[sr4] cybergliedmaßen

  • Medizinmann

    Zitat

    Es gibt eben keine Trefferzonen in SR !


    Irgendwo gab es noch 2 Panzerung auf die Augen und solche Späße. Dann kann man einzelne Körperteile anvisieren etc.
    So ganz hat man es nicht durchgehalten.


    Zitat

    wie gesagt, ein RTroll mit Dermalpanzerung /Orthoskin, der einen Cyberarm/Bein/Torso hat verliert den Bonus ja auch nicht .


    Und findest du das nicht etwas unintuitiv? Ich ersetz meinen Ganzen Körper durch Metall, erhalte aber noch +1, weil ich mal ein Troll war und +1 natürliche Panzerung hatte (Hornablagerungen, wenn ich nicht irre)?


    Zitat

    Ich denke die Frage taucht immer wieder auf, weil da Potenzial zum Powergamen ist und viele meinen so viel mögliche Panzerung muss Im Keim erstickt werden .


    Glaube ich nicht. Die Regel (so sie so gemeint ist, wie du es schreibst) läuft jeder Intuition entgegen. Das einzige das Gegen das Bilden den Durchschnittes spricht ist der Aufwand (Diese Hemmung hängt damit zusammen wie gut man im Kopfrechnen ist) und (falls man sich schon etwas mit den Regeln befasst hat) die extrem niedrigen Panzerungswerte, welche dabei herauskommen würden.
    Ich habe mal DSA gespielt und das Zonensystem ist wesentlich aufwändiger (Rüstung der einzelnen Zone aufaddieren, mit Faktor multiplizieren, alle Zonen aufaddieren und dann durch summe der Faktoren teilen). Also bis zu 6 ganzzahlige Werte aufaddierung und durch 6 teilen mache ich während ich sie lese.
    Nekekami
    Finde ich intuitiver. Aufwändiger, aber schlicht logischer.


    Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es mal klargestellt wurde. Ich hoffe ich konnte einigermaßen darlegen, warum ich es etwas unklar fand und gefragt habe.

  • Irgendwo gab es noch 2 Panzerung auf die Augen und solche Späße.
    IIRC nur einen ,die Kontaktschalen und Ja ,das ist :roll: :-}{
    Ich Ignoriere diesen Passus,weil er ImO keinen Sinn macht


    Ich ersetz meinen Ganzen Körper durch Metall, erhalte aber noch +1, weil ich mal ein Troll war und +1 natürliche Panzerung hatte (Hornablagerungen, wenn ich nicht irre)?
    Die Dermalpanzerung die ein Troll hat ist wegen seiner Hornablagerungen .
    Wenn er den ganzen Körper ersetzt ist es (jedenfalls für Mich ) klar,das er diesen Bonus nicht mehr hat.
    Das Problem liegt da wo er nur zum Teil aus Cyberhülle besteht.Ab wieviel % hat der Troll (oder der Norm mit Orthoskin) keinen Schutz mehr durch seine Haut .IIRC sind das 2 Cybergliedmassen aber Ich bin mir da nicht sicher
    Und findest du das nicht etwas unintuitiv?
    Es ist weder Intuitiv noch andersrum. Ich mag es nur deshalb weil es einfach geregelt wurde.
    Ich denke das es Dutzende andere,evtl sogar passendere Regelungen gibt.Aber die Regel das CyberGliedmaßenpanzerung (ebenso wie andere Cyberpanzerung) einfach dazu addiert wird und nicht behindert besticht ImO durch seine Einfachheit .


    Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es mal klargestellt wurde. Ich hoffe ich konnte einigermaßen darlegen, warum ich es etwas unklar fand und gefragt habe.
    Ist ja auch völig OK & Legitim.Wir sind ja mit unseren Ansichten öfters schon aneinandergeraten ,aber das hat ja mit der Regelerklärung nichts zu tun :)
    Wie Gesagt,der Kernsatz ist eigentlich ganz einfach ,aber immer wieder wollen welche da etwas hineininterpretieren,weil sie entweder so einfache Regeln nicht gewohnt sind oder denken das ist ganz schlimmes PG


    mit eigentlich ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • In SR3 gab es noch die Regel, dass du ab der dritten Cybergliedmaße keine Vorteile mehr von der natürlichen Dermalpanzerung hattest zum Beispiel.
    Diese Regel gibt es in SR4 nicht mehr, da hast du als troll IMMER deine natürliche panzerung mit drin, selbst wenn du einen vollkörperersatz machen lässt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Diese Regel gibt es in SR4 nicht mehr, da hast du als troll IMMER deine natürliche panzerung mit drin, selbst wenn du einen vollkörperersatz machen lässt.
    Auch hier gilt GMV über stures Regelbefolgen.
    Wenn da keine Haut mehr ist,kann auch keine mehr schützen :!:


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Das sind dann aber Hausregeln und nix offizielles, worauf sich an sich jede Diskussion erst mal stützen sollte.
    Weiterhin hat gesunder Menschenverstand in einem Spiel wie Shadowrun nicht wirklich viel zu suchen finde ich.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Das sind dann aber Hausregeln und nix offizielles, worauf sich an sich jede Diskussion erst mal stützen sollte.
    Weiterhin hat gesunder Menschenverstand in einem Spiel wie Shadowrun nicht wirklich viel zu suchen finde ich.


    Doch hat er ,wenn der GMV das Spiel(egal welches !) besser macht dann hat er IMMER was da zu suchen :wink:
    und nein es sind dann in diesem Falle keine Hausregeln sondern einfach nur Logik !
    Wenn die ganze Haut eines Trolls durch Cybertorso,Arme,Beine ,Schädel ersetzt ist kann die Haut nicht mehr schützen,eben weil sie nicht mehr da ist. :|


    Hough!
    Medizinmann

  • Zitat

    Das sind dann aber Hausregeln und nix offizielles, worauf sich an sich jede Diskussion erst mal stützen sollte.
    Weiterhin hat gesunder Menschenverstand in einem Spiel wie Shadowrun nicht wirklich viel zu suchen finde ich.


    Sehe ich völlig anders.
    Wenn ich + 1 Panzerung von "mal vorhandener Haut" bekomme, dann bin ich soweit, dass nurnoch explizit erlaubtes erlaubt ist.
    Wie gesagt, wenn ein Spieler auf die +1 bestehen würde, von mir aus. Aber dann wird jede seiner Handlungen auch streng nach Regelwerk bewertet. Und wenn dabei ein AGI Test + 10 herauskommt um sich die Schuhe zu binden.


    Wer also der Meinung ist, das GMV im Spiel nichts zu suchen hat, der soll das so handhaben. Aber er soll dann auch nicht heulen, wenn der Char durch RAW über den Jordan geht.

  • Frage zur Berechnung der Konsti (KO) für den Schadensabbau:


    nimmt man den Durschnitt aller KO-Werte der Gliedmaßen
    oder
    nimmt man den Durschnitt aller KO-Werte der Gliedmaßen inklusive der KO des SCs?


    Das habe ich noch nicht verstanden, sorry.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • "Surtr" schrieb:

    Frage zur Berechnung der Konsti (KO) für den Schadensabbau:


    nimmt man den Durschnitt aller KO-Werte der Gliedmaßen
    oder
    nimmt man den Durschnitt aller KO-Werte der Gliedmaßen inklusive der KO des SCs?


    Das habe ich noch nicht verstanden, sorry.


    per RAW nimmt man die KON von Armen,Beinen,Torso und Kopf ,egal ob Cyber oder Natürlich
    (d.h. incl der natürlichen KON )
    und teilt durch 6.
    Ich selber halte die Idee/Hausregel :
    Arme,Beine & Torso / 5 (also die Werte für den Kopf weglassen) für viel besser


    mit dem besseren Tanz
    Medizinmann

  • Und wie verhält sich das dann, wenn man 2 Arme oder Beine mit unterschiedlicher Konsti hat, die dann auch noch unterschiedlich zur normalen Konsti sind?
    Und wenn man noch einen Arm dazu packt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und wie verhält sich das dann, wenn man 2 Arme oder Beine mit unterschiedlicher Konsti hat, die dann auch noch unterschiedlich zur normalen Konsti sind?
    Du meinst (sagen wir mal ) KON 3 natürlich
    Rt Arm Kon 8 und linker KON 4 ?
    eigentlich ganz einfach :D
    2 Beine & Torso(je 3 )= 9 + rt Arm 8 + lk Arm 4 = 21 / 5 = 4,1 abgerundet 4


    mit simplem Tanz
    Medizinmann

  • Rechter Arm (cyber-Ersatz): Konsti 9
    Linkes Bein (cyber-Ersatz): Konsti 4
    Rechtes Bein (cyber-Ersatz): Konsti 6
    NATÜRLICHE KONSTI (rest des nicht ersetzten Körpers): 3

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Rechter Arm (cyber-Ersatz): Konsti 9
    Linkes Bein (cyber-Ersatz): Konsti 4
    Rechtes Bein (cyber-Ersatz): Konsti 6
    NATÜRLICHE KONSTI (rest des nicht ersetzten Körpers): 3


    das kannst Du eigentlich selber ausrechnen
    9+4+6+3+3=25/5=5
    (Ich sach ja: eigentlich ganz einfach,man muß nur wollen :mrgreen: )


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich selber halte die Idee/Hausregel :
    Arme,Beine & Torso / 5 (also die Werte für den Kopf weglassen) für viel besser


    Weil...?

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • die kapa im kopf macht aber eine normale einbeziehung auch nicht wirklich sinnvoll. denn die ist schon ein gutes stück unter dem von normalen gliedmaßen. okay, durch die möglichkeiten aus dem bodytech geht es, aber die verfügbarkeiten sind ja (insbesondere für metas) für chargen geradezu absurd.

  • "Surtr" schrieb:

    Weil...?


    Die 3 Attr STR KON und GES für den Kopf wenig Sinn machen (ja, KON macht ein bischen mehr Sinn aber 1 von 3 ist doch eher ein mieses Ergebnis ;) )
    es sich durch 5 besser teilen lässt
    2 Beine, 2 Arme und der Torso sich besser vercybern lassen
    man ImO unnötig viel Geld ausgeben muss um den Kopf upzugraden
    es zuwenig Add-ons für einen Cyberkopf gibt


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Viele erschrecken vor der potenziellen Panzerung von Theoretisch 42/42(oder 46/46 mit erhöhter Kapazität und noch mehr Quetschen) und denken dann daran dem einen "Riegel vorschieben zu müssen" und lesen dann Regeln/Behinderungen rein, die gar nicht existieren.
    Aber zum ersten ist Physischer Schutz nicht alles, zum anderen ist das nur ein theoretischer Wert
    den man nur wenn man die gesammten Kapazitäten dafür verbrtaucht, erreichen kann, aber dann hat man nichts anderes in den Armen/Beinen/Torso und ist geradezu hilflos,wenn es mal zu einer anderen Situation kommt als "Physischen Schaden soaken".


    Hm, ich hab' Seite 391, SR4A, so gelesen, dass Cybergliedverbesserungen mittlerweile stufenbeschränkt sind. Panzerung geht bis Stufe 4. Wenn man jetzt nur die Gliedmaßen und den Torso nimmt und partielle Gleidmaße weglässt (also keine Panzerung in die Hand, wenn der Arm bereits gepanzert ist), so kommt man maximal auf eine Panzerung von 24/24. Und das auch nur, wenn man die Kapazität des Schädels auf [8] erhöht, von [4], inklusive echt großem Metallkopp. Oder hattest du da jetzt noch externe Panzerung drauf?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • @ModularMan
    Cyberpanzerung 24/24 & Panzerkleidung (mit KON 8 und FFFB &PSP Kombi kommt man ohne Militärpanzerung zu nehmen auf 48-50 Soakwürfel, warscheinlich sogar noch auf mehr,....also rein theoretisch)


    SCARed
    JaJa Binky :mrgreen: ,da hat Nekekami wirklich was angestellt :lol:
    Binky kommt warscheinlich (in der Deltaversion & mit 4 Polizeischilden ) auf 80-100 Soakwürfel


    HokaHey
    Medizinmann