Legale Lizenzen

  • Hi!
    Ich habe einen Char, SINner, nicht vorbestraft u.ä.. Dieser Char soll ein legaler Sprengmeister sein und eine "Selbstverteidigungswaffe" mit Lizenz haben, all diese Lizenzen sollen aber echt sein. Wie könnte man das in Regeln ausdrücken?

  • Naja, ich würd das entweder über BP oder Nuyen laufen lassen. Wobei eine Echte Lizenz deutlich teurer sein sollte als ne geafakkte?
    Was für ne Selbstverteidigungswaffe soll es denn sein?
    Und was willst du mit der Lizenz als "Sprengmeister"?

  • Legale Lizenzen zeigen eine Qualifikation auf, man macht einen Test wie ein Führerschein und fertig.
    Allerdings darf die Waffe höchstens Eingeschränkt verfügbar sein.
    Die Lizenz ist natürlich mit der SIN verbunden und alles was du damit machst, wird auf dich zurückgeführt.
    Ob es dadurch auch Profiele von deiner Waffe gibt, da würde ich mich nicht festlegen wollen, aber auf jeden fall müssen alle Waffen-ID-RFIDs drann bleiben, würde ich mal behaupten.


    Der Sprengmeister wird schwieriger, zumindest vom Einsatz her.
    Sprengmittel darf man sicher auch 2070 nicht in der Wohnung lagern und alle Sprengungen müssen bei den Behörden angemeldet werden, denke ich.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Also wenn bei mir jemand ne echte SIN hat durch das Handicap "SIN-Mensch" dann muss er fest legen welchen Beruf er hat mit dieser echten SIN. Wenn da jetzt drinsteht "Sprengmeister" dann bekommt er die nötigen Lizenzen umsonst. Bzw. für ne geringe Bearbeitungsgebühr. Wenn er z.B. ein Fahrzeug führen will, dann macht er nen Führerschein kostet 50€. Ein Waffenschein ungefähr dasselbe.


    Sowas ist nicht teuer, allerhöchstens Bürokratie. ;) Stell dir einfach vor was für ein Aufwand es heutzutage ist einen Führerschein/Waffenschein/etc. zu machen? Pass das auf das jeweilige Land an und gut is. In den UCAS dürfte es deutlich billiger sein nen Führerschein zu machen als in der ADL. (Ich geh mal davon aus da hat sich nicht allzu viel verändert seit heute). Führerschein ADL 3500€ gegen 50 Nuyen in der UCAS.

  • Dazu noch für Berufslizenzen regelmäßige Kompetenz-Tests, Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und natürlich Matrixinfos.
    Natürlich wird mein Char mit seiner "legalen" Waffe kein Verbrechen begehen (er hat ja noch andere Waffen). Das selbe gilt für seine legale SIN, egal ob er "Gelöscht" hat oder nicht.

  • Gerade in den UCAS würde ich einen Waffenschein als unproblematisch sehen - für "normalen" Kram, also Pistolen, Schrotflinten, Sportgewehre etc. MPs, Sturmgewehre und so sind was anderes, aber die fallen ja auch nicht unter Selbstverteidigungswaffe. Führerschein, Staplerschein, Gewerbeschein, Trainerschein für Sport... alles kein Problem, wenn man wirklich ein unbescholtener Bürger ist. Kostet ein paar Gebühren, aber deutlich weniger, als eine gefälschte Lizenz.


    Sprengmeister, hingegen... würd ich kritischer sehen, zumindest in Deutschland. Ich weiß von einem Freund von mir, der beim THW seinen Sprengmeister-Schein gemacht hat, und der wurde vorher vom Verfassungsschutz unter die Lupe genommen. Andererseits können bei der amerikanischen Armee sogar die angeheuerten deutschen Security-Fuzzis Sprengstoff aus der Kaserne schleppen, und jeder Dödel-Farmer kann Dynamit zu Hause haben, um Steine oder Wurzeln ausm Acker zu kriegen. Unterschiedlich.


    Generell würd ich aber bei jemandem, der eine legale Lizenz für den Umgang mit besonders gefährlichen Materialien hat, besonderen Prüfungen unterziehen. Sprich, da sollte im Hintergrund besser nix von irgendwelchen Gang-Kontakten zu finden sein, wenn LS sucht...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Mit der SL abquatschen.
    Im GRW steht das eine Bodenfahrzeugfertigkeit von 0 bereits einem Standartführerschein entspricht. Der wäre bei der Charaktererschaffung kostenlos.
    Ich finde wenn ein SIN-Charakter Lizenzen haben will, kriegt er die. Sobald er regelmässig in den Schatten ist, dauert es eh nicht lang bis er diese nicht mehr gefahrlos einsetzen kann.
    Dazu brauchs keine kriminelle Sin oder so, nur die Tatsache das wenn einer die Verbindung herstellt, er ein komplettes Biometrisches Profil, die Vergangenheit des Charakters und einen Überblick über seine Ausbildungen und Kompetenzen hat.