Regel für Pfeilpistole

  • Hi,
    der Fred ist jetzt ja schon etwas älter,
    hat sich da noch etwa getan in SR4a (Vielleicht ein FRQ oder so)


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Fingerpfeilpistole
    zuzulegen (Für die Cyberhand).


    Benutze ich die dann über die Fertigkeit Pistolen?


    Nach Arsenal machen die Pfeile 3K Schaden.
    Aber welche der vielen Regeln (ohne Hausregel) gilt jetzt für die Injektion der Toxine?


    Welche Regel gilt, wenn die Toxine auch einen "Kontakt-Vektor" haben - quasi auch durch Berührung oder Einatmen wirken können? (In "The Green Hornet" gabs ja auch so ne tolle Gun.)


    Gruß

  • Die Fingerpfeilpistole müsste eig exotisch sein.
    Ich verstehe den Schaden so, das du ohne Gift diesen Schaden machen würdest.
    2 Nettoerfolge reichen aber damit das Gift wirken kann.
    Bei Kontaktgiften rechnet man auch noch die Stoßpanzerung in die Widerstandsprobe mit ein. (S.297 GRW)

  • ZoTTeL
    Bei der MUND-Pfeilpistole steht es Extra dabei, dass es Exotisch ist.
    Bei der Fingerpfeil-Pistole nicht.



    Wegen Kontakt+Injektions Vektor würde dann heißen:
    Ab 2 Nettoerfolgen: Injiziert. Widerstandsprobe mit BODY +-Mods gegen Kraft


    Bei 1 Nettoerfolg: Ampulle aufgeplatzt: Wiederstandsprobe mit Body + Stoßpanzerung + Chem.Iso. gegen Kraft


    Oder geht das mit dem Kontaktvektor nur bei diese Squirt-Pistole mit dem "Gel" als Trägerstoff?

  • Zitat

    Bei der MUND-Pfeilpistole steht es Extra dabei, dass es Exotisch ist.
    Bei der Fingerpfeil-Pistole nicht.


    Hm... ok... ne Regelstelle kann ich dir dann zwar nicht nennen aber meiner Meinung nach müsste sie trotzdem exotisch sein.

    Zitat

    Ab 2 Nettoerfolgen: Injiziert. Widerstandsprobe mit BODY +-Mods gegen Kraft


    So wie ich das verstehe ja.

    Zitat

    Bei 1 Nettoerfolg: Ampulle aufgeplatzt: Wiederstandsprobe mit Body + Stoßpanzerung + Chem.Iso. gegen Kraft


    Wenn es auch einen Kontaktvektor hat ja.
    Bei der Squirt-Gun gehen glaub ich auch Gift mit Injektionsvektor, da das Gift dann durch das Gel aufgenommen wird.
    Hab aber meine Bücher gerade nicht zur Hand.

  • Unsere Hausregel in dem Sinn ist recht simpel. Die Waffen haben einen imaginären Schadenscode. Pfeilpistole 2k, Gewehr 3k. Nethits erhöhen wie gewohnt den "imaginären" Schaden. Wenn der Schaden dann körperlich bleibt und mindestens 1k übrig bleibt, dann wird die Substanz injiziert. Die Waffen selbst machen mit dem Pfeil keinen Schaden. Eine Abweichung davon könnte man ggf. machen wenn man dem Gegner ins Auge schießt, aber das geht wirklich nur mit Meisterentscheid und sollte auch irgendwie nicht geregelt werden (genau so wenig wie Trefferzonen).


    Beispiel: Runner will Ganger betäuben mittels Narcojet. Er schießt mit dem Pfeilgewehr auf den Ganger und hat bei seiner Probe 3 Nethits. Damit hätte er einen Schadenscode von 6k. Der Ganger trägt ne Lederjacke und hat damit 2/2 Panzerung, mit einer Konsti von 4 sind das 6 Würfel, macht 2 hits, zack 4K imaginärer Schaden, ergo der Pfeil ist durch die Panzerung gedrungen, Substanz geht in den Kreislauf.
    Hier sollte vor Allem die Regel mit der "auf Verwundbare Stelle zielen" erlaubt sein, wo man seinen Pool verkleinert und dem Gegner Rüstung "abzieht".

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • @ Corvale
    Und? Nach dieser Hausregel - benutzt das jetzt noch jemand in eurer Gruppe?


    Als Spieler sag ich nur:
    Man macht sich viel mühe mit der Toxinbesorgung etc. - wenn man
    das nun so "kastriert" bleib ich beim Taser. Da brauch ich nur einen Erfolge und hab gleich mal Stoßpanzerung/2.


    Als Spielleiter sag ich:
    Hast recht. :P

  • Pfeilpistolen (gerade als Cyberware) waren schon immer exotische Waffen.
    Die 2 bzw 3K sind der reine Dart schaden ,realer physischer Schaden, wie von einer Klinge oder Wurfmesser gegen den mit KON & Stosspanzerung widerstanden wird.
    Kommt Schaden durch (min 1 Punkt) wird das Gift injiziert und das Gift wirkt dann am Ende der Runde als seperater Schadenscode.
    So wird das von Mir / meinen Runden gehandhabt und Ich bin schon recht sicher (nicht 100 % aber schon ganz gut)
    das so auch die Regeln sind


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hi,


    ja, so kann man es auch auslegen. So wirkt sich die Rüstung wenigstens darauf aus, wie gut man treffen kann.
    Nur gefällt mir nicht, dass der reale Schaden (3K) fast so hoch ist wie der, der Pistole.
    "Ups, ich hab ihn mit dem *Betäubungsgewehr* erschossen. Nein, nicht betäubt, erschooossssseeeen."


    Bei Injektion-Pfeilen und Bolzen steht einmal dabei, das diese normal Schaden machen - und woanders ließt man, das diese keinen Schaden machen -> Alles möglich.
    Ich denke es sollte doch Unterschiede geben zwischen einem BOGEN-Pfeil und einem FINGER-Pfeil oder Blasrohr-Pfeil.
    Wenn man aber nur töten will, ist deine Regel unheimlich stark. - Wenn aber nicht, lahmt das dem Taser stark hinterher.


    Das mit der "Ende der Kampfrunde" stimmt wohl leider - soviel zu "sofort". Das kann bedeuten, dass der Gegner nochmal 4 Slaven abgibt bevor es ihn umhaut. :(


    Das mit den Exotischen Waffe, finde ich in keinem der Bücher. Ja - bei den meisten steht es dabei (Augenpfeilpistole, Mundpfeilpistole ect.) aber es steht weder bei der
    Cybergun - Pfeilpistole noch bei der Fingerpfeilpistole dabei.
    Gibt es eine Regel, nach der Cyberimplantatwaffen generell exotische Waffen sind? (Unter Cyberguns habe ich weder im SR4 noch im ARS was gefunden)
    ###EDIT: Hab was: Unter der Beschreibung der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffen werden die Cyberguns erwähnt.

  • Hi,


    hab mich nochmal komplett durchgewühlt.
    Bei der Paraschield wird auf Injektionspfeile S.361 UND S.369 verwiesen


    Bei Injektions(Bogen)Pfeile und Bolzen steht die Regel die Medizinmann verwendet. (GRW SR4a: S:361 + 362)



    Im GRW Sr4a S- 369 findet man aber unter "Munition" die "Injektionspfeile":


    Da bei der Parashield extra beide Seiten, mit den verschiedenen Beschreibungen erwähnt werden, sollte man selbst wählen können:


    a) Der "Vergiftete"- Pfeil/Kugel. Der normalen Schaden macht, und dazu das Gift "falls"er schaden macht. Er kann die Panzerung wohl nicht umgehen, aber schafft bei gutem Wurf auch Panzeranzüge.


    b) Inkjektionspfeil, dessen Nadel Versucht die Panzerung zu "durchringen".( Regel der 2 Nettoerfolge) Je nach Panzerung kann das aber unmöglich sein.
    b2) Den Giftpfeil wie beim Blasrohr verwenden um durch gezielte Angriffe zu versuchen die Rüstung/Kleidung zu umgehen anstatt diese zu durchringen.


    Man kann das natürlich auch alles zusammenwerfen, die Pfeile machen immer realen Schaden und Injizieren das Toxin mit Regel S. 361 (1 Schaden reicht) UND S.369 (2 Nettoerfolge).

  • Bei uns benutzt mein Doc ein Pfeilgewehr gefüllt mit selbst erstelltem, stärkeren Narcojet mit Kraft 12. Der hat zwar nur nen 8er Pool aber wenn er trifft kippt nen Durchschnittsmensch um :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die