Einkaufsbummel

  • Zitat

    Zweite große Kilppe: Was wenn die gar nichts mitnehmen?


    Ich gehe hierbei davon aus dass die Spieler gar nichts bis wenig an Bewaffnung dabeihaben.
    Extra Karma gibts für die Worte "Molotow-Cocktail", "Baumarkt"(Kettensägen, Äxte, Nagelpistolen, improvisierte Speere, alle Arten improvisierter Waffen) oder "Einrichtungsladen"(alle Arten von Messern)
    Außerdem hat die Kaufhaussecurity (2 ältere Herren die ihre besten Tage lange hinter sich haben und sich bei den Geiseln befinden) in ihrem Kämmerchen noch 2 Schrotflinten und 2 schwere Pistolen.

  • "wernern" schrieb:


    Ich gehe hierbei davon aus dass die Spieler gar nichts bis wenig an Bewaffnung dabeihaben.


    Ausser den Magiern. :) :twisted:
    Warum sollten die Chars nicht (wen sie schon in eine legale Mall gehen) ihre lizensierten Wummen mitnehmen?


    "wernern" schrieb:


    Extra Karma gibts für die Worte "Molotow-Cocktail", "Baumarkt"(Kettensägen, Äxte, Nagelpistolen, improvisierte Speere, alle Arten improvisierter Waffen) oder "Einrichtungsladen"(alle Arten von Messern)


    Du kennst das passende Zitat aus dem Film 'Die Unbestechlichen' ?
    Wenn die Opposition aus Zombies besteht, dann is die Baumarktopton bestimmt 'cool', bei Gegnern die mit Sturmgewehren zurueckschiessen ....


    ------------------------------------------------------------


    Und Gruende warum die Chars da sind,...kann man sich bestimmt viele aus den Fingern saugen, um dann doof aus der waesche zu schauen wenn dei Chars de Sachen einfach ueber die Matrix ordern, jemanden anders schicken usw., oder es sich einfach rausstellt das die Chars in verschiedenen Stadtteilen wohnen und darum sicherlich nicht in der gleiche Mall einkaufen gehen?


    Dann sollte man sich ueberlegen das die Chars sch u.U. gegenseitig ueber den Haufen schiessen wenn Sie sich nicth kennen. Anderer Typ mit Knarre = Gegner.


    Imho gibt es ein paar kleine Optionen Motivation und gleichzeitig Stress fuer die Chars einzubringen.
    Man gibt den Chars in Gruppe oder einzelne Personen zum Bodyguarden, die sich kennen. So das Sie als Sekundaerziel, neben nicht erschossen/gesprengt werden noch das Bschuetzen der Zielperson haben. Alternativ bitten die Schieber die Chars fuer einen kleinen Gig einer Band in der Mall die Security zu machen.

  • So eine Mall hat auch Restaurants.


    Ich würde ein Setting aufbauen, in dem die Charaktere wirklich einen Grund haben, reinzugehen.


    Die Sache mit "Anzug kaufen" wäre schonmal ein Aufhänger, aber sollte besser verpackt werden. Als Kennenlernabenteuer im Stil von Foodfight hat das schon Sinn. Ich weiß, dass bei meinen Spielern nur einer der Charaktere einen Anzug von Beginn an hat.


    Ich würde einen Schieber anrufen lassen: "Hey, ich hab da ein Geschäft am laufen, ich brauch mal ein paar Leute, die quasi als Bodyguards und Assistenten bei dem Geschäftstreffen mitmachen... der Typ soll mich schließlich ernst nehmen. Wollt Ihr den Job? Super, schmeißt euch in eure guten Anzüge und trefft mich in >Restaurant in der Mall< ich erklär euch da alles. Hä? Ihr habt keine Anzüge? okay okay... ich kenn da ein Laden in der Mall >Bekleidungsgeschäft<... die kennen mich in dem Laden, ich sag Bescheid, geht auf meine Rechnung, holt euch da was vernünftiges und kommt dann ins Restaurant."


    Wenn sich die Charaktere noch nicht kennen, kann er ein ähnliches Gespräch mit jedem Charakter führen. Hat ein Charakter einen Anzug, kann der Schieber ja etwas raushauen wie "Du hast n Anzug? Wow, endlich mal einer, der weiß worauf's ankommt... hör mal, ich hab da noch ein paar andere angeheuert, die sich erst einkleiden müssen... die sind in >Bekleidungsgeschäft<... tu mir doch den Gefallen und schau mal rein, damit die nachher ein vernünftigen Eindruck machen. Bei >Name irgendeines Charakters< bin ich mir da nämlich nicht so sicher."


    Die Umkleidekabinen sind vom Eingang einfach nicht sichtbar, befinden sich um eine Ecke... lass zwei Leute reinkommen. Der Typ an der Kasse gibt Alarm, einer schießt. Die beiden brüllen aufgrund des Adrenalins natürlich...


    "Scheiße, das Arschloch hat Alarm gegeben!"
    "Alter, der Boss hat gesagt, niemanden erschießen! Los, sie in den Kabinen nach!"
    "Scheiß auf die Kabinen, der Wichser hat Alarm geschlagen!"
    "Wir sollen alle aus den Läden holen, nun geh gucken!"
    "Scheiße verdammt, du siehst doch, dass der Laden leer ist! Komm weiter, wir müssen dem Boss Bescheid sagen, dass die Bullen wohl schon auf dem Weg sind!"


    finde ich völlig nachvollziehbar, dass die dann abhauen ohne sich in dem Laden weiter umzusehen, denn es ist ihnen wichtiger, die Mall dichtzumachen, damit die Cops nicht reinkommen.

  • naja und wenn die Runner dann zu allem überfluss auch noch die Möglichkeit sehen die Connectionstufe ihres Schiebers oder Johnsons aufzubessern (der anscheinend gerade bei den Geiseln ist) sollte das als Motivation eigentlich wirklich reichen.


    Zitat

    Wenn die Opposition aus Zombies besteht, dann is die Baumarktopton bestimmt 'cool', bei Gegnern die mit Sturmgewehren zurueckschiessen ....


    ...Ist sie immer noch eine Möglichkeit sich das Sturmgewehr von einem einsamen Gegner zu besorgen

  • Mir ist da ein Problem im Vorgehen aufgefallen. Wieso sollen die in den Läden niemanden erschießen, wenn die Typen doch eher leichtfertig Geiseln hinrichten?


    Zitat

    Warum sollten die Chars nicht (wen sie schon in eine legale Mall gehen) ihre lizensierten Wummen mitnehmen?


    Das ist eine gute Frage, wenn man meinen Charakter ohne schwere Pistole und Messer antrifft muss schon echt was passiert sein, oder man ist in einem Schuppen der so nobel ist, dass man so was am Eingang abgibt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Naja viele meiner Chars haben gar keine legale ID oder lizensierte Waffen mit denen sie in so einen Schuppen gehen könnten...


    Aber Wernern wird seine Gruppe kennen - hoffe ich ;) - und damit auch die Ausstattung der Runner...

  • Zitat

    Aber Wernern wird seine Gruppe kennen - hoffe ich ;) - und damit auch die Ausstattung der Runner...


    Nein. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Hier soll es ja gerade um ein kurzes Einstiegsabenteuer gehen dass für eine frisch gebaute, oder zufällig zusammengestellte Gruppe geeignet ist.


    Zitat


    Mir ist da ein Problem im Vorgehen aufgefallen. Wieso sollen die in den Läden niemanden erschießen, wenn die Typen doch eher leichtfertig Geiseln hinrichten?


    Weil jede Geisel wertvoll ist, Mord etwas böses ist und verfrühtes Abfeuern von Waffen doch viel zu schnell Alarme auslöst bzw Panik.

  • Die Begründung deckt sich nicht mit dem extrem brutalen vorgehen sobald die Polizei da ist, und die Panik wird ausgelöst sobald bewaffnete die Leute zusammentreiben, ebenso der Notruf, das geht über Commlink ganz einfach, schnell und unbemerkt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Notruf geht nicht unbedingt leicht... die müssen nur klug genug sein, ein paar Störsender mitzunehmen und zu verteilen...
    Würd ich nen Überfall starten, würd ichs jedenfalls machen...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ein Notruf ist kein Problem!
    Die Polizei soll ankommen.


    Aber bei Geiselnahmen läuft es so ab dass jede tote Geisel eine verlorene Geisel bedeutet. Andererseits müssen Geiselnehmer auch bereit sein zu zeigen dass sie es ernst meinen und ihre Drohungen wirklich durchsetzen.
    Deswegen brauchen die Geiselnehmer keine Geiseln die ohne Polizei & Medienpublikum hingerichtet werden (weshalb auch bei den Überfällen und beim Zusammentreiben am besten niemand sterben sollte).

  • Naja.


    Man kann sich das meiste Zeug echt lizensieren lassen. Schwere Pistolen sind da das kleinste, aber immerhin das praktikabelste.


    Cyberwarescanner sind ja nett, aber es muss ja nicht gleich immer illegale Ware sein, das wichtigste ist ja auch lizensiert zu erhalten. Wir spielen zwar ohne Lizenzen (ist mir als SL zuviel Papierkram, und alle meine RUnner würden sich querbeet alle Lizenzen für ihre Startsins eh holen) aber selbst mit, würde es kein Problem sein, eine fast komplett ausgestattete Runnergruppe in die Mall zu kriegen.


    Du MUSST aber eine Connection für alle zu den Geiseln stecken, ich hab schon genug Abenteuer erlebt, wo die Gruppe dasaß (auch mit mir als Spieler)und sich gesagt hat: "OK Metagaming mäßig wissen wir dass da wahrscheinlich endlich die meiste XP/Karma und das meiste Zeug zum absahnen ist, aber hat einer von euch nen Grund den Schwarzmagier/BBEG auch wirklich ausschalten zu wollen? Ok nein? gut dann gehen wir wohl wieder heimlich, still und leise."


    Und dass ist dann für alle Beteiligten nervig, der SL durfte seinen tollen BBEG nicht einsetzten, die Spieler wissen, dass ihnen was durch die Lappen geht, aber zum konsequenten RP gehört dazu keine unnötigen Gefahren einzugehen, ohne wenigstens einen Grund zu haben.


    Und unterm Strich? Pass auf dass deine Zufallsgruppe nicht zuviel Kampfkraft hat. Wenn du durchblicken lässt wieviele es sind, und die Runner ihr komplettes SPielzeug aktivieren, kann das ganze verdammt schnell in einem einseitigen Blutband enden.


    Vor allem softmaxing bei Sams und Magiern die Geister mögen kann das ganze schneller beenden als notwendig. Wenn du ein Magierduo hast, gibts nur noch AUA. Was die an Geistern einsetzen können ist meist nicht mehr lustig, CHA Magier 1+2 +2 ungebundene. Wenn die auch ne gescheite Kraftstufe haben, na dann gute Nacht.


    Terrorgruppen wie TerraFirst! dürften ein paar Schamanen dabeihaben, die das ganz etwas balancieren könnten.