährigen in der U-Bahn angerempelt oder beleidigt wird, weil er so ein Hänfling ist, wenn er nie eine Frau abbekommt weil er das Charisma eines Butterbrotes hat und dank seiner superwahrnehmung ständig noch das geflüsterte "siehst Du den Loser da" am anderen ende des Raumes mittbekommt, dann sollte er sich irgendwann breiter aufstellen.