[SR3] Unimog - Fahrzeugentwurf

  • Hi, ich bin ein wenig unsicher mit den SR3 Design neuer Fahrzeuge. Mir schwebt folgendes vor: Ein Unimog Kleintransporter für Expeditionen. Das ganze soll sehr geländegängig sein und vor allem widerstandsfähig, fehlerunanfällig und robust. Im Grundaufbau aber nicht zu teuer.


    Die Grundprinzipien der Fahrzeugerschaffung sind mir zwar klar (Chassis+Power Plant, Design options, Vehicle modifications), aber ich verstehe das System nicht so ganz. Könnt ihr mir da ein wenig dabei helfen? Was muss ich da jetzt noch alles tun? Was ist der Unterschied Cargo und Load?


    Zunächst einmal habe ich mir gedacht, ich baue ein Fahrzeug mit zwei Motoren, eine Dieselmaschine und ein Elektromotor um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht stecken bleibt.


    Chassis RV


    Engine: Diesel


    +300


    Auxiliary Engine: Electric Engine


    Modikationen:
    Auxiliary Engine:
    - Design Costs: -50 (die für den Elektromotor)
    - CF -10
    - Load Reduction -10%


    Fragen:
    1. Wieviele Design Punkte habe ich denn jetzt? Ich muss die Design Punkte der Dieselmaschine von denen des Chassis abziehen, aber jetzt kann ich beide Motoren getrennt modifizieren, richtig?
    2. Wie rechne ich jetzt den Verbrauch? Ich würde jetzt gerne sowas wie Improved Economy dazu packen.
    3. Wie füge ich jetzt sowas wie Improved Suspension dazu, Solarzellen und dann ein paar Sitze hinzu?
    4. Muss ich dann noch was machen, um den Laderaum erst zu erschaffen oder ist es einfach das, was verbleibt?
    5. Wie berechne ich die Kosten?

  • Die Designpunkte sind in meinen Augen nichts anderes, als die Kosten. Siehe p.113 in rigger3.
    "To determine the final base cost multiply the Design Point Value by 100 to translate the cost from points to nuyen."


    Cargo stelle ich mir als 'Platz' oder 'Raum' vor, Load ist die maximale Zuladung in Kilogramm.
    D.h. die limitierenden Faktoren sind tatsaechlich Cargo und Load, ueber die du Buchhalten musst.



    zu 1.: 210 DP. Nein. Denke ich auch.
    zu 2.: Den Verbrauch entnimmst du den jeweiligen Antrieben. Diesen Verbrauch kannst du dann fuer 5 DP um 5% steigern. (Bei km/l ergibt das tatsaechlich einen Sinn.)
    zu 3.: Da du ein Fahrzeug neu kreierst nimmst du die Angaben 'Design Specifications' von p.129, du kannst zweimal diese Verbesserung waehlen, was dich also insgesamt
    (80DPx1,25)x2=200 DP kostet. Damit hast du jeweils das off- und onroad Handling um 2 gesenkt.
    Mit den anderen Sachen verfaehrst du analog.
    zu 4.: Genau, was du uebrig hast an Cargo steht dir als Stauraum zur Verfuegung.
    zu 5.: Siehe oben.

  • Nur wenn du keine Leistungseinbussen beim Umschalten auf den Hilfsantrieb haben willst, muss der Elektromotor angepasst werden.
    Ansonsten sollte der Elektromotor genausogut klarkommen. Unmodifiziert ist zum Beispiel beim Elektromotor lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 75 statt 80 beim Dieselmotor moeglich.


    Auf p.115-116 siehst du, wie du die einzelnen Variablen modifizieren kannst.
    Die Hoechstgeschwindigkeit fuer 2 DP um 1.
    Die Beschleunigung fuer 25 DP um 1.


    Und das jeweils bis zur Hoechstgrenze, welche dir durch den Antrieb vorgeschrieben ist.

