Personalimit : ober- oder Untergrenze ?

  • beim durchlesen der Nexusregeln ist mir etwas wichtiges aufgefallen.
    das Personalimit ist systemstufe mal 3. seite 54 vernetzt
    betrachtet man die nexus beispiele (s 54 & s 219 ) stellt sich dieses Limit als Untergrenze dar, nicht als obergrenze.
    d.h. bei stufe 6 -> limit 18 , das macht einen nexus 18 mal so teuer wenn man da kein Personalimit von 1 hat.


    ich hab andere Beispiele im Buch ( ausser den Tabellen ) noch nicht kontrolliert.
    Mach ich noch


    mfg
    s

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Dies wurde schon öfter festgestellt und das Tragische an der Geschichte ist, das selbst die SR-Autoren keine Antwort haben und sich auch nicht drum kümmern. So verwenden sie einfach die fehlerhaften Werte in weiteren Publikationen, wie dem Ghost Cartels.


    Ich hatte schon in irgendeinem Thread darauf hingewiesen. Nächstes mal einfach mal die SuFu nutzen. :wink:


    Also eine offizielle Lösung wirst du nirgendwo finden, da die Werte sich einfach mal innerhalb des Unwired (und auch in der Übersetzung) widersprechen. Das einzige was du hier erwarten kannst sind Hausregeln von Leuten und Hausregeln ist ja gleich bedeutend wie: Denk dir selbst was aus.

  • ich habe die SuFu verwendet und nix gefunden :(
    wie macht ihr das mit dem personalimit ?
    ein persönlicher nexus ist dann billiger und besser (wg. Programmlimit ) als ein kommlink

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Zitat

    In game terms, nexi work exactly like standard nodes with a few exceptions.
    They have a higher processor limit, allowing for more active programs (with the exception of agents, IC, AIs, and e-ghosts, which are limited by Response per standard rules—see Response, p. 212, SR4). Their configuration and design also means that System rating is not capped by Response. Nexi are designed to run multiple personas; their persona limit equals System x 3.
    Nexi have a minimum processor limit of 10 and a maximum of 50.


    Ein Nexus ist also laut Regeltext ein speziell auf mehrere Persona/User ausgelegtes Computersystem, zusätzlich bekommt es einen höheren Processor Limit Wert. Wie hoch dieser ist, ist leider noch verwirrender seit der SR4A. Denn hier steht unter Processor Limit (p. 222-223): Nexi have larger processor limits (System x3).


    Die fehlerhaften Beispiele aus dem Unwired/Vernetzt mal ganz außen vor gelassen.


    Bedeutet das in SR4A hat ein Nexus folgende Werte:
    Persona Limit: (System x3)
    Processor Limit: (System x3)
    Response: 1-6+
    Signal: 1-6+
    System: 1-6+
    Firewall: 1-6+


    Was jetzt mit dem im Unwired/Vernetzt genannten Processor Limit Minimum und Maximum ist, ist bisher sehr unklar. Ich würde den Satz aber einfach mal streichen, dann ergibt es nämlich mehr Sinn. :wink:


    PS: Im SR4A (p. 221) werden Nexi auch als Serveranlagen beschrieben, die man sehr selten in der Öffentlichkeit im Gebrauch sieht. D.h. für mich sind das Stationäre Anlagen, also nichts Mobiles wie ein Commlink. Nur um hier die Idee eines Hackertraums etwas zu stutzen.

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung um mal das Thema Nexi wieder an zu sprechen.
    Nach dem die SR4A hier einiges geändert hat, stimmen weder die Werte noch die Beschreibungen der bestehenden Nexus-Paketen.


    Nun diese Begrenzung der Persona Limits auf 18 (System x3) macht die Beschreibungen von den meisten Nexi etwas zunichte.
    Beispiel: NeoNET Office Genie: Manufactured for small business office environments (or departments in larger offices), the genie provides an access point for up to 30 employees.
    Nach den beschrieben Werten des Office Genies müsste das Persona Limit bei 12 liegen. Zusätzlich sind durch die Werteänderungen natürlich auch die Preise gesunken. Wobei ich selbst noch nicht begriffen habe wie die alten Preise zustande gekommen sein sollen.


    Nun die Frage ist macht so ein 12 Personennexus für ein Großraumbüro überhaupt einen Sinn? Ein höheres Persona Limit wäre schon besser. Aber wie?!
    Die Lösung ist scheinbar einfach und lautet: Cluster Nodes
    Ein Nexi-Cluster, könnte alle Voraussetzungen schaffen, welche die alten Nexus-Pakete versprachen.


    Was haltet ihr von meiner Lösungsidee oder habt ihr vielleicht noch bessere Lösungsansätze?

  • Wenn man sich die Werte der Standard-Nexus im Vernetzt mal ansieht, merkt man, dass die sowieso nicht mit der gegebenen Formel übereinstimmen...
    Denn diese Geräte haben ja bereits Werte, und beim "NeoNET Office Genie" steht als Personalimit ja 30. Bei den anderen kommt das ebenfalls nicht hin, wenn System * 3 ihr exaktes Personalimit sein soll - die liegen alle darüber :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Der Zeit bin ich auch am Rätseln, und vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, wie der Preis der Beispiele zu Stande gekommen ist. Denn er stimmt auch nicht (auch wenn man die alten Werte für voll nimmt).
    Erst dachte ich der Suitmultiplikator wurde hier verwendet, aber das stimmt auch nicht.


    Es ist echt schade, das hier gar nichts übereinstimmt. :(

  • Die Frage nach dem Sinn eines Nexus ist nicht so leicht zu beantworten, nur wenn man sich genau vorstellt wie man damit arbeiten würde, sieht man die Vorteile.


    Vorab aber noch ein paar Kleinigkeiten:
    Das Personalimit ist ein Wert der vom Unwired ins Leben gerufen wurde und er hat bis auf den Nexus auch sonst keine Anwendung. Er steht nur dafür wie viele Persona (User) den Node/Nexus direkt als Startpunkt nutzen. Ein Nexus bietet hier mehreren Leuten gleichzeitig an das System so zu nutzen. Alle anderen Node-Typen haben entweder gar kein oder eine Personalimit von 1. Ausnahme ist der Cluster-Node der besteht aus den addierten Personalimits seiner Einselnodes.


    Das Prozessorlimit ist der Wert, der bestimmt wie viele Programme eine Persona gleichzeitig laufen lassen kann ohne, die Performance des Nodes zu beeinträchtigen. Jedes vielfache dieses Wertes senkt den Prozessorwert um 1.


    Nun was hat es für Vorteile in einem Nexus zusammen zu arbeiten?
    1. Man kann direkt kommunizieren (ohne das man abgehört werden kann/macht das Signal von Außen abfangen unmöglich)
    2. Alle Persona-User greifen auf die gleichen Programme und Werkzeuge zurück, d.h. ideale Voraussetzungen für Teamwork-Aufgaben.
    3. Da die Programme vom System selbst getragen werden könnten auch mehrere User gleichzeitig an einem Programm arbeiten. (auch wieder optimaler Nutzen für Teamwork)
    4. Auch bei der Verteidigung eines Nexus könnte man als Team arbeiten. (Inklusive der Mehrere Gegner gegen einen Regel) "Der arme Hacker der in einen voll besetzten Sicherheits-Nexus stolpert."


    All diese Punkte kann auch ein Cluster-Node leisten und im Grunde ist ein Nexus ein Hardware optimierter Cluster-Node. Und so sollte man ihn auch gestalten.

  • "Modular Man" schrieb:

    Wenn man sich die Werte der Standard-Nexus im Vernetzt mal ansieht, merkt man, dass die sowieso nicht mit der gegebenen Formel übereinstimmen...
    Denn diese Geräte haben ja bereits Werte, und beim "NeoNET Office Genie" steht als Personalimit ja 30. Bei den anderen kommt das ebenfalls nicht hin, wenn System * 3 ihr exaktes Personalimit sein soll - die liegen alle darüber :D


    Ich sehe das Limit deshalb auch als Untergrenze.
    Das macht auch ein Nexus als billigen Kommlinkersatz unmöglich.
    Bin gespannt ob es da noch offizielle Korrekturen gibt.
    Wir verwenden bei uns erstmal keinen Nexus.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.