Wie schwer ist das Meucheln bei SR ?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Im Zweifel ersetzt einfach Lofwyr durch einen X-belieben generischen NSC mit vergleichbaren Fähigkeiten.


    Nein. Das ist ein riesen Unterschied. Ein großer Drache ist ein übermächtiges Wesen. Ein x beliebiger NSC kann ein Passant oder eine Wache sein. Ansonsten (abgesehen von RvD drei Prämissen :mrgreen: ) Klar lasse ich Würfeln. Das will ich ja sehen :twisted:

  • Klar lasse ich Würfeln. Das will ich ja sehen
    da haben wir übrigens den nächsten "Pro Würfeln" Punkt die Überraschung des Endergebnisses.
    Ein SL der alles nur erzählt und nichts auswürfelt nimmt sich selber den Spass der Überraschung
    ....oooO(obwohl das jetzt ein bischen Offtopic ist)


    JahtaHow
    (Ich hab gerade per PM neue Tanzschuhe bekommen,die drücken noch,deshalb jetzt kein Tanz :mrgreen: )
    Medizinmann

  • Nein das gehört finde ich zur Diskussion. Es ist sehr unwahrscheinlich das die Wache durchkommt (5%). Aber wenn doch? Dann erzählen die Spieler noch Jahre davon das es mal eine Zähe kleine Wache gab die überlebt hat (oder der Rat der Drachen vom Typen der Lofwyr auf seiner Pressekonferenz getötet hat, während sie ihn zu xten mal rausholen und Quälen..) und dann so richtig Probleme gemacht hat. Das ist so ein bischen das Salz in der Suppe eines Abenteuers. Der Überraschungseffekt.

  • nun, ein x-beliebiger generischer NSC mit vergleichbaren Fähigkeiten wird jawohl (in Hinblick auf die Fähigkeiten) ein freier Geist, ein Drache oder ähnliches sein...


    Und Cooper hat recht. Es gehört schon zum Thema, denn es ist beispielshaft dafür, wie gespielt werden soll. Cooper und Medizinmann sagen es wird gewürfelt. Alle anderen nicht.


    In dieser Diskussion geht es doch eigentlich darum, ob die geringe Chance Berücksichtigung finden soll oder nicht. Es kann ja alles passieren. Es gibt eine geringe Chance, dass ein Charakter von einem Auto überfahren wird, wenn er eine Straße überquert. Die große Frage ist: Bei welchen Chancen darf auf das Würfeln verzichtet werden?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Alle anderen nicht.


    Falsch. Der einzige, der nicht sagt, dass gewürfelt wird, bist Du.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Darkcyde" schrieb:

    Cooper und Medizinmann sagen es wird gewürfelt. Alle anderen nicht.


    Öhem.


    "Warentester" schrieb:


    Nein, nicht ganz. Natürlich wird der Grundschaden (Waffenschaden + NetErfolge) bestimmt und mit der Panzerung verglichen und dann vermutlich über Autoerfolge weggekauft, falls er überhaupt zum tragen kommt, und dann wird dem Spieler "Pling" mitgeteilt.


    "Darkcyde" schrieb:

    Aber seh ich das richtig? Ich krieg keine Chance, mich gegen den Zauber zu wehren? Wird das nicht ausgewürfelt? Vielleicht versagt der NSC ja so dermaßen, dass ich noch gewinne.


    "Warentester" schrieb:

    Natürlich wird gewürfelt und du bekommst alle Chancen der Welt. Das wäre ja nicht fair sonst.

  • okay okay, wollt nur wissen ob ihr noch aufpaßt.


    Nein, war mein Fehler. (Den ich auch durchaus und gerne zugebe.)


    Aber es wirft eben die Frage auf, und ich wiederhole sie hier nochmal:


    Es kann ja alles passieren. Es gibt eine geringe Chance, dass ein Charakter von einem Auto überfahren wird, wenn er eine Straße überquert. Die große Frage ist: Bei welchen Chancen darf auf das Würfeln verzichtet werden?


    Wird mein Charakter von einem Amokläufer erschossen? Oder, ohne das es negative Auswirkung auf den Charakter hat: Gibt es vielleicht einen Fischregen? Scheint die Sonne heute vielleicht blau? Wenn wir von Chancen sprechen, sind wir schnell bei Wahrscheinlichkeiten. Also wo ist die Grenze?


    Bei mir ist die Grenze da, wo es in der individuellen Situation Sinn macht. Und das ist eben bei jedem woanders.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Bei mir ist die Grenze da, wo es in der individuellen Sitation Sinn macht. Und das ist eben bei jedem woanders.


    Naja aber wir haben diesen Thread ja um zu diskutieren und unsere Grenzen zu überprüfen. Was ich übrigens tue wenn ich mich in so einer Diskussion befinde. Versteh mich doch nicht Falsch. Ich sag ja noch nicht mal das du einen Fehler machst. Wenn das so in deiner Gruppe gelebt wird ist das ok so. Aber ich kenne es halt anders. Aber es ist wichtig das wir uns in einen Rollenspielerforum unterhalten können und untrerschiedliche Positionen einnehmen können.


    Bei mir bedeutete dies : Nicht gewürfelt wird bei regelrechten Hinrichtungen wie z.B. Charakter wird geviertelt, gehängt oder erschossen. Bei allen anderen Situationen wo auch nur eine kleine Chance besteht lasse ich würfeln. Selbst wenn er Lofwyr Angreift und Erfolg hat.

  • Natürlich sind wir zum Diskutieren hier. Und ich bin ich gerne der Advocatus Diaboli.
    Wir müssen, auch wenn es schön wäre, keinen Konsens erreichen. Allerdings wurde eine Frage geäußert, die es zu beantworten gilt. Nämlich, "Wie schwer ist das Meucheln bei SR?" Wenn allerdings Antworten auf diese Frage diskutiert werden und Ansichten aufeinanderprallen, kann jeder hoffentlich etwas lernen und hoffentlich erkennt jeder, dass seine Meinung nicht DIE Wahrheit ist, sondern es verschiedene Aspekte gibt, die allesamt richtig sind.


    Ich versuche grundsätzlich deutlich zu machen, dass ich es aus meiner persönlichen Perspektive beschreibe, wie es seit Jahren (ist jetzt fast ein Jahrzehnt) mit meinen Gruppen gehandhabt wird. Wenn ich allerdings auf eine persönliche Ansicht ein mehr oder wenig nettes oder ein in viel Worte verpacktes "Das ist falsch" als Antwort bekomme, dann diskutiere ich auch gerne solange, bis man mir recht gibt.


    Zitat

    Bei mir bedeutete dies : Nicht gewürfelt wird bei regelrechten Hinrichtungen wie z.B. Charakter wird geviertelt, gehängt oder erschossen. Bei allen anderen Situationen wo auch nur eine kleine Chance besteht lasse ich würfeln. Selbst wenn er Lofwyr Angreift und Erfolg hat.


    Hatten wir nicht schonmal das Thema, ob man die Chance hat, eine Hinrichtung zu überleben? Ob ein aufgesetzter Schuss gewürfelt werden muss? Und entspricht der Angriff auf jemanden wie Lofwyr nicht einer Hinrichtung?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Die große Frage ist: Bei welchen Chancen darf auf das Würfeln verzichtet werden?


    Ich hab dir nur ne Antwort auf diese Frage gegeben. Dachte die hast du ernst gemeint...


  • Hat sich das System zur Überraschung in 4A geändert? Ich hab in Erinnerung, dass Eine Ini-Probe geworfen wird. Ein +6 Mod wird angewendet, wenn einer der Handelden sich der Überraschung bewußt ist. Hinter der Tür warten wird als Beispiel genannt.
    Kein Rea-Wurf, kein +4. Soweit ich weiß. Hast du eine Seitenzahl oder das Buch dazu?


    P.S.: Bei gezieltem Treffer, dem +4 Schaden, muß man auch -4 auf die Probe anwenden. Das Skill 4 GES 4 wären dann eher 4W6 mit einem Durschnittserfolg, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hat sich das System zur Überraschung in 4A geändert?
    Deswegen hab Ich doch geschrieben,das ich es auswendig nicht weiß.Und das der Bonus +6 statt +4 ist weiß Ich jetzt auch :)


    P.S.: Bei gezieltem Treffer, dem +4 Schaden, muß man auch -4 auf die Probe anwenden. Das Skill 4 GES 4 wären dann eher 4W6 mit einem Durschnittserfolg, oder?
    Jupp, aber +2 für bessere Position, evtl +1 bis +3 fürs Zielen (bei einem Skill von 4 dann +2) das gleicht den Nachteil wieder aus ;)



    der IIRC tanzt
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:


    was mir da noch ein wenig fehlt: das ist immer noch kein wirklicher "instant kill" - das opfer liegt selbst im besten fall nur im sterben. und spätestens mit einer leichten pistole sollte es bei skill 4 (ist ja immerhin ein veteran) möglich sein, wenn ich den schuss ohne gegenwehr aufsetzen kann (schlafendes ziel etc.) das kleinhirn zu treffen und einen "sofort hinüber" hinzubekommen. und da helfen mir nichtmal die paar bonuswürfel vom zielen. da muss der SL schon noch deutlich bonuswürfel als situationsmodi rausrücken, damit das klappt. was ja (in grenzen) auch nur auf SL-willkür (wie hier so gerne zitiert ... :woll:) hinausläuft.


    Ich verstehe nicht ganz, warum ein Instantkill verpflichtend sein muß? Ich schleiche mich also mit einem Messer unbemerkt von hinten an eine Wache ran. Dann was? Halte ich sie fest, bevor ich zusteche? Oder hoffe ich darauf, dass die Wache weiter reglos an die Wand starren wird, während ich mir von hinten eine beliebige mit "hier zustechen" gekennzeichnete Stelle raussuche?


    Stell einen Apfel auf den Tisch, mal einen Punkt auf. Dann hol mit einem Messer aus und triff den Punkt. Nicht ganz so einfach. Und jetzt stell dir mal vor, dass du keinen genau markierten Punkt, kein unbewegliches Ziel, nicht alle Zeit der Welt hast und das Messer eine längere Distanz als 5 cm zurücklegen muß.


    Und welcher Punkt ist der "Instand Death" Punkt? Mutter Natur hat den Menschen leider recht Wiederstandsfähig konstruiert und die empfindlichsten Stellen sind klein oder gut versteckt. Ein Stich in den Hals kann tödlich sein, aber nicht sofort. Schonmal Zeitungsberichte gelesen? Schonmal genau gelesen, wie oft da zugestochen wird, bevor der Täte vom Opfer ablässt? Schonmal Kriegsberichte gelesen, mit wievielen Verletzungen manchmal Leute noch weiterkämpfen? Die meisten Organe funktionieren noch weiter, selbst wenn andere bereits den Geist aufgegeben haben. Sofortiger Tod ist auch in der Realität nicht vorgesehen.


    Also gehen wir davon aus, dass der Attentäter sich nicht von irgendwelchen Übercoolen Filmhelden, die mit einem Streich jeden Gegner tot zu Boden fallen lassen, hat beeinflussen lassen, sondern klug genug ist mehrmals zuzustechen.


    Die regeltechnise Abhandlung des Heranschleichens wurde schon mehrmals abgehandelt und ist hier nicht weiter von Belang. Gehen wir davon aus, dass es bereits gelungen ist.


    Jetzt wird dem Opfer entweder in den Rücken gestochen oder es gepackt und das Messer wird ihm in die Vorderseite gerammt. Beides eine Angriffsprobe ohne Kontermöglichkeit. Angreifer kann entweder bis zu 4 Schaden hinzuaddieren oder die Rüstung umgehen.


    Option 1: Wenig Schaden. Du hast schlecht gezielt, die Klinge ist in der Panzerung steckengeblieben, an einem Knochen abgerutscht oder hat gerade ein wichtiges Organ verfehlt. Es sind auch schon Leute mit einem Messer im Kopf davonspaziert.


    Option 2: Dein Würfelpool von 20+ erledigt den 15jährigen Ganger mit einem Stich. Gratuliere, du dreckiger Powergamer.


    Option 3: Das Opfer ist schwer verwundet, aber nicht tot. Das ist wohl das wahrscheinlichste Ergebnis. Deshalb brauchen wir aber nicht gleich zu verzweifeln sondern erinnern uns daran, dass das SR Regelwerk über die paar Seiten, die den Nahkampf beschreiben, noch hinausgeht.
    Erst einmal bekommt er enen Abzug vom Würfelpool und verringerte Iniative. Ist der Schaden größer als seine Konstitution oder höher als 10 ist er sowie am Boden, wo er sich vermutlich erst einmal seine blutende Wunde hält. Er muß eine Konstitutions + Willenskraft (2) Probe (inklusive Verletzungsmodifikatoren) bestehen, um wieder aufstehen zu können.
    Aber das ist noch nicht alles. Wem das noch nicht reicht, der kann im Arsenal die Seite 126 aufschlagen und dort unter "Schwere Wunden" nachlesen, welche Optionen ihm das Regelwerk denn noch so in die Hand drückt. Erleidet das Opfer 7 oder mehr Kästchen Schaden und scheitert an einer Edge(1) Probe, dann muß es noch mit weiteren erheblichen Beeinträchtigungen nach SL-Entscheid leben. Am Wahrscheinlichsten ist wohl die bereits empfohlene Option "Blutverlust", wodurch er jede Runde weiteren Schaden nimmt, bis die Blutung gestoppt ist.


