[SR4a] SWAT - NSC Werte

  • Hey, ich hätte eine Bitte und zwar bin ich auf der Suche nach einer Info wo ich Charakterwerte, Cyber(Bio-)ware und Ausrüstung zu SWAT-Npcs + Squadleader finden könnte. Im neuen GRW find ich nur normale LoneStar-Streifenpolizisten. Ich denke die SWAT-Werte sollten irgendwo zwischen diesen und denen der Red-Samurai sein, aber was konkretes (und offizielles) wäre mir am liebsten. :)


    Ansonsten wenn es da nichts gibt wäre ich für (glaubwürdige) Vorschläge sehr dankbar!


    Mfg,
    Wunder


    PS: Der Mobmaster wurde in SR4 abgeschafft, oder?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Im Ghost Cartels sind Werte/Ausrüstung für ein FBI SWAT/ERT Team drin: Commander, Sniper, Mage und normales Mitglied (vielleicht etwas besser als normales SWAT´s und wenn man die Werte vergleicht auch einen Tick besser als die Roten Samurai :wink: )


    Ich denke mal Richtlinie für einen normalen SWAT sollte sein:
    Körperliche Attribute: alle +1-2 Punkte
    Geistige Attribute: Rassendurchschnitt (evtl. eins mit +1)
    Körperliche Fertigkeiten: Athletikgruppe 3, Feuerwaffengruppe 4+, Wahrnehmung 3. Heimlichkeit 3, Unbewaffneter Kampf 3-4 (+Spezialisierungen je nach Aufgabenfeld)
    Wissensfertigkeiten: Lokale Gangs 3, Terrorgruppen 2, Polizeiprozeduren 3,
    Cyberware: LS Watchman Suite + Cyber-/Bioware je nach Aufgabe


    Bedenken sollte man das auch einzelne SWAT Polizisten sich stark von einander (auch in RL) unterscheiden können... das reicht von toughen Straßenpolizisten der sich "hochgearbeitet" hat, bis zum Ex Special Forces Soldaten, der kein Bock auf Blackwater/Geheimdienst gehabt hat und statt dessen zur Polizei gegangen ist! Beide erfüllen den SWAT Standart, dürften sich aber vom Leistungsniveau her doch unterscheiden.


    @Mobmaster
    Nimm den Citymaster und pimp den zum Mobmaster auf

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Für den Nahkampf evtl auch MA, ansonsten sind Werte zwischen 4 und 5 bei Feuerwaffen sicher nicht fehl am Platz, allerdings muss man nicht immer in Gruppen arbeiten, regional evtl nur Pistolen / automatische Waffen, während Lagwaffen nur für Spezis vorgsehen sein können...


    Bei Werten ab 4 sind ja Veteranen und im egnlischen mit "Airborne" erste Sonderverwendungsgruppen enthalten, aber egal was sie an Würfeln zum Tisch bringen, unterscheiden sich Profis meiner Meinung nach immer noch im Verhalten von anderen NSCs, die evtl. fast genauso viele Würfel anschleppen.


    Gruß H

  • Erstmal Danke für die Antworten und ein extra Danke an Geist für den ausführlichen Vorschlag. :)


    Hab gerade im Ghost Cartel nachgeblättert (habens uns vor scheinbar einer Ewigkeit gekauft und noch keiner wollte es leiten) und das FBI ERT wirkt wie eine Paarung aus Geists Vorschlag+Red Samurai wobei sie nur die guten Eigenschaften erhalten haben. Also sehr sehr heftig, aber auch sehr passend weil FBI. Ist aber ein guter Anhaltspunkt für SWAT, indem man einfach viele Werte um 1-2 Reduziert und die allzu teure Cyber-/Bioware evtl entfernt.


    Und ja, die Vorgehensweise ist natürlich entsprechend besser als z.B. die eines Ganger-Hitsquads, die während sie sich anschleichen noch laut rumgrölen was für ein Idiot der andre doch ist. :P


    Alles in allem hoffe ich für meine Gruppe, dass es nicht so weit kommen wird, dass sie mit dem SWAT in ein Gefecht verwickelt werden, sonst wäre ich als GM eher ratlos wie die da lebend wieder rauskommen sollen.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Alles in allem hoffe ich für meine Gruppe, dass es nicht so weit kommen wird, dass sie mit dem SWAT in ein Gefecht verwickelt werden, sonst wäre ich als GM eher ratlos wie die da lebend wieder rauskommen sollen.


    Kommt drauf an wie gut deine Leute sind, letztens wurde auch ein SEK´ler von einem Hells Angel durch eine Tür erschossen (und ich kenne aus einem Bericht über das L.A. Country SWAT mindestens 2 Fälle, wo auch SWAT´ler gegen Kleinstverbrecher starben)


    1. Fall: SWAT stürmt Haus durch Fenster, Verbrecher(einfacher Drogendealer meine ich) stand neben dem Fenster (hat sie kommen sehen) = 1 Toter SWAT (Kopfschuss), 1 schwerverletzter SWAT (Pumpguntreffer Brustbereich), Rest SWAT erschoss den Täter
    2. Fall: SWAT sollte aus einer Lagerhalle mit Chemiekalien einen Squatter verhaften (war bekannt das er mit einer Pistole bewaffnet war, schoss auf Mitarbeiter)... dummerweise hatte er nicht nur eine Pistole sondern ein ganzes Arsenal aus Sturmgewehren/Schrotflinten (auch 1 Toter und 2-3 Verletzte, Einsatzdauer waren meine ich 24 Stunden Katz und Maus mit dem Squatter)
    3. Fall: North Hollywood shootout (google den mal)


    jetzt stell dir mal vor bei Fall 1 und 2, daß wären bewaffnete Berufskriminelle (mit "Flucht"plan) gewesen..., bei Fall 3 waren es welche (ohne Plan :lol:)!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Alles in allem hoffe ich für meine Gruppe, dass es nicht so weit kommen wird, dass sie mit dem SWAT in ein Gefecht verwickelt werden, sonst wäre ich als GM eher ratlos wie die da lebend wieder rauskommen sollen.


    Wenn du ihnen als SL Alternativen zu einem Kampf geboten hast, und die SCs sich für den harten Weg entscheiden, ist es IMO auch nur sehr begrenzt deine Aufgabe, die SCs am leben zu halten (halt begrenzt auf "fair bleiben"). :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Kommt auf die Spielergruppe drauf an.


    Wenn du Kampfmäßige Joe averages hast, dann werden die schnell hops gehen, mit Hacken kommt man auch nicht ewig weiter, und wenn der Runnermage sich mit dem SWAT Mage (wenn vorher bekannt war dass das Runnerteam Magie nutzt) aufhebt, dann siehts nach schwedischen Gardinen oder 3 Fuss unter der Erde aus.


    Nimm nen Team mit 2+ Kampfsäuen, die locker mal 18+ Würfel mit ihrer Lieblingswumme haben, Pistolen/Schnellfeuerwaffen+Schrot, und auch ihre durchgemoddeten Wummen dabeihaben. Wenn die SWAT ein paar Minuten erwarten reicht das locker aus. Ares Alpha mit vollautomatischer enger Salve und Swat 1 stirbt bevor er durch die Tür is. Swat 2 und 3 gehen im Schrothagel zu Boden. Delayed Actions sind da ziemlich böse. Und dann wenn die auch IP3+ haben, dann können die eine Menge Blei in die Luft werfen bevor wir überhaupt in Runde 2 landen.


    Und der doc hat natürlich Recht. Wenn sie die Wahl hatten abzuhauen, dann dürfen sie auch draufgehen. Wenn du ihnen keine Wahl gelassen hast, oder die Wahl zu gut kaschiert hast, siehts anders aus.

  • Auch nur eine Frage der Munition + richtige Schusswaffe (und einen fähigen Char.)...


    Im Endeffekt kommt es sowieso nur darauf an, ob dein Spielstil ehr HEAT (Straßenschießerei mit der Polizei) oder realistisch ist (dann sind die SC gegen ein SWAT am A....)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Haha, ich hab die grad mit 13 im Kopf gehabt...Ok die is 14 laut Arsenal.


    Ändert nix, Swat nicht tot, aber im Staub.


    Ares Alpha mit APDS, => 1 Nettoerfolg macht 7 Schaden mit -5 auf die Rüsse ist Stun damage.


    Konsti 5 plus meinetwegen 2 wegen Cyber/bio whatever. Sind 14 Würfel zum soaken, Macht 5 Erfolge. Sind immer noch 11 Schaden aufm Stun damage Track. Uhh wenn der jetzt noch ware hat um das um 1 zu reduzieren, dann braucht der 5 Willpower um gerade so noch zu stehen.


