[SR4a] SWAT - NSC Werte

  • Sowas kann man toll nutzen um eine High-Power Gruppe wieder interessanter zu machen.


    Ich hab zB bei meiner Gruppe darauf geachtet dass sie Connections haben die sie notfalls aus dem Gefängniss holen können (ohne das die Gruppe allerdings davon weiß).
    Auch Gefängnissabenteuer können nicht uninteressant sein. Sinngemäß gabs doch dieses nette Zitat aus dem Film Blow (wer ihn nicht kennt kann ihn sich ruhig mal ansehen... er ist es wert) "Ich ging mit einer Lehre in Grasschmuggel rein und kam mit einem Diplom in Koks wieder raus".


    Also im Gefängnis könntest du die Spieler Connections aufbauen lassen, Gefängnisruns meistern (Der freundliche Herr von der Mafia schaut auf Besuch vorbei "Ich könnte euch helfen rauszukommen... aber ihr wisst ja: eine Hand wäscht die andere") oder einfach nur einen Zeitsprung machen.


    In jedem Fall ist es eine tolle Möglichkeit eine Highpowergruppe wieder neu zu starten und interessant zu machen wenn sie wieder bei 0 beginnen müssen weil ihr ganzes cooles Equipment, Teile ihrer alten Connections und ihr ganzes Vermögen, SIN's, Werkstätten,... einfach weg ist danach. Damit kann man einer Kampagne auch einen ganz neuen Plot geben ("Die Vory war so nett uns rauszuholen... alle Johnsons haben uns rotten lassen... schon mal an eine Karriere bei der Vory gedacht Chummer?")

  • Ich finde es gut di Spieler den Gefändnisalltag mit dem Charakter auch mal erleben zu lassen, denn sonst wissen die ihre Rettung bald nicht mehr zu schätzen!


    Gruß H


    Geister und Edge: Geister sollten ihr Edge zur Rettung ihrer eigenen Haut einsetzen, wenn es keinen Pakt, oder kine freundlichen Geister gibt, muss der Dienst auch nur bürokratisch-minimal verrichtet werden.
    :wink:

  • Gefängnisabenteuer sind doof. Mundane, mundane verdrahte Charaktere, magische Charaktere, die unterschiedlichen Metatypen und die unterschiedlichen Geschlechter müssen unterschiedlich behandelt werden. Da spart man sich den Umweg besser und verbrennt gleich Edge.

  • Da hab ich etwas gegen einzuwenden. Kosten. Alles zu seperieren ist zu kostspielig. Wenn es GMV wäre, dann würden in den USA die Ethnien getrennt weggeschlossen werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • http://www.sr-nexus.de/bb/topic8827.html


    Die meisten bekannten Gefängnisse bei SR sind gnadenlos überzeichnet. Will man Profit mit Gefangenenfabriken machen braucht es geordnete Verhältnisse, die man nicht dadurch herstellt, dass ein Teil der Gefangenen (nichtvercyberte, Mundane, Frauen, schwächere Metatypen) Opfer von anderen Gefangenen (starke Metatypen, Männer, hochgradig Verdrahtete) ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Troll andere Einrichtungen (Fängt beim Klo an und hört beim Bett auf) braucht als ein Zwerg. Magier verlangen ohnehin nach einer Spezialbehandlung. Da fährt man mit Spezialisierung deutlich besser.
    Selbst in den USA wird nach Geschlechtern getrennt und der körperliche Unterschied/Überlegenheit eines Orks ggü. einem Norm ist weit größer als zwischen Mann und Frau. Zwischen den Ethnien, auf die ich mich nicht bezog, herrscht in dieser Beziehung weitgehende Gleichheit.

