[SR4a] SWAT - NSC Werte

  • Außerdem sind das die Typen mit den Rating 10 Comlinks, der heißesten Software und der Lizenz zum Töten...
    Aber es gibt halt nur ein Dutzend oÄ davon.

    Sorry aber wenn Ich sowas lese ,krieg Ich das Kotzen ,weil das nach Mary Sue stinkt.
    Und was machst Du als SL wenn ein Spieler einen der Typen abknallt und sich dessen Commlink mit den "Novaheißen Progs" klemmt ?
    ,dann musst Du einen Hacker mit 10er Skills und 12er Commlink auffahren :roll:


    Aber es sollte Hackerspielern einfach klar sein:....
    Vielleicht lernen die Spieler aus sowas nur: Egal was Ich mache, der SL kann mit meinem Char machen was er will.
    keine gute Basis.Aber vielleicht sehe Ich das auch nur zu schwarz...
    Oh...
    Der 15 Blocks weiter tanzt
    Medizinmann

  • Zitat (Vernetzt S.24):

    Zitat

    Aber lasst euch dadurch nicht in falscher Sicherheit wiegen. Die G-Men sind gut. Aus den Reihen der besten Konzernsicherheitshacker rekrutiert und mit freier Hand und fast unbegrenzten Möglichkeiten ausgestattet, hat es schon seine Berechtigung weshalb sie sich GOD nennen. Sie haben die aktuellsten Programme, die beste Ausrüstung und gewaltige Egos - meistens zu Recht


    und das sind die Standart GOD-Einheiten... die hatte ich noch nicht mal gemeint mit meinem Posting oben
    was ich oben meinte war folgendes:


    Zitat (Vernetzt S.24):

    Zitat

    GOD hat eine Spezialeinheit, die in keinen Unterlagen oder Dateien erscheint. Ich habe gehört, dass man sie als RH bezeichnet - ich vermute das steht für "rechte Hand" (was zu GODs Tradition der Benennung ihrer Abteilungen passen würde). Neben diesen Typen, deren Aufgabe es ist , Terroristen zur Strecke zu bringen, die es auf die Matrix abgesehen haben könnten, sehen die üblichen G-Men wie Vorschulprogrammierer aus. Sie sind rücksichtslos, tödlich und nicht im Geringsten von rechtlichen Bedenken geplagt wenn es um mutmaßliche Terrorgruppen geht. Zu viele Organisationen wollten Winternight "im Auge behalten" statt aktive Schritte zu unternehmen. Die RH wurde ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass es niemals zu einem neuen Crash kommt, und sie haben freie Hand, Probleme so zu lösen, wie sie es für angemessen halten


    IG Quellen sagen also so ziemlich das gleiche wie ich. Es geht mir nur darum eine gewisse Stimmung rüberzubringen die auch weiter unten noch mal erwähnt wird:
    ZItat (Vernetzt S.25):

    Zitat


    Die Moral ist: Wenn du nicht auffällst haben sie zu viele andere Fälle und zu wenige Leute um dich zu jagen. Wenn du Lärm machst, einen Run vermasselst und UNschuldige abmurkst oder bösartigen Code verbreitest der Kindern das Hirn röstet stehst du sofort an der Spitze der Liste. Sie haben die Ressourcen um dich aufzuspüren - es ist in der heutigen Überwachungsgesellschaft praktisch unmöglich zu verschwinden, also tu dir selbst einen Gefallen und gib ihnen keinen Grund dich auf die To-do-Liste zu setzen


    Und diese Aussage bezieht sich dann nur mehr auf LoneStars Matrixdivision... Die ist gegen GOD und diverse Unterorganisationen von Kons soooo unglaublich niedlich und kuschelig dass es eigentlich schon wieder traurig ist (für LoneStar).


    Was ich im Großen und Ganzen sagen will ist: In SR sorgt das Setting so wie es geschrieben ist dafür dass die Spieler keine irren Triebtäter, Amokläufer, vollkommend fanatische Terroristen oÄ spielen. Wer auffällt, als Serienvergewaltiger, Serienmörder, Bombenattentäter oder Virusprogrammierer in die Nachrichten kommt der ist am Arsch... Dafür sind imo solche Orgas wie GOD und GOD-RH vorgesehen.
    Es gibt in SR einfach immer einen größeren Fisch... und überleben werden nur die Runner die es schaffen unauffällig zu bleiben. Und sollte ein Runner so gut werden dass er es schafft auch nur einen Agenten der oG Organisationen auszuschalten dann ist der wahrscheinlich auch so gut dass er es schafft ohne Probleme in JEDES System reinzukommen. Aber ja: Grundsätzlich sage ich nicht dass es unmöglich ist besser zu werden als die Besten. Ich sage nur dass es verdammt, unglaublich unwahrscheinlich und unglaubwürdig ist es als RUnner zu werden. Und ich behaupte dass solche Charaktere danach keine brauchbaren SC's mehr abgeben.