    Das war jetzt aber alles Glück auf SWAT Seite. Ohne Volles Ausweichen wäre das nur noch unlustig, denn dann würde das ganze auf Körperlichen Schaden hinauslaufen und gut is.


    Und beim Schrot hab ich zu Boden gehen im SInne von Niederschlagen gemeint ^^, hätt ich hinpacken sollen.


    Und bevor einer postet dass da noch FFBA und die PPSB Sachen hingehören, dann ist klar, dass alle Spieler das auch besitzten, und dann lachen die sich auch über SWAT kaputt die denen kaum wehtun. Denn nen Troll kriegt damit ohne krassy Cyberarme etc, locker 25+ Würfel zum soaken zusammen :S.

  • Außerdem sind ja wohl SWAT´s der klassische gesichtslose/maskierte Gegner (neben Gangern/maskierten Kultisten und Rassisten Goons)! Die dürfen keine Chance gegen den Helden/Antihelden haben *Ironie* :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich würde darauf achten immer eine Bedrohung für die SC's bereit zu halten. Ganz nach dem Motto "es gibt immer eine größeren Fisch".


    SWAT Teams oder andere Elite-Einheiten eignen sich toll dafür. Um das zu bewerkstelligen muss man aber dafür sorgen dass den Spielern klar ist dass diese Leute besser ausgebildet sind als sie, bessere Ausrüstung haben und dass sie im Notfall solange Backup anfordern können wie sie es brauchen um ihr Ziel zu erreichen.
    In der Matrix ist diese spezielle Einheit zum Beispiel GOD... dagegen haben Hacker einfach keine Chance (Ausnahmen im Eliteformat von Fastjack uÄ bestätigen hier die Regel).


    Diese kleinen Bedrohungen halten Spieler davon ab Probleme durch selbstgebrauten Sprengstoff im Tonnenbereich zu lösen, oder einfach jeden kalt zu machen der sie irgendwie stört.


    Das Setting von SR4 sorgt dafür dass Spieler sich ein bisschen zurückhalten und ruhig verhalten müssen. Damit diverse Teams und Bedrohungen aber eine Bedrohung bleiben darf man ihnen imo keine festen Werte geben sondern muss sie als "immer ein bisschen besser als die Spieler" handhaben.

  • Geist


    Genauso richtig getroffen.


    Mein Beispiel war für ein Team mit 2+ Kampfsäun und entsprechenden gemaxxten Werten in dem Bereich, das typische lass mal Hacker und Mage und Face den ganzen Legwork und contactcs Kram amchen, wir stecken ALLES in unsere Kampfwerte.


    Dann kann man SWAT zerlegen, weil dann zwei extrem strke Kampfteams aufeinanderprallen. Jedes andere Team hätte keine Chance. Ich wollte bloss keine "Uhh SWAT, wir sind tot!" Atmosspähre aufkommen lassen.


    Denn praktisch jeder (Metamensch) ist weg, wenn eine Vollautomatische enge Salve auf ihn eindrischt.


    Ich hab meine Spielern gesagt, wenn sie wo doof reinrennen ohne zu gucken, und da steht das schwere MG aufm Tripod, dann dürfen sie einen Edgepunkt verbrennen. Das geht in beide Richtungen.

  • Naja, wenn das SWAT Team weg wäre, dann ist aber noch lange nicht Ende. Hab gehört, die haben so eine lustige Tanztruppe, die sie meist begleitet...


    Finde es nur irrtierend, dass alle nur von Schadens- und Panzerwerten ausgehen. Bei SWAT denke ich auch an das T, aber das hatten wir hier schon. Teildeckung, Indirektes Feuern und Flash Bang sind auf jedem YouTube Kanal zu finden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Und die geht in beide Richtungen.


    Das Kampfsauteam (siehst du das, da steht deine Tanztruppe jetzt auf meiner Seite), hat garantiert Ahnung von genau diesen Dingen. Die stellen sich garantiert nicht in eine leere Lagerhalle und rufen SWAT an.


    Und die Reaktion danach, die gibts ja schon wenn irgendein Runnerteam nen dummen Streifencop plattmacht, da muss bloss ein Squatter bei der Polizei anrufen, das Kommlinkvid schicken, und schon heißt Copkiller aufm Freeway oder wo auch immer.


    Andersherum wird halt ein Schuh draus, ich versteh nicht warum ich ein zu 100% gewinnendes SWAT Team haben muss, dass per SL Willkür einfach gewinnt.


    Sonst wollen die SCs die nächste Gangkonfrontation auch ohne Würfel durchspielen. Ein paar Würfelwürfe hinter dem Schirm zu fudgen gehört dazu, aber Spieler deren Chars es zu was gebracht haben kennen die Regeln, und wissen auch was SWAT kann, und würden sich nicht freuen, wenn der SL daherkommt und sagt, ja das wars dann, Würfel weg, ich erzähl euch wies ausgeht. Wenn ich ein Team einfach killen will, dann geh ich zum Militär. Die haben genug Kamüfhubschrauber, da muss ich nciht würfeln.

  • wernern
    Damit diverse Teams und Bedrohungen aber eine Bedrohung bleiben darf man ihnen imo keine festen Werte geben sondern muss sie als "immer ein bisschen besser als die Spieler" handhaben.
    Ich weiß nicht ,ob das nicht in SL Willkühr endet.
    Wenn Du sagst "Mein SWAT -Team ist immer ein bischen besser als die SCs ,Ich gebe Ihnen keine Werte"
    dann braucht mnan den Kampf ja auch im schlimmsten Falle gar nicht ausspielen
    dann geht das so wie in Voroneshs Beispiel .
    Wenn Ich D&D spiele und die Gruppe ist in der 10 Stufe, dann erwarte Ich auch nicht das die
    Golins 50 Hitpoints haben ,damit sie noch eine Gefahr für die Gruppe sind, sondern ich erwarte einfach keine Goblins mehr sondern ....Drows als Gegner
    und wenn die Gruppe Stufe 20 ist auch keine Drows mit Stufe 20 &100 TP sondern...Riesenhorden (nur um mal ein paar Beispiele zu nenne)
    Ich finde die Idee nicht gut,die Gegner leichzeitig mit den Chars zu steigern,das gibt mir das Gefühl, das sich mein Char in einem "Laufrad " befindet,weil er sich zwar abrackert (Karma und ¥ für 'ware ausgiebt um besser zu werden) aber trotzdem nie weiterkommt.
    Die wirkliche Bedrohung eines Swatteams sind nicht sosehr die guten Fertigkeiten der einzelnen Mitglieder, sondern A) das sie überraschend angreifen
    B) vorbereitet sind und C) im Team agieren(und mal ganz ehrlich es ist auch für den SL herausfordernder mit einem vorher ausgearbeiteten Team gegen die Chars vorzugehen als einfach so abzuwinken und zu sagen: Ich geb meinem SWAT Team einfach die besseren Werte...ImO ,aber Ich bin ein bischen von D&D geprägt :) )


    der nicht gerne im Laufrad tanzt
    Medizinmann

  • Zitat


    Ich finde die Idee nicht gut,die Gegner leichzeitig mit den Chars zu steigern,das gibt mir das Gefühl, das sich mein Char in einem "Laufrad " befindet,weil er sich zwar abrackert (Karma und ¥ für 'ware ausgiebt um besser zu werden) aber trotzdem nie weiterkommt.


    Die Gegner sollten nicht gleichzeitig mit den Chars steigen.


    Aber es sollte immer Gegner geben die die Chars einfach nur vermöbeln... Das sollte eine Klasse von Gegner sein mit denen die Chars im Normalfall nichts zu tun bekommen außer sie bauen wirklich Scheiße.


    Am Beispiel von God (Grid-Overwatch-Division) ist es zum Beispiel so beschrieben dass sie eine Sondereinheit ist die unabhängig arbeitet und keiner Instanz außer dem Konzerngerichtshof Rechenschaft schuldet.
    Außerdem sind das die Typen mit den Rating 10 Comlinks, der heißesten Software und der Lizenz zum Töten...
    Aber es gibt halt nur ein Dutzend oÄ davon.
    Und das bedeutet wiederrum dass sich diese Leute nicht einschalten bevor jemand in der Matrix wirklich Scheiße baut. Aber es sollte Hackerspielern einfach klar sein: wenn sie einen Virus bauen der halb Seattle lahm legt oder anderes Zeugs das Miliardenschäden anrichtet, hunderte Menschen tötet usw... dann gibt es jemanden der kommt und das ganze beendet. Und zwar sind das Leute die das auch können.


    Ähnliche Gruppierungen wird es auch für die materielle Welt und den Astralraum geben. Ob das nun ein SWAT Team ist oder irgendeine andere Einheit die höher steht, geheimer ist und besser ausgebildet ist weiß ich nicht...