  • also ImO macht es schon Sinn sowohl für Zwerge,Orks als auch Trolle separate gefängnisse zu bauen .
    Man kann dann auch dementsprechend weniger Gefängnisse für die einzelnen Metarassen bauen und packt sie aus allen Bundesstaaten eben in die 2,3 Trollgefängnisse die es dann in den Ucas gibt (nur mal als Beispiel) und in die 2 Zwergengefängnisse kann man 3-5 x soviele Zwerge reinstecken wie in die Trollgefängnisse.
    und es ist warscheinlich billiger ein neues Trollgefängniss zu bauen als vorhandene Gefängnisse umzubauen und/oder einen Extratrackt hinzubauen und für Trollgefangene braucht man auch Trollwärter, die könnten aber in einem gemischten Gefängniss schlecht auf die menschlichen Gefangenen aufpassen wenn sie vielleicht nicht in die Zellen reinkommen etc,etc.
    OK, obs für Orks wirklich Sinn macht...Ich bin noch nicht so sicher, wenn nicht, haben die Menschlichen Gefangenen die Arschkarte gezogen und menschliche Wachen haben es schwerer....oO( vielleicht wird man dann in so ein gemischtes Gefängnis strafversetzt,wenn man Scheisse gebaut hat,sich z.B. hat erwischen lassen beim bestochen werden....?)


    mit einem Tanz zum Jailhouse Rock
    Medizinmann


    guckt nach Oben...
    Siehe auch Narats Post über meinem :wink: :D

  • Geht nicht grundsätzlich Spielbarkeit manchmal über Logik?


    Ich persöhnlich fände es lustiger die Gruppe einfach in das eine Gefängniss zu setzten das aus was für Gründen auch immer ("soziologisches Experiment", "Integratives Testgefängnis",...) gemischtrassig ist.
    Mir geht die Spielbarkeit da über Logik. Und ehrlich Gründe für etwas findet man meist genauso leicht wie dagegen.


    Ob man Gefängnisabenteuer nun ausspielen will oder nicht (wie Narat) liegt halt im Ermessen der Gruppe.


    Aber wenn man soetwas will anstatt Karma zu burnen... woraufhin der Polizeitransport auf dem Weg zum Gericht einen absolut zufälligen Unfall hat (oÄ passiert)... dann finde ich sollte man sich eben Gedanken machen was FÜR getrennte Gefängnisse spricht. Und dann kann man sich überlegen wie man das eine gemischte begründet in dem die Spielergruppe eben landet.
    Ich hatte da als Spieler mal 3 Runs die spielten in einem gemischten Gefängniss. Allerdings hat es der Meister so gehalten dass eben die Trakte getrennt waren. Getroffen hat man sich praktisch nur beim Hofgang (der halt auch das erste Privileg war das sofort bei kleinsten Ausschreitungen entzogen wurde).
    Bei den Rassen sehe ich kein Problem. Cyberware wird je nach Art und Verbrechen sowieso ausgebaut und zB durch vollkommend sinnlose Stärke 1 Prothesen ersetzt und ansonsten geblockt.
    Das einzig grobe Problem sehe ich halt bei Magiern. Die werden ja meines Wissens nach oft zwangsweise in die VR verfrachtet... bzw. sogar absichtlich ausgebrannt oder?

  • "wernern" schrieb:

    Geht nicht grundsätzlich Spielbarkeit manchmal über Logik?


    Die Frage ist falsch gestellt. Sie muss lauten woran man beim Spiel Spaß hat.


    "wernern" schrieb:


    Ich persöhnlich fände es lustiger die Gruppe einfach in das eine Gefängniss zu setzten das aus was für Gründen auch immer ("soziologisches Experiment", "Integratives Testgefängnis",...) gemischtrassig ist.


    Ich nicht.


    "wernern" schrieb:

    Aber wenn man soetwas will anstatt Karma zu burnen... woraufhin der Polizeitransport auf dem Weg zum Gericht einen absolut zufälligen Unfall hat (oÄ passiert)... dann finde ich sollte man sich eben Gedanken machen was FÜR getrennte Gefängnisse spricht. Und dann kann man sich überlegen wie man das eine gemischte begründet in dem die Spielergruppe eben landet.


    Du verlagerst den Zufall nur ein wenig nach hinten. Nämlich bis zum zufälligen Ausbruch.


    "wernern" schrieb:


    Bei den Rassen sehe ich kein Problem. Cyberware wird je nach Art und Verbrechen sowieso ausgebaut und zB durch vollkommend sinnlose Stärke 1 Prothesen ersetzt und ansonsten geblockt.


