Du weißt das du zu lange SR spielst wenn...

  • Kennt ihr auch das Problem, dass bei Regelfragen auf einem Spieleabend jedem eine alte Regellösung dafür einbfällt, aber keiner ums verrecken die aktuelle Regel in den Bpchern finden kann, auch wenn man zu dritt sucht?


    Bei uns in der Runde können einige Spieler immernoch den SR2 Bodytech Shadowtalk auswendiug, aber wenn wir eine aktuelle Regel suchen entsteht immer noch eine kleine Pause in der zusammen nachgeschaut werden muss, sind wir da alleine?


    Welche alten Regeln, Fluffschnipsel oder Verhaltensweisen, Namensgebungen oder nicht länger existente Cons, oder NSCs beschleichen euch immer noch in Spielen/ Spielkonversation?
    Ích kann mir gelesene Informationen normalerweise schnell merken und behalte auch viele Details, aber in SR fehlt mir noch ein Überschreibemechanismus...
    Wie löst ihr das Versionsproblem?
    Neurolinguistische Programmierung, Memorationstechniken für Fortgeschrittene, oder garerste Testimplantate?


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Schach kommt ja auch seit 2000 Jahren ohne Errata aus.


    Du würdest Dich wundern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das die FIDE regelmässig Änderungen an Turnier- und Zugzeiten vornimmt und einenbreiten Diskurs über Doping fürs Gehirn führt bedeutet ja nicht, dass in Zukunft sich Schach 2.0 sich merklich für den Zuschauer von den Vorgängerversionen unterscheidet.
    Aber Zugzwang und Zeitnot sind für 90% der Schachspieler unerheblich, da die zuslässige Maximalzeit (ca. 8 h)für Turnierspiele daheim auf nem Spieleabend selten überschritten wird.


    Die SR Versionen funktionieren aber in Teilen sehr viel unterschiedlicher als die Schachfiguren vor 200 Jahren udn heute.

  • Naja dann fang mal an die Anzahl der Regeln und deren Interaktionen aufzuzählen.


    SR hat da mehr als das Schach. Und im Schach kann nicht imba sein, weil der andere 1:1 das gleiche auf dem Feld stehen hat, und beide stellen ihre "Armee" auch noch gleich auf.


    Wenn Du SR auf dieselbe Anzahl an verschiedenen Figuren, mit identischer Spielerseite und SL Seite, reduzieren würdest, wären die Regeländerung auch nicht so gravierend.



    Gut dass SR nicht so "easy to learn, hard to master" wie Schach ist.

  • Ich habe nicht gesagt das Schach leicht zu meistern wäre!
    Haben einen Schachtrainber in der Familie, der sich den besseren Teil von zwei Jahren auf die Prüfungen dafür vorbereitet hat und schon vorher Jahrzehnte Erfahrung als Spieler und ettkampfrichter hatte...


    Aber wie geht ihr damit um, dass SR sich zT alle 5 Jahre komplett, bzw. je nach Bucherscheinung mehrmals im Jahr durch neue Bücher und die unweigerlich notwendigen Erratas verändert?

  • "Harbinger" schrieb:

    Aber wie geht ihr damit um, dass SR sich zT alle 5 Jahre komplett, bzw. je nach Bucherscheinung mehrmals im Jahr durch neue Bücher und die unweigerlich notwendigen Erratas verändert?


    Ich nehme Urlaub, kauf das neue Grundregelwerk und Zusatzwerke, mache mir fünf Browserfenster mit allen relevanten Foren auf und beginne zu Lesen. Wenn ich nur noch eine Woche Urlaubstage habe, dürfte ich so ziemlich alles fertig gemacht haben. Wenn nicht, tja, dann habe ich wohl etwas Arbeitszeit auf SR zu verlegen. :mrgreen:


