[SR4a] SWAT - NSC Werte

  • Erstmal der funteil. Dein in der Rüsse schlafen lies mich an einen DSA Zwerg denken. Der tut das wirklich ^^.


    Und natürlich hast du Recht, wenn die Runner zu Hausen überrascht werden, dann haben sie Mist gebockt, den sie ausbaden müssen. Ich steck auch Runner ins Gefägnis wenn sie auf Kongelände dumm rumschreien (Winter Wonderland und SINcheck verkackt).


    In deinem Beispiel, hätten die Runner nichtmal 2 Minuten, denn SWAT wird sich wohl kaum anmelden, Hitman der grad am WE lief, passt da ganz gut. er erfährts wenns an sich zu spät ist. Denn SWAT kann planen, ohne dass die Runner das mitkriegen. Und dann kann selbst der beste Hacker net viel ausrichten.


    Ich dachte irgendwie an eine verfahrene Situation. Wenn die Runner zB eine Drogenküche auseinandernehmen um an Infos ranzukommen (hehe ich lass die fast dauernd für die Mafia rennen, aber einer mit Krimineller SIN hat Mafiaschutz damit er nicht im Kittchen landet) dummerweiße einen Straßencop umballern und danach SWAT anrückt, dann hätten die Runner entweder genug Zeit abzuhauen, weil SWAT planen muss, oder SWAT plant nicht, und es kommt zur wilden Schießerei.

  • @ Pistolenskill
    Der sollte nahezu gleich (vielleicht 1 Punkt höchstens) niedriger sein als der Automatics Skill, denn die stürmen auch mit der Pistole im Anschlag, wenn die Situation selbst für eine MP zu "eng" ist.
    http://www.polizei.schleswig-h…5-sek,property=poster.jpg


    @ Können
    Ein SWAT Team wird immer gerufen, wenn im Vorraus bekannt oder auch nur vermutet wird, daß Waffen im Spiel sind (ich nehme mal das gilt auch für Deutsche SEK/MEK). Da kommen gar keine Streifenhörnchen an, sondern sofort das SWAT (Drogenrazzia, agressive "Berufskriminelle" u.ä.). AFAIK geht man im den heutigen USA von 1 Einzatz pro Schicht aus (bei SR vermutlich 2+). Wenn einer das 1-2 Jahre macht (und noch lebt/nicht ernsthaft verletzt ist), darf er zurecht besser sein als der 0815 Runner (Ex Ganger usw.). Trifft er und sein Team aber auf ein vorbereitetes Team von Ex-SF´lern ...


    Was man aber auch nicht vergessen sollte, Polizisten sind grundsätzlich erstmal verpflichtet dich zu verhaften (diese Regel mag in SR aufgeweicht sein)! Die Runner haben vermutlich nicht solche Formalitäten, das mag auch einen Ausschlag geben...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Voronesh" schrieb:


    Und Cajun, mysteriös mit irgendeiner Abkürzung kann jeder rumwedeln. Demnächst fangen alle damit hier an und dann liest sich das nur noch so:


    LFG ARHQ 5500+ GS Runner, oder min 8/12 acv kein /W.


    Mysteriös...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Doch. Genau so ist es gedacht und mehr. Jeder SWAT kann es mit einem Standart Runner und besser aufnehmen. Sogar von den Werten her. Noch immer nicht bei YT geguckt, hm?


    Hervorhebung durch mich.

  • youtube?

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Zitat

    Finde es nur irrtierend, dass alle nur von Schadens- und Panzerwerten ausgehen. Bei SWAT denke ich auch an das T, aber das hatten wir hier schon. Teildeckung, Indirektes Feuern und Flash Bang sind auf jedem YouTube Kanal zu finden.


