Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagt

  • Hoy Fahrzeugtuner und Drohnenfreaks,


    ich hab folgendes Probelm, ich bin Master in einer kleinen Newbee-Gruppe und wüsste gerne wie ich eine Verfolgungsjagt spannend darstellen kann. Wenn ich mich nämlich an die Regeln halte, dann wird das eine langweilige und -wierige angelegenheit. Würfelorgie³. Kann des natürlich ohne Regeln spielen, aber dafür sin nunmal Regeln da das man sie benützt.


    Deshalb glaube ich das ich die Regeln falsch verstanden habe.


    Jede Kampfrunde von jedem Fahrer eine Komplexe ob er entkommen kann bzw. den anderen Einhohlt, wenn man auf der fast höchsten Entferung startet dann können sie sich nicht einmal was anhaben und es ist OT ein Minutenlanges hin und hergeschiebe der Entfernung.


    Meinem Rigger würde ich da gerne etwas spannenderes Liefern, also bitte helft mir.

  • Benutze Figuren bzw. kleine Match-Box Autos oder ähnliches, und eine Karte der Gegend, kurz um ein Table-Top... das gestaltet die Verfolgungsjagd anschaulicher und macht dadurch mehr Spaß.
    Die nötigen Proben würde ich dann vor jeder Figurenbewegung würfeln lassen. Dazu kann man als SL natürlich noch Verkehr (z.B. Fußgänger, andere Autos u.ä.) einbauen welche dann nach belieben crashen oder zumindest die Situation spannender gestalten können.
    Aber allgemein sind Verfolgungsjagden bei SR eher schlecht gelöst besonders wenn ein Charakter wirklich fahren kann, z.B. Rigger ist, dann kann er Stunts hinlegen durch seinen Würfelpool und seine Modifikatoren, die nicht mehr feierlich sind, der Gegensatz normale Fahrer ohne Boni und VR sind praktisch machtlos gegen die Fahrer mit...
    Mein Tipp konzentrier dich weniger auf die direkte Verfolgungsjagd, die wird nämlich nie so cool wie in GTA oder in Luc Besson Filmen, sondern eher auf die Aktionen während der Fahrt, von Schützen, Magiern u.ä. die in der Fahrt agieren.
    Oder anders gesagt SR ist nicht so toll was den direkten Fokus auf einen Rigger und seine Aufgabe angeht, dies ist wie du schon selbst sagst eher langweilig, deshalb solltest du den Fokus streuen.


    Aber ich bin auch kein Riggerspieler deshalb überlasse ich das Feld lieber anderen die da mehr Erfahrung und vor allem Spaß dran haben.


    MfG
    UV

  • Das nehme ich dann mal gerne an.


    Also erstmal als Rigger/Fahrer ist man immer gezwungen sich auf das Fahrzeug zukonzentrieren, was aber bei den zusätzlichen Ini-durchgängen verschmerzbar ist.


    Jedoch würde ich als SL aus der Fahrzeugprobe Vor- bzw. Nachteile für die Insassen generieren.
    (z.b.Nettoerfolge = ruhiges steuern = Bonus für die anderen Insassen) Und bei Stunts ist es für die Insassen sowieso unmöglich eine Sinnvolle Handlung zu vollbringen (Californiawende und der Sam hält mit seinem Feuer stets auf den Verfolger....)


    Dazu solltest du dir das Ambiente dieser Verfolgung überlegen. Highway zu Rushhour oder einsame Landstraße, Kurzausflug DURCH die Einkaufshalle oder Go-Ganger auf der Interstate(Autobahn)?

    Je nachdem wo dieses Treffen stattfindet kannst du verschiedene Schwierigkeiten einbauen.
    Versuch die Wüfel aber gering zu halten (und das bei SR...naja weiter) Betreffend der Verfolger: Würfel ihre Proben bereits im Vorfeld, so das du nur vergleichen musst, ob der SC besser oder schlechter ist. Ist er besser kann er sich von dem Wagen absetzten oder sich in eine bessere Position bringen (Breitseite für den vollen Beschuss).
    Nur solltest du dir sicher sein das ein Stunt (U-Turn, Rammen etc) stets die anderen Insassen zum festhalten zwingt.


    Wenn du so willst ist die Verfolgungsjagd nichts anderes als ein Feuergefecht unter wechselnden Bedingungen.

  • Das tödlichste bei einer Verfolgungsjagd ist imho wenn man "langsam" macht... gib den Spielern (und dir) nicht viel Zeit zu denken/handeln! Hauptsache Äktschen Fuim!


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Californiawende


    kenn ich gar nicht (vom Namen her). Was ist denn das? (McLane in Stirb langsam 3?)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nur ein Tipp am Rande: Falls Ihr SR3 spielen solltet, versuche keinenfalls die offiziellen Fahrzeugkampfregeln zu verwenden. Denn damit ist eine spannende Verfolgungsjagd unmöglich. Wenn man es genau nimmt, ist damit nicht mal eine langweilige Verfolgungsjagd möglich (ohne den Einsatz mehrerer PCs und Buchhalter als Unterstützung) ;).


    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Editionen ist, aber ich glaube, dass man bei solchen Sachen, bei denen es um schnelle Abläufe geht, generell so wenig Regeln wie möglich anwenden sollte (aber gar keine ist auch schlecht). Eher sowas in der Art: "SL: Plötzlich schert vor dir ein LKW aus! Mach mal eine Auto-Probe, ob du noch ausweichen kannst" oder "Spieler: Ich öffne das Fenster und schieße mit meiner Uzi auf unsere Verfolger; SL: Mach eine Angriffsprobe". Also, ich würde da nicht groß mit Initiative und Handlungsarten rumrechnen, sondern die Spieler einfach der Reihe nach einmal handeln lassen.


    Allerdings kenne ich eure Spielergruppe nicht. Es gibt bekanntermaßen manche Spieler, die darauf bestehen, dass alles ordnungsgemäß nach den Regeln abläuft, weil nur dann ihre Charaktere das volle Powergaming-Potential entfalten können. Wenn solche Spieler in der Gruppe sind, kannst du eine spannende Verfolgungsjagd vergessen. Da solltest du dich vielleicht vorher mal erkundigen.

  • Danke für die Antworten, wir spielen SR4 und sind eigentlich nicht so auf regeln fixiert (eine alte DSA Krankheit von uns^^). Wir wollten aber Shadowrun mal ein wenig mehr Regelbezogen spielen, aber wenn des nicht geht dann Opfern wir unseren Spielspaß diesen nicht.


    Powergamer gibts bei uns garnich, am ehesten ich da ich für meinen TM extrem Min/Maxen musste.

  • Unter dem Begriff Californiawende (ich weiß nicht ob das Ortsbezogen ist) kennen wir hier die Aktion:
    Handbremse ziehen und Wagen mit dem Heck rumschleudern um in Gegenfahrtrichtung weiterfahren zu können.


    Der reine Fahrzeugkampf ist bei SR3 echt mies gewesen (weshalb auch kaum einer damit gespielt hat) bei SR4 befürchte ich vom reinen Regelansatz denselben unspassigen ablauf. Daher mein Vorschlag es von der Fahrzeugprobe des Fahrers abhängig zu machen.


    Im reinen Fahrzeugkampf (also dem Taktischen, mit Abstand etc) sind die Insassen meist zum nichtstun verdonnert... auch bekannt als LANGWEILIG!


    Wenn dein SC den Gegner rammen will mach es wie bei einem Stunt: Zwei Fahrzeugproben (eine um den Stunt vorzubereiten und eine um ihn auszuführen) (damit kann man sich den Taktischen Sch..... sparen. Und der Fahrzeugkampf sollte "fließender" von statten gehen.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Unter dem Begriff Californiawende (ich weiß nicht ob das Ortsbezogen ist) kennen wir hier die Aktion:
    Handbremse ziehen und Wagen mit dem Heck rumschleudern um in Gegenfahrtrichtung weiterfahren zu können.


    War das nicht die gute alte Schnapsschmuggler-Kehre?


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
    Regeln ziemlich weit zurück stecken.
    Erzählen und erzählen lassen, Würfeln auf wenige Erfolgsproben reduzieren.


    (rät meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    War das nicht die gute alte Schnapsschmuggler-Kehre?


    Ich kenn's als "Handbrake-Turn" ;)


    Zitat


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
    Regeln ziemlich weit zurück stecken.
    Erzählen und erzählen lassen, Würfeln auf wenige Erfolgsproben reduzieren.


    Sehe ich genauso.
    Die in meiner Runde spannendste Verfolgungsjagd für die Spieler war eine, die fast nur mit Erzählen auskam und einem gelegentlichen Wurf. Wenn man z.B. bei Rot noch vor dem LKW von rechts über die Ampel wollte, oder der Beifahrer den Verfolgern einen Reifen zerschießen wollte.

  • "Killua" schrieb:

    läuft bei mir unter Chicagowende :), hier mal nen nettes beispielvideo


    http://www.myvideo.de/watch/1251339/Chicagowende


    HAHAHAHA! Ich lach mich kaputt, rofl :lol:!


    Der Rigger soll einfach so fahren wie der Hauptdarsteller im Video, und eine actionreiche Verfolgungsjagd ist garantiert :lol:


    Noch spannender wird die Verfolgungsjagd, wenn der Rigger ein total verrücktes Action-Rad fährt: http://www.youtube.com/watch?v=X-rbotXBXpg :lol: