"Freier Markt". Erster Run als SL

  • Guten Tag!


    Ich stehe vor einem Einsteiger-Run als SL (SR 4), zu dem ich einige Fragen habe. Ich habe im Netz das Abenteuer "Freier Markt" gefunden.
    Ich selbst habe noch nie ein Spiel geleitet und bisher auch nur ein klitzekleines selbstentworfenes Abenteuer eines Freundes als Spieler miterlebt.
    Auch in punkto Grundregeln muss ich mir noch einiges anlesen. Bin also ein völliger Neuling. Dennoch traue ich mir diesen Run eigentlich zu.
    Meine Fragen an (hoffentlich viele von) Euch, die "Freier Markt" schon mal geleitet haben. BITTE INSTÄNDIGST UM ANTWORT:)


    Frage 1: Wer ist "Trideorunner Karl Kombatmage" und warum wird auf ihn in der Einleitung hingewiesen?!


    Frage 2: Wie werden Connections richtig eingesetzt/erstellt und von wem?


    Frage 3: In der Runvorlage ist von meheren NPC's die Rede: 1. "Mattie der Schieber" (klar!) 2. der Schmidt (sowieso klar!) 3. Dag "Stomp" Joergensen (auch klar) 4. Feather Ryoko (soweit auch noch klar) 5. Vory-Soldat/Schläger (Klar) und schließlich 6. Johann "die Krone" Mager (der richtig böse Junge, klar).
    Meine Unklarheit betrifft Folgendes: Als einzige Personen-Info bekommen die Runner vom Schmidt den Namen Dag "Stomp" Joergensen vom Schmidt (Incl. Adresse). Bringe ich alle anderen NPC's ohne Wissen der Spieler der Reihe nach in Szene? Ist "Feather" Ryoko zb "mal eben runter um die Ecke um neuen Soykaff zu ordern" und begegnet den Spielern dann eben im Treppenhaus wenn sie sich gerade glücklich schätzen, weil sie Stomp vermöbelt haben?


    Frage 4: Und wie ist die Beinarbeit zu verstehen, wenn sich die Spieler von ihren Connections unter anderem auch Informationen über Feather Ryoko holen können, wenn sie doch vom Schmidt einzig und allein den Namen "Stomp" Joergensen haben?


    So, das reicht erstmal.
    Es wäre zu freundlich, wenn sich jemand kundiges aus diesem Forum meiner Wissbegierde annehmen könnte.
    MFG Olli


    Ps: Da ich hier in diesem Forum neu bin, dieser Threat aber "SL-Only" heisst, hoffe ich, dass es klar geht, wenn detallierte Run-Informationen zu lesen sind?

  • "Oliver Zwist" schrieb:


    Frage 1: Wer ist "Trideorunner Karl Kombatmage" und warum wird auf ihn in der Einleitung hingewiesen?!


    Weil der Flufftechnisch nunmal ein Vorzeigerunner ist . Ist wie bei dem A-Team.
    1.Auftrag anehmen
    2. informationen beschaffen . halt Beinarbeit.
    3. Planen
    4. Ausführen ,um beim A-Team zu Bleiben = was basteln :lol:

    "Oliver Zwist" schrieb:


    Frage 2: Wie werden Connections richtig eingesetzt/erstellt und von wem?


    Erstellt vom Spieler
    Dargestellt vom SL
    Eingesetzt im Rollenspiel vom Spieler UND SL


    "Oliver Zwist" schrieb:


    Meine Unklarheit betrifft Folgendes: Als einzige Personen-Info bekommen die Runner vom Schmidt den Namen Dag "Stomp" Joergensen vom Schmidt (Incl. Adresse). Bringe ich alle anderen NPC's ohne Wissen der Spieler der Reihe nach in Szene? Ist "Feather" Ryoko zb "mal eben runter um die Ecke um neuen Soykaff zu ordern" und begegnet den Spielern dann eben im Treppenhaus wenn sie sich gerade glücklich schätzen, weil sie Stomp vermöbelt haben?


