Magier nur Astral anwesend....Ist das OK so ?

  • "Mercenario" schrieb:


    Und hier kommen wir eben zu dem Problem. Ein physisch anwesnder magier würde diesen Astralen Angreifer nicht einmal wahrnehmen.
    Und genau das ist doch eigentlich sein Job, oder?


    na ja, deswegen sollte der gute teammage ja auch ab und an mal kurz in den astralraum linsen. oder nen watcher als wachhund abstellen. ist ja nicht sooo kompliziert. den kann man an barreieren auch einfach "wegwerfen" und drin neu zusammenschustern.

  • SCARed
    Machen kann man vieles.
    Klar, wenn ich mir durch Generierungstricks 2 Punkte Ware ohne harten Magieverlust erschlichen habe, dann geht das. (Oder wenn ich mit 100 Karma spiele)
    Watcher haben eben verdammt miese Werte. (Und damit eine verdammt miese wahrnehmung)


    Dann grillt der ander Mage eben den Watcher(oder hindert ihn daran etwas zu machen).
    Und wenn du dann versuchst in den Astralraum zu blicken, dann beziehst du als nächster Prügel.


    Klar, wenn ich bessere Werte in Spruchwiderstand, Hexerei und 3-4 INI Durchgänge habe, dann kann ich mal eben in den Astralraum schauen.
    Aber dann gewinnt eben der bessere Magier...

  • "Mercenario" schrieb:

    Spell Defense:
    Also stur nach Regeln ist es möglich von der Astralebene mudane zu schützen.
    Ich brauche nur LOS. (Jedenfalls finde ich keine Aussage, die etwas anderes impliziert)


    Ja und LOS wird von der Ebenentrennung blockiert. Anderenfalls könnte man von der Astralebene aus auch Zaubersprüche mit Reichweite Sichtlinie auf physische Ziele sprechen, die brauchen nämlich auch nur LOS.


    Zitat

    Wahrnehmung:


    Hören und sehen geht, wenn auch schwerer.


    und hier das entsprechende Zitat aus der aktuellen Pegasus-Version des Strassenmagie:


    "Strassenmagie S.130" schrieb:

    Es ist außerdem möglich, den Geräuschen und Gesprächen der physischen Welt auf der Astralebene zu lauschen und sogar Gerüche wahrzunehmen, aber genau wie beim Lesen eines physischen Buches nimmt der askennende Charakter die emotionale Stimmung und Eindrücke anstatt der physischen Sinneseindrücke wahr.


    (Hervorhebung durch mich) Es ist also nicht möglich.


  • hhm. killen würde ich den watcher. das löst ja auch alarm aus. eigentlich hilft nur ein attribute senken zauber oder gedankenbeherschung. wobei seolbst dann das ganze auffliegen kann, wenn der mage mal kurz nachhakt, wie es denn bei dem watcher ausschaut. und ist da was verdächtig, spamt man eben noch einen zweiten zum nachgucken.


    ja, ein solcher astral anwesender mage kann mit seinen geistern für unruhe sorgen. das kann er aber auch (und an vielen stellen noch besser), wenn er phys. anwesend ist, sich verschleiern lässt und dann rockt. bis der sam ihn entdeckt, hat er den im normalfall genüsslich frittiert.


    Medizinmann : danke fürs abtrennen!

  • Also, jetzt mal ehrlich:
    Der Thread ist doch nicht ernst gemeint, oder?


    Meine Vorteile gegenüber dem projezierenden Magier:
    Jeder Mage, der projezieren kann, kann auch astral wahrnehmen. Wenn es kein Problem ist, projeziert in ein Gebiet einzudringen, ist es auch kein Problem, astral wahrnehmend in das Gebiet einzudringen, womit man sämtliche Frühwarnmöglichkeiten wie der projezierende Magier hat.
    Kein Hüter hält meinen physischen Magier auf, der seine astrale Wahrnehmung abschaltet.
    Kein Schutzefeu oder FAB-Strang reagiert auf meinen Magier, der seine astrale Wahrnehmung ausschaltet.
    Wenn die HGS größer ist als mein Magieattribut (was bei ner Gruppe mit INI10-Sams wohl öfter vorkommt), kann ich als physisch anwesender Magier immer noch was tun.
    Ich habe als physischer Magier kein Zeitlimit, das durch mein Magieattribut oder meine Essenz diktiert wird, um den Run durchzukriegen.
    Im Kampf kann ich sinnvoll eingreifen, wenn ich nur mundane Gegner habe.
    Mein Entzug ist nicht automatisch körperlich.
    Meine Teamkollegen profitieren von Antimagie.
    Ich kann physische Zauber wirken.
    Ich habe Zugriff auf Kartenmaterial per AR und verlaufe mich nicht in einem toten Gebäudekomplex.
    Ich muss mir keine Gedanken machen, wer oder was eventuell gerade meinen Körper anknabbert/schändet/plündert und ob meine Schutzgeister zuverlässig sind. Ich SEHE es nämlich.
    Ich kann eventuelle magische Beute gleich mitnehmen, statt erst meinem Team zu erklären, welcher Gegenstand da eine Aura hat.
    Wenn mich ein projezierender Mage nervt, bleibe ich dem Astralraum fern.
    Astrale Barrieren sind mein liebstes Spielzeug, denn ich renne mir daran nicht den Kopf ein.
    Mit mir kann mein Team mehr Ausrüstung schleppen.
    Ich kann im Notfall meine zerschossenen Kameraden heilen.
    Illusionen funktionieren auch für mein Team.
    Ich muss bei Improvisation nicht erst überlegen, was mir mein Teamleader mit seiner Welle aus Anspannung, Aggression und aufkommender Verzweiflung mitteilen will, sondern gehe einfach nach links, wenn er es sagt.
    Ich kann Straßenschilder lesen.


    Ich könnte wahrscheinlich noch ne ganze Weile weiter machen, aber ich denke, das reicht erstmal.

  • Das man als astral projezierender Magier automatisch körperlichen schaden bekommt habe ich in SR4 nicht gefunden. In einer Vorgängerversion, ich weis nicht mehr in welcher genau, war das mal so.


    "SR4A" schrieb:

    Manifesting characters and spirits appear on the physical plane as ghostly, hazy images and may freely communicate with physical characters.


    Also könnte er sich zumindest Manifestiert mit seinen Chummern unterhalten.

  • Also in unserem Team käme der Mage gar nicht auf die Idee, sich nur Astral blicken zu lassen, aus den vielen Gründen, die unter anderem Sleipnir4650 schon erwähnt hat. Er verzieht sich zwischendurch immer mal wieder in den Astralraum, um Räume usw. zu scouten, aber der soll seinen Arsch bloß beim Team lassen. ;-)


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Sleipnir4650

    Zitat

    Meine Teamkollegen profitieren von Antimagie.


    Der ungeklärte Punkt. War einer der Hauptgründe für die Frage.
    Ist man körperlich anwesend ist es so gut wie unmöglich die LOS zu halten.
    Feuerball kommt, man weicht natürlich aus. LOS wahrscheinlich hinüber und die SAMs kriegen keine Antimagiwürfel mehr.
    Man geht in Deckung->LOS wahrscheinlich hinüber.
    Man wird getroffen und zu boden geworfen-> LOS hinüber.

    Zitat

    Wenn mich ein projezierender Mage nervt, bleibe ich dem Astralraum fern.


    Dann nerft er dich eben von dort aus. (Bzw nutzt aus, dass er etwas weiß, was du nicht weißt)

    Zitat

    Wenn die HGS größer ist als mein Magieattribut (was bei ner Gruppe mit INI10-Sams wohl öfter vorkommt), kann ich als physisch anwesender Magier immer noch was tun.


    Was denn? Mit 4(6) Würfeln herumballern? Da würde ich lieber den Kopf unten lassen.

    Zitat

    Ich muss mir keine Gedanken machen, wer oder was eventuell gerade meinen Körper anknabbert/schändet/plündert und ob meine Schutzgeister zuverlässig sind. Ich SEHE es nämlich.


    Sorry, aber in einer Welt in der an jeder Ecke Stufe 6 Geister aller Bösartigen Art herumlaufen, hat man ganz andere Sorgen.
    Da steht dann auch fix mal die Opposition wieder auf den Beinen. Dann aber mit einer immunität gegen normale Waffen von 10-12.
    (In dem Fall würde ich den Astralraum aber auch meiden wie der Teufel das Weihwasser. Naja, außer ich kriege pro gekilltem Geist Karma, dann würde ich mir die Runs schenken)

    Zitat

    Astrale Barrieren sind mein liebstes Spielzeug, denn ich renne mir daran nicht den Kopf ein.


    Sorry, aber wenn ich als "frisch aus der Generierung" Magier in einen Komplex eindringe, in dem Astrale Barrieren ein große Bedeutung haben, dann werde ich auch körperlich erschossen. Ansonsten verwendet man eben maskierung. Ist so oder so besser, da man so Foki etc. mitnehmen kann. (Oder doch nicht?)

    Zitat

    Mit mir kann mein Team mehr Ausrüstung schleppen.


    Ja, diese 1-2 Stärkepunkte fallen sicher ins Gewicht.

    Zitat

    Ich kann im Notfall meine zerschossenen Kameraden heilen.


    Ok, magische Heilung kann über den GdM laufen. Aber der wichtigste Punkt wurde noch gar nicht genannt. Finde ich irgendwie lustig.
    Ich kann keine Talente einsetzen. Wenn ich als Hermetiker schon Logik auf 5+ habe, dann kann ich auch die Medizingruppe steigern.
    Wenn ich als Elfenschamane schon Charisma 7+ habe, dann kann ich auch die Einflussgruppe steigern.
    Bin ich Astral anwesend, dann kann ich keine TALENTE einsetzen(Na gut, als Erscheinung kann ich vielleicht Einfluss geltend machen oder bei Proben unterstützen). (Klar, bei voll optimierten rein magischen Chars ist das egal)


    Ich habe das Gefühl, dass wir von völlig unterschiedlichen Magiern reden. Meine Magier sind erledigt, wenn ein SAM sie mal aufs Korn nimmt. Meine Magier haben Probleme damit von einer Granate getroffen zu werden.


    Strife

    Zitat

    Also in unserem Team käme der Mage gar nicht auf die Idee, sich nur Astral blicken zu lassen, aus den vielen Gründen, die unter anderem Sleipnir4650 schon erwähnt hat. Er verzieht sich zwischendurch immer mal wieder in den Astralraum, um Räume usw. zu scouten, aber der soll seinen Arsch bloß beim Team lassen.


    Und was hindert den Sicherheitsmagier deinem Magier einen Stunbolt zu verpassen und während dein Team auf die schlafende Prinzessin wartet, schickt dir das Sicherheitsteam eine Granate.
    (Das übelste an der Sache ist, dass du als unaware of attack zählst und nicht einmal deine Spruchabwehrwürfel hast.)
    Richtig, bei einer statischen Opposition wäre ich auch immer in Fleisch und Blut dabei. Warum auch nicht?
    Aber sobald man selbst einmal angegriffen wird, ist es weniger schön.

  • ich hab irgendwie keine Ahnung mehr wo jetzt was steht, von daher schreib ich mal hier.