  • Beschleunigung und Geschwindigkeit ist mir recht egal, es ist ja nur ein Hilfsantrieb. Es muss erstmal nur Load angepasst werden.
    Ich verliere ja 10% des Loads durch Auxiliary Antrieb, also fehlt mir noch eine Differenz von 150 Punkten (900 verbleiben beim Diesel, 750 hat der E-Motor). 150 kg Load wären dann also 15 Design Punkte des Elektromotors. o.k., somit habe ich noch
    Chassis: 80
    Verbrennungsmotor: 80
    Elektromotor: 50
    -15 (Load increase)
    -50 (auxiliary engine)


    Chassis RV


    Engine: Diesel


    +300


    Auxiliary Engine: Electric Engine


    Modikationen:
    Auxiliary Engine:
    - Design Costs: -50 (die für den Elektromotor)
    - CF -10
    - Load Reduction -10%


    Soweit richtig?


    Jetzt brauche ich als nächstes mehr Sprit und gute Offroad-Fähigkeiten, dazu wähle ich das Handling Improvement II für Offroad, das kostet 50 Design Punkte.


    Und hätte somit jetzt


    Aber jetzt blicke ich schon nicht mehr durch. Was sind denn jetzt Design Punkte, und was CF.

  • "Warentester" schrieb:

    Ich verliere ja 10% des Loads durch Auxiliary Antrieb, also fehlt mir noch eine Differenz von 150 Punkten (900 verbleiben beim Diesel, 750 hat der E-Motor). 150 kg Load wären dann also 15 Design Punkte des Elektromotors. o.k., somit habe ich noch
    Chassis: 80-50 = 30 (aux. Motor)
    Verbrennungsmotor: 80
    Elektromotor: 50-15 = 35 (Load increase)


    [...]


    Jetzt brauche ich als nächstes mehr Sprit und gute Offroad-Fähigkeiten.


    Mit deiner Rechnung kann ich nichts anfangen. So wie ich das verstehe gibt der Hauptantrieb vor, wieviel Zuladung dein Fahrzeug vertraegt. In diesem Falle also 1000.
    Durch den Hilfsantrieb verringert sich diese Kapazitaet um 10% der maximal moeglichen Zuladung. Also um 300.
    Wenn das Chassis jetzt den Diesel- und Elektromotor traegt, kannst du noch 1000-300=700kg draufpacken. Alles wieder unmodifiziert.
    Fuer 1 DP kannst du die Zuladung um 10kg erhoehen, bis zu deinem Maximum (3000 beim Diesel) und kommst also fuer 200 DP bis zu einem Load von hoechstens 2700.


    Tankvolumenvergroesserung: Laut der Tabelle auf p.115 kannst du das Volumen um 1l vergroessern, wenn du 2 DP und 1 CF ausgiebst. Es verringert nicht der/die/das Load.
    Handlingverbesserung: Auch wieder auf p.115, fuer 25 DP kannst du Handling um 1 verringern. Das musst du fuer on- und offroad Handling separat machen, und hier wieder um maximal 2.


    EDIT: Und dann kannst du noch deine 'Improved Suspension' einbauen. Womit du, wenn du alles ausreizt bei einem Handling von 0 kommen kannst. Hm, verrueckt.

  • Au man, das naechste mal lese ich eher, was zur Auxiliary Engine steht.
    p.116 "[...] For the starting and maximum Load Values for the vehicle, use the lowest Load values listed for the main or auxiliary power plant. [...]"
    Damit haette dein Unimog einen Startwert in Load von 750 und ein Maximum von 2000. (Vom Elektromotor)
    Und davon wird vermutlich 10% des maximalen Zuladungswertes ('maximum Load value') abgezogen.


    D.h. der Unimog haette mit dem Diesel- und (Hilfs)Elektromotor eine Start-Zuladung von 550, die du fuer 1 DP je +10kg noch anheben bis 1800 kannst.
    Und fuer alle weiteren Modifikationen wuerde ich eben diesen Zuladungswert nehmen.

  • Ich glaube, du hast das mit den Design-Punkten nicht ganz richtig verstanden: Sie werden nicht abgezogen sondern fröhlich alle aufaddiert. Die Summe, die Du am Ende so erhälst, multiplizierst Du mit Markup und mit 100 und hast den Preis in Nuyen.


    Also nochmal in Ruhe: (Wert in Klammern ist der theo. Maximalwert, der erreichbar ist durch die Option "increase ...")
    Chassis: RV
    Body: 4, max-CF 48(250), Handl. 4/4, 0, 0/-, 0/-, Markup: 1.0 für 80 DP


    Engine: Diesel(prim.)
    alt:(max-Load: 1000(3000)), Speed: 80(150), Acc: 4(9), Sig 2, Tank: 100, Verbrauch: 4(8) km/l, 35 DP


    Aux. Engine: EFC
    neu: max-Load: 750 (2000), Speed: 75(150), Acc: 4(8), Sig 5, Tank: 400, Verbrauch: 1(2.5) km/l, 50DP


    ...bis hierher kostet dein RV 165 DP, kann maximal bis 750 Kg beladen werden (wobei 200 fest verplant sind wegen Aux. Engine) und hat Platz für maximal 48CF (6m³) von denen (body+1)*2=10 belegt sind für die aux. Engine.


    zu 1.: siehe oben
    zu 2.: Diesel: Tank 100, Verbrauch 4 km/l, also kommst Du mit Diesel 400km weit; EFC: Tank 400: Verbrauch 1km/l, also auch 400km.
    Improved Economy: kostet 5 DP je 5% -Erhöhung vom Ursprungswert der Economy, d.h. willst Du den Diesel-Verbrauch von 4 auf 8 km/l runterdrehen, kostet es 20*5%, also 100 DP. Bei der EFC würde 1 auf 2.5 entsprechend 30*5%, also 150 DP kosten. Diese DP addieren sich fröhlich auf die 165 von oben drauf
    zu 3: improved suspension: senkt das on-road(!) handling, außer bei Motorrädern, kostet Chassis*0.25 DP pro Stufe (maximal 2 Stufen, also in unserem Fall 20 für IS-1 oder 40 für IS-2)
    solarzellen: kosten 5 DP, generiert an sonnigen Tagen 100PF Energie pro Stunde, würde den Tank der EFC in 4 Stunden vollladen
    Sitze: der RV kommt standartmäßig mit 2 normalen sitzen. Für jeden Sitz, den Du einbaust, guckst Du in der Liste nach, wieviel Load er absenkt (das addiert sich auf die 200 und sollte am Ende nicht über deinem Load rauskommen) und wieviel Platz er braucht (das addiert sich auf die 10CF von oben und sollte nicht über max-CF landen)
    Die DP notierst Du dir entsprechend. Hier kann es passieren, daß Du auf die design-option "increase Load" oder "increase CF" zurückgreifen mußt, damit alles reinpasst.
    zu 4: Es ist das, was verbleibt, deswegen ist es meist ratsam "increase load" und "increase CF" auch mit zu kaufen, weil nichts alberner ist, als 2m³ Stauraum aber 0 Zuladung :wink:. Faustregel gilt hier: 8CF = 1m³
    zu 5: addierst alle DP zusammen, multiplizierst mit Markup und mit 100 und hast den Preis in Nuyen


    Die ganze Rechnerei mit der Zuladung machst Du mit den Load-Werten von dem schwächeren Triebwerk (also der EFC), weil nur diese zählen. Am Ende addierst Du alle "load-reduction"-Geschichten zusammen, ziehst sie von der maximalen load, die Du zu dem Zeitpunkt dann hast (750 war beim Start, 2000 ist maximum, von 750 auf 2000 erhöhen wären entsprechend zusätzlich 125 DP) ab und die Differenz ist dann die max. Zuladung für das, was halt mit dem Teil durch die Gegend transportiert wird. Entsprechend verfährst Du für die CF-Reduction und hast am Ende in CF das verfügbare Stauvolumen. Ist es 0, dann kann der Unimog zwar was transportieren aber man kann es nirgends verstauen :wink:


