Charakterkonvertierung und Karma

  • Ich bin gerade auf der Suche nach Regeln zum Thema Charakterkonvertierung (SR3-SR4).


    Leider finde ich in keinem der mir zur Verfügung stehenden Bücher (Grundregelwerk, Kompendium, Straßenmagie, Bodytech, Vernetzt, Arsenal) einen Hinweis darauf wie man soetwas am besten macht.
    GIbt es denn überhaupt ein offizielles System?


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich würde gerne die großen Seattle Abenteuer (Renraku Arkologie, Brainscan, Shutdown, Emergenz,...)in SR4 meistern für eine Gruppe erfahrener Charaktere die aber bisher nur im 3er gespielt wurden.
    Nun müsste man natürlich die Charaktere konvertieren. Da ich jedoch im 3er Regelsystem nicht besonders sattelfest bin traue ich mir nicht zu ohne Hilfestellung Konvertierungsregeln zu machen.


    Zum Beispiel weiß ich nicht ob Karma gleich viel wert ist.


    Mein bisheriger Ansatz für die Chars wäre:
    Anfängerchars bauen (400GP) und dann 1:1 das Karma aus der 3ten Edition verteilen lassen.
    Lieber wäre mir allerdings wenn man das Karma irgendwie als GP hergeben könnte.
    Auch weiß ich nicht wie ich mit Connections und erarbeiteter Ausrüstung umgehen sollte (Bisher wäre mein Ansatz zu schauen welche Priorität sie in Ressourcen hatten und diesen Wert dann von den 400 Punkten abzuziehen - und einfach zu sagen "ihr habt was ihr habt... kein Grund da herumzurechnen")


    Habt ihr da Erfahrungen?

  • im abenteuerband "first run" war glaube ein system zur konvertierung drinne.
    Persönlich bin ich aber nicht so sehr begeistert von denen. ich bin dann eher fürs neubauen und mit karma pi mal daumen aufmotzen.

  • es gibt zwar eine Konvertierung ,aber ich mag die nicht und halte Sie für Inbalanced
    Mein Tip ist einfach mit den Regeln neu machen und dann Karma,Connections und Ausrüstung überschreiben
    also genau sowas :D
    Mein bisheriger Ansatz für die Chars wäre:
    Anfängerchars bauen (400GP) und dann 1:1 das Karma aus der 3ten Edition verteilen lassen.


    Habt ihr da Erfahrungen?
    Ich hab selbst versucht 2 Chars nach der Konvertierung umzubauen ,hab die Zettel zerrissen und nach Standard neu angefangen(incl Karma & Connections). Ich hab danach ca 15-20 Chars konvertiert, das ist OK so,das funzt (ImO)


    HougH!
    Medizinmann

  • Die offiziellen Konvertierungsregeln mag ich auch nicht.


    Mein Vorschlag wäre, die Charaktere nach den Karma-Erschaffungsregeln neu zu bauen, mit soviel Karma, daß sie dem "gefühlten Kompetenzniveau" ihrer SR3-Gegenstücke entsprechen.


    SR3-Karma 1:1 mit SR4-Karma gleichzusetzen ist mMn etwas problematisch, insbesondere bei SR4A wg. der unterschiedlichen Steigerungskosten.

  • "wernern" schrieb:

    "ihr habt was ihr habt... kein Grund da herumzurechnen"


    Ebendas – ebenso mit Implantaten: Entsprechungen heraussuchen, fertig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld