Geisterkräfte und Ebenentrennung

  • Moin.


    Laut Street Magic p. 95 kann ein Geist eine physische Kraft in physischer Form aktivieren, muss aber zum aufrechterhalten keine physische Form beibehalten.
    Entsprechende Textstelle hier:

    Zitat

    Street Magic p.95
    Since Guard is a physical power, it requires the spirit
    to be physical in order to activate it (though not to sustain it).


    Das wirft mich etwas aus der Bahn. Ich dachte bisher, dass eine Kraft wie ein Zauberspruch immer auf derselben Ebene sein muss wie sein Ziel und der Anwender.
    Was mich natürlich daraufhin zu der Frage bringt, ob Geister des Menschen dank natürlichem Zauberspruch jetzt nicht ein bisschen sehr derbe sind.


    Gibt's ne Errate dazu? Oder ist das im Deutschen anders?

  • Es gibt bei Aufrechterhaltung allgemein keine Notwendigkeit, im Blickfeld, in der Nähe, oder auf derselben Ebene zu sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Moin.


    Das wirft mich etwas aus der Bahn. Ich dachte bisher, dass eine Kraft wie ein Zauberspruch immer auf derselben Ebene sein muss wie sein Ziel und der Anwender.
    Was mich natürlich daraufhin zu der Frage bringt, ob Geister des Menschen dank natürlichem Zauberspruch jetzt nicht ein bisschen sehr derbe sind.


    Grundsätzlich ist diese SR4A-Regelung ein Bruch der Ebenentrennung und ein Ärgernis.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Grundsätzlich ist diese SR4A-Regelung ein Bruch der Ebenentrennung und ein Ärgernis.


    Sehe Ich nicht so .
    Der Geist wirkt den Zauber auf dieser Seite (kein Bruch) und verschwindet dann auf "die andere Seite" wobei er nur den Spruch aufrecht erhält....
    ähnliches macht man ja auch mit dem Unsichtbarkeitsspruch, oder "um die Ecke Levitieren"
    nur zum Zeitpunkt des Zauberns ist sowohl LOS als auch die gleiche Ebene wichtig.
    Aber hey, wenn es dich ärgert ,dann ändere es in deiner Runde.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern,das es in meinen Runden irgendwann im Spiel vorkam.... :-k


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich kann mich jetzt nicht erinnern,das es in meinen Runden irgendwann im Spiel vorkam.... :-k


    Bei mir schon. Trotzdem werden wir das nach RAW regeln - alles was für die SC positiv ist, ist auch für die NPC positiv.


    Trotzdem empfinde ich das als ärgerlichen Bruch der Ebenentrennung, das Beispiel mit der LOS sehe ich als nur bedingt vergleichbar an. Vor allem, wenn es sich um physische Zauber/Kräfte handelt...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Neue Frage, die zum Thema passt: Ein Charisma 8 Elfenzauberer hat 8 gebundene Geister des Menschen und lässt sie 8 verschiedene Zauber auf den Zauberer legen (z.B. Reflexe steigern, Attribut steigern, Unsichtbarkeit, Panzerung, und was einem noch so einfällt; Voraussetzung ist ja bloß, das der Magier sie selbst auch beherrscht) und aufrechterhalten. Dann schickt er die Geister zurück auf ihre Heimatebenen. Die Zauber müssten jetzt ewig aufrechterhalten bleiben, es sei denn sie werden dispelled. Gibt es hier einen Haken, oder ist das einfach nur mächtig?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • IIRC gibt es es z usolchen langzeitdiensten auch regelungen. einen zauber aufrechtzuerhalten kostet konzentration/energie. auch ein gebundener geist macht das nicht ewig mit, ohne dafür dienste zu verlangen. sie die aufgebraucht, ist er weg, genau wie der zauber ...

  • War es nicht so, dass ein Geist zumindest in der Astralebene sein muss um eine Kraft aufrecht zu erhalten. Ich meine er darf sich dabei nicht in seiner Metaebene aufhalten. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.

  • Ähnliche Effekte erreicht man mit Long Term Binding (also das Binden für 1 Jahr und 1 Tag), dies hat noch andere Vorteile, aber kostet eben auch Karma. Hauptproblem wird aber sein, das der Zauber immer nur eine bestimmten Zeitraum aufrecht erhalten werden kann.


    Styrx
    Die Schwachstelle bei diesem Konstrukt ist übrigens Charisma selbst, sobald man dieses nämlich senkt, senkt es auch die erlaubte Geister-Grenze, und damit geht für jeden Punkt ein Geist und damit ein weiterer Steigerungszauber hopps. Die weitere Schwachstelle ist das selbst Langzeitdienste zeitlich begrenzt sind, alle Sonnenaufgang und -untergang kostet es einen weiteren Dienst. Zusätzlich gibt es auch bestimmte Zeitangaben bei bestimmten Diensten, die dann noch anders funktionieren.

  • Charisma ist nicht wirklich eine Schwachstelle.
    Die Möglichkeiten Charisma zu senken lassen sich an einer Hand abzählen.


    Und jede ist irgendwie zu kontern. Und selbst wenn es hart auf Hart kommt, sind mehr als 2-3 Punkte eher die Ausnahm.
    Das lässt den Magier noch 5 sichere Geister haben. Von denen kann auch einer mehrere Sprüche sprechen.


    Ich dachte immer das pro 12 Stunden ein Dienst verbraucht wird.
    Weiterhin sind Barrieren ein Hinderniss.

  • insbesondere die sache mit den barrieren dürfte dank des geringen preises von hütern der genickbrecher eines solchen "buff"-mages sein. von evtl. angepissten geister, die wegen solcher aktionen recht lange gebunden sind mal ganz zu schweigen.


    des weiteren kann man aufrechterhaltene zauber auch bannen, wobei man einräumen muss, dass dieser skill in SR4 ziemlich mies gemacht wurde. insbesondere beim direkten bannen von geistern stimmt das kosten-nutzenverhältnis IMHO nicht, aber das führt OT ...

  • Geister des Menschen sind Heftig.


    So wie ich wie bekommen sie auch eine Abzüge wegen Aufrechterhalt eines Zaubers. Weil Geister keine Abzüge für aufrechterhalten Kräfte bekommt.


    Wie habe mit der Einschränkung gespielt dass die Zauberspruchstuffe auf Höhe der Stufe des Geistes begrenzt ist. Da sich der Geist weigert Körperlichen Endzug zu bekomme.


    Der Geist setzt in der Regel keine Glück ein und den Zauber zu pusten.
    Der Magier wie die nicht wie Gut der Zauber geklappt hat.
    (Das kann der Spieler aber fast umgehen in dem er den Geist von eine andern Geist mit Hilfshexer Unterstützen läst. Aber es kostet Dienste)
    Das fallen Lassen des Zaubers ist kein Freie Handlung mehr da man es eine Geist befehlen muss.
    Da die Geister einen Dienst ausführen gelten sie als aktiv auch wenn sie auf der Meterebene sind.


    Als optionale Regel bei übermäßigen Geistergebrauch wir empfohlen eine -2 anzurechen für jeden aktiven Geist ähnlich wie ein Aufrecht gehaltener Zauber.

  • also der mage kann den geist bestimmt zwingen, den spruch zu overcasten. nur wird er sich dann nicht wundern müssen, wenn diese geistersorte regelmäßig edge beim beschwören gegen den mage einsetzt ...


    und edge beim krafteinsatz? da muss der geist den mage schon SEHR mögen. sonst wird er das eh nicht machen und sein edge schön für sich behalten ...


    dass der mage nicht weiß, WIE gut der geist den spruch hinbekommt, ist ja eh klar - die probe wird verdeckt gewürfelt bzw. dort muss OP- und IP-wissen getrennt werden.

  • Die optionale -2 Regelung für einen solchen von mir vorgeschlagenen Charismaelfen finde ich gar nicht schlecht. Für jeden von einem Geist über den ersten aktiven Dienst weiteren Dienst einen -2 Malus zu verhängen wäre hier angemessen; insbesondere weil ein Geist nun mal keine Abzüge für aufrechterhaltene Kräfte erhält. Außerdem könnte sich auch eine Abhängigkeit ähnlich wie bei der übermäßigen Nutzung von Foki einstellen, wenn man es mit dem "Selbstpushen" durch Geisterkräfte übertreibt.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Die Kraftstufe des Zaubers ist auch nach RAW auf die Stufe des Geistes beschränkt.

    "SR4A p.303" schrieb:

    Innate Spell (any one spell known by the summoner, Force is limited to the spirit’s Magic)


  • Kann mir bitte jemand sagen wo diese Stelle im deutschen Strassenmagie steht?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tau" schrieb:

    So wie ich wie bekommen sie auch eine Abzüge wegen Aufrechterhalt eines Zaubers. Weil Geister keine Abzüge für aufrechterhalten Kräfte bekommt.


    Wo steht das denn? Ich bin bisher davon ausgegangen, ein Geist kriegt die normalen -2 pro aufrecht erhaltener Kraft.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.