    "Oliver Zwist" schrieb:

    Frage 4: Und wie ist die Beinarbeit zu verstehen, wenn sich die Spieler von ihren Connections unter anderem auch Informationen über Feather Ryoko holen können, wenn sie doch vom Schmidt einzig und allein den Namen "Stomp" Joergensen haben?


    Indem soie zB beim Schieber was er für weitere Infos über Stomp hat. Sollte eigendlich dann bekannt sein des Stomp nen Bodyguard hat und der halt "feder ... feather oder so" heisst . (In meiner runde spielen wir das aus , weniger durch Würfeln)
    Beinarbeit im Generellen ist halt das zusammen suchen von Informationen, wer mit wem , wann , wo warum usw.
    Sei es nun durch Rumlaufen(daher Beinarbeit) und nachfragen, In derMatrix, via Comlink der "Nette" Cop an der Ecke(Schmiergeld). Methoden unterscheiden sich suchen, Schmiergeld , Gewalt, Sex usw usf


    Hoffe das hilft


    Grüsse zurück :)

  • Ja. Klar.. Man hat ja auf jeden Fall den netten Schieber sowieso an der Hand. Dem können also solche gutgemeinten versprecher zur not auch ohne wirfelprobe rausrutschen, right?


    Beinarbeit ist also als ein fester Bestandteil vor jedem Run zu betrachten. Die Spieler checken ihre Connections, die sie bei SR 4 dann aber auch stets benötigen (nachste Frage^^)?


    In "Freier Markt" in der Beinarbeit ist auch von der Chipheadszene zu lesen. Dorthin können die Runner auch einen Abstecher machen um mit Leuten zu quatschen?


    Und letzte Frage vorerst:
    Wenn die Rede ist von "ein paar Tage die Wohnung von dem und dem beschatten[...]", wie kann ich in kurzer Zeit (Samstag Nachmittag 15-21 Uhr Realtime) die Nächte gestalten...?! Blöde Frage vielleicht, habe ja Fantasie, bin aber ein absoluter SR Neuling^^.

  • "Oliver Zwist" schrieb:

    Ja. Klar.. Man hat ja auf jeden Fall den netten Schieber sowieso an der Hand. Dem können also solche gutgemeinten versprecher zur not auch ohne wirfelprobe rausrutschen, right?


    Das hängt von euch ab ;) bei meiner Runde wie gesagt durch RP oder unseren NPC decker(Was dann leider doch durch Würfel entschieden wird wie viele bzw wie gut die Infos sind)


    "Oliver Zwist" schrieb:

    Beinarbeit ist also als ein fester Bestandteil vor jedem Run zu betrachten. Die Spieler checken ihre Connections, die sie bei SR 4 dann aber auch stets benötigen (nachste Frage^^)?


    Wenn die Spieler wollen das ihre Chars Überleben dann ja, wenn keine infos eingeholt werden würde ich keine Karma für Rollenspiel geben.
    Ist wie fast Überall. Vortellungsgespräch infos über die Firma. Beim Militär der Auftrag (Eigene Kräfte, gegnerische Kräft , Ausrüstung, Zeit usw) das was du machst du bruchst Hilfe und Fragst oder Kurz mMn Ja


    "Oliver Zwist" schrieb:

    In "Freier Markt" in der Beinarbeit ist auch von der Chipheadszene zu lesen. Dorthin können die Runner auch einen Abstecher machen um mit Leuten zu quatschen?


    Aber sicher , Landstreicher bzw Squatter oder "Penner" sind auch heute schon wichtige Info Quellen.



    "Oliver Zwist" schrieb:

    Und letzte Frage vorerst:
    Wenn die Rede ist von "ein paar Tage die Wohnung von dem und dem beschatten[...]", wie kann ich in kurzer Zeit (Samstag Nachmittag 15-21 Uhr Realtime) die Nächte gestalten...?! Blöde Frage vielleicht, habe ja Fantasie, bin aber ein absoluter SR Neuling^^.


