Gibt es einen Ehrenkodex unter Shadworunnern?/ Wie lautet er

  • Ich verweise diesbzgl auf gefühlte 1001 Diskussionen darüber, ob man zB Vergewaltiger spielen darf.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Für mich(!) ist einfach Fakt:


    Gerade WEIL Runner zwischen Heiligen und Amoralischen Bastarden schwanken, muss es eine Art "ungeschriebenen Ehrencodex" geben. Wenn du weißt, das du mit Irren im Anzug, Pyromanen, Mördern und Killern unterwegs bist, musst du dir einigermaßen sicher sein können, das sie dir nicht bei erster Gelegenheit das Hirn wegblasen. Ein gewisses Grundvertrauen ist einfach notwendig, sonst kann man nicht arbeiten. Stellt euch mal vor: Die Shadowrunner müssen umso mehr aufpassen wenn ihnen jemand "den Rücken freihält", der Safeknacker muss damit rechnen das man ihn umpustet sobald der Safe offen ist, der Fluchtfahrer verteilt sein Hirn auf dem Armaturenbrett und Last Man Standing ist der Hacker in Guatemala, weil er den Mörder direkt in eine Falle von Lone Star tappen lässt. So könnte doch niemand arbeiten.
    Ich bin einfach davon überzeugt, das jemand mit schlechter Reputation, oder Gruppen mit dem Ruf immer "die Neuen" mit Blei vollzupumpen einfach keine Aufträge mehr kriegen würden. Sowas spricht sich rum. Niemand wollte mehr mit ihnen arbeiten und der Johnson würde extrem schlecht da stehen, weshalb er sie vermutlich zum Abschuss freigeben wird.
    Gerade deshalb muss man sich auf einen gewissen Codex verlassen können. Ausnahmen gibt es natürlich immer!

  • Das sind grundlegende Spielregeln und die stehen auch im Corporate Download.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das sind grundlegende Spielregeln und die stehen auch im Corporate Download.


    Sehe ich genau so. Ab einem gewissen Grad von "Zügellosigkeit" kommt man automatisch an bei der Unprofessionalität. Und die wird nicht bezahlt. Also hält die auch keiner lange durch ohne im Knast oder in der Hölle zu landen.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Ich kann ja nachvollziehen, das manche Leute diese Extremen Charakterkonzepte anziehend finden...
    ich finde sie passen in eine Shadowrungruppe so gut wie ein Extremer Schwarzmagier in eine "normale" Fantasie Heldengruppe.


    Hier ein Zitat von Terry Pratchet, was echt gut zu SR passt.


    Ich glaube nicht, das es gute oder schlechte Menschen gibt.
    Es gibt nur schlechte Menschen, aber manchmal stehen sie auf verschiedenen Seiten.
    Ein grosses wogendes Meer des Bösen, an manchen Stellen seicht, aber an anderen sehr Tief.
    Manche Leute die sich für was besseres halten, bauen sich kleine Flöße aus Regeln und guten Vorsätzen
    und sagen dann. Dies ist die andere Seite.


    Es gibt Menschen, die würden jedem Drachen folgen. Jeden Gott verehren. Jede Gräueltat ignorieren und das
    alles aus stumpfsinniger alltäglicher Verderbtheit.
    Es ist nicht die erstklassige Kreative Scheusslichkeit der Grossen Sünder, vielmehr einer Serienmässige Dunkelheit der Seele.
    Sie Akzeptieren das Böse nicht, weil sie Ja sagen, sondern weil sie nicht nein sagen...



    Ich finde es ist gerade bei SR die Herausforderung , die Gratwanderung aus Illegal und "Gutem" Menschen hin zu bekommen.
    Runner brauchen einen Berufsethos... sonst sind sie auch bei der "normalen" Bevölkerung schnell einfach nur Terroristen.
    Dem ist aber nicht so und das beruht wohl zum großen Teil darauf, das Runner halt den Robin Hood Mythos haben und in der Sache
    steckt meist auch ein Kern von Wahrheit.
    Und dieser Wahre Kern sollten meiner Ansicht nach immer die Spielercharaktere sein.
    Sie sollen nicht nett sein oder Ritter in weißen Rüstungen.
    Runner lügen betrügen und klauen und pusten auch mal jemanden um.
    Aber es macht einen Unterschied, ob ich einen "Zivilisten" erschieße, der zuviel gesehen hat oder einen Oyabun vom Nachbarsyndikat, der bestimmt schon den Tod von ein paar Leuten befohlen hat.
    Und ein Runner der was auf sich hält, sagt bei einem Mord an einem 12 jährigen Kind nein.
    Sonst kann er eigentlich ins Killer gewerbe gehen und sagen, das er nebenbei auch mal nen Run macht, aber für Runner nur ein müdes Lächeln übrig hat, denn sie lassen sich durch sowas wie einen Berufsethos vom Ziel abbringen.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • "Medizinmann" schrieb:

    da diskutiere Ich gar nicht mehr. da kommt das
    http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif


    Genau das ist der Punkt. Zu viele verweigern sich da einer nüchternen, produktiven Diskussion. Teils, weil sie nicht können, teils weil sie nicht wollen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Oder vielleicht will man das im Netz nicht durchdiskutieren, weil man das
    A) viel zu oft schon gemacht hat
    B) das mimiklose Internet eine schlechte Grundlage für Diskussionen dieses heiklen Themas ist
    C) man mit Spielern die sowas spielen wollen nichts /wenig zu tun haben will
    D) einer der Diskussionspartner persönlich betroffen ist
    E ) all/some of the Above


    HokaHey
    Medizinmann

  • A, B und D ist im wesentlichen das, was ich bereits geschrieben habe.
    C lässt sich erfahrungsgemäß zu über 90% entkräftigen, wenn man A, B und D nicht als Hürde hat und doch an der Diskussion teilnimmt. Dann erkennt man für gewöhnlich nämlich, dass der Spielstil oder die Charakterwahl oft überraschend wenig über die Spieler aussagt oder zumindest was anderes, als man unterstellt. Tatsächlich zeigt die Erfahrung, das A und C zum Glück so gut wie nie gemeinsam auftreten.


    Da ich für mich A auf jeden Fall bestätigen kann, verweise ich den interessierten Leser einfach hierhin:
    http://www.sr-nexus.de/bb/die-frage-der-moral-t5517.html
    Der Thread ist umfangreich und bietet sowohl Beispiele dafür, wie man diese Diskussion vernünftig führt, als auch dafür, wie man es nicht machen sollte.
    Kürzer und pregnanter findet man es hier:
    http://www.blutschwerter.de/f9…gespielt-habt-seite2.html
    Ab Ende von Seite 2


    @ Topic
    Ich denke, da ist auch schon alles gesagt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja wer so etwas spielen will?


    Aber ich denke kaum, dass Shadowrun dafür die korrekt Grundlage ist. Vor allem wenn schon Jackpoint den einen oder anderen Runner aufzeigt die Kinder sonstwohin verkaufen würden, und wenn sie zu Cyborgs gemacht werden auch egal.


    Ich spiele Shadowrun um Spaß zu haben, und für mich gehört dazu, dass meine Runner keine kleinen Kinder abmurksen, da hört der Spaß für mich auf, die moralische Frage ist eh schon gebrochen, wenn andere Menschen getötet werden, ob ich mich dann auf Feinheiten wie kleine Kinder jetzt doch oder nicht einlassen muss?


    Nachher bekommt man nur das Problem, dass der hochvercyberte Troll, der in der Hintergrundgeschichte genug Menschenhass hat sagt schneller abdrückt, als der Rest der Gruppe Ha..lt sagen kann. Dann hat der Meister sein Abenteuer von schnell von 4 Stunden auf gemütliche 2 gekürzt und muss sich schnell was überlegen.


    In DSA wo man an sich eher die Ritter mit weißer Weste spielt, geht mein Gladiator auch gerne über Leichen, gut da gehören keine Unschuldigen rein, aber wer mich angreift, kann nciht mehr unschuldig sein. Und dann muss man sie ja begraben....sonst gibbets ja noch AP Abzug, also gleich den Boronkult dazu, dann wirds auch schön makaber und kein Meister will mehr Moral ausdiskutieren, sonst könnte es passieren, dass es dem Meister selbst zu amoralisch wird.


    Zurück zum Ehrenkodex, ja devinitiv, Ich hab hauptsächlich Orcs und Trolle in meinen Ordner (okok 99%) weil der Rest der Metamenschlichkeit fast automatisch zusammenkommt. Und zum Kodex gehören dann so Sachen, wie:


    Nicht den Johnson hinterfragen, außer er will einen verarschen, denn als Loser will man nicht dastehen, selbiges gilt für Spieler und Schieber.
    Keine Sinnlosen Tote, aber wenn die anfangen zu ballern, dann nehm ich halt was ich dabei hab, wenn die Gelmuni alle ist, dann tuts auch der rest der Munikiste, auch wenn die dann tödlich ist.
    Und bei mir meist, keine Runs die dem Ork untergrund oder der hauptsächlich orctrollischenunterschicht zu Schaden gereichen. Selten der Fall, aber soll ja vorkommen.


    Und wenns mir keinen Spaß macht dann muss ich es nicht spielen, moralische Fragen hab ich im Leben genug. Bieten wir dem Patienten noch die Chemo an, auch wenns wahrscheinlich nix bringt? Sicher. Also lasst kleine Kinder wo sie hingehören, im Hintergrund. Als fiese Strafe für Zügellose Gruppen würd ich das ja verstehen, aber will ich mti solchen Leuten spielen?