    Fürn Unimog würde ich übrigens das Chassis "Transport(Medium)" nehmen, dem für 200DP das Handling zuerst auf 3/6 runterkurbeln und dann mittels "offroad-suspension" für 160 DP auf 5/4 oder für 80 DP auf 4/5 umbiegen.
    4/5: speed -15 Eco: 2.4(4.8 ) (Diesel)
    5/4: speed -30 Eco: 1.44 (2.88) (Diesel)


    Mit dem normalen Tank (250) kommt man da immer noch gut 600 resp. 360km weit und kann den im Zweifel noch ausbauen/Verbrauch verbessern.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Besten Dank für die Erklärung, das habe ich dann in der Tat komplett falsch verstanden, mit den Design Punkten. Ich dachte, ich könnte nur begrentzt viele Modifikationen durchführen. So ist es natürlich einfacher. Alles fröhlich aufsummieren und am Ende multiplizieren.


    Ich hatte eigentlich auch mit einem Transporter gerechnet, aber der ist von den Offroad-Werten so grauslich, dass es mir dabei vergangen ist.
    Unter 3/6 kann ich das offroad-handling mit Handling Improvement nicht drücken und unter 5/4 bekomme ich es auch mit offroad Suspension nicht. Ist aber vielleicht der Weg, den man einschlagen sollte. Muss ich nochmal schauen. Werde dann wohl nochmal langsam anfangen und zunächst einmal einen einfachen offroad-Truck erstellen und dann vielleicht die Expeditionsvariante davon ableiten.

  • Hmm, vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Ich habe bisher ein Handling von 4 als "Fahrzeug steuert sich normal" interpretiert und 3, resp. 2 als "steuert sich leicht/kinderleicht", insofern ist ein 4er offroad-handling für ein dermaßen großes Fahrzeug - der Unimog ist ja ein 7,5- bis sonstwohin-Tonner - schon ganz ordentlich.


    Abgesehen davon ist das Handling i.d.R. nur für "Spezialsituationen" wie Kampf notwendig, wenn man - meist unter Zeitdruck - irgendwelche besonderen Manöver ausführen will. Im normalen Betrieb hat man sein Autonav, welches bei Fahrzeugproben noch Zusatzwürfel für die Fahrzeugfertigkeit gibt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da der Unimog aber gerne mal ein 12-Tonner für Extremverhältnisse ist (110% Steigung, 1,2m Wassertiefe durchqueren) ist er anderen Offroad Fahrzeugen aber eigentlich überlegen. Man sollte jetzt zwar noch ein wenig Raum nach oben lassen, aber eigentlich zählt der Unimog zu den besten Offroad Fahrzeugen überhaupt.


    Ich denke, ich werde mal versuchen heute abend einen "normalen" Offroad-Truck zu erstellen, und dann noch einen "Unimog" als High-End System.

  • Du machst es tatsächlich :P


    Naja eigentlich ist es nicht schwieriger als eine Waffe zu entwerfen.
    Immer schön DP's zusammen zählen und die Frachtpunkte nicht aus den Augen lassen, damit die nicht überschritten werden. Bin gespannt auf was für einen Preis du am Ende kommst, weil als Serienmäßiges Fahrzeug lass ich so ein riesen Ding bestimmt in keinem Autoverleih stehen ;)


    Viel Glück

  • Ich habe ein nettes Tool gefunden (The Shop) und mal ein paar kleine Probeläufe damit gemacht. Es ist zwar eigentlich SR2, aber ich habe bisher keine Abweichungen in den Regeln gefunden. Hier die Ergebnisse.



    Offroad Truck
    Ein einfacher mittelschwerer Truck mit verbesserten Offroad-Kapazitäten:


    Handling Speed Accel Body Armour Sig
    5/6 65 3 5 0 2
    Autonav Pilot Sensor Cargo Load
    0 -- 0 383 4587.5
    Seating 2 Setup/Breakdown N/A
    Entry 2 Landing/Takeoff N
    Fuel Diesel ( 350 liters ) Economy 5 km/liter
    DP Cost 2621 Cost 262100 ¥
    Template Medium Transport Reference The Shop
    Features Increased Cargo Space (CF 320)
    Engine Customization (Level 12)
    Engine Customization: Load (Level 12)
    Handling Improvement (OffRoad) (Level 6)
    Winches (Level 1)
    Crane (Level 1)
    Improved Economy (Level 5)
    Increase Fuel Tank Capacity (Level 100)


    Troop Transport
    Das Arbeitstier der Armee. Bringt bis zu 24 Soldaten incl. Ausrüstung bis hinter die Front.


    Handling Speed Accel Body Armour Sig
    5/6 65 3 5 0 2
    Autonav Pilot Sensor Cargo Load
    0 -- 0 326 3187.5
    Seating 2 Setup/Breakdown N/A
    Entry 2 Landing/Takeoff N
    Fuel Diesel ( 350 liters ) Economy 5 km/liter
    DP Cost 2571 Cost 257100 ¥
    Template Medium Transport Reference The Shop
    Features Increased Cargo Space (CF 320)
    Engine Customization (Level 12)
    Engine Customization: Load (Level 12)
    Handling Improvement (OffRoad) (Level 6)
    Winches (Level 1)
    Improved Economy (Level 5)
    Increase Fuel Tank Capacity (Level 100)
    Bench Seats (Folding) (Level 12)


    Expedition Vehicle
    Improved Handling capabilities allow this vehicle to operate even in the roughest terrain.


    Handling Speed Accel Body Armour Sig
    5/4 50 3 5 4 2
    Autonav Pilot Sensor Cargo Load
    0 -- 0 190 4387.5
    Seating 2 Setup/Breakdown N/A
    Entry 2 Landing/Takeoff N
    Fuel Diesel ( 350 liters ) Economy 7 km/liter
    DP Cost 3276 Cost 327600 ¥
    Template Medium Transport Reference The Shop
    Features Increased Cargo Space (CF 320)
    Engine Customization (Level 12)
    Engine Customization: Load (Level 12)
    Winches (Level 1)
    Improved Economy (Level 5)
    Increase Fuel Tank Capacity (Level 100)
    Roll Bars ( 0)
    Living Amenities (Basic) (People 2)
    Concealed Armour (Armour 4)
    Handling Improvement (OffRoad) (Level 6)
    Handling Improvement (Level 2)
    Off-Road Suspension (Level 2)


    Habe jetzt aber noch andere interessante Optionen gefunden. Der APC ist für Expeditionsfahrzeuge auch ganz gut geeignet. Hat allerdings nur wenig CF.

  • "Warentester" schrieb:

    Entry 2 Landing/Takeoff N


    Hmm, was willst Du mit ner Landebahn auf deinem Truck?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Warum bentutzt ihr eigentlich alle die englischen Bücher?


    Weil viele den alten Fanpro Übersetzungen nicht trauten, es im Deutschen Sonderwürste gab (sowohl an Gimmicks & an Regeln)
    Diese Vorurteile greifen sogar jetzt ,nach über 5 Jahren, ins SR4 rein .Viele Spieler sind sogar gegenüber Pegasus Mißtrauisch, das die auch "Extrawürste braten" ,weshalb Tigger eine Proklamation rausbringen mußtedas alles mit CGL abggesprochen wird und von denen vorher abgesegnet wird.
    Pegasus hat es nicht leicht mit der "Deutsche Übersetzung ist Scheiße" Legacy


    Hough!
    Medizinmann

  • Tja im Falle von Rigger 3 ist das nur leider nicht so die beste Idee. Ich benutze es nur als Ergänzung (um Übersetzungfehler zu vermindern) Aber die deutschen Riggerbücher sind bisher immer besser als die englischen. (Ich hab beide, ich weiß das)


    Und was dieses "Extrawurst" gefasel anbelangt muss ich sagen "Arm sind die geistig Umnachteten". Und das sind alle die, die meinen die deutschen Waffen und Fahrzeuge (die anschließend wieder ins englische übernommen wurden) sind überflüssig.
    Gerade diese Seite der Übersetzung fand ich besonders wichtig.