Gedanken beherrschen oder Beeinflussen

  • Ich hätte mal eine Frage zu Gedanken beherrschen und Beeinflussen.


    Gibt es Situationen, in denen der erst genannte Zauber sinnvoller ist? Er besitzt einen größeren Entzug, man braucht zwei Inidurchgänge, um einem Gegner einen Befehl zu geben (Eine Aktion für den Zauber, eine Aktion für den Befehl) und bevor man den ersten Befehl geben kann steht der Gegner erstmal einen Inidurchgang sabbernd in der Gegend, so dass die Beherrschung bemerkt werden kann und etwas dagegen unternommen werden kann, noch bevor der erste Befehl gegeben wurde. Beeinflussen hat keinen dieser Nachteile. Man gibt dem Ziel einen einzelnen Befehl und es führt den aus und vergisst das ganze sogar noch. Also wozu sollte ich Gedanken beherrschen nutzen?


    [mod]Thread abgetrennt weil zu lang für
    Kurze Fragen - kurze Antworten


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • Rein Flufftechnisch hab ich mir Beeinflussen immer so vorgestellt, dass man dem Ziel einen Gedanken sehr unterbewusst mitteilt. Also z. B. 'Du magst mich, ich bin dein Freund' oder 'Deine Freunde wollen dich bescheißen'. Die genaue Reaktion auf diese Gedanken hängt dann vom Ziel selbst ab, da man eben nicht seine Handlungen kontrolliert, sondern nur beeinflusst.
    Gedanken beherrschen hingegen zwingt das Ziel sofort das zu tun was du von ihm willst. Beispiele wären: 'Mach die Tür auf Wachmann!' oder 'Überweise mir 323,57 NuYen!'.

  • Aber wenn ich "Du magst mich, ich bin dein Freund" einflüstern kann, wieso dann nicht direkt "Der Wachmann da ist dein Feind, du möchtest ihn töten." oder "Du möchtest mir gerne 100 Nuyen überweisen" ?

  • Weil die Umsetzung der eingepflanzten Gedanken bei Beeinflussen immer noch beim Ziel liegt und unbewusste Gedanken imho keine allzu konkreten Fakten enthalten. Kurzes Beispiel:
    Du musst durch eine Tür vor der ein Wachmann postiert ist, hast aber ein paar Minuten Zeit. Also nutzt du Beeinflussen und sagst dem Wachmann damit unbewusst: 'Ich bin dein Freund.'
    Jetzt kannst du rübergehen, bietest ihm eine Zigarette an, die er natürlich annimmt (ihr seid ja schließlich Freunde und er kennt dich, er weiß bloß nicht mehr so genau woher). Entweder die Zigarette enthält ein Betäubungsmittel oder du überlegst dir eine Ausrede warum du unbedingt jetzt durch die Tür musst. Jedenfalls stehen deine Chancen gut, dass der Wachmann dich durchlässt und keinen Alarm auslöst.
    Anders sieht die Situation aus, wenn du sofort in den nächsten paar Sekunden durch die Tür musst. Da bleibt keine Zeit für gequatsche mit dem Wachmann. Also wirkst du Gedanken beherrschen, der Wachmann erstarrt kurz, sein Blick wird leer, dann gibst du ihm den Befehl: 'Mach die Tür auf! Sofort!'
    Benommen setzt sich der Wachmann in Bewegung, zieht seine ID-Card durch das Lesegerät an der Tür, die Tür schwingt auf und du kannst durchlaufen. Der Wachmann wird aber mit Sicherheit Alarm geben, sobald du den Zauber fallen lässt.


    Aber wie gesagt, alles nur Fluff und meine Meinung und ich hab grad kein Regelwerk zur Hand, also kann ich auch falsch liegen. :)

  • Möglich wäre aber auch eine Beeinflussung wie, "Der Wachmann soll auf Toilette gehen, ohne einer Vertretung Bescheid zu sagen, und die Tür hinter sich offen lassen". Dann könnte man auch durch die besagte Tür.
    Oder sowas wie, "bevor du dich zum schlafen ins Bett legst, stehe nochmal auf und öffne die Balkongtür", oder "Bevor du dich schlafen legst, füge deinem Haussystem den Account abc mit dem Passwort abc als Admin hinzu".

  • Richtig, und alle diese Möglichkeiten sorgen dafür, dass Gedanken beherrschen irgendwie unsinnig wird. Eben weil du auch einflüstern kannst "Das da sind deine Feinde und wir sind deine Freunde" und schon geht er gegen sie vor.

  • "SOth77" schrieb:

    Richtig, und alle diese Möglichkeiten sorgen dafür, dass Gedanken beherrschen irgendwie unsinnig wird. Eben weil du auch einflüstern kannst "Das da sind deine Feinde und wir sind deine Freunde" und schon geht er gegen sie vor.


    Wenn die Wache nun aber kein mutiger Held ist könnte er bei deinem Beispiel auch beschließen wegzulaufen oder versuchen euch (seine Freunde) von denen (seinen Feinden) fernzuhalten. Imho ist Gedanken beherrschen die schnellere und genauere, dafür aber auffälligere Alternative zu Beeinflussen, während Beeinflussen dem SL immer noch die Möglichkeit gibt die Forderungen der Spieler frei zu interpretieren.

  • Ich persönlich würde einen "posthypnotischen Befehl" auch nicht allzu kompliziert zulassen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Nützlichkeit von Beeinflussen wird stark durch die Möglichkeit gefährdet einen weiteren Widerstandswurf zu werfen, wenn man auf den Fehler im eigenen Handeln aufmerksam gemacht wird.


    Diese Einschränkung würde ich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
    Hier reicht schon eine Automatische Abfrage:
    Wollen sie wirklich einen neuen Account einrichten?
    Das einrichten eines neuen accounts kann die sicherheit beeinträchtigen, wollen sie wirklich fortfahren?


    Man muss nur einen Ansatz haben nochmal darüber nachzudenken. Das ist alles.


    SOth77

    Zitat

    Das da sind deine Feinde und wir sind deine Freunde


    Nicht zulässig. Kein Befehl sondern eine Manipulation der Erinnerung bzw der Wahrnehmung. Ganz andere Baustellen.


    Zitat

    Du magst mich, ich bin dein Freund


    Grenzwertig.


    Gedanken Beherrschen ist der volle Admin zugang. Beeinflussen entspricht etwa Spoof Command.
    Und da Menschen immer eine Spinne, genannt ihr Bewusstsein, besitzen sollte man von spoof Command nicht zuviel erwarten. Ohne Zweifel ein mächtiges Werkzeug, aber eben nur für seine Aufgabenbereich.

  • Ob man den Normalen Widerstandswurf bei Beeinflussung hat oder ob der nicht durch den Text im Zauber ersetzt wird ist ja noch immer ein Streitpunkt der nicht wirklich abschließend geklärt ist oder?
    Meiner Meinung nach ersetzt die Passage in der Zauberbeschreibung, den normalen alle x Kampfrunden zustehen Widerstandswurf dahingehend, dass der Wurf nur gemacht werden darf, wenn die Handlung in Frage gestellt wird. Wenn es eine zusätzliche Widerstandprobe wäre, hätte das durch das Wort "zusätzlich" oder "aditional" kenntlich gemacht werden müssen.


    Beeinflussen ist eine Hypnotische Suggestion. Schau dir mal mal die Zauberer in den Shows, was alles mit Hypnotischen Suggestionen machbar ist. Ich hab mal ein Bericht gesehen, in dem ein Probant unter Hypnose gesagt wurde, "Du kennst die Zahl 3 nicht mehr". Danach wurde er gebeten seine Finger zu zählen und kam auf 11. Selbst dass fand er erst mal nicht seltsam. Erst als ihn der Versuchsleiter ihn gefragt hat, wie viele Finger Menschen so haben, kam er ins grübeln. Er hat es jedoch nicht Geschafft zu erkennen, dass die Zahl 3 fehlte, trotz mehrmaligem durch zählen der Finger. (so zählte er Laut: 1,2,4,5,6, 7,8,9,10,11)


    Der Vorteil den man mit Gedanken beherrschen hat ist, dass man jederzeit, solange der Zauber aktiv ist, dem Ziel neue Befehle geben kann. Bei Beeinflußen macht man eine Hypnotische Suggestion am Anfang, und hält den Zauber so lange aufrecht bis er Permanent ist. Den Befehl kann man nur zurückziehen nicht ändern.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ob man den Normalen Widerstandswurf bei Beeinflussung hat oder ob der nicht durch den Text im Zauber ersetzt wird ist ja noch immer ein Streitpunkt der nicht wirklich abschließend geklärt ist oder?


    Doch, nach Regeln ist das eindeutig: Sie sagen nicht, dass die allgemeine Regel ersetzt wird, also wird sie das auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin bisher immer fest davon ausgegangen, dass der Widerstandsteil ersetzt wird. Sonst wäre es ja unmöglich längerfristige Befehle zu geben, wie "Töte morgen um 10 Uhr deinen Nachbarn."

  • Zitat

    Ich bin bisher immer fest davon ausgegangen, dass der Widerstandsteil ersetzt wird. Sonst wäre es ja unmöglich längerfristige Befehle zu geben, wie "Töte morgen um 10 Uhr deinen Nachbarn."


    Das war ja auch Sinn der Sache ;)


    Sonst würdest du mit dem Zauber ein bisschen viel Macht bekommen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Für einige steht es fest dass es nicht ersetzt wird, für andere steht es fest das es ersetzt wird. Daher ist der Punkt wie ich geschrieben habe eben ungeklärt. Wir haben darüber schon mal in einem anderen Thread ausgiebig Diskutiert und sind im zu keinem Konsens gekommen, wir haben nur aufgehört zu diskutieren. :)

  • Nur haben letztere dafür keine ausdrücklichen Belege, die für so eine doch radikale Änderung von Grundregeln nötig sind.


    Beim Zauber ist das wiegesagt glücklicherweise mit Zeitwiderstand – bei der Critterkraft hingegen… nun, da hat man leider weder Spruchabwehr, noch zeitlichen Widerstand.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD das sehen letztere aber ganz anders, wie das eben so ist, wenn man von seiner Meinung überzeugt ist. :)


    "SR4A s.210" schrieb:

    If confronted with the wrongness of the suggestion, the subject can make a Willpower Test to overcome it as described under Mental Manipulations, p. 210.


    Ich lese diesen Satz eben so, dass aufgrund des fehlenden Wortes "additional" beschrieben wird wie die Mental Manipulation Regel auf diesen Zauber anzuwenden ist, und nicht das man eine zusätzliche Probe würfeln darf. Denn Zusätzlich ist ja gleichbedeutend mit "additional". Weiteres Indiz, der Zauber wäre sonnst als "Permanent" unsinnig.


    Es muss sich jede Runde einig werden in welcher Variante sie diesen Zauber im Spiel haben will.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Weiteres Indiz, der Zauber wäre sonnst als "Permanent" unsinnig.


    Ist es nicht viele permanente Zauber haben keine dauerhafte Auswirkung. z.B. Makeover/Herausputzen u.ä. Im Grunde geht es beim Permanent nur darum das der Magier den Zauber nicht weiter aufrecht erhalten muss, sondern die initialisierte Wirkung stabil genug ist um ohne Zauber weiter zu wirken. Ungeachtet davon kann das Ziel sich gegen die implantierte Information wehren.

  • Ok, unsinnig aus meiner Sicht deshalb, weil ein Stufe 5 Zauber mit 5 Erfolgen nach 20 Kampfrunden (Bei Willenskraft 3) überwunden ist. Allein dass er permanent wird dauert aber schon 6 Kampfrunden.
    Der Zauber auf Stufe 3 mit 3 Erfolgen wäre nach durchschnittlich 10 Kampfrunden (Bei Willenskraft 3) überwunden. Der braucht zum permanent werden 4 Kampfrunden.


    Immer unter der Voraussetzung, dass man sagt, die Regel zum Mentalen Widerstehen gilt auch für Beeinflussung.


    Sagt man dass die Regel nur gilt wenn es einen Konkreten Anlass gibt für Hinterfragung der Tat gibt, so ist Permanent eben so lange wie man braucht um Misstrauisch zu werden plus die besagten Kampfrunden von oben. Ich finde das macht schon gleich viel mehr Sinn. Vor allem entspricht das eher einer Hypnotischen Suggestion aus der Realität als eine die nach 30 Sekunden wieder verschwunden ist.


    Aber das wurde schon mal alles diskutiert, wir brauchen das hier nicht nochmal beginnen. Klärung gibt es sowieso nur, wenn das mal in einer FAQ oder in einem Erata behandelt wird.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich lese diesen Satz eben so, dass aufgrund des fehlenden Wortes "additional" beschrieben wird wie die Mental Manipulation Regel auf diesen Zauber anzuwenden ist, und nicht das man eine zusätzliche Probe würfeln darf.


    Ein "additional" ist nicht nötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Zustimmung.
    Bedenke aber, dass man eine Komplexe Handlung aufwenden muss. Diese Handlung wird man nicht einfach auf Verdacht aufwenden.
    (Wenn man aber anfängt über die Sinnhaftigkeit nachzudenken, dann auf jeden Fall)
    Daher sind solche Dinge wie "erwürge die Liebe deines Lebens" nicht sonderlich erfolgreich.