    Gibt mehrer möglichkeiten . Fragst einfach was die Chars machen. (Beschatten, Magisch aufklären usw) Beschreibst was Passiert. Was schnell Geht oder was länger Dauert : Ausspielen , Proben usw . wenn nicht im Auftrag ?
    Ok du hast Fantasie : Du bist Runner, hast Frei was würdest du machen? Spass haben, Gesund werden, Ausrüstung Pfelgen, Trainieren ?

  • Willkommen im Forum


    @Karl Kombatmage
    wir haben rechts oben eine SR-Wiki
    wenn Du da Karl Kombatmage eingibts bekommst Du infos


    @Beinarbeit
    das ist ein Begriff für Infos sammeln.Entweder über seine Connections ("Wißt Ihr was über....?"), die Matrix (Fertigkeit Datensuche) oder selbst rumgehen und Nachfragen (wie z.B. in der Chipheadszene)


    Und letzte Frage vorerst:
    in dem Du die Spieler fragst ob & was Sie in der Zeit machen,wenn sie keine Aktionen von sich aus planen,erzählst Du ihenn was Sie sehen.
    Manche SLs machen sich im Voraus eine Tabelle/Zeitplan was wann passiert ( Z.B.Nachts um 22:30 geht die Zielperson in die Disco "Blue Oyster Bar" und kommt Morgens um 02:00 wieder raus)und wenn die Chars dann zu dem Zeitpunkt da sind können Sie es bemerken(und wenn Sie Ihn dann verfolgen ...... :twisted: )
    ansonsten erzählst Du halt nur,das er um 1/2 Elf Abends raus geht und um 2 Uhr Morgens wiederkommt(so als Beispiel)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Und je nachdem, was die Runner machen, ob sie mit ihrem Barguest kuscheln des Nachts, ob sie in den Ice-Club gehen oder arbeitswütig sind und durchmachen oder was auch immer sie dann bei der Beinarbeit machen kann mal sehr kurz dauern oder eben richtig lang und ausgeschmückt, richtig? Liegt eben individuell an den Spielern und am erzeugten atmosphärischen Gleichgewicht durch den SL..

  • Zitat

    Ja. Klar.. Man hat ja auf jeden Fall den netten Schieber sowieso an der Hand. Dem können also solche gutgemeinten versprecher zur not auch ohne wirfelprobe rausrutschen, right?


    Ja aber dem netten Schieber können auch nur Infos rausrutschen die er auch hat.


    Und in diesem Fall weiß der Schieber eigentlich nur dass er Schmidt einen Job für die Runner hat.
    Und auch dem Schmidt können in weiterer Folge nur Infos rausrutschen über die er verfügt. Und in diesem Run weiß der Schmidt nunmal nur dass "Stomp" die neuartigen Chips dealt und dass der Auftrag darin besteht die Quellcodes zu besorgen.


    Nun ist es Sache der Runner an die Infos zu kommen:
    WER ist Stomp?
    WO sind die Quellcodes?
    WIE kommen wir an die Quellcodes ran?


    Die einzige Spur die die Runner hier nun haben führt zu besagtem Stomp... Dieser muss aufgesucht werden. Stomp hat nun seine Leibwächterin (Feather) die bei ihm ist (und die Runner werden sie wohl sehen wenn sie sich Stomp nähern oder sie haben Stomp bereits observiert und sie dabei bemerkt).