    Bevor ich zu Abkürzungen greife, schreibe ich es aus. Alle Posts lesen, dann ergiebt so viel mehr Sinn.
    Lohnt sich wirklich...und wenn es nur der Slang ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat


    Ein SWAT Team wird immer gerufen, wenn im Vorraus bekannt oder auch nur vermutet wird, daß Waffen im Spiel sind (ich nehme mal das gilt auch für Deutsche SEK/MEK). Da kommen gar keine Streifenhörnchen an, sondern sofort das SWAT (Drogenrazzia, agressive "Berufskriminelle" u.ä.).


    Wo stehen die Infos zum Thema LoneStar bzw KnightErrant eigentlich detailierter?
    Zumindest in meinem Seattle sind auch die Standard-Cops bewaffnet und bereit abzudrücken wenn es darauf ankommt.
    Und dass SWAT immer gerufen wird wenn im Vorraus vermutet wid dass Waffen gebraucht werden da gebe ich dir im Fall von SR teilweise Recht. Ich würde es noch genauer ausdrücken: "wenn im Vorraus vermutet wird das große Waffen gebraucht werden". Wie gesagt: in einer Welt in der Shadowrunner so häufig sind dass sie es regelmäßig in die Medien schaffen und in der Kriminalität eine alltägliche Sache ist, einer Dystopie eben, da gibt es den bierbäuchigen, gemütlichen, freundlichen Streifencop nicht mehr (da er einfach nicht überleben kann). Da sind auch die Streifencops bereit zu schießen wenn ihnen was seltsam vorkommt (dass sie uU nur Gelmunition geladen haben ist eine andere Sache...). Und auch die Streifencops wissen dass die zusätzliche Stunde im Fitnesscenter oder diese neue, tolle Muskellverbesserung oder Orthoskin ihr Geld einfach wert ist und ihm den Arsch retten kann. Also werden die meisten der Cops die überleben schon recht kompetent sein und kleinere Razzias selber machen können

    Zitat

    Polizisten sind grundsätzlich erstmal verpflichtet dich zu verhaften (diese Regel mag in SR aufgeweicht sein)!


    Ja aber ich bin überzeugt in SR, und im Falle von Runnern ist es ziemlich egal in welchem Zustand die Verhaftung vorgenommen wird. Wenn der Polizist glaubhaft machen kann dass er sich bedroht sah dann werden ihm wohl kaum Probleme dadurch entstehen dass er erstmal sein Magazin Gelmunition in den Verhafteten gelehrt hat.


    Zitat


    ummerweiße einen Straßencop umballern und danach SWAT anrückt, dann hätten die Runner entweder genug Zeit abzuhauen, weil SWAT planen muss, oder SWAT plant nicht, und es kommt zur wilden Schießerei.


    Tatsache bleibt: SWAT wird von den Cops gerufen. Und allein in der Anfahrtszeit die sie haben können sie eine handvoll Hacker auf die Umgebung des Ziels ansetzen, Magier in den Astralraum spähen schicken und sich Pläne und Infos über das Gebäude in die AR holen.
    Und dann gehen sie schon wieder alles andere als unvorbereitet rein. Wobei man dann auch sagen muss das aufmerksame Spieler oder NSC's den SWAT-Magier im Astralraum oder den SWAT-Hacker in der Matrix bemerken könnten. Was wiederrum ein taktischer Nachteil ist...


    Naja... Back to Topic!
    Ich würde SWAT Teams nicht komplett powergamen und minmaxen. Ich würde mit für Runnerverhältnissen leicht unterdurchschnittlichen Chars arbeiten. Aber dafür würde ich hier wirklich die Boni die Tac-Net, ein gut eingespieltes Team und organisiertes Vorgehen mit sich bringen ausnutzen.

  • "wernern" schrieb:

    Wo stehen die Infos zum Thema LoneStar bzw KnightErrant eigentlich detailierter?


    LS Sourcebook (2te ? Edition) z.B.
    Da gab es noch die netten LS FRT (Fast Response Teams), im Prinzip SWAT Einheiten (vom Niveau/Ausrüstung), aber der Patrol Division unterstellt!
    FRT für Situationen, wo es auf schnelle Erstreaktion und massiven Waffeneinsatz ankommt (Schnelle Razzia ohne Finessen, Gangs die sich bekriegen)
    SWAT für Situationen wo Kolateralschäden zu befürchten sind (Geiselnahmen u.ä.)


