[SR4] Drohnen Bewaffnen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin grad schwer am Überlegen wie mein Rigger zu einer Sinnvollen Drohne kommt. Sie soll die folgenden Eigenschaften haben:
    - Leicht genug sein um sie tragen zu können (z. B. im Rucksack)
    - Gut in Gebäuden Manövrieren können (Also z. B. Treppen und kleinere Hindernisse ohne Probleme beweltigen können)
    - Sie soll bewaffnet sein (Taser oder aufwerts)


    Am liebsten wäre mir eine Flugdrohne.


    Das Problem dass ich hab ist das die SR4 Regeln nur noch zwei Türme kennen. Groß und Klein. Selbst für den kleinen Turm schein ich Rumpf 3 zu brauchen kann dann aber gleich ein LMG drauf bauen. Weiß jemand von einer Zwischenlösung die Regelkonform ist?


    C U all

  • Aus den Bauch raus würde ich einfach eine Dragonfly mit Taser statt der normalen Waffe nehmen. Das müsste auch vom Platz in der Drohne auch ungefähr hinkommen.
    Denk dran, du brauchst nicht unbedingt einen Turm um eine Waffe an eine Drohne zu bauen.

  • Wo steht das man nicht unbedingt einen Trum braucht? Asrenal p146 steht "If you want to arm your vehicle with a weapon, you need a weapon mount"
    Weiter unten heißt es dann: "...one weapon mount can be added to a vehicle for every 3 points of body..."


    Das ist für mich ziemlich eindeutig. Keine Chance für einen Taser auf einer Dragonfly...

  • Aufgerundet, nach Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich mag mich jetzt täuschen aber ne dragonfly ist doch handflächengroß oder? wie soll da nur vom logischen her ne waffe mit mehr als 1-2 schuss reinpassen? mal ganz davon abgesehen das gerade die kleinstdrohnen ja nen relativ störanfälligen Flug haben, oder?

  • Die Dragonfly kann keine normale Waffenhalterung aufnehmen, weil sie eine Minidrohne ist. Bei Waffenhalterungen handelt es sich um Standard-Modifikationen, die passen nur in kleine oder größere Drohnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • As a general rule, one weapon mount can be added to a vehicle for every 3 points of Body it has, rounded up.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nach der Regel dürfte man übrigens eine Minidrone (Body 1) mit einem LMG ausrüsten, das noch 250 Schuss mit dabei hat. Irgendwie absurd oder? :)


    Nach dem Grundregelwerk können Dronen ab Body 3 Waffenhalterungen aufnehmen. Diese Regel wird jedoch leider im Arsenal ersetzt, durch die von RvD zitierte. Jetzt können nur noch Microdronen keine Waffenhalterungen bekommen, weil die nur ein Body von 0 haben. :)

  • "allanlaigh" schrieb:


    Nach der Regel dürfte man übrigens eine Minidrone (Body 1) mit einem LMG ausrüsten, das noch 250 Schuss mit dabei hat. Irgendwie absurd oder? :)


    Nach dem Grundregelwerk können Dronen ab Body 3 Waffenhalterungen aufnehmen. Diese Regel wird jedoch leider im Arsenal ersetzt, durch die von RvD zitierte. Jetzt können nur noch Microdronen keine Waffenhalterungen bekommen, weil die nur ein Body von 0 haben. :)

    Nein, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist die Waffenhalterung eine Standard-Modifikation. Standard-Modifikationen passen nur in Drohnen ab der Größe klein. Mikrodrohnen können nur Mikro-Modifikationen aufnehmen, Minidrohnen Mikro-und Minimodifikationen.

    "Arsenal S. 131" schrieb:

    Each modification is either a microdrone, minidrone, standard, or all modification. Microdrones can only be equipped with microdrone modifications; minidrones can only be equipped with microdrone and minidrone modifications; all other drones and vehicles can only be equipped with standard modifications. All means that the modification is available for all vehicle sizes. Additionally, some modifications are only available to certain types of vehicles, such as groundcraft, aircraft, or watercraft, as noted.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Ah danke, gut zu wissen, dann ist es ja nicht mehr ganz so schlimm. Den Absatz hatte ich nicht mehr so im Kopf.


    Dann passt das Besagte LMG inklusive 250 Schuss wohl nur auf eine Drone von der Größe einer Katze, also Body 2. :)

  • Also kann man zu einer Minidrohnenbewaffnung nur über eine "Spezielles Gerät (Taser)"-Modifikation kommen (das war's, glaube ich, was Trixie meinte). Da hat natürlich der Spielleiter das letzte Wort, ob das geht, wie viele Slots das kostet etc.
    Vom Platz her sollte das meiner Meinung nach hinkommen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "allanlaigh" schrieb:

    Dann passt das Besagte LMG inklusive 250 Schuss wohl nur auf eine Drone von der Größe einer Katze, also Body 2. :)

    Genau, und diese Situation ist geanu für die optionale Regel mit RK=BOD, auch wenn dass mit der White Knight kein großes Problem ein sollte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie gesagt, die Regeln zum modden sind mehr so zum dran lang hangeln, wenn du die als RAW nimmst, kannst du auch ein schweres Schiffsgeschütz an einen Rollstuhl bauen...


    cya
    Tycho

  • Nöö, laut GRW geht das gar nicht, da es nur Waffenhalterungen für LMGs und kleiner gibt.


    Das Arsenal sagt folgendes:

    "Arsenal S. 147" schrieb:

    A normal weapon mount can hold a firearm of up to LMG size, while a reinforced weapon mount can hold firearms larger than LMG size. As a general rule, one weapon mount can be added to a vehicle for every 3 points of Body it has, rounded up. One reinforced weapon mount counts as two normal weapon mounts.


    Transys Steed: BOD 2!


    Also kann ein Rollstuhl maximal ein LMG halten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das muss dann wohl über Specialized Machinery laufen.


    OT: Wieso beim Ferret 4+4=10 ist habe ich auch nicht verstanden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • einer der beiden Rollstühle hat meines Wissens nach Body 4, daher 2 Mounts, daher Platz für einen schweren Waffenmount und daher Platz für ein schweres Schiffsgeschütz...


    cya
    Tycho

  • Ich habe nur einen Rollstuhl im Arsenal gefunden. Ist der andere eine deutsche Verschlimmbesserung?


    Allerdings kann man nach RAW den Sparrow mit einem Schiffsgeschütz ausstatten :twisted: oder die gute alte Steel Lynx.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.