    Ich finde, die Regeln decken die Möglichkeiten sehr gut ab und sind aufjeden Fall viel interessanter als "Er ist tot. Wann bestellen wir Pizza?"

  • ich hab in meinem beispiel recht bewusst nicht von einem messer, sondern von einer schusswaffe geredet. mit einer stichwaffe stele ich mir mit meinen durchaus begenzten bio-kenntnisse einen instant kill auch schwieirg vor. am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass mann dem opfer die kehle durchschneidet und dabei so viel vom "weichen" teil des halses mitnimmt wie möglich. wobei ich zugeben muss, dass ich mich bei derlei gedankenspielen schon anstrengen muss, das ganze rein rational ohne die emotionalen implikationen zu betrachten (irgendwie ist der gedanke ... *brrrr*).


    ein mit schusswaffen sehr gut ausgebildeter typ (skill 4) mit guten körperlichen werten (GES 4 aufwärts) ist für mich mind. ein längjähriges mitglied irgendwelcher sicherheitsorgane oder anderer truppenteile, die regelmäßig mit schusswaffen arbeiten. dem traue ich auf kürzeste entfernung schon einen sauberen schuss zu. und wo das kleinhirn sitzt, weiß sogar ich halbwegs. triffst du das, kann es evtl. sein, dass dein großhirn noch kurz in der lage ist zu realisieren, in welcher sch***e du steckst, aber IIRC sind damit sämtliche verbindungen zu den körperfunktionen sofort hinüber.


    ich wollte damit eigentlich auch nur unterstreichen: die kampfregeln sind für den "offenen" kampf, IMHO. besondere situationen bedürfen einen gesonderten betrachtung. eine solche meuchelaktion zählt da für mich eindeutig dazu. das regelwerk KANN ja gar nicht 100% aller denkbaren sitiuationen abdecken. als hinweis, wie sowas in etwa ablaufen könnte gern. aber an dieser stelle muss man dann so oder so wieder sonderregeln einsetzen.


    btw: ich fand die idee mit dem wizworm cool ... vollkommen bescheuert für einen SC, aber coll! :lol:

  • Ich handhabe dies mit meiner Gruppe relativ. Bei einem Schuss oder einem Stich(sehr nah) der in den Kopf(nicht gepanzert) oder Hals(nicht gepanzert) geht wird bei mir immer gewürfelt ob getroffen wird und wenn hier nach meiner Meinung die Erfolge einen eindeutigen treffer zeigen ist das Opfer tod oder höchstens durch die neue Medizin in Shadowrun irgendwie rettbar(aber eher nicht).


    Sobald aber eine natürliche Hautpanzerung wie bei etlichen Geschöpfen oder Trollen vorhanden ist wird das mit ihrer körpereigenen Panzerung berechnet und ich gebe immer willkürlich je nach Situation noch boni dazu.


    Gruß Vivyen :wink:

  • Anatomie: Wenn du mit ner modernen Pistole (und die von Shadowrun sind noch ein grosser Stück moderner) jemand in den Kopf ballerst, ist es so ziemlich egal wohin die Kugel geht. Man sieht in Filmen immer nur das Eintrittsloch einer Kugel. Die Wahrheit ist jedoch dass die Kugel eintritt und dann Gewebe mit sich reisst, so dass das Austrittsloch ca. 10mal so gross ist.


    Bei nem Messer ist dass ebenfalls relativ egal, nur würde kein Mensch den Kopf des Gegners damit attakieren, da Schädel = hart und die Chance, dass man abrutscht und sich selbst verletzt viel grösser ist, als dass man durch den Schädel kommt (Chance selbst für nen Schwarzenegger nicht sehr gross).
    Wenn du das Messer seitlich in den Hals haust, dann erwischt zu zu 95% auch als Laie die Halsschlagader --> Opfer ist nach ca. 5 s tot. Wenn du die Luftröhre noch zusätzlich erwischt, kann das Opfer ersticken.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Andererseits gibt es Leute die sich selber mit einem Bolzenschußgerät von einer Baustelle im Vollrausch mehrere Bolzen in den Kopf geschossen haben, die dann Operativ entfernt wurden. Der Mensch ist noch selber in die Klinik gelaufen. Die Ärzte haben nur gestaunt.