Shadowrun-Sprüche

  • So, dies soll ja keine Werbung sein... aber falls es so ankommt: Ich habe die Erlaubnis. ;)


    Ok, Spaß beiseite.


    Manch einer wird sich noch an die Sprüche-Sammlung im Runner's Place erinnern. Ich hatte ewig(!) vor das Script was dahinter steckt zu aktualisieren. Doch irgendwie hat sich alles andere vorgedrängt.


    Nun habe ich das ganze endlich modernisiert, und (wie damals auch das Forum) ausgelagert.


    Das ganze findet sich nun unter http://www.shadowrun-spruch.de
    (Ist auch oben im Menü verlinkt)


    Ich würde mich freuen wenn Ihr nicht nur die Seite rege frequentiert, sondern natürlich auch eure Sprüche und Anekdoten eintragt.
    Momentan schalte ich nach und nach die Sprüche frei die während der viel zu langen Ruhezeit entstanden sind. Wenn dies durch ist, kommen alle neuen Eintragungen. (Von denen ich hoffe das die kommen.)


    Aber damit auch gleich verbunden: Was fehlt euch? Gibt es Probleme? Verbesserungsideen?



    Update:
    Nur damit ihr einen kleinen Überblick habt: Momentan sind 923 Sprüche freigeschaltet. Und weitere 105 Sprüche warten noch darauf das ich sie kontrolliere.

  • Ok. Kaum gestartet schon das erste Problem.


    Gestern vor dem Posten noch positiv gestestet, und jetzt bekomme ich mitgeteilt das das Formular zum Einsenden von Sprüchen nicht funktioniert. Es hat tatsächlich die Arbeit eingestellt.


    Es sollte nun aber wieder laufen. Wenn also jemand einen Spruch einsenden wollte bitte noch einmal eintragen.
    Wenn das Formular erfolgreich abgeschickt wurde kommt auch eine Erfolgsmeldung. (Leider noch auf englisch)
    Wenn da eine rote Fehlermeldung erscheint... unbedingt melden.


    Ansonsten freue ich mich auf Tests, Kommentare und Einsendungen. :)

  • Hmm, ich finde die Liste der Sprüche ziemlich chaotisch. Wenn man einen bestimmten Spruch sucht, dann braucht man gefühlte Ewigkeiten, bis man ihn findet - vllt. wäre eine gewisse thematische Sortierung ne Idee - oder ne Möglichkeit direkt auf einen Spruch zu verlinken. Ansonsten (*mecker* *mecker* :wink: ) schwankt die Qualität der Einsendungen - und hier meine ich nicht den Inhalt, sondern die Form - schon recht gewaltig. Vielleicht wäre noch ein Rating-System a la bash.org noch ne Idee, wo einfach die "besseren" Sprüche mit der Zeit nach vorne sortiert werden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Hmm, ich finde die Liste der Sprüche ziemlich chaotisch.


    Ja, das ist leider so. Geht aber nur sehr schwer anders.
    Eine Idee?


    "Credstick" schrieb:


    Wenn man einen bestimmten Spruch sucht, dann braucht man gefühlte Ewigkeiten, bis man ihn findet - vllt. wäre eine gewisse thematische Sortierung ne Idee -


    Mir ist bis jetzt nur noch keine vernünftige Sortierung eingefallen. Auch hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen.


    Aber neue Sprüche können beim einreichen mit Tags versehen werden. Und werden dann auch direkt dem Einreicher "zugeordnet".
    Das sind momentan ja noch die "Altlasten". Da kommt noch nicht alles zur geltung. Sieh ja auch die Titel.


    "Credstick" schrieb:


    oder ne Möglichkeit direkt auf einen Spruch zu verlinken.


    Öhm... so wie das: http://www.shadowrun-spruch.de/2010-03-01/spruch-nr736/?
    Einfach auf den Titel klicken... ;)
    Aber ich kann die URL ja vielleicht auch noch mal reinschreiben.



    "Credstick" schrieb:


    Ansonsten (*mecker* *mecker* :wink: ) schwankt die Qualität der Einsendungen - und hier meine ich nicht den Inhalt, sondern die Form - schon recht gewaltig.


    Ja. Leider. Nur DAS bekommt man nahezu nicht in den Griff. Wenn Du wüßtest was ich schon alles abgelehnt habe....


    "Credstick" schrieb:


    Vielleicht wäre noch ein Rating-System a la bash.org noch ne Idee, wo einfach die "besseren" Sprüche mit der Zeit nach vorne sortiert werden.


    Ist schon geplant. Muss nur noch geschaut werden wie ich es ideal umgesetzt bekomme.
    Auch ein "zufälliger" Spruch ist geplant.

  • ok, *Ideengenerator anwerf*


    Also eine Idee: Die Sprüche nach der zeitlichen Position im Run kategorisieren, so a la: Freizeit/Downtime, Besprechung mit Johnson, Planung, Einstieg, Komplikation, Flucht, Zufallsbegegnung, etc.pp.


    So quasi mit einem (oder zwei) derartigen Tags versehen, so daß man z.B. gezielt Sprüche zur Planung sucht oder zur Downtime.
    Vllt. noch zusätzlichen die wichtigsten Wörter (Namen, Dinge, Drachen) im Spruch als Tags nehmen *rumspinn*


    "Papillon" schrieb:


    Ja. Leider. Nur DAS bekommt man nahezu nicht in den Griff. Wenn Du wüßtest was ich schon alles abgelehnt habe....


    uh-oh, mir schwant Böses. Hmm aber wenn ich mir z.B. so Comicseiten, wie XKCD oder QC angucke, die haben im Forum immer Besprechungsthreads, wo die Leute den neuesten Einwurf kommentieren. Vllt. ließe sich dadurch eine gewisse Qualitätssteigerung bewirken :-k


    edit: Hmm hab gerade die Suchfunktion probiert und mir meine ganzen Sachen anzeigen lassen, die ich verbrochen hab. Bei der 584 habe ich damals noch was vergessen hinzuzufügen. Deswegen komme ich gerade darauf, daß ne Edit-Funktion in irgendeiner Form noch ganz nützlich wäre :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    ok, *Ideengenerator anwerf*


    Also eine Idee: Die Sprüche nach der zeitlichen Position im Run kategorisieren, so a la: Freizeit/Downtime, Besprechung mit Johnson, Planung, Einstieg, Komplikation, Flucht, Zufallsbegegnung, etc.pp.


    Also... generell sind auch diese "Kategorisierungen" oftmals schwer zu verteilen.
    Davon ab...


    Bei dem Altbestand der ja momentan da nur online ist eigentlich nicht einführbar. Oder möchtest Du die 971 jetzt freigegebenen Sprüche bearbeiten? ;)


    "Credstick" schrieb:


    So quasi mit einem (oder zwei) derartigen Tags versehen, so daß man z.B. gezielt Sprüche zur Planung sucht oder zur Downtime.
    Vllt. noch zusätzlichen die wichtigsten Wörter (Namen, Dinge, Drachen) im Spruch als Tags nehmen *rumspinn*


    Eine andere Frage die sich mir gerade stellt... wer sucht gezielt nach Sprüche z.B. aus der Planung. Oder einer "Downtime". Das sind ja keine Ideen, sondern lustige Elemente. (Mehr oder weniger. ;) )



    "Credstick" schrieb:


    uh-oh, mir schwant Böses. Hmm aber wenn ich mir z.B. so Comicseiten, wie XKCD oder QC angucke, die haben im Forum immer Besprechungsthreads, wo die Leute den neuesten Einwurf kommentieren. Vllt. ließe sich dadurch eine gewisse Qualitätssteigerung bewirken :-k


    Da kommen die Entwürfe aber immer von der gleichen Person, wenn ich das jetzt richtig sehe.
    Hier sind das Einsendungen von zig verschiedenen Personen. Da kann man schwer sowas einbauen. Auch eine Qualitätssteigerung ist.. naja. Kompliziert.


    Immerhin sollten nun Bewertungen möglich sein. Eine Top-Ten-Liste kommt sobald ein paar Bewertungen da sind.


    "Credstick" schrieb:


    edit: Hmm hab gerade die Suchfunktion probiert und mir meine ganzen Sachen anzeigen lassen, die ich verbrochen hab. Bei der 584 habe ich damals noch was vergessen hinzuzufügen. Deswegen komme ich gerade darauf, daß ne Edit-Funktion in irgendeiner Form noch ganz nützlich wäre :wink:


    Naja. Bei den aktuellen Altlasten ist sowas partout nicht möglich.
    Wenn man registrierter User ist und einen seiner Sprüche etwas editieren will.... muss ich mal schauen und überlegen.

  • "Papillon" schrieb:


    Bei dem Altbestand der ja momentan da nur online ist eigentlich nicht einführbar. Oder möchtest Du die 971 jetzt freigegebenen Sprüche bearbeiten? ;)


    frag mich nochmal im April - dann habe ich zumindest ein paar Wochen Zeit für derartige Projekte.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es ist zwar noch nicht ganz April, aber genau jetzt hätte ich Zeit für sone Aktion. Sollen wir uns mal hinsetzen und überlegen, was man aus dem alten Sprüchekram machen kann?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)