    Okay. Dem Sam werden seine 4er Kunstmuskeln ausgebaut, weil zu gefährlich, aber dem Troll werden seine nicht weniger gefährlichen echten Muskeln nicht ausgebaut? Dass sind dann die Stellen an denen der Spielspaß für mich verloren geht. Das Setting muss in sich schlüssig sein. Ein Larifari Hochsicherheitsgefängnis nicht dies nicht. Zumal in diesem die Spielbarkeit gegen Null geht, wenn man auch nur ungefähr realistische oder gar amerikanische Verhältnis anlegt. In einem Gefängnis nach südamerikanischen Muster sähe die Sache schon anders aus. Da wirft man die alle in ein Loch, stellt die Armee ringsherum auf und überlässt sie weitestgehend sich selbst. Womit aber der Unterschied zu üblichen Z-Zone eher minimal wird.


    "wernern" schrieb:


    Das einzig grobe Problem sehe ich halt bei Magiern. Die werden ja meines Wissens nach oft zwangsweise in die VR verfrachtet... bzw. sogar absichtlich ausgebrannt oder?


    Wieder, gnadenlos überzeichnet. Die allermeisten Magier kann man mit Hintergrundstrahlung lahmlegen, erzeugen die allermeisten Gefängnisse ganz von allein. Die die das abkönnen steckt man in ein Spezialgefängnis, mit ein oder zwei hauptberuflichen Geomanten. Die die das wegstecken, denen baut man ein wenig was ein.

  • "wernern" schrieb:

    Geht nicht grundsätzlich Spielbarkeit manchmal über Logik?


    Du kannst die Logik biegen für die Spielbarkeit, aber wenn die Logik unter der Spielbarkeit bricht, zerstörst du alles. Natürlich, was Logik jeweils ist, unterscheidet sich nach Setting und Spielstil.

  • "Narat" schrieb:


    Dem Sam werden seine 4er Kunstmuskeln ausgebaut,


    Sowas halte ich im Übrigen für Blödsinn, was baut man denn stattdessen ein? So ohne Muskeln ist etwas komisch, und niedrigstufigere Kunstmuskeln kosten ja auch Geld, gezüchtete natürliche Muskeln dürften auch unerschwinglich sein (wirtschaftlich gesehen), mal abgesehen davon, dass die Operation selber auch Geld kostet.

  • "greywolf" schrieb:

    Sowas halte ich im Übrigen für Blödsinn, was baut man denn stattdessen ein? So ohne Muskeln ist etwas komisch, und niedrigstufigere Kunstmuskeln kosten ja auch Geld, gezüchtete natürliche Muskeln dürften auch unerschwinglich sein (wirtschaftlich gesehen), mal abgesehen davon, dass die Operation selber auch Geld kostet.


    Ich denke da wird weder was ausgebaut noch eingebaut.
    Cybersproneporne oder Cyberwaffen ,klar die werden entweder ausgebaut oder der Lauf zugegossen oder sowas ,
    aber Muskeln ausbauen ?
    Auch Insassen mit Kompositknochen haben Glück, Ich gehe nicht davon aus, das man denen das Skelett ausbaut.... :mrgreen:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "greywolf" schrieb:

    Sowas halte ich im Übrigen für Blödsinn, was baut man denn stattdessen ein? So ohne Muskeln ist etwas komisch, und niedrigstufigere Kunstmuskeln kosten ja auch Geld, gezüchtete natürliche Muskeln dürften auch unerschwinglich sein (wirtschaftlich gesehen), mal abgesehen davon, dass die Operation selber auch Geld kostet.


    Bzw. gerade bei Cyberwear sehe ich gar kein Problem, einfach die Shiawase Cybertech Firmwareupdates für den Strafvollzug geladen und schon fährt die Ware auf 50%, 30%, 20% oder 0% der ursprünglichen Leistung.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • benzin ist zu teuer...
    effizienter, steck die ganzen vercyberten mistkerle in ein hamsterrad und lass sie energie erzeugen...
    Am verbreitesten dürften aber die Softwaremethode sein.
    (Wobei es doch auch noch die bestrafungs-Cyberware aus dem Bioware gab, Glasknochen...oder?)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    (Wobei es doch auch noch die bestrafungs-Cyberware aus dem Bioware gab, Glasknochen...oder?)


    diese Cyberware gibts nicht !
    und Bioware ist das erst recht nicht !
    und was soll Cyberware aus Bioware sein ???


    der vor dem Haus tanzt
    Medizinmann

  • hieß das Buch nicht Bioware?..achne stimmt ja..mir ist der Name entfallen...
    Augmented?
    wie auch immer..
    ich war mir Sicher das es diese cyberware gab..hmmm

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR