Einkaufsbummel

  • Ich überlege zur Zeit wie man am Besten einen kurzen Run macht der in 2-3 Stunden abgehandelt ist.
    Wichtig ist dass der Run für eine Gruppe geeignet ist die sich nicht kennt, nichts miteinander zu tun hat und auch uU kaum etwas gemeinsam hat.
    Deswegen dachte ich der Einstieg könnte zufällig geschehen.


    Meine Plotidee wäre bisher folgende:
    Alle SC's haben gerade mal wieder ein bisschen Geld übrig und sich deshalb entschieden mal in das kleine Einkaufszentrum am Eck zu gehen um sich die neuesten modischen Trends anzusehen (und vl zu erwerben).
    Zufällig sind alle SC's gerade in den Umkleidekabinen (die einzigen außer dem Ladenbesitzer im Laden) als durch die Tür des Ladens jemand reinstürmt "Alle auf den Boden schreit" woraufhin der Ladenbesitzer unter die Theke greift (um den Alarmknopf zu betätigen) und der Eindringling zuerst schießt... nachdem er sonst niemanden im Laden sieht haut er danach wieder ab (damit, dass er aus einer Panikreaktion heraus den Ladenbesitzer entgegen den Befehlen seines Bosses umgelegt hat, will er nicht in Verbindung gebracht werden)


    Die SC's sollen hier also eher unfreiwillig und schlecht ausgerüstet (wer mit irgendwas das größer als eine Pistole ist einkaufen geht der fliegt vorher schon raus) in eine Geiselnahme geraten.
    Allerdings haben sie aufgrund des og Vorfalls schonmal große Vorteile gegenüber den anderen Kunden:
    1) sie haben keinen dieser eleganten Bombengürtel um den Brustkorb gebunden
    2) niemand weiß dass sie da sind


    Allerdings kommen sie auch nicht so einfach hinaus. Die Notausgänge wurden vermint und die 2 großen Ein und Ausgänger werden bewacht.
    Der Großteil der Geiselnehmer hat sich mit den Geiseln ins 1UG zurückgezogen. Dort gibt es eine Bowlingbahn die relativ leicht zu halten ist im Notfall (und von der aus man sich einen Ausgang in die Kanalisation sprengen kann)
    Die Spieler müssen sich nun entscheiden ob sie einfach nur raus wollen (der sicherste Weg führt sie hierbei in die Tiefgarage und durch die Kanalisation an KE vorbei... das sind aber Ein und Ausgänge von denen die Bande und KE weiß und damit sind sie von beiden Seiten bewacht). Oder ob sie Helden sein wollen und die Geiselnahme zu beenden versuchen (eigentlich brauchen sie hierfür nur die Kerngruppe bestehend aus ca 4-6 Leuten im Keller ausschalten - und dann KE irgendwie wissen lassen dass die Geiseln in Sicherheit sind. Hey! hier ist uU ein Orden oÄ drin :lol: )



    Das ganze in Timeline:
    0h0m: Geiselnehmer beginnen sich über das ganze Einkaufszentrum zu verteilen (1-2 / Geschäft) und auf das Signal zu warten. (den SC's können die nervösen Typen in Trenchcoats schon auffallen)
    0h30m: Signal wird gegeben... Synchron werden alle Läden gestürmt und die Angestellten und Kunden mit vorgehaltener Waffe in den Keller gebracht.
    0h35m: von draußen werden ein paar Kisten Sprengstoff hereingeholt und die Geiseln bekommen Sprenggürtel.
    0h36m: der erste Wagen von Knight Errant rückt an. Es entsteht ein Schusswechsel zwischen Geiselnehmern (an der Haupttür und den Cops)
    0h40m: Einkaufszentrum ist komplett dicht gemacht (von innen vermint)
    0h45m: einige weitere Knight Errant Wagen sind eingetroffen und das Einkaufszentrum ist umstellt
    0h50m: Geiselnehmer treten in Kontakt mit KE und stellen ihre Forderungen (erschießen gleich mal eine Geisel um zu zeigen dass sie es ernst meinen)
    1h00m: KE Spezialeinheiten treffen ein, Scharfschützen werden postiert, mobile Einsatzzentrale wird eingerichtet.
    1h+ kann nicht wirklich vorausgesagt werden da hier die Aktionen der SC's große Unterschiede machen können. In jedem Fall stürmt KE wenn 50% der Geiseln tot sind und die Geiselnehmer werden jede Stunde eine Geisel kalt machen.


    Würde gerne ein paar Meinungen zu der Idee hören. Vor allem bin ich mir eben noch unsicher was die Forderungen der GEiselnehmer sein könnten. Und wirklich wichtig: Wer sind die Geiselnehmer eigentlich?
    Einfach nur eine Räuberbande die Geld fordert...naja haut schon hin ist aber irgendwie einfallslos
    Eine der Seattler Gangs die für irgendein Großprojekt Kohle brauchen ... schon interessanter und vor allem witziger (nur welche? Ich persöhnlich mag die Haloweeners)
    Ein Policlub...nur was könnte so eine Vereinigung davon haben Geiseln zu nehmen?
    TerraFirst!...bisschen radikal um gegen das Tragen von Pelzen zu protestieren. Wäre ihnen das zuzutrauen?
    Habt ihr noch mehr Ideen?

  • "wernern" schrieb:

    Wichtig ist dass der Run für eine Gruppe geeignet ist die sich nicht kennt, nichts miteinander zu tun hat und auch uU kaum etwas gemeinsam hat.
    […]
    Meine Plotidee wäre bisher folgende:
    Alle SC's haben gerade mal wieder ein bisschen Geld übrig und sich deshalb entschieden mal in das kleine Einkaufszentrum am Eck zu gehen um sich die neuesten modischen Trends anzusehen (und vl zu erwerben).


    Dir fällt der Haken schon auf, hm?


    Es gibt für Runner sehr selten Gründe, gemeinsam rumzugammeln oder shoppen zu gehen – und wenn die obigen drei Bedingungen zutreffen, dreimal nicht.
    Abgesehen davon ist Helden spielen eh meist ziemlich dämlich, das wirft immer so unangenehme Fragen auf nach Waffen, Implantaten und Magie.


    Kurz und schmerzlos: Das Szenario "Überfall mit Geiselnahme" hat so einen Bart und taugt auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ich glaub die idee ist das Sie gleichzeitig 'zufaellig' in dem Laden sind.... nicht das es das viel besser macht


    Ja das ist die Idee.
    Sie sind die einzigen die aufgrund eines glücklichen Zufalls übersehen wurden und sich halbwegs frei bewegen können.
    Dass es Probleme machen könnte wenn man danach KE seinen Cyberarm mit der vollautomatischen Maschinenpistole erklären muss ist mir schon klar.

  • :D
    Als Ich die ersten 3 Zeilen gelesen hab, dachte Ich sofort "Food Fight"
    Aber Ok eine Geiselnahme...Ja das ist ein Klischee /Klassiker.Die Chars,die sich nicht kennen geraten zusammen in eine Situation und müssen dann zusammenarbeiten um wieder rauszukommen.
    Ist machbar und evtl eine bessere Basis als das übliche "der Schieber ruft euch an...." zumindestens nicht so abgelutscht.
    Du mußt natürlich am Anfang aufpassen, weil Du die Chars in eine gemeinsame Richtung schubsen willst"Ihr wollt alle Shoppen gehen und dürft alle keine dicken Wummen mitnehmen" das es nicht in Railroading endet.
    Anders als Rotbart van Dainig denke Ich,das es taugt,man muss nur die Klippen umschiffen
    unmd eine der größten Klippen sind die Spielerchars :mrgreen:
    bei so einem Szenario würden die meisten meiner Chars sofort die Gangster überwälltigen, einer nach dem andernen.Das kann schneller passieren als gedacht und endet dann im Shootout .
    Ein von vorneherein gescriptetes Abenteuer,so wie Du es dir vorstellst....das geht selten gut


    Hough!
    Medizinmann

  • Schließe mich meinen Vorrednern an...
    falls du dennoch von der Idee nicht die Finger lassen willst, da gibts was ganz ähliches: Der Theaterbesuch das ist weniger auffällig als ein Einkaufszentrum und weniger schnell öffentlich

  • Zitat


    bei so einem Szenario würden die meisten meiner Chars sofort die Gangster überwälltigen,


    Und?
    einer von vielen möglichen Lösungswegen. Hat halt den Nachteil dass sie recht schnell auffallen, aber das nehmen sie halt in Kauf wenn sie sofort ihre Pistolen ziehen und den Schützen im Geschäft kalt machen. Dann kommt danach noch einer alleine rein (30sek später) um zu sehen was los war. Und wenn der auch tot ist kommt eine Gruppe und nimmt sich der Sache an (dann sollten sie spätestens weg sein von dort).


    Zitat

    Ein von vorneherein gescriptetes Abenteuer,so wie Du es dir vorstellst....das geht selten gut


    Ich habe eigentlich nur eine halbe Stunde handlung voraus geplant (einfach weil es gerade bei sowas wie ich finde wichtig ist zu wissen was der Großteil der Leute tut). Ich bin sicher niemand der dann SC Aktionen verhindert nur damit die Gangster zeitplangemäß die erste Geisel umbringen können.


    Zitat


    man muss nur die Klippen umschiffen
    unmd eine der größten Klippen sind die Spielerchars


    Ja deswegen frage ich ja hier nach: Welche Klippen seht ihr noch?
    Und was meinst du mit den Spielerchars?

  • Naja, ich glaub du musst die Geiselnehmer und ihre Motivation genau ausarbeiten. Schwierig ist es wenn du die SC gefangennehmen willst. Da würde ich als SC alles tun um das zu verhindern. Ich glaube auch es wird auf ein Ausschiessen der Situation hinlaufen. Aber das ist nicht so schlimm. Zwei Sachen würde ich noch einbauen (falls das Ausschiessen zu schnell kommt):


    - Die Spieler sollten einen NSC kennen und da rausbringen (Bekannter eines Schieber z.B.)
    - Die Eintreffenden Sicherheitskräfte und Reporter könnten es denn Runnern schwer machen unbekannt zu entkommen. Es ist für einen Schattenläufer nicht ganz so toll plötzlich als der Held des Tages aufzutretten.

  • "wernern" schrieb:

    Dann kommt danach noch einer alleine rein (30sek später) um zu sehen was los war. Und wenn der auch tot ist kommt eine Gruppe und nimmt sich der Sache an (dann sollten sie spätestens weg sein von dort).


    Und wenn sie es nicht sind? Und sich den Weg freischiessen? Warum sollten sie nicht ihre Pistolen ziehen wenn jemand bewaffnet ins Geschäft kommt? Das erinnert mich an Crocodille Dundee " Das ist kein Messer. Das ist ein Messer..." Ich kenne kaum einen schlecht bewaffneten Runner. :mrgreen:

  • Damits nicht gleich am Anfang eskaliert können dir runner ja leicht kurz aufgehalten werden, egal ob sie sofort mit all ihren versteckten wummen loslegen wollen.
    Es ist ein Haufen Kleiderständer zwischen ihnen und der Theke
    Es ist mehr als eine Geiselnehmer und einer der anderen sagt auch noch etwas, das durchblicken lässt, dass die Runner in der Unterzahl sind.
    Normalerweise ist man in ner Umkleide mit umkleiden beschäftigt. Also wird man ne kleine weile brauchen um seine Knarre rauszuholen.


    Wichtig wäre auch zu klären ob deine Spieler sich etwas aus dem Schicksal der Geiseln machen. Sie mit ner Connection oder sonst einem NPC in die Richtung zu beeinflussen dürfte das Spiel interessanter machen.
    Sonst ists ja nur Suchen und Vernichten.

  • Das trifft insofern zu, dass Einkaufzentren dank Onlineshopping purer Luxus sind und sich eigentlich nurnoch in noblen Gegenden finden werden… und da können dann sehr wohl Chemsniffer, etc. sein.


    Cyberscanner überall sind etwas problematisch, rein nach RAW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Einkaufszentrum = purer Luxus = nur in noblen Gegenden
    SRA4 (S. 40) spricht bei Department Stores aber auch von "No Frills" (Kong-Wal Mart...) & Family Style (Wordsworth ....), klingt für mich aber nicht nach Super-Security (bei den Luxus Läden schon). Das letzte mal als ich bei Harrods (ich sag mal Luxussparte) war, fiel mir auch keine übertriebene Security auf (nur die Typen in den bordeauxfabenen Jacken + Cameras), Macey´s in N.Y. (First-Class denke ich) hat sogar eigene
    Zellen für Ladendiebe :lol:. Liegt wohl am ehr am Betreiber. Die Secutity dürfte aber 2072 etwas mehr sein als heute (Weapons World dürfte sehr gut gesichert sein).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Habt ihr auch so komische Erinnungen an dieses Szenario... ich denke da immer zurück an die Vorweihnachtszeit 2059 in einer bestimmten Arkologie in Seattle.


    Was ich gerne als schnellen Einstiegsrun nutze ist das Tankstellen-Dinner was von Zombis aka Shedimgeistern überrannt wird... solche Extremsituationen schweißt die Überlebenden schon irgendwie zusammen. Und wenn die dann auch noch alle in der gleichen Richtung wollten z.B. auf dem Weg in die gleiche Stadt waren... wird man sich eventuell freundschaftlich trennen.

  • Cyberwarescanner und Metalldetektoren müssen ja nicht überall sein, am Eingang reicht ja meist schon. Dazu Kameras und ein gutes Sicherheitspersonal.
    Also ich weiß, dass meine Runner (zumindest die, die überhaupt in ein solches Einkaufszentrum gehen würde, was - wenn ich so darüber nachdenke - nur ein einziger wäre...) keine Wumme mit ein Einkaufszentrum nehmen würden.

  • Meine Charaktere sind nie unbewaffnet unterwegs, ausser dem SR3 Troll Kiadept :wink: .
    Doch von Anfang an.
    Erste große Kilppe: Wie kriege ich die Leute in die Maul?
    Das hängt immer von der Gruppe ab, oder besser von den einzelnen Charakteren. Ein Einkaufsbummel wird bei vielen Runnern nicht als Grund ziehen. Da wäre ein Treffen mit irgendwem schon hilfreich, muss ja nicht um einen Job gehen.
    Zweite große Kilppe: Was wenn die gar nichts mitnehmen?
    Je nachdem wie man SR spielt gibt es ein ziemlich großes Spekrtum wie Waffen etc. wahrgenommen werden. Bei uns ist es normal das es fast immer und überall ein paar Leute mit Knarren gibt. Gibt die Runde es nicht her, werden die nichts dabei haben und folglich auch nichts tun können. Von daher muss die Idee zu Welt passen wie sie bislang gespielt wurde und danach weiter gespielt wird.
    Dritte große Klippe: Reaktion der SC.
    Man muss ihnen eine Motivation bieten um in Aktion zu treten. Immerhin kann hier jede Spur einem Gesicht und einer SIN zugeordnet werden. Ballistisches Profil von Waffen, Blut etc. pp., d.h. das berufliche Risiko ist erheblich. Mein Charakter wäre völlig zufrieden wenn er und sein Team OK sind, sich in eines der Geschäfte verziehen wenn es keinen einfachen Weg raus gibt, sich verbarrikadieren, und das ganze aussitzen. Hier kommt Punkt eins ins Spiel, es ist jemand unter den Geiseln, der für die SC ein wichtiger Kontakt ist, den zu befreien kann die nötige Motivation sein.
    Vierte Klippe: Motivation der Antagonisten.
    Du musst absolut klar haben wer die sind, und was sie wollen, die SC könnten nämlich durchaus nicht alle von denen beseitigen wollen, sondern sich ihre Freiheit, bzw. die Freiheit ihres Kontaktes erhandeln wollen. Es gibt nach meiner Erfahrung wenig gute Gründe für eine Geiselnahme, im Zweifelsfall zieht der aus "Stirb langsam 1", es geht gar nicht um die Geiseln.


    Das wäre so das was mir einfällt, bezüglich der Probleme.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Zur Motivation fürn einkaufsbummel:
    Bestimmt hat einer deiner Spieler keine Anzug oder was ähnlich feines. Vielleicht ruft der Schieber an und meint er hätte da in mittelfristiger Zukunft jemanden am Haken der auf sowas wie klamotten wert legt, bzw der den runner in feinere gegenden schicken könnte. Und er fragt ob er high society ready ist.
    Und wichtigere Klamotten sollte man ja nicht nur VR sonder tatsächlich ausprobiert haben.


    Oder die geliebten Combatboots haben ein Loch. Noch wichtiger als bei Anzügen, dass die Fußbekleidung exakt sitzt.


    Vielleicht gibt es einen Feinschmecker? Oder eine Freundin eines Runners wünscht sich Pralinen? jedenfalls etwas wo Geschmack wichtig ist und man sich abermals nicht auf Simsin verlassen kann.


    Die Connection die dann später gerettet werden muss will ein Treffen in der Mall, vielleicht verspätet sie sich und man muss sich die Zeit vertreiben.


    Irgendjemand aus dem privatem Umfeld schleppt den Char mit. Noch mehr Anreiz auch andere heil aus der Sache rauszubringen.


    zu den anderen "Klippen":
    Wenn die SCs keine Waffen mitnehmen müssen sie sich halt welche besorgen! Wird sich schon was auftreiben lassen. Und die Geiselnehmer sind ja auch in massen mit waffen durchgekommen, also sollte das den runnern auch gelingen.
    Und um die Sache mit der identifikation zu entschärfen könnten ja die Sicherheitsysteme ausgehebelt sein. Vielleicht haben die Geiselnehmer einen Insider am Werk?