    "SR4A 159" schrieb:

    Defender Unaware of Attack(...)
    This does not apply to defenders who are already engaged in combat


    Astrale Sicherheit ist gegen Astrale Eindringlinge, nicht gegen mundane. Das was du die ganze Zeit schreibst, gilt ja genauso anders rum, sobald du den Watcher/Hüter killst, weißt du ja auch nicht woher der Sicherheitsmagier kommt und der kann dich dann genauso überraschen. Vor allem werden die bei einem Astralen Alarm auch die mundane Sicherheit verstärken und das Eindringen deutlich schwerer machen.


    cya
    Tycho

  • @Antimagie aus demAstralraum auf Mundane
    Bis mir nicht jemand durch ein Regelzitat das Gegenteil beweist bin Ich der starken Überzeugung,das die Ebenetrennung greift.
    Wenn noch nichtmals Zauber aus dem Astralraum wirken,dann erst recht keine Abschirmung !
    Mercenario
    Dann nerft er dich eben von dort aus.
    Wie denn ?
    A) mit Geistern ,die er beschwört ,die erst Manifestieren müssen und dann angegriffen werden können ?
    B ) in dem er Alarm gibt (das kann jede Alarmanlage auch )
    C) in dem er wartet das man Astral schaut oder geht (nach MAG Stunden muss er aber zurück in seinen Körper !)


    Was denn? Mit 4(6) Würfeln herumballern? Da würde ich lieber den Kopf unten lassen.
    Wer redet denn von BAllern ?
    Du nimmst wieder irgendetwas an, was von keinem vorher angesprochen wurde !
    Sleipnir 4650 schrieb einfach nur,das der physische Mage irgendetwas machen kann


    Ja, diese 1-2 Stärkepunkte fallen sicher ins Gewicht.
    Auch hier baust Du dir wieder ein dir passendes Szenario vom schwächlichen Magier,damit Du ein Gegenargument hast,was aber nicht valide ist
    Es gibt auch Troll ,Zwerg oder Ork Magier


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Tycho
    Danke für das Zitat, aber es ging um Astrales Scouten nach Strife.
    Nicht jeder Magier der projeziert gilt automatisch als "engaged in combat". (Ja, die Regel ist etwas doof, weil ich es eben ankündigen kann und nicht einmal das etwas helfen würde)


    Zitat

    Astrale Sicherheit ist gegen Astrale Eindringlinge, nicht gegen mundane.


    Seit wann das?


    Zitat

    Das was du die ganze Zeit schreibst, gilt ja genauso anders rum, sobald du den Watcher/Hüter killst, weißt du ja auch nicht woher der Sicherheitsmagier kommt und der kann dich dann genauso überraschen.


    Er weiß aber eben auch nicht, wo ich bin. Das ist also fair game. Aber eine genau Taktik würde jetzt etwas weit führen.


    Zitat

    Vor allem werden die bei einem Astralen Alarm auch die mundane Sicherheit verstärken und das Eindringen deutlich schwerer machen.


    Wenn man denn Astralen Alarm auslösen muss.
    Aber eine ganze Koneinrichtung durchzugehen führt jetzt viel zu weit. Kein Spieler greift einen solchen Komplex einfach mal so an. Davor steht eine Menge Legwork, Ablenkung etc.


    Medizinmann

    Zitat

    A) mit Geistern ,die er beschwört ,die erst Manifestieren müssen und dann angegriffen werden können ?
    B ) in dem er Alarm gibt (das kann jede Alarmanlage auch )
    C) in dem er wartet das man Astral schaut oder geht (nach MAG Stunden muss er aber zurück in seinen Körper !)


    A) Was ganze 2-3 Sekunden benötigt.
    B)Dafür hat man wohl einen Hacker/Technomancer dabei, oder?
    C)Mag Stunden sind nicht wirklich eine einschränkung, sorry. Da müsste er die Runner wohl Zuhause besuchen, denn die dürften nach spätestens 2 Stunden weg sein. (Was sollen sie denn machen? Rasten um Körperlichen Schaden zu heilen um dann weiter in den Dungeon vorzudringen? Btw: Bei sowas wäre natürlich der Magier körperlich anwesend!)
    Um ein anderes Extrem zu bringen könnte man das (alte) Abenteuer Renraku-Arkologie Shutdown nehmen. Hier wäre es eine Idee mit 2 Mages erstmal Astral alle Hüter zu schrotten um dann weitere Maßnahmen einfacher zu gestalten. (Bsp sehr ärgerlich, wenn man durch einen Hüter durch möchte, aber der Barrierezauber das einzige ist, was zwischen der Gruppe und den "Roboterinsekten" steht)

    Zitat

    Sleipnir 4650 schrieb einfach nur,das der physische Mage irgendetwas machen kann


    Unten hatte ich die Anwendung von Skills angesprochen. Weitere Ideen habe ich leider wirklich nicht mehr.


    Zitat

    Auch hier baust Du dir wieder ein dir passendes Szenario vom schwächlichen Magier,damit Du ein Gegenargument hast,was aber nicht valide ist
    Es gibt auch Troll ,Zwerg oder Ork Magier


    Sorry, aber wie oft haben Magier einen hohen Stärkewert? Klar, einige Metas haben sowas vom Start weg.
    Und sicher würde keiner einen Trollmagier mit Body 10, einem Entzugpool von 8, Geistigen Eigenschaften mit einem Schnitt von 3, Maschienenpistole 4(6) und Askennen 1 bauen und dann Astral kommen. Richtig, weil er eben auf dieser Ebene seinen Arsch versohlt bekommt.
    Klar habe ich dann als Meister 2 möglichkeiten:
    1: Ich lasse die Astrale Patrolie drinn und töte das Runnerteam.
    2: Ich streiche die Astrale Patrolie und lasse die Runner leben.


    Zitat

    Bis mir nicht jemand durch ein Regelzitat das Gegenteil beweist bin Ich der starken Überzeugung,das die Ebenetrennung greift.
    Wenn noch nichtmals Zauber aus dem Astralraum wirken,dann erst recht keine Abschirmung !


    Nun gut:
    Beim Aufheben vom Zaubern ist explizit Selbe Ebene und Wahrnehmung gefordert.
    Beim Abschirmen fehlt die erste Bedingung. (Es kann ein Fehler oder Absicht sein)


    Wo ist in SR4 Ebenentrennung erwähnt und wo wird sie beschrieben? Ich finde sie mit keinem Wort.
    Es werden an den einzelnen stellen Hinweise gegeben was geht und was nicht, aber ich finde keine generelle Regel.


    Anyway:
    Also nach RAW(Beschreibung von Spruchabwehr) geht es (so es nicht an anderer Stelle verboten wird). LOS bedeutet, dass ich das ziel sehen können muss. Das ist eine notwendige Bedingung (zusammen mit der "Ansage" ist sie hinreichend) für Spruchabwehr. Diese Bedingungen können von einem Astralen Magier erfüllt werden.
    Logische Schlussfolgerung: Spruchabwehr von der Astralebene funktioniert.

  • :x
    Ich denke,wir posten aneinander vorbei !
    Ich rede ganz generell von den Möglichkeiten,die ein Astraler gegenüber einem Mundanen hat(Ich denke auch Sleipnir 4265 etc)
    Du aber scheinst von einem bestimmtem Fall auszugehen


    Sowas solltest Du vorher posten,damit man sich drauf einstellen kann :roll:


    Sorry ,aber Ich bin raus aus der Diskussion(nicht zuletzt weil Ich mich jetzt irgendwie verarscht fühle !)


    Hough :!:
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:


    Seit wann das?


    Eigentlich ist das schon immer so, ein Hüter hilft gegen einen Mundanen nix, ein Watcher kann einen Wachmann oder Personal nicht von einem Shadowrunner unterschieden, genauso wenig wie ein Wachgeist, der auf der Astralebene rumlungert.


    Daher sind diese Sachen nur sinnvoll gegen Astrale Eindringlinge und Magier.


    cya
    Tycho

  • Ich weiß jetzt nicht, was Du mit einem Wachgeist meinst, aber wenn es sich um einen normalen Geist, den ein Magier beschwören kann, handelt, kann er schon einen Runner von einer berechtigten Person unterscheiden. Er braucht nur zwei Erfolge beim Askennen, sowohl beim Runner als auch bei allen berechtigten personen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, bei einer Anlage mit hunderten Angestellten ist das halt nicht so einfach...


    Außerdem ist es halt total unpraktisch, es gibt ja viel einfacherer Methoden gibt berechtigte und nicht berechtigte Leute zu unterschieden, vor allem billigere.


    Wenn der Geist dann die 2 Erfolge mal nicht schafft, dann erkennt er die Aura auch nicht und macht irgendwas falsches.


    cya
    Tycho

  • Ich weiß auch, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, ich wollte nur der grundsätzlichen Unmöglichkeit widersprechen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tycho
    Ein Watcher kann so ziemlich gar nichts sicher unterscheiden. (Nur 2 Punkte Wahrnehmung)
    Und natürlich ist das Spiel bei einer "Sozialen Infiltration" ein ganz anderes. Da muss ich auch weniger mit irgendwelchen Fallen rechnen.


    Watcher reichen aus, um Alarm zu geben, wenn irgendjemand auf dem Gelände herumschleicht.
    Ein Magier würde die armen Dinger mit irgendwelchen Einfluss oder Attribut senken sprüchen so oder so lahmlegen.
    (Ich glaube keine Gruppe hat nicht zumindest eine Idee, wie sie den, alamiere mich, wenn jemand durch diese Tür geht, Watcher ausschaltet (damit ist nicht vernichten gemeint!).


    Es geht mir weniger um Hochsicherheitszentren. Bei denen steht so oder so das Legwork im Fordergrund. Es geht um eine Wohngegend mit Praxis aus der die Runner Krankenakten stehlen wollen oder in einem Verlagsgebäude mal eben die aufzeichnungen eine Journalistin.
    Wenn es einen Sicherheitsmagier gibt, dann schickt der möglicherweise einen Geist per Ferndienst durch die Gegend. (Jede Woche neu binden wäre einfach zu teuer)


    Was mich zu der Frage bringt: Wenn mich ein Geist entdeckt hat und sagt, dass ich hier nichts zu suchen habe, kann ich dann mit Sozialen Fertigkeiten versuchen ihn anzulügen und auszutricksen?
    (Ala natürlich muss ich hier sein! Was wurde dir den befohlen? Ah, siehst du. Damit hat er wohl mich gemeint etc...)


    (Das gehört jetzt eigentlich schon fast nicht mehr hier her, weil es etwas die andere Richtung ist. Aber egal)
    Medizinmann
    Dann missverstehst du mich tatsächlich. Ich erläutere anhand von Beispielen.
    Mag eine einstellungssache sein, aber ich war immer der Ansicht, dass es besser ist als abstrakt.
    Aber von mir aus Abstrakt:


    Wenn ich mich völlig auf Astrale Anwesenheit verlasse, so habe ich wesentlich mehr Ressourcen für Verbesserungen in diese Richtung.
    Damit bin ich einem Magier, der auch Körperlich anwesen sein möchte, astral stets überlegen.
    Je sinnvoller er seine Körperliche Anwesenheit machen möchte, desto stärker wird meine Astrale überlegenheit.
    Bis zu dem Punkt an dem ich Astrale Sicherheit, die ihn in Stücke reißen würde, mit einem Fingerschnippen vernichten kann.
    Meine Möglichkeit über Geister die Ebenentrennung einzuschränken, ermöglicht es mir auch mudane Opposition anzugreifen.
    Da meine Geister natürlich mächtiger sein werden(wir erinnern uns, ich konnte mich auf magische Dinge konzentrieren) können diese mehr Nutzen bringen. Da ich nur im Astralraum verletzt werden kann, bin ich durch einen Hinterhalt wesentlich weniger betroffen, als ein Magier der körperlich anwesend ist.


    Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass man eben einiges Geschenkt bekommt, so man nur Astral anwesend ist. Natürlich funktioniert sowas nicht immer und in jeder Situation. Natürlich mag es Situationen geben, in den Körperliche Anwesenheit unumgänglich ist. (Und sei es, weil ein Stufe 10 Ward den Weg versperrt)
    Natürlich lassen sich ebenso Situationen konstruieren, in den Körperliche Anwesenheit unmöglich ist. In 2 Stunden am anderen Ende der Welt.


    Durch beide Extreme muss jeder Magier wohl mal durch. (Ich glaube wir gehen soweit sogar konform)


    Die einzie Sache in der unsere Meinungen trennen ist die Verteidigung gegen Zauber. Ich habe in meinem letzten Post dargelegt, warum ich es so sehe, wie ich es sehe. Diese Ansicht ist auch einer der Hauptgründe für die Überlegung zur Astralen anwesenheit. Von der Astralebene aus ist es einfacher die LOS zu halten, da man sich nicht um Granaten, Kugelhagel und einstürzende Gebäude kümmern muss.
    (Die 3 Durchgänge für umme sind nett, die immunität und bessere Übersicht sind verdammt praktisch, aber jedem im Team vor Magie beschützen zu können wäre einfach Gold wert.)


    So, ich hoffe das war zufriedenstellend. Ich hatte eigentlich nicht die Absicht dich zu verarschen. (Dafür hätten es kürzere Posts getan :D )

  • "Mercenario" schrieb:

    Watcher reichen aus, um Alarm zu geben, wenn irgendjemand auf dem Gelände herumschleicht.


    Das ist sehr von Art des "Gelände" abhängig. Wenn sich dort mehrere Personen aufhalten dürfen, dann müssten sie alle dem Watcher bekannt sein, damit er "entscheiden" kann, ob jemand hingehört oder nicht hingehört. Wenn es ein "Gelände" ist, in dem nur ein paar Personen Zutritt haben, dann ist es wiederum etwas anderes. Aber grundsätzlich ist Watcher gegen nicht astral Anwesenden nicht besonders gut. Wenn man davon ausgehen kann, dass auf dem Gelände jeder astral Anwesender ein Eindringling ist (Ausnahme der Beschwörer des Watchers), dann ist der Befehl für den Watcher einfach und der Watcher kann auch ziemlich zuverlässig melden. Aber wie soll man einem Watcher erklären, wer von den 300 (=Beispiel) Leuten jetzt in seinem Bereich spazieren gehen darf und wer nicht?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Mercenario" schrieb:

    Watcher reichen aus, um Alarm zu geben, wenn irgendjemand auf dem Gelände herumschleicht.


    Das ist eben sinnlos, da gibts sicherlich Nachtwächter und bei Tag ist da auch mehr los und da ein Watcher eben total blöd ist, gibt er dann immer Alarm. Also wie schon gesagt extrem unpraktikabel. Wenn ich nicht will das jemand durch eine Tür kommt, installier ich hinter der Tür einen Bewegungsmelder oder eine Kamera mit Gesichtserkennung, das ist billiger und zuverlässiger.


    gunware : vor allen sind 2 Erfolge beim Askennen mit 2w etwas unwahrscheinlich und die Patzerwahrscheinlichkeit mit ca. 30% durchaus recht hoch


    Es geht mir auch nicht um Hochsicherheitsanlagen, aber Watcher und Hüter sind ja nicht gerade teuer. In einer kleinen Praxis oder einem Verlagsbüro gibt es aber sicherlich Nachtwächter und etwas astrale Sicherheits (eben Watcher und Hüter ggf. Sicherheitsmagier auf Abruf).


    cya
    Tycho