Magier nur Astral anwesend....Ist das OK so ?

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich formuliere die Frage nochmal anders:
    "Ist es möglich als normaler Orkischer Vollmagier ein pseudo Dualwesen zu sein, und DABEI voll die Physische Ebene wahrzunehmen? Also ohne Modifikator."
    Sprich: Astrale Wahrnehmung an, aber Sinne voll auf der physischen Ebene.


    Du hast den relvanten Teil doch schon zitiert:
    it is not possible to see both at the same time
    Also geht es nicht. Es ginge nur über den Umweg eines echten Dualwesens. Diese können nämlich beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen seit SR4A.

    "SR4A S. 294" schrieb:

    However, innate dual nature is different from astral perception in that dual natured critters can always sense both the physical and astral worlds without having to shift back and forth.

    Der Ork müsste sich also z.B. mit dem Ghulvirus infizieren und sich Cyberaugen einbauen lassen. Andere möglichkeiten zum dualwesen zu werden fallen mir gerade nicht ein. Ach doch Mit Bessenheitstradition und Channeling.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmm ich sehe schon meine Frage ist scheinbar unverständlich. Aber ich konnte sie anhand einer Tabelle für SR3 welche ich vor einigen Jahren angefertigt habe bereits selber ab absurdum führen. Ich finde es nur faszinierend, das scheinbar keiner wirklich verstanden hat, was ich sagen/fragen will.


    Ich versuche es nochmal anders, weil ich die Frage (auch wenn sie mittlerweile obsolet ist) interessant finde:
    Wenn ein Vollmagier projeziert, ist er vollständig im Astralraum. Nun kann er von dort seine Wahrnehmung auf die hysische ebene verlagern, welches man manifestieren nennt. So kann er gespräche mit nicht Astralen führen (wenn auch erschwert.)
    Nun streichen wir die projektion und ersetzen sie duch astral wahrnehmen. Kann ein Magier während er diese fähigkeit Aktiv hat, Und damit eine art pseudo Dualwesen ist, Analog zur Projektion "pseudo manifestieren" oder anders gesagt, seine Duale Natur weiterhin aufrechterhalten und dennoch die Sinne zurück in die physische Ebene verlagern.
    Quasi wieder physisch wahrnehmen, OHNE seine Astrale Gestalt abzuschalten.
    Oder manifestieren während er astrale Wahrnehmung nicht zum wahrnehmen sondern zum "da sein" benutzt.
    Das er beides nicht gleichzeitig wahrnehmen kann ist mir bewusst. Aber den astralraum will er ja während dessen gar nicht wahrnehmen. Er will nur eine Astrale Gestalt haben (pseudo Dualwesen) aber dabei physisch volle Handlungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten haben. Astral sieht er nichts. Trotz dass er Dual ist (was nur mittels astraler Wahrnehmung geht bei normalen Vollmagiern).


    Kann er wie der Text vermuten lässt, als (pseudo)Dualwesen existieren und seine wahrnehmung während er dieses (pseudo)Dualwesen bleibt von einer ebene auf die andere verlagern? Er kann nicht wie richtige Dualwesen beide ebenen zugleich wahrnehmen! Aber kann er ohne seine Duale natur aufzugeben seine Sinne auf eine der Ebenen konzentrieren? Oder MUSS er um die physische ebene voll wahr zu nehmen seine Duale Natur aka astrale Wahrnehmung VOLLSTÄNDIG abschalten? Oder ist gar eine Art manifestation während der astralen Wahrnehmung möglich?
    Jetzt kommt garantiert wieder: warum sollte er das wollen.....


    MfG SirDrow


    P.S: Ich weiss sowohl diese Verlagerung der Wahrnehmung als auch das an-/abschalten von Astralsicht sind einfache Handlungen. Daher ist es eigendlich eine Gretchenfrage, Da man einfach auch die Astrale Gestalt abschalten kann, um mundan zu sehen. Und sie wieder anschalten um astral zu sehen. Kostet die selber Zeit und keine Kraft.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Sache ist seit der Errata von SR4 obsolet. Durch Manifestation wird man nicht physisch wahrnehmend sonder nur physisch wahrnehmbar.


    Auch vorher war das, was Du überlegt hast, nicht möglich, denn Manifestation setzt astrale Projektion voraus, IIRC.

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  • Zitat

    Oder MUSS er um die physische ebene voll wahr zu nehmen seine Duale Natur aka astrale Wahrnehmung VOLLSTÄNDIG abschalten


    Nach der 4A Errata ist ist dieser Ansatz wohl richtig. Aber natürlich nimmt er auf der Astralen ebene noch immer die "Schatten" der physischen wahr. Für das Seil aus deinem Beispiel erhält er wahrscheinlich den Abzug von 2 Würfeln und möglicherweise noch weitere Abzüge wegen mangelnder "Astraler Beleuchtung".




    Dein Beispiel bringt mich aber zu einer Weiteren frage:
    Ab wann kann ein Magier nicht mehr auf einem Hüter stehen? Sprich wann kommt es zu dem unfreiwilligem passieren einer Astralen Barriere:
    Kann eine Pixie auf einem Hüter sitzen und wie sieht es mit einem Troll aus? (Beide nehmen Astral wahr und haben eine Magie von 6)


    Wobei mir noch eine Frage kommt: Hilft der "Licht-Zauber" eigentlich auf der Astralebene (wenn er dort gesprochen wird?)


    @Sonnenlicht
    Schwer zu sagen. Wenn es wirklich die Photonen sind, dann nicht. Wobei dann die Frage zu stellen wäre, welche Voraussetzungen den für "Licht" erfüllt sein müssen, damit es Vampire verletzt.
    Wenn es hingegen irgendetwas mystisch/magisches ist, dann müsste es auch im Astralraum wirken.


    (PS: Vielleicht sollte man den Thread nochmal umbennen.)

  • "Mercenario" schrieb:

    Dein Beispiel bringt mich aber zu einer Weiteren frage:
    Ab wann kann ein Magier nicht mehr auf einem Hüter stehen? Sprich wann kommt es zu dem unfreiwilligem passieren einer Astralen Barriere:
    Kann eine Pixie auf einem Hüter sitzen und wie sieht es mit einem Troll aus? (Beide nehmen Astral wahr und haben eine Magie von 6)

    Gar nicht. Wenn ein dualer Körper durch einen Hüter gezwungen wird z.B. durch die Gravitation, geht er entweder durch (besiegt ihn also) oder er wird bewusstlos und der Körper geht durch. Beliebtes Spiel: Hüter in Aufzugschacht.

    "Mercenario" schrieb:

    Wobei mir noch eine Frage kommt: Hilft der "Licht-Zauber" eigentlich auf der Astralebene (wenn er dort gesprochen wird?)

    Das ist ein Physischer Zauber. Der kann auf der Astralebene nicht gesprochen werden. ein Zauber wirkt immer nur auf einer Ebene.

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  • Da hab ich mir auch letztlich eine echt fieses Dungeon überlegt... die klassische unterirdische Bunker-Anlage mit Aufzug, worin mehrere Hüter drin sind vielleicht pro Stockwerk einer. Und der zentrale Laborkomplex ist dann noch eine hohe magische Domäne auf eine bestimmte Magieform passend zu dem agierenden Personal z.B. nach religiöser Magietraditionen (Christen, Muslime usw...).
    Das Ding ist praktisch magisch uneinnehmbar...

  • LeChuq  
    Kurz: Wenn ein Duales wesen (oder ein Magier mit Aktivem Fokus) durch eine Hüter geht (und die Probe schaffte), dann spürt er keinen Wiederstand?


    Ultra Violet  

    Zitat

    Und der zentrale Laborkomplex ist dann noch eine hohe magische Domäne auf eine bestimmte Magieform passend zu dem agierenden Personal z.B. nach religiöser Magietraditionen (Christen, Muslime usw...).
    Das Ding ist praktisch magisch uneinnehmbar...


    Das Hauptproblem ist die Domäne. (Die extreme Dominanz von Hintergrundstrahlung ist so oder so etwas, dass mich auffällig stört.
    Der Aufzugsschacht mit den Hütern ist zum einen sehr schwer zu bauen und außer zur Behinderung von Spionage nicht sonderlich sinnvoll..(Hüter sind exklusiv und können damit nicht geschachtelt werden)


    Bis auf die Magische Domäne ist es eher die Todesfalle für Verteidiger.

  • "Mercenario" schrieb:

    Der Aufzugsschacht mit den Hütern ist zum einen sehr schwer zu bauen und außer zur Behinderung von Spionage nicht sonderlich sinnvoll..(Hüter sind exklusiv und können damit nicht geschachtelt werden)


    Hüter sind super einfach zu bauen.. und schachteln muss man die auch nicht.
    Einen Hüter an Decke und Boden (oder 1 cm davor) im ersten Stockwerk.
    Einen Hüter an Decke und Boden im zweiten Stockwerk.
    usw usf.


    Keine Schachtelung, da kein Hüter im anderen ist, lediglich eine "Aneinanderreihung".
    Genau so macht man das doch mit Hütern. Simpelste Sicherheitsverfahren.
    Und Hüter sind nun 0815 magische Schutzmaßnahmen. Also überhaupt nicht selten.


    im Aufzugschacht müssen das ja nichtmal mächtige Hüter sein. gesundes Mittelmaß würd ich vorschlagen.
    Den ersten Hüter durchschlägt der eindringende Magier noch. Womit Alarm ausgelöst wird, und die Sicherheit verständigt, da der erschaffer das spürt egal wo er ist.
    Die nachfolgenden nocken ihn dann aus, oder schwächen ihn gehörig. Und um die "Zentrale" macht man dann einen mächtigeren Hüter, an dem sich der geschwächte Magier dann die Zähne ausbeisst. Da er am Ende seine Kräfte ist. Dann gehen die Aufzugtüren auf, und man blickt in die Läufe der Sicherheit. Da diese schon 10 Stockwerke vor Ankunft alamiert wurde.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Mercenario" schrieb:

    LeChuq  
    Kurz: Wenn ein Duales wesen (oder ein Magier mit Aktivem Fokus) durch eine Hüter geht (und die Probe schaffte), dann spürt er keinen Wiederstand?

    Er spürt vielleicht einen mentalen Widerstand aber seine physische Form (oder die des Fokus) wird nicht gebremst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • wenn man nicht einige der netten sonderformen aus dem SM nimmt (von denen viele aber einen initaten erfordern mit der jeweils passenden metatechnik), dann machen die hüter aber keinen schaden, wenn der mage eh komplett ausgeknockt wird. und in welche "läufe" der sicherheit sollte der mage schauen? ist er phys. anwesend zum eindringen, dann stellen die hüter kein problem dar - die reagieren ja nur auf astrale formen. so lange er seine foki nicht aktiviert, ist alles in butter. ist er nur asral da, stellt sich zum einen die frage: wieso? allerhöchstens als scout oder als spion. und auch dann kann ihm die phys. sicherheit egal sein. die domäne ist da schon deutlich ekliger. das ist IMHO eh noch überarbeitungsbedürftig, aber das ist ne andere geschichte.

  • Nochmal zu den Hütern:
    Hüter sind sehr nervig im Alltag.
    Keiner deiner Magier(bis auf einen) kann mit aktiven Foki herumlaufen.
    Duale Wesen müssen immer von Magier X (bei mehreren Hütern müssen alle erschaffer dabei sein) begleitet werden.


    Daher Hüter am Aufzugeingang, damit nicht jeder reinschauen kann und einem um das Hochsicherheitslabor (bzw andere um Risikobereiche zwecks eindämmung). (Durch den Astralkörper der Erde kommt man, soweit ich weiß, auch nicht durch)


    Solche Bauarten "uneinnehmbare Fallenfestung" sind meißt einfach nur unpraktisch.

  • ich mag mich jetzt irren, aber eigentlich kann man bei der Hütererschaffung doch gewisse Auren zulassen die den Hüter durchwueren dürfen, oder? Das Dürfte also Sicherheitsmagiern erlauben für ihre Kollegen in der Nachtschicht den Hüter durchlässig zu machen. Und Dualwesen sollte es auch nicht soo viele geben das man endlos viele "Freischeine" ausstellen muss (ne Fabrik voller Ghule oder GSW lasse ich mal aussen vor).

  • "Mercenario" schrieb:

    Durch den Astralkörper der Erde kommt man, soweit ich weiß, auch nicht durch

    Kommt man schon, es wird nur sehr langwierig und schwierig:

    "Street Magic S. 115" schrieb:

    The process for pressing through the astral Earth is handled as an Extended Magic + Charisma (meters, 30 minutes) Test. Any interruption in the test means the magician stops where he is. To continue on or go back to his body, he must start he test over again; no “tunnel” is created during the process that can be followed forward or back. Magicians that stop and linger midway or glitch during the Extended Test must immediately make a test to avoid getting lost (Getting Lost, below)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • na ja, wenn man nicht nur nen halben meter erde auf die anlage schippt, würde ich mir als mage VERDAMMT genau überlegen, ob ich mich durch die erde wühle. einfach weil es wahnsinnig viel zeit fressen kann. vom verirren und dem an sich bestimmt ausgesprochen eigenartigen gefühl mal ganz abgesehen.


    ein guter mage mit MAG 5 und CHA 4 schafft im schnitt 3 meter in 30 minuten. und zurück muss er ja auch wieder. 5 stunden zeit hat er in summe, ein bissel pech beim würfeln muss man einplanen. ab 15 meter unter der erde würde ich die einlage als fast gänzlich einbruchssicher betrachten, wenn die normalen eingänge gut mit hütern versehen wurden. die in dem fall ja wirklich als wand-variante ausreichen.

  • SCARed

    Zitat

    ab 15 meter unter der erde würde ich die einlage als fast gänzlich einbruchssicher betrachten, wenn die normalen eingänge gut mit hütern versehen wurden. die in dem fall ja wirklich als wand-variante ausreichen.


    So man mit der Würfelreduktion von ausgedehnten Proben spielt kann man das sohl sagen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Nochmal zu den Hütern:
    Hüter sind sehr nervig im Alltag.
    Keiner deiner Magier(bis auf einen) kann mit aktiven Foki herumlaufen.
    Duale Wesen müssen immer von Magier X (bei mehreren Hütern müssen alle erschaffer dabei sein) begleitet werden.


    Na und?


    Ein simples Schild oder eine einfache Linie am Boden weist zur Not die ständig mit aktivierten Foki herumrennenden, Hüter-fremden Magier auf die Barriere hin.


    Außerdem, welche Dualwesen sollen denn da ständig rein und raus? Dualwesen sind höchst selten und wenn es sich nur um Wachcritter handelt, dann kann man die auch permanent innerhalb/außerhalb der Hüter unterbringen.

    "Mercenario" schrieb:

    Daher Hüter am Aufzugeingang, damit nicht jeder reinschauen kann und einem um das Hochsicherheitslabor (bzw andere um Risikobereiche zwecks eindämmung). (Durch den Astralkörper der Erde kommt man, soweit ich weiß, auch nicht durch)


    Solche Bauarten "uneinnehmbare Fallenfestung" sind meißt einfach nur unpraktisch.


    Jede Sicheheitsmaßnahme ist meißt einfach nur unpraktisch... bis sie gebraucht wird.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SCARed" schrieb:

    na ja, wenn man nicht nur nen halben meter erde auf die anlage schippt, würde ich mir als mage VERDAMMT genau überlegen, ob ich mich durch die erde wühle. einfach weil es wahnsinnig viel zeit fressen kann. vom verirren und dem an sich bestimmt ausgesprochen eigenartigen gefühl mal ganz abgesehen.


    ein guter mage mit MAG 5 und CHA 4 schafft im schnitt 3 meter in 30 minuten. und zurück muss er ja auch wieder. 5 stunden zeit hat er in summe, ein bissel pech beim würfeln muss man einplanen. ab 15 meter unter der erde würde ich die einlage als fast gänzlich einbruchssicher betrachten, wenn die normalen eingänge gut mit hütern versehen wurden. die in dem fall ja wirklich als wand-variante ausreichen.


    Und das ist einer der Gründe, wieso geheime hoch sichere Anlagen oftmals unterirdisch angelegt sind. Gut zu kontrollierende Eingänge, und niedrige Kosten für Magische Sicherheit.

  • "Mercenario" schrieb:

    SCARed


    So man mit der Würfelreduktion von ausgedehnten Proben spielt kann man das sohl sagen.


    nö. das hatte ich noch gar nicht eingerechnet. damit wird es sogar schon eher sicher. es geht einfach darum, dass der mage mit einem 10er pool nur eine gewisse geschwindigkeit innerhalb der erde hinbekommt, aber ja nur eine begrenzte zeit im astralraum hat, wenn er nicht sterben will.