Mir ist mal wieder ein Problem aufgefallen, was mich schon einige Jahre durch verschiedene Rollenspiele und Editionen verfolgt. Es ist das Spielleiten für so genannte One-Trick-Pony-Charaktere. Ich finde es nicht leicht mit oder für solche Charaktere zu leiten. Da es immer auf das Gleiche hinaus läuft. Sie können ja nur eine Sache aber die übermenschlich weltklasse gut, so dass man selbst in ihrem Bereich nicht wirklich Herausvorderungen einbauen kann. Und in den anderen Bereichen ist der Charakter dann so schlecht, das es keinem wirklich Spaß macht.
Vielleicht bin ich auch gerade mal wieder einfach nur frustriert, aber mich würde mal interessieren wie ihr als SL mit folgendem One-Trick-Ponys umgeht?
Fangen wir an mit dem...
Scanner oder auch "Mister Wahrnehmung" genannt, hier handelt es sich um einen Charakter, der nicht nur alles weltliche sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt, sondern auch noch modifiziert ist, also entweder per Ware oder Magie mehr noch wahrnimmt als der normale Metamensch es kann, Resultat ist eine Art Sherlock Holmes, das noch gepaart mit einem verbesserten Erinnerungsvermögen und man hat das wandelne Auge, Ohr usw. Kurz um er/sie/es kann alles finden, sieht alles, hört alles und vergisst nie etwas! Schön ist diese Art von Charakter wenn sie noch zusätzlich Eidentisches Sinnesgedächtnis, Multitasking kann und Astrale Wahrnehmung und natürlich erhöhte Wahrnehmung und diverse Zusatzsinne (einen Würfelpool von 20+ und detaillierte Beobachtungen sind eine Freie Handlung von denen er im Normalfall zwei hat und natürlich vergisst er davon Nichts.)
Die Frage ist wie kann man ein Abenteuer mit so einem Charakter gestalten, das er trotz allem überrascht wird oder es zumindest spannend bleibt?
Sicher man könnte ihn überreizen und ihn dadurch seiner Sinne berauben, z.B. stechender Geruch u.ä., aber das wäre irgendwie blöd, da man dem Charakter das nimmt was er als Einziges kann. Aber wie stellt man eine Situation dar, wenn er/sie/es sowieso alles sieht (selbst die meisten Unsichtbaren oder Verschleierten würde der Charakter wahrnehmen) und auffässt was vor sich geht. Von der Bewaffnung bis zu den Gefühlen der Gegner. Und der Charakter merkt sich auch noch alles... Gesichter, Stimmen, Namen, Nummern, Adressen, usw. usf.
Habt ihr konstruktive Spielleitideen für so einen Fall?
MfG
UV