SR3 Suchtfragen und Hausregeln

  • Tut mir leid...
    Die Ankündigung dass es sich um die 3te handelt habe ich übersehen.


    leider finde ich den Nachteil "Sucht" wirklich nicht im SR 3 Kompendium (und ich wüsste nicht wo sonst Nachteile zu finden wären im 3er).


    Ich würd das ganze wie eine Allergie regeln und 2 Faktoren einrechnen:


    1) Wie illegal und leicht zu bekommen ist die Substanz
    0 Punkte: Das Zeug ist legal und man bekommt es im Stuffer am Eck (Zigaretten, Alkohol,...)
    1 Punkte: Das Zeug ist illegal aber durchschnittlich toleriert -> Der freundliche Dealer im Park hat für gewöhnlich etwas dabei (BTL, div chemisches Zeug)
    2 Punkte: Das Zeug ist ziemlich illegal und man muss wirklich wen kennen um es zu bekommen (SnuffBTL, PedoBTL, extremes chemisches Zeug, metamenschliches Fleisch)


    2) Wie oft muss man der Sucht nachgehen bzw wie stark ist die Sucht ausgeprägt
    0 Punkte: einmal im Monat oder eben hin und wieder bei einem gemütlichen Abend (das ist keine Sucht... das ist Gesellschaftstrinken)
    1 Punkte: Alle paar Tage bis einmal die Woche muss man der Sucht nachgeben.
    2 Punkte: Man muss der Sucht jeden Tag nachgeben.
    3 Punkte: Der Charakter ist entweder auf Drogen oder schläft gerade seinen Rausch aus... Zum Frühstück gibts dann wieder Wodkashots.


    Welche Auswirkungen das hat wenn man es nicht tut musst du in deiner Runde abklären.
    Ich würde es so Regeln dass die Abzüge beim Entzug 1,2,3 Würfeln (entsprechend der Suchtstärke) betragen für sogut wie alle Würfe (außer Schadenswiederstandsproben)
    Im SR 4 ist es so dass der Entzug für die 3 Stufen 2,4,6 Würfel beträgt ich denke dass kann man durchaus 1:2 übertragen.


    [mod]Ich habs doch getrennt :)
    ist besser so


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • hm... stimmt...


    Ich ging bei der Auflistung eigentlich von Alkohol aus großteils. Also von länger dauernden Zeiträumen in denen der Char unbrauchbar für Runs ist nach dem Befriedigen seiner Sucht.

  • War mir schon klar :mrgreen:
    Nur solltest Du dann die Liste ändern.
    In SR4A ist übrigens Kaffee und Nikotin ausdrücklich verboten als Sucht verboten, eben weils legal ist.
    Ein Nachteil, der einen nicht benachteiligt ist eben keine Punkte Wert ;)
    (das wollte Ich mit dem "1 Kaffee jeden Morgen" sagen )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    In SR4A ist übrigens Kaffee und Nikotin ausdrücklich verboten als Sucht verboten, eben weils legal ist.
    Ein Nachteil, der einen nicht benachteiligt ist eben keine Punkte Wert ;)
    (das wollte Ich mit dem "1 Kaffee jeden Morgen" sagen )


    Naja das einen eine schwere Nikotinsucht in SR nicht beeinträchtigt würd ich so nicht sagen...


    Gegen Lungenkrebs und Asthma mag es 2070 Mittelchen geben. Aber gegen akute Bleivergiftung weil der Char in der Nacht auf Wache Kettenrauchen musste hilft auch die beste Verjüngungsbehandlung nix mehr...

  • Unter einer Zwangshandlung verstehe ich etwas anderes als eine Sucht.


    Irgendwie ist eine Sucht natürlich eine Zwangshandlung, aber unter Zwangshandlungen verstehe ich normalerweise eher so etwas wie der Zwang, sich die Hände SEHR lange waschen zu müssen, oder die Schuhe so oft wieder zu öffnen und wieder zuzubinden bis die Schleife PERFEKT sitzt (hatte glaube ich mal ein Spieler in der NBA). Oder, wenn es etwas "kleiner" sein soll, "Ticks" aller Art, wie z.B. immer mit dem linken Fuß zuerst auf eine Treppe zu gehen oder ähnliche (Punkte-unwürdige) Angewohnheiten. Der Typ aus der Serie Monk soll Zwangshandlungen haben (habe das allerdings nie gesehen und kenne die Serie nur vom Hörensagen und die Verballhornungen bei Switch).


    Gruß
    Gonzales

  • "Gonzales" schrieb:

    Irgendwie ist eine Sucht natürlich eine Zwangshandlung, aber unter Zwangshandlungen verstehe ich normalerweise eher so etwas wie der Zwang, sich die Hände SEHR lange waschen zu müssen, oder die Schuhe so oft wieder zu öffnen und wieder zuzubinden bis die Schleife PERFEKT sitzt (hatte glaube ich mal ein Spieler in der NBA). Oder, wenn es etwas "kleiner" sein soll, "Ticks" aller Art, wie z.B. immer mit dem linken Fuß zuerst auf eine Treppe zu gehen oder ähnliche (Punkte-unwürdige) Angewohnheiten. Der Typ aus der Serie Monk soll Zwangshandlungen haben (habe das allerdings nie gesehen und kenne die Serie nur vom Hörensagen und die Verballhornungen bei Switch).



    Spielt das für die Anwendbarkeit des besagten Handicaps eine signifikante Rolle? Natürlich passt die grundlegende Beschreibung des Handicaps mehr zu solchen "Ticks", aber gerade eine ausgeprägte Nikotin- oder Alkoholsucht, die (Gott sei Dank) ohne die unsäglichen SR3-Abhängigkeitsregeln auskommt, ist auch ein wunderbarer Kandidat für ein 1-Punkt-Zwangshandlungshandicap. Bei wirklich extremen Formen auch gerne bis hoch zur maximalen Punktzahl ... eben abhängig davon, wie stark die physische oder psychische Abhängigkeit des Betroffenen ist. Das lässt sich prinzipiell auf jede Droge anwenden (selbst auf jene, die den vorhandenen Drogenregeln unterliegen und dazu passende Spielwerte besitzen) und hat den netten Vorteil, dass es weder zu einem exzessiven Punkteschinden genutzt werden kann, noch den Charakter von vorn herein in ein hartes Regelkorsett einschnürt, welches tatsächlichem Suchtverhalten schlicht nicht entspricht.

  • "Maxwell" schrieb:

    Es gibt doch in SR3 den Nachteil "Abhängigkeit" oder nicht? ^^ Müsste entweder im Kompendium drin sein, oder im Mensch & Maschine.


    ... oder nicht. Das im SR2-Kompendium enthaltene Sucht-Handicap hat es nicht in die 3er Version geschafft. Im M&M wiederum gibt's abgesehen von OP-Optionen als Gaben und Handicaps keine Gaben und Handicaps; wohl aber die erwähnten, unsäglichen Sucht-Regeln (die ein Sucht-Handicap ja prinzipiell auch unnötig machen ... für Drogen auf die sie anwendbar sind ... wozu Alk und Nikotin nicht gehören).

  • Naja, ein Abhängigkeit von "Burn" kann man auch sehr wohl in SR3 haben – und das ist schlichtweg Fusel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Es gibt doch in SR3 den Nachteil "Abhängigkeit" oder nicht? ^^ Müsste entweder im Kompendium drin sein, oder im Mensch & Maschine.


    Der Nachteil heißt "dependant", d.h. er hat jemanden, um den er sich kümmern muß.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Naja, ein Abhängigkeit von "Burn" kann man auch sehr wohl in SR3 haben – und das ist schlichtweg Fusel.


    Ist ja auch eine der Drogen, für die es Werte gemäß den Drogenregeln gibt ... inklusive aller Konsequenzen, die diese Regeln mit sich bringen. Ob das allerdings für nen "Alki" passend ist?

  • Eher im Endstadium, wo auch Spiritus schmeckt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich finde die Liste von wernern ziemlich gut. wenn man hier das legale rauswirft und die 2 anderen rutschen nach, dann ist es mMn auch relativ ausgewogen.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)