    "wernern" schrieb:

    Zumindest in meinem Seattle sind auch die Standard-Cops bewaffnet und bereit abzudrücken wenn es darauf ankommt.


    Sind heutige Cops auch, trotzdem gibt es die SWAT Spezialisten: Und wenn man die schon hat, sollte man die "auslasten". Klar können auch mal Streifenhörnchen in Situationen geraten wo eigentlich SWAT benötigt wird, aber keins kommt (das passiert bestimmt in RL und in SR oft genug)

    "wernern" schrieb:

    Und dass SWAT immer gerufen wird wenn im Vorraus vermutet wid dass Waffen gebraucht werden da gebe ich dir im Fall von SR teilweise Recht.


    Ich bezog mich auf das heutige RL, daraus leite ich für mich in meinem SR ab, daß die es dort genauso machen

    "wernern" schrieb:

    Ja aber ich bin überzeugt in SR, und im Falle von Runnern ist es ziemlich egal in welchem Zustand die Verhaftung vorgenommen wird. Wenn der Polizist glaubhaft machen kann dass er sich bedroht sah dann werden ihm wohl kaum Probleme dadurch entstehen dass er erstmal sein Magazin Gelmunition in den Verhafteten gelehrt hat.


    Jain, wenn der Runner tatsächlich noch eine „legale“ SIN hat ist nichts mit so einfach umballern (kommt sehr auf die Situation an, Runner bei Geiselnahme OK, Runner nur „erkannt“ auf Straße nicht okay)… Prozesse wegen Polizeibrutalität gegen eine Polizei(behörde) sind nie gerne gesehen (und auch mit einem Shark Lawyer zu gewinnen, wir reden hier über die USA ^^)… und sehr teuer!

    "wernern" schrieb:

    Tatsache bleibt: SWAT wird von den Cops gerufen.


    Zu pauschal… kommt vor, häufiger (heute) suchen die sich selber im Voraus ihre „Ziele“ aus


    So genug zitiert! :)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • SWAT sind Cops und ihre Aufgaben sind klar umrissen. Sie kommen in vertrackten Situationen zum Einsatz und das normalerweise mit ausreichend Vorbereitungszeit. Allerdings sind nicht alle Sondereinsatzkräfte SWAT. So nicht sind nicht alle Special Response Teams oder Special Reaction Teams SWAT, ebensowenig sind Hostage Rescue Teams oder Counter Assault Teams notwendigerweise SWAT. Also Augen auf beim Eierkauf, was man da genau erstellt, und welche Werte gerechtfertigt sind.

  • Warentester : Die firmengebundene namensgebung der Spezialtruppe ist ja für die SCs so lange unerheblich bis sie durch Wissenfertigkeiten, oder persönliche Erfahrung gravierende Unterscheide in Ausrüstung und Ausbildung feststellen können.


    Jede halblegale Dreibuchstabenorganisation sollte Runnern den Tag versauen können, selbst wenn sie nur schlecht über sie reden.
    :wink:

  • Möchte mich hier mal anschließen.


    Das Szenario. Ein Multi-Milliardär ist stolzer Besitzer eines ausgehenden Wassergrundstücks auf Rügen und hat dort auch seinen Lebensmittelpunkt. Er hat nicht übermäßig Grund sich um seine Sicherheit zu sorgen, jedenfalls nicht mehr als jeder andere Multi-Milliardär mit guten Kontakten in Politik und Wirtschaft. Bisher steht fest, dass die magische Sicherheit verhältnismäßig mau ist, die Matrixsicherheit ziemlich gut und der Schwerpunkt auf metamenschlicher Sicherheit - die hauptsächlich von ehemaligen (Spezial)Soldaten) aus der Skandinaischen Union gestellt wird - liegt.