    Jetzt gibt es viele Herangehensweisen (und ich habe den Run bereits 4x gemeistert und viele davon erleben dürfen, aber erwarte immer dass die Spieler auf absurde, interessante oder vollkommend dämliche Ideen kommen die jede Vorbereitung vernichten)
    1) die Unauffällige Offensive: Währrend Stomp dealt könnten die Spieler ihn schnell mal überwältigen und entführen (und wenn sie gut sind könnte das uU sogar recht leise, unauffällig und schnell gehen). Danach könnten sie anfangen ihn und seine Leibwächterin auszufragen -> Ergebniss: Sie erfahren von der Drohne
    2) die auffällige Offensive: inkludiert Sprengladungen an der Tür, viele Waffen im vollautomatischen Modus (am Besten mit Ex-Explosiv geladen natürlich...) und recht bald einsetzendes Sirengeheul. Wenn die Spieler Glück haben lebt nach dem Sturm auf die Wohnung noch jemand den man sich bei der Flucht (die wiederum wenn sie Glück haben gelingt) über die Schulter werfen kann und später ausfragen kann. Die Vory wird allerdings keine Drohne mehr zu der Wohnung schicken -> Ergebniss: Sie erfahren (wenn noch jemand lebt) von der Drohne und der groben Himmelsrichtung aus der diese kam (können den Bereich ihrer Suche also auf 1-2 Bezirke eingrenzen)
    3) die Unauffällige: Spieler observieren die Wohnung und Stomp einige Zeit. Wenn sie das nicht zu auffällig machen werden sie irgendwann die Drohne bemerken. ->Ergebniss: Sie erfahren von der Drohne und können diese wenn sie gut fahren können vielleicht sogar verfolgen.
    4) die Holzhammer Methode: So lange Dealer und Schläger der Vory entführen, foltern und ausfragen bis sie irgendwann wen finden der die Infos hat. ->Ergebniss: Eine tote Spielergruppe... die Vory hat GARANTIERT mehr Firepower!


    usw... Die Möglichkeiten auf die Spieler hier kommen können sind unendlich! ALs Meister muss man hier leider in der Lage sein zu improvisieren. Allerdings kann es auch sein dass Spieler Aktionen schieben die den Run unmöglich machen. Dann sollte es als Meister deine Aufgabe sein diesen Umstand zu erkennen und die SPieler weiterspielen zu lassen. Irgendwann müssen sie dann einfach mit gesenktem Haupt vor Schmidt treten, ihr Versagen eingestehen und schlechten Ruf kassieren. In diesem Fall wäre das zum Beispiel Feather & Stomp zu töten und dabei die Vory vorzuwarnen (da sie dann keine Drohne mehr schicken die man verfolgen könnte und niemand mehr lebt der richtige Hinweise geben könnte).


    @Frage 4 (Beinarbeit): Beinarbeit steht für das abgehen von verschiedenen Connections. Das macht man jetzt nicht stur vor dem Run sondern das macht man auch währrenddessen. Wenn die Spieler also Stomp observieren und dabei Feather sehen sollten sie (auch wenn sie ihre Connections schon zu Stomp befragt haben) vielleicht doch noch mal herumtelefonieren wer denn die Indianerin neben ihm ist.


    Zitat

    In "Freier Markt" in der Beinarbeit ist auch von der Chipheadszene zu lesen. Dorthin können die Runner auch einen Abstecher machen um mit Leuten zu quatschen?


    Die Chipheadszene ist kein Ort an den man einen Abstecher machen kann!
    Chiphead = Junkie.
    Chips = BTL (Better-than-Life) = eine Form der Unterhaltung in der Emotionen vorgetäuscht werden die besser (oder zumindest intensiver) sind als sie es im echten Leben je sein könnten. Das geschieht mittels Hirnimplantaten, Sinnesüberschreibung und kleinen Chips auf denen eben entsprechende (sehr emotionsgeladene) Szenen gespeichert sind.
    Stell dir die ganzen BTL-Chips einfach wie interaktive Pornos vor (nur dass es mehr Themengebiete als Sex gibt und auch noch 100 andere Varianten von Chips...)
    Chipheads sind nun solche Leute die aus ihrem realen Leben mehr oder weniger total ausgeschieden sind und sich nur noch in irgendwelchen Fantasiewelten bewegen die durch diese Chips geschaffen werden. Das sind also nichts anderes als Drogensüchtige. Und wie heutige Drogen auch sind diese Chips in den meisten Ländern (inkl ADL) verboten und werden deshalb unter der Hand gedealt.
    Die Chipheadszene findet man also an den gleichen Orten an denen man heutzutage die Kifferszene oder die Junkieszene findet. Und genausoschwer wie mit diesen Leuten (als Ausenstehender) Kontakte aufzubauen wird es einem (wenn man niemanden kennt) auch nicht gerade leicht fallen in die Chipheadszene zu kommen.