  • Ich könnte da jetzt ganz viel zu schreiben, aber es wurde schon vieles gutes gesagt. Ich schließe mich der Fraktion an, keine unnötigen Morde und keine unnötige Sachbeschädigung auf einem Run. Das kommt einfach unprofesionell, erhöht den Fahndungsdruck etc. Ausserdem sollte einfach mal klar sein das es bei SR nur um ein Spiel geht und keiner aus unserer Spielgruppe echt irgendwo einsteigt, Drogen verkauft oder schlimmeres! Vieleicht weil wir in der Gruppe Sozialarbeiter und Gesetzeshüter haben, haben wir auf solche Dinge einen besonderen Blick, können es darstellen wohlwissend das keiner so etwas in seinem Leben wirklich tun würde. Das ist nur ein Spiel.


    Bei einem Wetjob ist unsere Gruppe gespalten, aber wir machen auch nicht alles gemeinsam. Das Team gibt es eben für die Sachen, die für einen oder zwei zu hart sind. Wenn es z. B. darum geht den armen Mr. Rosario wg. seiner hohen Spielschulden umzulegen gehen manche mit, andere nicht. Auf einem Run, bei dem es nicht um Wetjobs geht, benutzen wir meist Gelmuni, Taser oder die Mages benutzen ihre nicht tödlichen Sachen. So jetzt muss ich aufpassen das ich nicht doch zuviel schreibe. Für so richtige Konzernruns sind wir einfach noch nicht gut genug, dass wäre unser Ende. Es sind schon bessere dabei draufgegangen.


    Eine Regel kann ich noch ergänzen: Keine Tricks innerhalb des Teams.
    Das gilt sowohl im Bezug auf Geld als auch für diese ganze Beherrschungssch*** der Magier. Wenn das rauskommt, würden sie ihn beim ersten mal vieleicht noch freundschaftlich Tasern und überall rumerzählen das XY 'n Trickser ist, beim zweiten Mal muss derjenige sich auf jeden Fall keine Gedanken mehr um seinen Ruf oder irgendwas anderes machen.

  • Guckguck und Hallo euch allen!


    Zum Thema Moral und Spielverhalten wurde bereits mehr als genug geschrieben (ich erinnere nur kurz an die Diskussion zu dem Post von Mr. Withe).
    Jede Gruppe hat zwar einen anderen Spielstil, aber was man im Spiel wirklich darstellt und wer man selbst ist, ist weiterin ein Unterschied. Jetzt bitte nicht missverstehen, ich würde NIE einen Vergewaltiger/Kindermörder/Psychopathen in SR spielen, aber während mein Streetsam schon mal jemanden (fast unschuldigen) ohne Federlesen ins Jenseits geschickt hat, trete ich persönlich aktiv für Menschrechte ein und bin auch in der Medizin tätig!


    Das eigentliche Thema der Moralkodex lautet aber doch vor allem:
    1.)Sei professionell.
    2.)Handle überlegt und denke in längeren Masstäben.
    Was heißt das nun?
    Professionell meint: Seinen Kollegen/Mitrunnern loyal zu sein. Die Gruppe ist die Grundlage für gute Aufträge. Wenn hier kein Zusammenhalt und/oder Vertrauen da ist, wenn man immer Augen im Hinterkopf haben muss, leidet die Professionalität.
    von hier aus kommt man sehr schnell zu Punkt 2.
    Überlegt und in größeren Masstäben handeln mein: Man soll sich überlegen, welche Aufträge man wirklich annimmt. Wenn man sich für Wetwork bereit erklärt, vergößert sich von Mord zu Mord die Warscheinlichkeit, dass jemand Rache üben möchte, als auch dass es bekannt wird. Letzteres ist fast noch schlimmer, da man dann damit rechnen muß, das der Wachmann erst schießt und dann fragen stellt. Das der Konzern gleich die ganze Garde auffährt und nicht nur ein paar Wachmänner schickt. Wetwork provoziert den eigenen Tod noch stärker als irgendetwas sonst. Genauso verhält es sich mit Vergewaltigern, Psychopathen und Kindermördern. Auch in der Welt von SR fristen solche ein sehr gefährliches Leben und sind immer noch der letzte Abschaum der Gesellschaft. Sojemanden heuert man nicht für gute und lukrative Aufträge an, was langfristig auch wieder schlecht ist. Genauso verhält es sich, wenn man sich mit Drachen einlässt. Die denken in einfach zu großen Masstäben. Auch da ist die Gefahr, dass man in Intriegen gerät, wo man nicht mehr raus kommt.


    Alles weitere wurde in meinen Augen schon gesagt.


    In diesem Sinne
    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.