    Nachdem der Hacker dabei Alarm auslöste eine Schloss zu hacken haben die Spieler beschlossen, es zur Abwechselung mal auszuschießen.


    Dachte bisher an insgesamt 40 Leute. 20 ziemlich Hardcore (so 12-14er Pool, mit MP aufwärts bewaffnet, 2-3 INI-Durchgänge, Panzeranzug) und noch mal 20 normale (weniger gute Werte aber im wesentlichen identische Ausrüstung). Hier bin ich auf der Suche nach Werten, der Expeditionary Soldier aus dem War, für die Hardcoretypen, der Infantryman für die Normalos und die Special Forces zur Abwechselung gefallen mir ganz gut. Die zwei Magier am Start werden eher den Ball flach halten und eher antimagisch aufgestellt sein, der der nicht beim Chef bleibt wird sich hauptsächlich mit den Geistern der Eindringlinge beschäftigen. Dazu Homeground und Tacnet für alle.


    Ziel der Sicherheit - die ja unmittelbar aus maximal 10 auf dem Gelände verteilten Leuten besteht die gerade Dienst haben, ist es primär den Chef und dessen Familie in den Panic Room zu schaffen und sich dort einzugraben. Der Weg rein sollte also für die SC's nicht zu schwer sein, da die Sicherheit erst mal den Kontakt vermeiden will. Außer sie erwecken den Eindruck hinter dem Chef her zu sein.
    Die SC's müssen also schnell sein, wenn die Sicherheit erst mobil gemacht hat wird es finster. Mit das Beste was Pomorya zu bieten hat wird sich unmittelbar nachdem klar ist dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Einbruch handelt auf den Weg machen. Also ein Rudel Drohnen, Magie, zwei Hubschrauber voller Vollprofis, Kampfhubschrauber, Schnellboote aus Sassnitz... Das volle Programm. Wenn die SC's den Kontakt nicht so schnell wie möglich abbrechen sind sie in spätestens einer halben Stunde tot.


    Mein Problem:
    Man wird wohl Drohnen vorschicken, um die Eindringlinge anzugehen und beschäftigt zu halten bis man vollständig mobil gemacht hat. Welche? Wie viele? Wie könnten die Werte für die Rigger aussehen? Wie setze ich diese effektiv ein?
    Welche Taktiken könnte man verwenden? Den Funk stören, Rauch, Deckungsfeuer, den Gegner beim rauskommen in einen Hinterhalt locken - dass Grundstück ist aus historischen Gründen mit ebenso landschaftsarchitektonisch wie fortifikatorisch wertvollen Strukturen ausgestattet.
    Wie schwer sind die Waffen, welche die Sicherheit am Start hat? Dachte bisher an eine handvoll Panzerabwehrraketen für ganz schlechte Zeiten und ein paar MG's.
    Fahrzeuge um die Verfolgung aufzunehmen? Mir scheint es ja erst mal nicht sinnvoll dies überhaupt zu tun, dafür hat man schließlich die gesamte Polizeigewalt Pomoryas hinter sich.
    Wie könnte die Werte der Gegner konkret aussehen?
    Kampfdrogen?
    APDS? Dachte da bisher an ein Magazin für jeden von den krassen Typen.
    Irgendwelche sonstige Überraschungen? Der Mann ist reich, seine Sicherheitstruppen hervorragen und er ist Teilhaber von Ruhrmetall.
    Die zwei Schützenpanzer, inklusive leichter Autokanone, in der tiefsten Tiefgarage sind dann doch etwas überzogen? Wären aber eine prima Möglichkeit zumindest kurzfristig abzuhauen.
    Wie eine glaubwürdige Flucht inszenieren? Wie man dies in einem kleinen Polizeistaat tut, darüber haben sich die Spieler, ob der späten Stunde, bisher keine Gedanken gemacht.

  • Gut gepanzerter SUV mit ausfahrbarer Minigun (Dachturm) wäre nicht zu übertrieben für den fuhrpark eines Milliardärs.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill