Tut mir leid...
Die Ankündigung dass es sich um die 3te handelt habe ich übersehen.
leider finde ich den Nachteil "Sucht" wirklich nicht im SR 3 Kompendium (und ich wüsste nicht wo sonst Nachteile zu finden wären im 3er).
Ich würd das ganze wie eine Allergie regeln und 2 Faktoren einrechnen:
1) Wie illegal und leicht zu bekommen ist die Substanz
0 Punkte: Das Zeug ist legal und man bekommt es im Stuffer am Eck (Zigaretten, Alkohol,...)
1 Punkte: Das Zeug ist illegal aber durchschnittlich toleriert -> Der freundliche Dealer im Park hat für gewöhnlich etwas dabei (BTL, div chemisches Zeug)
2 Punkte: Das Zeug ist ziemlich illegal und man muss wirklich wen kennen um es zu bekommen (SnuffBTL, PedoBTL, extremes chemisches Zeug, metamenschliches Fleisch)
2) Wie oft muss man der Sucht nachgehen bzw wie stark ist die Sucht ausgeprägt
0 Punkte: einmal im Monat oder eben hin und wieder bei einem gemütlichen Abend (das ist keine Sucht... das ist Gesellschaftstrinken)
1 Punkte: Alle paar Tage bis einmal die Woche muss man der Sucht nachgeben.
2 Punkte: Man muss der Sucht jeden Tag nachgeben.
3 Punkte: Der Charakter ist entweder auf Drogen oder schläft gerade seinen Rausch aus... Zum Frühstück gibts dann wieder Wodkashots.
Welche Auswirkungen das hat wenn man es nicht tut musst du in deiner Runde abklären.
Ich würde es so Regeln dass die Abzüge beim Entzug 1,2,3 Würfeln (entsprechend der Suchtstärke) betragen für sogut wie alle Würfe (außer Schadenswiederstandsproben)
Im SR 4 ist es so dass der Entzug für die 3 Stufen 2,4,6 Würfel beträgt ich denke dass kann man durchaus 1:2 übertragen.
[mod]Ich habs doch getrennt
ist besser so
Hough!
Medizinmann[/mod]