  • es ging mir nicht sosehr anzuzweifeln, das es die von GOD gibt und/oder das Sie elite sind
    es ging mir darum,das Ich gelesen hab, das Du als SL die NSCs an die Chars anpasst und besser machst, damit Du ein Druckmittel hastfalls die Chars Blödsinn machen.
    Ich hingegen bin kein Fan davon die Spielwelt an die Chars anzupassen.
    Für mich hat dieses Anpassen und höhersteigen lassen den Beigeschmack von SL Willkühr,aber Ich weiß nicht,vielleicht sehe ich das zu schwarz :)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich sehe gerade Matrix III und denke mir;die Szene ist ein gutes Beispiel für das was Ich meine.
    Neo,Trinity und der Jet Lee Verschnitt sind beim Merowinger und haben sich eine Audienz erkämpft.
    Der verlangt die Augen des Orakes für Neo (wenn's ein SR Abenteuer wäre ,so wäre das der Plot.)
    Trinity will aber nicht,kämpft gegen die Wachen und bedroht den Merowinger.
    So.....:
    Wenn Der SL sagt : Ich habe keine festen Werte für die NSCs und sich denkt,die Wachen vom Merowinger sind besser als die Chars, gelingt ihnen diese Aktion nicht,weil der SL das nicht will.
    Hat der SL aber die Wachen vorher festgelegt,können die Chars das Blatt rumreißen. die zweite Möglichkeit gefällt mir viel besser :!:


    mit Tanz zurück zur Matrix
    Medizinmann

  • Früher haben wir den Decke immer verhauen wenn er angefangen hat zu spinnen, heute braucht man immer einen beseren Hacker...


    Ich verstehe dieses neue SR nicht mehr.
    Man braucht keinen größeren Fisch um in die Dose zu kommen.
    (Aus der Sicht eines Gelbflossenthun)

  • Zitat

    Hat der SL aber die Wachen vorher festgelegt,können die Chars das Blatt rumreißen. die zweite Möglichkeit gefällt mir viel besser :!:


    Da stimme ich vollkommend zu. Gerade bei Break&Entering oÄ wenn sich die Spieler genau über die Wachen informieren (Hacker den Lebenslauf der Wachen besorgen oÄ) ist es natürlich unverzichtbar dass alles vorher ausgearbeitet ist.
    Das gilt im Großen und Ganzen für alle Aktionen die SC's machen.


    Anders sieht es meiner Meinung nach nur aus wenn die NSC's Aktionen setzten und die SC's dazu zwingen zu reagieren.


    Wenn die NSC's die sind die sich vorbereiten können dann sollten sie extrem im Vorteil sein. Das gilt gerade für SWAT oder andere Elite Einsatzteams.


    Wenn Beispielsweise ein SWAT Team die Wohnung eines Runners stürmt und dieser in der Lage ist eine gesamte Elite Einheit auszuschalten dann lässt das eigentlich nur 2 Schlüsse zu:
    1: Der Runner ist so gut und versteht sich so gut darauf seine wahre Fightpower zu verbergen dass das SWAT Team ihn massiv unterschätzt hat (was Eliteteams eigentlich nicht passieren dürfte)
    2: Das SWAT Team hatte zu wenig Leute, zu wenig Waffen, zu wenig Infos, zu wenig Firepower (auch das dürfte einem Eliteteam nicht passieren)


    Mir geht es um die Glaubwürdigkeit von SWAT Teams. Solche Teams werden einfach nur selten ein Risiko eingehen. Und wenn sie wissen dass ihr Ziel schon dutzende Konzernbullen umgelegt hat und immer mit seiner Gauskanone neben dem Bett schläft dann werden sie einfach vorbereitet kommen = in 3facher Überzahl, mit schwerer Körperpanzerung, mit vollautomatischen Waffen die mit panzerbrechender Munition gefüllt sind.


    Natürlich kann man hier wieder nach der Spielleitermethode "ich gebe meinen Charakteren genau so viele, so gute Gegner wie sie gerade noch verkraften können um sie herauszufordern aber nicht zu töten" verfahren. Von dieser Methode bin ich persöhnlich aber absolut kein Freund. Wenn Runner Sachen machen die den Einsatz von Eliteteams rechtfertigen dann kommen solche Teams wie SWAT nicht in einzelnen 4er Gruppen die man einfach so niederschießen und dann entkommen kann.


    Die haben Scharfschützen auf den Dächern rundherum, Hacker in der Matrix in der Umgebung und Magier im Astralraum...
    Und sollte die Einheit die stürmt im Kugelhagel der Runner fallen dann ruft sie vorher wahrscheinlich 2 Einheiten als Verstärkung. Sollten diese dann wieder getötet werden kommen 4 Einheiten, ein Helikopter und ein Panzer usw...

  • Wenn Runner Sachen machen die den Einsatz von Eliteteams rechtfertigen dann kommen solche Teams wie SWAT nicht in einzelnen 4er Gruppen die man einfach so niederschießen und dann entkommen kann.


    Die haben Scharfschützen auf den Dächern rundherum, Hacker in der Matrix in der Umgebung und Magier im Astralraum...
    Und sollte die Einheit die stürmt im Kugelhagel der Runner fallen dann ruft sie vorher wahrscheinlich 2 Einheiten als Verstärkung. Sollten diese dann wieder getötet werden kommen 4 Einheiten, ein Helikopter und ein Panzer usw...

    Stimme Ich dir zu :)
    Wenn es erstmal soweit ist ,das die SWATs dich haben..... 8O
    Dann ist der ganze Grips des Spielers gefragt um da rauszukommen


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Oh mein Gott was habe ich da angerichtet.


    Klar Endless Support bedeutet auch nur ich kann so viele [Goblins;was auch immer;SWAT] gegen euch werfen wie ich will. Wir sind in einer Dystopie das ist klar.


    Nur wollte ich eigentlich klarmachen, dass in solch einer Dystopie die bösen Buben auch mal gewinnen.


    Perfect Intelligence isnt. Thats it, wenn ich als Runner so krass bin, dass ich aus einer Ares Alpha so viel rausholen kann, dann sollte sich selbst SWAT vorbereiten. Und genau das hab ich in meinem Beispiel komplett rausgelassen, denn das gibt den Runnern Zeit abzuhauen. Wenn SWAT wie gewohnt erstmal die LAge checkt, sich die Gebäudepläne reinzieht, und sogar noch rauskriegt, gegen wen sie da vorgehen...Naja dann hat der Teamhacker genug Zeit gehabt um booby traps zu legen und dann samt Team unerkannt zu verschwinden. Das war die ShadowRUNlösung.


    Wenn ich jetzt aber meinem Team Kampfsäue das SWATteam mal schnell mit 2-3 Minuten Anlaufzeit in die Bude schmeiße: "Shice Copkiller die kleinen Hosenscheißer machen wir platt!!!" Ergo der Teamhacker hat die falschen Infos gut plaziert. Und dann läufts genau andersherum ab.


    Wenn du Hack&Slay RPGs kennst, dann sollte klar sein, worauf ich hinauswill, sogar die offiziellen SRMs geben den Spielern den Quotenkampf pro Abenteuer, das SRM02-01 also das erste in Denver lässt gute Gruppen gegen die Zone Defense Force antreten. Nach deiner Meinung wäre jedes bessere Runnerteam tot oder im Gefängnis, scheint aber nicht wirklich erwünscht zu sein.


    SWAT ist so gut wie ein aufs Kämpfen ausgelegte Team. Was SWAT besser macht, ist die krasse Unterstützung die das Runnerteam wohl eher nicht hat. Wenn SWAT schon besser sein soll, weiß ich nicht wo das RUnnerteam da noch was ebenbürtiges hat. Mafiabodyguards? Konelite ist ja auch eher SWATlevel.


    Und in diesem Thread ging es mal darum dem Team Werte zu geben, dass sich die Runner austoben können, und dass sie mal auf Gegner treffen die ihnen ebenbürtig sind. In meinem Beispiel können die Runner gewinnen wenn sie krass gemaxt sind, sond sitzten sie selbst bei einem guten Plan in der Fäkalie.


    Selbst Großdrachen haben Werte, Und Swat ist irgendwie nicht mal 1% von einem Großdrachen.

  • Ja klar...
    Da unter mir Swat und andere Eliteeinheiten organisiert auftreten muss man erstmal sagen dass bei einem Sturmtrupp von mir kein Hacker dabei wäre und nur 1 Kampfmagier mit 2 Sams und einem Anführer/Techniker/Sani


    Die Sams würden folgendermaßen aussehen (mal schnell mit CharGenerator gebaut):
    Allerdings sind bei 2 Sams auch hier noch Speziallisierungen möglich (zB einer auf "leicht&schnell" und einer auf "groß, stark, schweres MG") der folgende ist mal universell


    Body 4(5), Agility 5(8), Reaction 4(7), Strength 3(5), Char 2, Int 4, Log 2, Will 4, Edge 2
    INI 11(13), IniPasses 3


    Skillgroups:
    Athletics 3 (4)


    Skills:
    Automatics (Assault Rifles) 4(+2)
    Pistols 2
    Throwing Weapons (Grenades) 2(+2)
    Unarmed Combat 3
    Gunnery 2
    Dodge 2
    Infiltration (Urban) 4(+2)
    Perception 4
    Tracking (Urban) 1 (+2)
    Leadership (Tactics) 2
    Intimidation 1
    Etiquette (Con) 1 (+2)
    Locksmith 2
    Hardware (Maglocks) 1 (+2)
    Demolitions (Plastic) 1 (+2)
    Ground Vehicles 2


    Cyberware:
    Cyberaugen (div., uA natürlich Smartlink)
    Cyberohren (div.)
    Wired Reflexes (Rating 2)


    Bioware:
    Muscle Augmentation I
    Muscle Toner II
    Suprathyroid Gland
    Reflex Recorder (Athletics Skill Group)
    Orthoskin 2


    Rüstung:
    formangepasste Ganzkörperpanzerung (thermal dampening Rating 6) (6/4)
    Chameleon Suit (6/4)
    Helmet (1/2)
    Orthoskin (2/2)
    Behinderung: 0


    Ausrüstung:
    entsprechende Waffen (natürlich alles smartlinked)
    Respirator (Rat 6), Googles (diverses Zeug, grundsätzlich alles was nicht direkt in den Augen eingebaut ist)
    Smart-Taschen System, Microwire, Reppeling Gloves, Gecko Gloves, Gasgranaten (Betäubung, Tränen, Gift?), Medkit, usw...



    Das wäre mein (grob und schnell gebauter) Vorschlag für einen SWAT Standard Trooper. Natürlich könnte man das bei einem 4er Team noch weiter speziallisieren, die Ausrüstung kann auf mehrere Leute verteilt werden, die Skills natürlich auch usw...

  • Zitat

    Spesialisieren? Die sollten erstmal noch 5 Jahre auf die Police Academie. Pistolen 2 ist schon ein Schmunzeln wert..


    imo eigentlich nicht...
    Wie oft muss man schon wirklich zu Back-Up Waffen greifen als Sturmtrupp?
    Pistolen 2 bedeutet für mich: alle 3 Monate verbringt man mal eine Pflichtstunde am Schießsstand mit der Waffe... ansonsten hängt sie an der Seite und man schießt mit seinem Sturmgewehr.

  • Ok irgendwo ganz am Anfang meines Beispiels hatte ich mal gepostet, dass Mage und Hacker sich canceln sollen. Sonst wird das ganz ja doch nur zu einem: "Wir bewerfen uns mit Geistern, und der der mehr hat gewinnt."


    Und dann zu deinem SWAT Trooper. Auf nem MMO Forum würd ich jetzt nur EPIC FAIL schreiben.


    Hier etwas genauer, Keine Swat Rüsse auf einem SWAT? Deine ist sogar schlechter. Dein SWAT Krepiert instant gegen nen gemaxten Sammie. Wenn einer meiner Chars mit sowas ankommen würde, wüsste ich klar, wollte kein Body kaufen, sondern sich mit FFBA zubatschen. Die hatte ich auch einfach mal ausgeschlossen. Denn wir kennen alle das Problem der 50+ Würfel zum Soaken Trolle. Und selbst ohne diese Trolle ist das Zeug einfach nur Must-have für runner. Also haben die das auch.


    Hier nun ein RUnner mit allen Tricks was die Bücher so hergeben. Ohne Hyperschilddrüse. DIe gibt in dem Beispiel nur einen SOakwürfel Bonus, und 2 Extra Rüssepuntke, also insgesamt 27 dann ^^ mehr davon gleich.


    Nen Runner mit etas Karma und Geld kommtlocker auf Agi 9(Ware sagt hallo), Schnellfeuerwaffen6(Sturmgewehr+2W), Smartlink (+2W) und sagt Gute nacht mit 19 Würfeln auf seiner Lieblingswumme. DIe dann auch noch 8 Recoil compensation hat. Ergo 18 Würfel zum treffen auf kurze Distanz.


    Rea 9 plus Reakt, plus Ausweichen 6(Fernkampf+2W) hrmm 19 Würfeln auf full dodge sonst nur 11.


    Body hier wirds immer etwas teuer, aber sagen wir mal 5. FFBA sind 6 zählen als 3, bleiben 7 für straight armor. Sind wir bei 13 Würfeln getragen. Ware für 3 extra sind wir bei 16 Würfeln auf Rüsse, Ware für 3 Bonussoakwürfel (hier wirds potentiell illegal, der Rest an Ware und Equipment ist per lizenz erhältlich) => 24 Würfel zum soaken, als normaler Mensch. ganz ohne Behinderung.


    Ja klar als Startcharakter nicht möglich, aber denen setzt ich kein SWAT ersnthaft vor, die sollen erstmal nen paar Ganger aufmöbeln. Die einzigen beiden Karma sinks in meinem supermaxchar sind die skills, attribs sind nur etwas Geld, das dürften die locker haben.


    Und so nem Char soll ich jetzt klar machen dass der keine Chance gegen ein schlecht vorbereitetes SWAT Team hat? Klar wenn SWAT sich die Viertelstunde Zeit nimmt, dann sind die Runner aber locker mal über die 7 Hügel, oder auch gerne mal durch die 7 Kanalisationen der Stadt weg.


    Ich will ja nicht bestreiten dass SWAT den längeren Hebel hat. Aber wenn es pur um die Werte geht, dann hat nen Runner neh Chance. Und wenn ich meiner Hack&Slay Gruppe nen coolen Kampf liefern will, dann schnapp ich mir superkrass SWAT und die Chars dürfen sich mal einfach was einfallen lassen, wie sie das durchziehen, und unerkannt wegkommen.

  • Ich bin zwar auch ein SL der die Welt an die SC anpasst. Aber meistens achte ich schon auf die Story und habe in SR4 angefangen die Rollenverteilung so zu gestalten wie in einem Film. Hauptfiguren bekommen werte die sich an denen der Runner orientieren, oder ganz eigene, je nach Person und Story. Schergen bzw. namenlose Randfiguren, die meist im Dutzend kommen, bekommen Standardwerte. Aber es gibt auch hier gute, schlechtere oder die Elitetruppen. Wie in dem Matrix Movie Beispiel wären die Clubwachen zwar immer noch namenlose Schergen, doch davon keine Schlechten, d.h. überdurchschnittlich bis übermenschlich, aber noch weit unter dem was ein Agent oder Neo kann.
    Aber als SL behalte ich mir auch das Dramaturgische Recht vor, d.h. wenn eine eigentlich namenlose 08-15 Figur im dramaturgischen Höhepunkt der Szene eine Hauptrolle spielt. Z.B. der einzelne Scherge der der einzige ist der die versteckten SCs entdecken könnte, bekommt dann auf Grund seiner neue errungenen Wichtigkeit einen Würfelbonus (meist die üblichen +3 oder -3). Aber das gilt nicht nur für NSCs, sondern auch für SC in Plotrelevanten Situationen (wo bei ich den Bonus meist gar nicht einzeln erwähne sondern automatisch in die Probe einfließen lasse), d.h. der Spieler würfelt normal und je nach dem wie sein Ergebnis ist kommt mein Storybonus rein von meiner dramaturgischen Beschreibung, z.B. ein Plot relevanter Gegenstand droht in einen Vulkan zu fallen, der SC will einen halsbrecherischen Stunt machen um ihn zu retten. Der Spieler würfelt und schafft gerade mal so die Probe um unter stressfreien Laborbedingungen den Stunt hin zu bekommen, da aber diese Probe über das gesamte Abenteuer entscheidet ohne das die Spieler das unbedingt wissen. Setze ich den Erfolgslevel um eines höher, d.h. der SC schafft den Stunt im Gefecht und rettet den Gegenstand vor der Lava.
    Es hat sicherlich Elemente von Railroading, ist aber nicht genug um wirklich welches zu sein, genauso könnte man es sicher SL-Willkür nennen, aber es ist meiner Meinung nach eher eine fexible Spielleitung, die das Rollenspiel und den szenischen Höhepunkt im Auge behält.
    Ich sehe mich da wie ein Regisseur eines Improvisationstheaters, wobei der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Treu dem Motto: Style over Substance! Ich will das meine Spieler am Ende sich an das Abenteuer erinnern wie an einen Film und wenn sich bestimmte Szenen ins Gedächtnis brennen um so besser, Hautsache es sind keine Regeldiskussionen. :wink:

  • Zitat

    Und dann zu deinem SWAT Trooper. Auf nem MMO Forum würd ich jetzt nur EPIC FAIL schreiben.


    was für ein Glück dass SR kein MMO ist.
    Und wie gesagt ging es mir um einen Standard 0815 SWAT Soldaten. Den ich absichtlich weder geminmaxt noch gepowergamed habe. Natürlich könnte man auch das klassische Troll-Soakmonster verwenden... Aber ganz ehrlich sowas nervt die Spieler doch einfach nur noch.


    Zitat

    Und selbst ohne diese Trolle ist das Zeug einfach nur Must-have für runner. Also haben die das auch.


    Und folglich auch Pflicht für Cops, Mafiosi, Konleute und alle anderen die damit rechnen müssen Kugeln abzubekommen. Deshalb sollte man sie auch nicht vergessen.


    Zitat


    Und so nem Char soll ich jetzt klar machen dass der keine Chance gegen ein schlecht vorbereitetes SWAT Team hat?


    Nein. Nur dass das SWAT Team schlecht vorbereitet ist halte ich für unwahrscheinlich.


    Und natürlich ist der SWAT Trooper nicht wirklich in der Lage es mit einem Standard Runner aufzunehmen (auf jeden Fall nicht in einem Duell). Ist aber auch kein Wunder wenn ich nur nach Basisbuch der 4.0er Edition und innerhalb von 10-15 Minuten baue.

  • Uhh sicher.


    FFBA ist in deinem GRW? Bei mir nicht. Und FFBA ist für mich schon min/maxing, sonst wärs nicht so ein must-have. Rüsse an sich ist ein must have, welches nicht min/maxing ist, eine einzelne Rüstungsart welches als must-have beschrieben wird, ist min/maxing.


    Wenn das ein Standard SWAT ist, dann gibt ihm eine Standard SWAT Rüsse, und nicht so einen Gruscht an Rüstung, das nennt man nämlich min/maxing. Quick & dirty ist was anderes.


    Und da deine SWATS nie unvorbereitet sind, fangen sie auch so selten Runner oder :P


    Nein Spaß beiseite.


    Ich gehe davon aus, dass ein Standardteam ohne große Kampfkapazitäten, nicht gegen ein SWAT vorgehen will. Und deshalb zu 99% abhauen wird. Deine vorherigen Posts klangen alle danach, dass ein Runner NIE eine chance gegen SWAT hätte. Das hat micht genervt.


    Um mich zu wiedeholen, wenn SWAT sich vorbereitet vergeht Zeit, Zeit in der Runner ihre Exitstrategie fahren können sollten. Wenn sie dazu nicht fähig sind, haben sie jedes Recht zu sterben. Spaß macht das Gemetzel nur, wenn kein MAge dabei ist, sonst machen die sowas wie Anrufung zum großen Erdgeist, und eine Kleinstadt versinkt im Erdbeben.

  • "wernern" schrieb:

    Und natürlich ist der SWAT Trooper nicht wirklich in der Lage es mit einem Standard Runner aufzunehmen (auf jeden Fall nicht in einem Duell). Ist aber auch kein Wunder wenn ich nur nach Basisbuch der 4.0er Edition und innerhalb von 10-15 Minuten baue.


    Dazu kommt noch das SC meist für ein längeres Überleben gebaut sind, und sie den Freakfaktor haben können, der aber durch den Fluff meist für einfache Randfiguren ein No-Go ist. Zumindest bei mir sind unter den vielen NSCs nur wenige Magier oder Magisch Begabte, sowie voll vercyberte oder super trainierte Weltklasse Spezialisten. Diese Kategorien findet man aber sehr häufig bei SCs. Warum? Ganz einfach, sie sind die Hauptfiguren im Spiel. Wenn die Hauptrollen von Aussenseitern und Freaks besetzt sind, heißt das nicht das die Welt nur noch Magier ausspuckt.
    Aber es heißt auch nicht das nie welche auftreten werden, denn Gleich und Gleich gesellt sich gern. Es ist für mich halt auch eine dramaturgische Geschichte wenn ich einen Technomancer in der Runde habe, wird dieser auch schneller als alle anderen auf andere Technomancer stoßen, weil er sie erkennt und sie ihn. Das ist ähnlich wie mit Trends und Szenen, ein Metaler trifft auch schneller auf andere seiner Szene, genauso ein HipHopper oder Punk usw. sie haben vielleicht 10x so viele Leute aus anderen Szenen an dem Tag gesehen, aber mit wem kommen sie wohl ins Gespräch? Richtig mit denen die scheinbar ihre Lebenseinstellung, Musikgeschmack, Philosophie und andere Gemeinsamkeiten teilen.
    Das soll nur erklären das die Runner auch mal auf andere Freaks treffen, aber der Großteil der Welt um sie herum besteht halt aus mundanen angepaßten Konzerndrohnen oder nichtsnutzigen und abgebrannten Sozialabschaum der Gosse besteht, wo der normale Runner einfach extrem raussticht.

  • "wernern" schrieb:


    was für ein Glück dass SR kein MMO ist.
    Und wie gesagt ging es mir um einen Standard 0815 SWAT Soldaten. Den ich absichtlich weder geminmaxt noch gepowergamed habe.


    Sollte man aber, denn es gibt keine 08/15 SWAT. An dieser Stelle möchte ich dann mal auf das S verweisen. Was meint ein jeder, was sie den lieben langen Tag treiben...

    "wernern" schrieb:


    Und natürlich ist der SWAT Trooper nicht wirklich in der Lage es mit einem Standard Runner aufzunehmen (auf jeden Fall nicht in einem Duell). Ist aber auch kein Wunder wenn ich nur nach Basisbuch der 4.0er Edition und innerhalb von 10-15 Minuten baue.


    Doch. Genau so ist es gedacht und mehr. Jeder SWAT kann es mit einem Standart Runner und besser aufnehmen. Sogar von den Werten her. Noch immer nicht bei YT geguckt, hm?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin,Moin zusammen :)
    @Wernern's SWAT
    Holla,die sind Heftig, ImO sogar schon auf Elite Level (und damit fast schon zu gut für SWATS ,die ImO noch eine Stufe darunter stehen)
    was noch fehlt ist eine Spezi bei den Pistolen
    und statt dem Chamäleonanzug hätte Ich ihnen eine Taktische Weste (6/4) mit elektrischer Iso St6 gegeben
    Cajun
    GnaGnaGna :? die sind wirklich gut !Mit eine Pistolenspezie haben sie
    einen Bruttopool(Brutto = incl Smart excl andere Modis) von 14
    bei einem Nettopool von 12 haben Sie 3 -4 Erfolge....und das als Back-Up Waffe
    und die Hauptwaffe ist mit Brutto 16 W dabei das_ist_heftig :!:
    Voronesh
    abgesehen von dem WoW Talk fällt mir auf das du eine Art Schwanzvergleich anstellst. Das ist
    Sinnlos. Der Schwanz des SLs kann immer länger sein(und manche tätowieren sich "Mary Sue " drauf :roll: aber das ist wieder ein ganz anderes Thema)
    Der SWAT NSC muss nicht besser sein als der Profi-High-Lvl-SC-Sam im Gegenteil, ein einzelner Sam kann ruhig besser sein als ein einzelner SWAT, Ich erinnere an meine 3 Punkte im vorigen Post


    Ohne Hyperschilddrüse. DIe gibt in dem Beispiel nur einen SOakwürfel Bonus
    Nope, die Hyperschilddrüse ist die einzige ' ware die deine KON ohne Einschränkungen erhöht
    alles andere (Knochenverst. etc) gibt nur Soakdice


    Und wenn ich meiner Hack&Slay Gruppe nen coolen Kampf liefern will, dann schnapp ich mir superkrass SWAT und die Chars dürfen sich mal einfach was einfallen lassen, wie sie das durchziehen, und unerkannt wegkommen.
    Wenne so Supakrass Swatz bringts ,lernen die Spieler nur Frust kennen und nachher hasse dann sone Truppe,die stundenlang plant und plant und plant und plant und dann ja nix mieh
    macht. Iss schoh' passiert
    Versuchs doch mal damit(ist aber auch schwieriger für Dich !)
    eine eigentlich von den Werten unterlegene Truppe ,die mit Teamwork und vorbereitet die Runner "schafft" (nicht killen,verhaften reicht völlig)
    Wenn Du das schaffst.... dann ist dein "Schwanz" wirklich größer als der der Spieler ;) :)


    mit Flamenco auf dem Tisch
    Medizinmann

  • Erstmal Tschuldigung, hab mich etwas mitreißen lassen.


    Aber der Schwanzvergleich sollte nur sein, weil mir hier einige erzählen wollen, dass ein Team SWAT praktisch automatisch gewinnt gegen nen Team Runner. Meine Werte sagen da halt was anderes. Und ja verdammt ich will dem Standardteam das nicht als Tod vorsetzten, sondern einem Hack&Slay Team als Finalkampf von nem Run.


    Mich hat bloss gejuckt, dass Wernern meinte, bei SWAT fallen alle Runner sowieso um. Die planen immer und machen keine Fehler.....find ich halt nicht.


    Und Cajun, mysteriös mit irgendeiner Abkürzung kann jeder rumwedeln. Demnächst fangen alle damit hier an und dann liest sich das nur noch so:


    LFG ARHQ 5500+ GS Runner, oder min 8/12 acv kein /W.

  • Entschuldigung...
    Ich sollte deffinieren was ich meinte mit sie sind meistens vorbereitet:


    SWAT Teams und andere ähnliche Einsatzteams machen keine Bewachungsarbeiten oder andere Aufgaben in denen sie in eine passive Position gezwungen werden.
    Die werden geholt wenn es darum geht wo einzudringen. Zum Beispiel bei Geiselnahmen, beim Stürmen von Wohnungen, oÄ...


    In jedem Fall sind das zumindest unter mir nicht die Leute die mit Blaulicht und Sirene angefahren kommen, sich vors Haus stellen und den Zielpersonen signalisieren "wir sind hier! Und wir kommen gleich hoch!"


    Ich hatte bei der ganzen Diskussion irgendwie ein Runnerteam im Kopf das es versaut hat und dass jetzt einen Besuch daheim bekommt. Und in diesem Fall hätten die Runner unter mir nur wenig Chancen (je nachdem wie ihre Wohnungen gesichert sind und was sie für Zusatzqualitäten haben) auch nur zu ihren Waffen zu greifen bevor sie jeweils 3 Pfeile Narcoject intus haben.
    Das ist einfach das was ich meine: wenn diese Teams angreifen dann hat ihr Hacker 20 Minuten Zeit die umgebende Matrix zu hacken und den Spielern danach Steine in den Weg zu legen (Aufzüge die nicht funktionieren, Türen die sich nicht öffnen...), eine handvoll Scharfschützen hat genug Zeit sich auf den umgebenden Dächern zu postieren und damit zu beginnen die WOhnung oder das Gebäude ins Ziel zu nehmen (möglicherweise reicht das schon um das Ziel auszuschalten... eine kurze Narcoject 3er Salve durchs Fenster...), und der Sturmtrupp hat genug Zeit um leise, gemütlich und unauffällig in das Haus vor die Tür des Runners zu schleichen (und dabei im ganzen Haus und uU in der Kanalisation Micro-Kamerasensoren anzubringen um im Fluchtfall zu wissen wohin er läuft).
    Und der Rest ginge dann in zirka 5 Sekunden. Tür eintreten, Wohnung stürmen, und allem was sich bewegt Salvenweise Gelmunition verpassen.


    Ähnlich sieht es bei Geiselnahmen aus (auch wenn das Team es hier ein bisschen schwerer hat wegen den Geiseln). Und auch bei allen anderen Einsätzen eines solchen Teams haben sie normalerweise Zeit sich vorzubereiten und haben bereits Gebäudepläne, Kameradaten usw... von ihre Ziel.


    Und gerade wenn ein Team so vorbereitet rein geht dann ist es auch mit seinen im Vergleich zu geminmaxten 100Karma Runnern tödlich. Denn auch der schönste Pistolenskill bringt nix wenn man nicht dazu kommt die Pistole zu ziehen und zu entsichern, die schönste Panzerung bringt nix (außer sie schlafen darin...) und der schönste Fluchtplan ist nútzlos wenn man nicht weiß dass man ihn zum Einsatz bringen sollte.