    Ernst beiseite, wenn man mehrere Rollenspielsysteme sich ansieht merkt man das sie in Terminologie und Regeltechniken oft viele Dinge gleich machen und auf diesen baut man einfach auf. Der Sprung von SR3 auf SR4 war für mich zB halb so wild weil ich vorher schon das alte Storyteller System (World of Darkness) gespielt habe und eine fixe Schwierigkeit ist jetz vom lernen her nicht die Riesenänderung.
    Der Rest ist dann zum Teil einfach ne gute Logik, zB Spruchzaubern und Kampfmechaniken. Wenn man die Regeln gut und flüssig designt ist der größte Störfaktor für mich bei ner neuen Edi eher neue Bücher und den Blödsinn der im Hintergrund gern mal verzapft wird.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Schön ist das Wechseln von Ballistik- und Stoßpanzerung. Bögen wollen doch immer durch den Stoß, aber heute nicht mehr.
    Wie ich das Problem löse? Keine Bögen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hab nur eine Änderung durchgemacht,nämlich die von 3 auf 4(A) und die war auch nicht wirklich Gross.
    Von 2 auf 3 war keine wirkliche Änderung ,hat mich aber (im Verhältnis gesehen) viel mehr gekostet und viel mehr geärgert.Dazu kamen zu SR3 Zeiten immer mehr Regelzusätze sodass Ich (jetzt nach Jahren wenn Ichs reflektiere ) damals mehr Regeländerungen hatte als der Wechsel zu SR4. Ich hab auch vorher schon WoD gespielt,also kannte Ich die mechaniken schon .
    Ich denke ,wenn man die neuen Regeln mag ist das lernen sehr viel einfacher.
    Falls es irgendwann eine 5er ED gibt schaue Ich sie mir kritisch an & testspiele Sie auf Cons (so hab Ich das auch mit der 4er gemacht) wenn Sie mir besser gefällt steige Ich um, ansonsten bleib Ich bei 4A.Da mache Ich mir aber erst Gedanken drum ,wenn es soweit ist


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich stolpere eher über sachen wie Betäubungspfeile, die plötzlich auch ohne mehrfache Anwendung tödlichen Schaden verursachen...


    Es geht nicht darum das ich nicht neues lernen mag, sondern im Gegenteil, die alten sachen nur nicht schnell genug vergesse.
    Interferenzen wenn ihr so wollt.
    SR3 bloated zu nennen und nach mehr SR4 Büchern zu rufen ist widersinnig, aber ich unterstütze die Bücherschwemme.


    Aber vllt. läuft es ja auf das alte Managementproblem hinaus...


    Das haben wir immer so gemacht.
    Das haben wir noch nie so gemacht.
    Und: Wer sind sie eigentlich?

  • Also ich habe bewusst nur eine Umstellung miterlebt und die verlief erfreulich. Durch die Änderungen finde ich SR4 leichter Spielbar als SR3.(flüssiger vom Spielablauf)
    Hab mit erscheinen von SR3 angefangen.
    Allerdings Fluff und Story kenn ich von 2+. Wodurch sich bei mir oft andere Spielansichten entwickelt haben als es anderen lieb ist.

  • Ich habe alle Editiopen gespielt und mir reicht es langsam. Hätte SR4 nicht das deutlich angenehmere Grundregelsystem, hätte man mir damit mal im Mondschein begegnen können, eine etwaige fünfte Version müsste schon DEUTLICHE positive Veränderungen mitbringen.


    Was mich vor allem stört: Das Regelwerk wird (vom Grundsystem abgesehen) immer umfangreicher, aufgeblasener, unübersichtlicher. Und es bietet immer mehr Anreize für Regelfuchser, sich neue Schweinereien auszudenken, um damit den Spielleiter (der einfach nicht jede Regellücke kennen kann) auszutricksen. Das hat mir schon bei der dritten Edition den Spaß am Spielleiten genommen, das ist durch die vierte auch nicht ernsthaft besser geworden.


    Und was die Umstellung angeht... ja, WoD hat auch mir da einiges erleichtert. Ist aber trotzdem noch immer nervig.


    Wäre nicht irgendwann mal bei einem Rohrbruch meine First Edition aufgeweicht und damit unbrauchbar geworden, wäre es wirklich eine Überlegung wert, sie wieder raus zu kramen. :)

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Tja, ich sehe das ganze gemischt. Einerseits find ich die vielen Möglichkeiten die das 4er System bietet interessant, andererseits nervt´s, sich den ganzen neuen Kram reinpfeifen zu müssen.


    Spieltechnisch gesehen ist das Würfelprinzip besser geworden. Man hat nicht mehr dieses stochastische Problem mit den Mindestwürfen >6 und der gleichbleibenden Wahrscheinlichkeit für ne 1. Auch wenn ich eher auf RP stehe und mir nicht allzuviel aus Regeln mache, muss man doch irgendwo würfeln, sofern man nicht alles willkürlich entscheiden will.


    Was mich am meisten wurmt ist der Sprung in der Story und der ganze Mumpitz der mit dem Fluff betrieben wird. Man mag es vllt sturr nennen, aber mir fehlt in der 4er Version der Gibson-Flair. Shadowrun war für mich immer dreckiger Cyberpunk mit einem esoterischen Hauch von Magie. SURGE, WiFi und die dutzenden Meta-Varianten (alles ja schon in 3 mehr oder weniger angeschnitten) passen einfach nicht in diese "meine" SR-Welt. SURGE zum Beispiel sieht für mich nach nem Versuch aus, Furries für SR zu begeistern :roll: (yay, ich hab nen Troll mit Bärenfell und nem Elefantenrüssel!)
    Ich will lange Duster, große Hüte und Sonnenbrillen. Wobei das ja schon eher Richtung 2 geht, was ich, zu meiner Schande muss ich das gestehen ^^, noch nie gespielt habe.
    Klar, man kann innerhalb seiner Gruppe SURGE rauslassen oder nur selten nen paar NSC Mutanten in Glow-City rumkreuchen lassen, aber WiFi komplett rauslassen ist schwierig.


    Und: Wo zum Teufel ist die gewaltige Kluft zwischen Arm und Reich bei 4? Damals, da hat nen Excalibur noch ne Million gekostet.... jetzt kauft sich jeder Hacker das beste Kommlink von Anfang an.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:


    Was mich am meisten wurmt ist der Sprung in der Story und der ganze Mumpitz der mit dem Fluff betrieben wird. Man mag es vllt sturr nennen, aber mir fehlt in der 4er Version der Gibson-Flair. Shadowrun war für mich immer dreckiger Cyberpunk mit einem esoterischen Hauch von Magie. SURGE, WiFi und die dutzenden Meta-Varianten (alles ja schon in 3 mehr oder weniger angeschnitten) passen einfach nicht in diese "meine" SR-Welt. SURGE zum Beispiel sieht für mich nach nem Versuch aus, Furries für SR zu begeistern :roll: (yay, ich hab nen Troll mit Bärenfell und nem Elefantenrüssel!)
    Ich will lange Duster, große Hüte und Sonnenbrillen. Wobei das ja schon eher Richtung 2 geht, was ich, zu meiner Schande muss ich das gestehen ^^, noch nie gespielt habe.
    Klar, man kann innerhalb seiner Gruppe SURGE rauslassen oder nur selten nen paar NSC Mutanten in Glow-City rumkreuchen lassen, aber WiFi komplett rauslassen ist schwierig.


    Und: Wo zum Teufel ist die gewaltige Kluft zwischen Arm und Reich bei 4? Damals, da hat nen Excalibur noch ne Million gekostet.... jetzt kauft sich jeder Hacker das beste Kommlink von Anfang an.


    Ist eigentlich Offtopic, Aber ich mag das nicht so unkommentiert stehen lassen :)
    Gibson-Flair
    Gibson selbst hielt nie was von SR (schon von 1 nicht)
    und SR will auch gar nicht "Gibson " sein(dafür gibts Cyberpunk 2020 oder GURPS Cyberpunk)


    Shadowrun war für mich immer dreckiger Cyberpunk mit einem esoterischen Hauch von Magie.
    Das war es und ist es immer noch (und sogar mehr noch ;) :) )


    SURGE, WiFi und die dutzenden Meta-Varianten (alles ja schon in 3 mehr oder weniger angeschnitten)
    Wie Du schon selber schreibst gabs das in SR3 bereits schon
    Ich sehe aber ,das das neue SR4A nicht das in dir weckt,das Du von SR dir versprichst
    Dir ist aber schon klar das Du dir dein SR so machen kannst wie es dir gefällt ?
    Du kannst Meta Varianten und Surge weglassen !( Ich selber bin auch kein Fan von KIs,freien Geistern und MMVV Seuchenüberträgern,die will Ich aus meinen Runden rauslassen,zumindest als SCs ) und selbst WIFi ist ersetzbar. Ich mag es aber und SR4A gibt eigentlich nur die Option darauf Spielen oder sogar den Folus drauf setzen kann nur die einzelne Gruppe


    Ich will lange Duster, große Hüte und Sonnenbrillen.
    Dann nimm Sie dir :!: Es kommt keine RPG-Polizei ,bricht durch die Tür und konfisziert deine Regelwerke,wenn Du so spielst :mrgreen:


    Und: Wo zum Teufel ist die gewaltige Kluft zwischen Arm und Reich bei 4? Damals, da hat nen Excalibur noch ne Million gekostet.... jetzt kauft sich jeder Hacker das beste Kommlink von Anfang an
    Ich finde ,jetzt in SR4A iost sie eher da
    In SR2 oder 3 kostetet ein guter Cyberarm 200-250.000 ¥ was machte der auf der Strasse ?
    jetzt kostet er 20-25.000 aber die Leonoisierung ,die bewirkt ,das der 40 Jährige Konzernexec wieder wie 20 ist kostet 400.000 ¥
    Ich würde die Schere nicht so sehr an einem spezifischen Gegenstand messen (Wenn man mit dem falschen Instrument mißt,bekommt man ein falsches Endergebniss) sondern zum Beispiel anhandd des Lebensstils und der ist in 4A Teurer als in 3.
    Dadurch das man in 4A nur noch 1/4 Mio hat ist es in 4A realisctischer als in SR3 mit seiner 1 Mio Startkapital. Gerade der von dir angesprochene Decker, wenn man dem ein 800.000er Deck gibt und das in den ersten Runs kaputt geht,das kann der sich nie wieder besorgen und damit wird der Char unspielbar und weggeschmissen (Schade eigentlich ,wenns nur an den gegenständen liegen soll, ob man einen Char spielen kann oder nicht :x )
    oder der Drohnen Rigger und seine spielzeuge.Die waren so teuer, das es sicvh manchmal nicht lohnte eine (für den Auftrag geeignete )Drohne einzusetzen weil der Verlust mehr kostete als der Run brachte.
    Das hatte Ich ja auch damals mit meinem Ork Ruigger.
    Ich hatte 2 klassen von Drohen, die Billigen und die guten.Die Guten hab Ich nur ausgesetzt ,wenn es eine Ersatz-Garantie vom Johnson gab,sonst bliebs bei den billigen !


    Hough!
    Medizinmann

  • naja den 400k Arm gabs manchmal als Kompensation für einen miesen Run (gibt ja auch ne beliebte Romanvorlage dazu), den Grundarm heute kann man kaum nutzen und wehe dir wenn du mehr als eine Extremität verlierst, dann werden die Upgrades für alle berechnet *hust*Bullshit*hust*...


    Interessant zu sehen das plötzlich alle direkt auf 4(A) umgestiegen sind, bei uns ist das Thema noch nicht durch, auch wg. der Anschaffungskosten.


    Mir hat geholfen nicht zwischendrin wieder SR3 zu spielen, aber einfach war der Wechsel deshalb nicht, zumal die vereinfachten Regeln sich gemäß der bürokratischen Erweiterung immer neue Sonderfälle einverleiben, wo Attribut niuchts zählt etc., warum eigentlich?