    Zitat

    Wenn die Rede ist von "ein paar Tage die Wohnung von dem und dem beschatten[...]", wie kann ich in kurzer Zeit (Samstag Nachmittag 15-21 Uhr Realtime) die Nächte gestalten...?! Blöde Frage vielleicht, habe ja Fantasie, bin aber ein absoluter SR Neuling^^.


    Ist mir unklar was du meinst.
    Du gestaltest die Nächte einfach wie jede andere große Zeiteinheit die grob zusammengefasst vergeht.
    Bei P&P Rollenspiel ist es ganz normal dass zum Beispiel Kämpfe in real-Zeit länger dauern als in IG-Zeit währrend viele andere (auch größere Zeitabschnitte) innerhalb von einer halben Minute Beschreibung abgehandelt werden.


    Zitat


    Und je nachdem, was die Runner machen, ob sie mit ihrem Barguest kuscheln des Nachts, ob sie in den Ice-Club gehen oder arbeitswütig sind und durchmachen oder was auch immer sie dann bei der Beinarbeit machen kann mal sehr kurz dauern oder eben richtig lang und ausgeschmückt, richtig? Liegt eben individuell an den Spielern und am erzeugten atmosphärischen Gleichgewicht durch den SL..


    AMEN!
    Vergiss das nie! Das ist einfach Gruppenabhängig. Bei manchen Spielern mag die Beinarbeit einfach mit einer Gebräuche Probe abgehandelt werden (bei der sich der SL zuerst die ANzahl der Erfolge ansieht und dann die Connections und dem SPieler danach mitteilt von welcher Connection er welche Info bekommt), währrend in anderen Gruppen jedes Treffen in einer Bar erst mal mit einem 10 Minütigen Dialog (der ausgespielt wird) zwischen SC und Connection beginnt in dem es sich nur um die jeweilige Familie dreht, ob die Geschäfte gut gehen usw...

  • Wenn ein Char sich mit seiner Connection in einer Bar/Stuffershack treffen soll, wie kann ich die Zeit bis zum Treffen ins allgemeine Rollenspiel einbauen? Beispielsweise mit 1-2 Initiativedurchgängen?

  • Treffen mit Connections sollten ohne die Nutzung von Initiativedurchgängen auskommen; die braucht man eigentlich nur für den Kampf. Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ließ dir noch mal die Absätze zum Thema Zeit durch.


    Zeit wird in SR im Normalfall nicht anders bemessen als bei uns (in Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen, Wochen,...)
    Zu wissen wie spät es genau ist ist in den meisten Fällen unwichtig. Wenn das Treffen mit Mr.J. oder der Connection um 19:00 Uhr irgendwo in einer Bar in Downtown ist gehe ich davon aus dass die Charaktere wissen wie lange sie von sich zu hause dort hin brauchen (auch wenn die Spieler es oft nicht wissen). In dem Fall frage ich dann einfach nur wann sie dort sein wollen (um 19:00? Ein paar Minuten davor? Eine halbe Stunde davor?). Und wenn es nichts gibt was dagegen spricht (Der Versuch schwere Waffen im Bus im Rucksack mitzunehmen... oÄ :roll: ) dann kommen sie auch um diese Uhrzeit an.


    Diese Zeit muss nicht ausgespielt werden. Und erst Recht musst du diese Zeit nicht OutGame (OG) abwarten.


    Natürlich kann man auch Reisen durch Seattle spannend gestalten (Polizeikontrollen, Gang-Überfälle, Motorschäden,...) allerdings sollte man sich überlegen ob das Plot- und Spielspaßfördernd ist. Wenn jede Autofahrt durch Seattle garantiert darin resultiert dass man sich mit einer Gang kloppen muss werden die Spieler irgendwann ziemlich genervt sein.


    Initiativedurchgänge sind nur dann wichtig wenn es wirklich darauf ankommt dass alle Beteiligten die gleichen Chancen bekommen gleichzeitig zu handeln (und um abzuregeln wer jeweils zuerst dran kommt). Die einzige Situation wo es darauf ankommt sind KÄmpfe, Verfolgungsjagden und andere spannungsgeladene Szenen. Überal sonst ist es absolut egal ob Charakter A ein bisschen besser fährt als Charakter B und wie viele Sekunden oder Minuten er deshalb früher ankommt.

  • "Oliver Zwist" schrieb:

    Wenn ein Char sich mit seiner Connection in einer Bar/Stuffershack treffen soll, wie kann ich die Zeit bis zum Treffen ins allgemeine Rollenspiel einbauen? Beispielsweise mit 1-2 Initiativedurchgängen?


    Du könntest die Spieler fragen, wie sie sich auf das Treffen vorbereiten, und vielleicht da etwas einbauen. Aber Ansätze, die da nicht tierisch gezwungen scheinen, gibt's da selten. Beispiel:
    Der Streetsam: "Ich prüf meine Waffen, geh dann duschen, zieh mich an und geh los." Okay. Mehr als Zufallsbegenungen auf dem Weg (z.B. die verrückte Katzenlady von nebenan) wird man da nicht machen können.
    Der Rigger: "Och, ich vertrau nicht auf den Fraß beim Treff, ich ess erstmal gut zu Abend und stiefel dann mal los." Okay. Wenn du nicht gerade seine Küche für defekt erklären willst, kann man da auch wenig machen.
    Der Hacker: "Ich check mal meine Mails und guck dann bis zum Treffen Trideo." Schon eher Möglichkeiten, aber auch die sind mehr kurzweilig als wirklich wichtig: Du könntest ihm Spammails erläutern ("Mr. Huge bietet dir mal wieder an, dich etwas aufzustocken...") oder ihm etwas über seine Lieblingsserie erzählen ("Heute muss Professor Where gegen Holzengel kämpfen, die Leute in die Zukunft schicken können!")

  • Ok, dass sind schon wieder coole Anregungen zum weiterphantasieren. Aber ich habe mich vielleicht auch falschherum ausgedrückt. Ich meinte eher- "Wie kann die Zeit, in der ein Char jemanden Treffen soll, vergehen. Wenn wir also um 10 Uhr morgens (Realtime und SR-Zeit) spielen, die Chummer sich aber um 19.00 abends (SR-Time) mit "J." oder "Smitty" oder "Mr. Jingles" treffen sollen, wie geht dann die Zeit dahin. In Realtime? In Sekunden/Minuten? Oder sind dem Einfallsreichtum und den Bedürfnissen der Gruppe da keine Grenzen gesetzt, d.h. können wir das handhaben wie wir wollen?

  • Ihr könnt alles handhaben wie ihr wollt...wenn ihr wollt, könnt ihr auch Münzen statt Würfeln benutzen und alle Werte durch Gummibären ersetzen. :wink:


    Ernsthaft: Ne offizielle Umrechnungstabelle wirst du da nirgendwo finden, das wäre auch Schwachsinn. Wenn nichts wichtiges passiert, passiert halt nichts wichtiges. Wollen die Spieler die ganze Zeit ausspielen (weil sie z.B. irgendetwas tolles, aber nicht runrelevantes geplant haben), sollen sie das tun. Aber meist heisst es "Macht ihr bis zum abend noch was wichtiges?" - "Naja, ich mache (typisch für Charakter XY), aber sonst nix besonderes..."

  • "Oliver Zwist" schrieb:

    Ok, dass sind schon wieder coole Anregungen zum weiterphantasieren. Aber ich habe mich vielleicht auch falschherum ausgedrückt. Ich meinte eher- "Wie kann die Zeit, in der ein Char jemanden Treffen soll, vergehen. Wenn wir also um 10 Uhr morgens (Realtime und SR-Zeit) spielen, die Chummer sich aber um 19.00 abends (SR-Time) mit "J." oder "Smitty" oder "Mr. Jingles" treffen sollen, wie geht dann die Zeit dahin. In Realtime? In Sekunden/Minuten? Oder sind dem Einfallsreichtum und den Bedürfnissen der Gruppe da keine Grenzen gesetzt, d.h. können wir das handhaben wie wir wollen?


    Oder sind dem Einfallsreichtum und den Bedürfnissen der Gruppe da keine Grenzen gesetzt, d.h. können wir das handhaben wie wir wollen?
    genau das ! :D
    Wenn Deine Spieler etwas in der Zwischenzeit machen wollen(Einkaufen,Connections treffen, irgendwas anderes....), dann spielst Du es mit Ihnen durch,wenn Nicht einfach die Zeirt vorspulen zum Treffen.
    Ihr müsst nicht am Tisch sitzen und warten bis es Abends ist :mrgreen:
    Manchmal vergeht am Tisch Minuten & Stunden ,aber in der Spielwelt nur Sekunden oder minuten (beim Kampf z.B.)
    manchmal vergehen in der Spielwelt Tage,aber am Tisch nur Minuten(Char machen eine Schiffsreise z.B.)


    mit ganz unterschiedlichenTänzen
    Medizinmann

  • Zitat

    Ok, dass sind schon wieder coole Anregungen zum weiterphantasieren. Aber ich habe mich vielleicht auch falschherum ausgedrückt. Ich meinte eher- "Wie kann die Zeit, in der ein Char jemanden Treffen soll, vergehen. Wenn wir also um 10 Uhr morgens (Realtime und SR-Zeit) spielen, die Chummer sich aber um 19.00 abends (SR-Time) mit "J." oder "Smitty" oder "Mr. Jingles" treffen sollen, wie geht dann die Zeit dahin. In Realtime? In Sekunden/Minuten? Oder sind dem Einfallsreichtum und den Bedürfnissen der Gruppe da keine Grenzen gesetzt, d.h. können wir das handhaben wie wir wollen?


    Ahm... naja... Das nenne ich mal ein FUNDAMENTALES Missverständniss!


    Reale Zeit (die Zeit auf die deine Armbanduhr eingestellt ist, und die es tatsächlich gerade ist) ist vollkommend irrelevant für IG Zeit (die Zeit welche eure Spielercharaktere wahrnehmen).
    Wenn es anders wäre müsstet ihr noch 60 Jahre warten bis ihr SR spielen könnt. Eine Ausnahme für diese Regel wäre SR-Larp (ich gehe aber davon aus dass es sich bei dem was hier geplant ist NICHT um ein SR-Larp handelt oder?)


    Ihr könnt auch um 10:00 morgens bei strahlendem Sonnenschein im Garten spielen währrend eure Charaktere gerade um Mitternacht, in einem tobenden Stum versuchen ein Boot in den Hafen zu steuern.


    IG =/= OG


    Die Zeit ist etwas das bei Beschreibungen einfließen kann (aber auch nicht muss). Normalerweise reicht es wenn alle am Tisch wissen ob es IG gerade Vormittag, Nachmittag, vor Mitternacht oder nach Mitternacht ist. Das Datum kannst du einbauen wenn du willst oder du beschreibst es einfach folgendermaßen (oder ähnlich):
    "irgendwann im [Jahreszeit einsetzen], [Zeitspanne einsetzen] nach [Ereigniss einsetzen (eurem letzten Run, dem großen Besäufniss bei den Trollgangern,...)]"
    Wenn die Runner ansagen dass sie am Abend mal bei ihrem Schieber vorbeischaun wollen dann brauchst du nicht warten bis es wirklich Abend wird. Du denkst einfach kurz nach ob bis zu dem Abend an dem die SC's den Schieber aufsuchen wollen (IG) noch etwas passiert das die Spieler angeht, und wenn eigentlich gerade nichts passiert dann sagst du einfach irgendwas wie folgendes an:
    "bis zum Abend vergeht die Zeit recht ereignisslos. Ihr schaut ein bisschen Trid und seht in den Nachrichten [u.U kannst du eine beliebige Nachricht beschreiben die sie in den News sehen (Wirtschaft, Politik,... sieh einfach mal in die Tagszeitung für Ideen). Gegen 18:00 fahrt ihr dann los und kommt pünktlich gegen 19:00 bei eurem Treffen an"


    Grundsätzlich sorge einfach dafür dass allen am Tisch immer die folgenden Punkte klar sind:
    Wann? Du musst hier keine genauen Zeiten angeben (meistens... wie schon gesagt: Im Kampf sollte man Kampfrunden zählen, aber auch da ist es egal ob es 19:32 oder 20:40 ist). Es sollte nur allen klar sein welcher Tagesabschnitt es gerade ist (Ansonsten kommen Aktionen dabei raus wie "Ich nehme meinen Chameleon-Tarnanzug und schleiche mich am Securit Checkpoint vorbei!" -> "Du weißt dass es gerade hellichter Tag ist und bei dem Securitycheckpoint wgen dem Berufsverkehr eine Reihe von Autos zirka 40 Meter zurück auf die Straße steht oder? Wenn dich die Sec nicht bemerkt tut es wahrscheinlich einer der Autofahrer"). Nur ganz selten ist es wirklich wichtig Zeiten zu nennen (zB wenn die Runner ein Objekt beobachten und täglich um 19:00 Wachwechsel ist)
    Wo? Auch hier muss man normalerweise keinen Seattle Stadtplan haben und Straßen bzw Hausnummern sowie Postleitzahlen nennen. Im großen und ganzen reicht es eigentlich wenn man weiß in welchem Bezirk von Seattle das ganze gerade spielt und wie die Umgebung zirka aussieht (Industriegebiet, Wohngebiet, Park,...)
    Wie ausgerüstet? Etwas worüber man sich in SR Gedanken machen sollte. Wenn ein Treffen mit einem Mr.J. schiefläuft und mir ein Runner in einem High-Class Nachtclub erklärt dass er sein Thunderstruck Gaussgewehr zieht und auf Mr.J.'s Leibwächter das Feuer eröffnet... naja dann gabs da irgendwo einen Kommunikationsfehler.
    Anders gesagt: Sturmgewehre, militärische Panzerung und der klassische Munitionsgurt über der Schulter mögen praktisch sein und sogar der aktuellen Mode entsprechen (im Kriegsgebiet deiner Wahl) in Seattle-Downtown bringt einem soetwas aber garantiert eine Kontrolle von Knight Errant mit sofortiger Verhaftung ein.
    Wer? Auch hier ist eine genaue Beschreibung aller Passanten überflüssig. Man kann einfach eine allgemeine Beschreibung abgeben ("die üblichen jungen möchtegern-reichen Konsklaven die ihren halben Monatslohn in elegante, überteuerte Klamotten stecken nur um dann die andere Hälfte in diesem überteuerten Club zu verprassen in der Hoffnung irgendwen zu finden der bereit ist mit ihnen die ein oder andere Nacht zu verbringen"). Und ob die Kellnerin eine gestreifte oder einfarbige Schürze trägt wird für die Spieler auch nicht interessant sein. Hier gilt aber: wichtige SC's dürfen gerne eine genauere Beschreibung erhalten. Und gerade bei Mr.J. mag es relevant sein welche Farbe seine Manschettenknöpfe haben.