Wie schwer ist das Meucheln bei SR ?

  • Malebolgia
    Wenn man sich bei einem Autounfall ein Moniereisen durch den Kopf rammen und das überleben kann, dann kann man auch eine Kugel durch den Kopf überleben (beides in sehr seltenen Fällen, Stichwort Selbstmord mit Schusswaffe). Auch in eine Bohrmaschine mit 45 Cm Bohrer aus ca. 1.70-1.90 m mit "Bauarbeitergewicht" fallen, setzt eine Menge kinetische Energie frei ^^



    Betreff: Bodyarmor
    heutige Schutzwesten schützen schon besser gegen Kugeln (Ballistik) als gegen Messer (Stoß). Trifft auch auf 90% der SR Rüstungen zu (Bal > Stoß). Klar das du damit keinen Troll in Milspec ummeucheln kannst, aber gegen Sachen kleiner als Panzerjacke sollte das schon gehen.


    Ich denke mal die Lungen/Rücken werden lieber genommen, da sie eine größere "Trefferfläche" als der Hals/Luftröhre bieten (und man evtl. auch nicht so rumsaut, solange das Messer stecken bleibt). Was weiß ich... bin ja nicht beim SAS ^^

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Frage ist ja inzwischen:
    Kann ein Metamensch unter bestimmten Umständen immer von einem sofort Angriff getötet werden?


    Ich sage: Ja, und zwar unter folgenden Umständen: Das Opfer ist auf irgend eine Weise wehrlos/bewegungsunfähig und ungepanzert, der Angreifer kommt auf allernächste Nähe an sein Opfer heran.


    Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, einen aufgesetzten Kopfschuss von einer 9mm zu überleben ist extrem gering, steht bei, sagen wir mal, 1 zu 100000. Die Zahl ist ins Blaue hineingeraten und nicht belegt, aber da kommt es auf eine oder zwei Nullen mehr oder weniger auch nicht an. Wenn man das als Spielleiter unbedingt abbilden will, kann man ja 20 w6 werfen, und wenn alle 20 eine 6 zeigen, hat das Opfer den Schuss überlebt.
    Wir sparen uns in solchen Fällen aber einen Angriffswurf, das Opfer ist tot.
    Mit dem Messer gilt das Gleiche. Sind oben genannte Umstände gegeben, ist das Opfer tot.


    Sollte das Opfer irgenwie gepanzert sein, denke ich, ist eine Erfolgsprobe angebracht. Ist der Schaden hoch genug, ist das Opfer tot. Dabei muss jedoch nicht der volle körperliche Zustandsmonitor des Opfers gefüllt werden. Wie viel Schaden nötig ist, ist situationsabhängig und SL-Entscheid.


    Sollte das Opfer lautlos umgebracht werden (also der Mörder auch nach dem Mord noch unenddeckt bleiben wollen), ist vielleicht noch eine ergänzende Infiltrations- oder Fingerfertigkeitsprobe angebracht. Die ist erschwert/erleichtert nach Art des Angriffs. Ein lautloser Messer-Angriff ist sicher nicht so einfach wie jemandem mit einer schallgedämpften Pistole in den Kopf zu schießen. (Für mich ist die Frage entscheidend: Kann das Opfer noch schreien, bevor es stirbt?)


    Achso, zu dem Bohrer im Kopf: Wenn man den Artikel liest, wird man herausfinden, dass der Bohrer das Gehirn nicht durchbohrt, sondern zu Seite gedrückt hat. Ein Projektil, dass sich mit dem Vielfachen der Geschwindigkeit des auf den Bohrer fallenden Mannes bewegt, kann das Gehirn nicht zur Seite drücken. Es wird das Gehirn ziemlich zermatschen.


    So, das waren mal meine Gedanken dazu:
    Fazit: Meucheln ist unter bestimmten, streng eingegrenzten Umständen ein Instant-Kill.


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Wenn du jemanden mit einer Sturmkanone meuchelst, würde ich mir, wie eben beschrieben, den Schadenswiederstand sparen. Ansonsten nicht.
    Kann sich das Opfer zum Beispiel so aus der Schussposition bewegen, dass ein Streiftreffer vorliegt? Oder es ins Bein getroffen wird?
    Entscheidend ist für mich, dass das Opfer sich noch aktiv gegen den Angriff wehren kann, und dass der Angreifer eine gewisse Distanz zum Ziel hat. Ist beides nicht gegeben, ist das Opfer tot. (Ob Sturmkanone oder 9mm, der Unterschied liegt nur in der Lautstärke und der Sauerei.)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • je nachdem, wie gut einen die sturmkanone trifft: doch, kann man. da der schaden aber meist ziemlich heftig ist, stehen die chancen, so einen treffer zu überleben halt so oder so recht gering (wenn man nicht gerade ein trolltank in milspec-panzerung ist ...)

  • Da kommt es auch darauf an, wo und wie getroffen wird. Aus nächster Nähe, quasi aufgesetzt auf den Kopf gefeuert? Da dürfte niemand erwarten, dass man es überlebt. Aber ansonsten ist es etwas schwieriger. Ich meine, der Gesamtschaden, den eine Sturmkanone macht, ergibt sich nicht aus dem Treffer einer Kugel, sondern aus dem Kugelhagel. D.h. jede einzelne Kugel die eintrifft, macht Schaden. Manche machen aber mehr und manche weniger, je nachdem, wo die Kugel einschlägt.


    Wenn die Sturmkanone aber soviel Schaden macht, dass selbst bei 100% erfolgreichem Schadenswiderstand genug Schaden gemacht wird, um alle Kästchen zu füllen, jupp, dann verzichte ich auch drauf, dann wird das Opfer nämlich grade in Brei verwandelt.

  • @ Kopfschuss
    Durch ein bischen googlen findet man aber erstaunlich viele (finde ich) Leute die Kopfschüsse (meißtens Selbstmörder) auch von größeren Kalibern überlebt haben (teileweise fast ohne Folgeschäden). Auch JFK ist zumindestens lebend nach einem Körper- und Brusttreffer eines Gewehrs (7,65 afaik) ins Krankenhaus gebracht worden. Also auch kein Instant-Kill, heute hätte er vielleicht überlebt (aber bestimmt nicht ohne größere Schäden, ob das besser gewesen wäre ist fraglich) => generell sind Kopftreffer in Ausnahmefällen zu überleben


    @ Messer
    In den Händen eines Profis sind auch scheinbar fast Instant-Kills machbar (Luftröhre/Herz/Lunge notfalls mehrmals zustechen, geht auch schnell), ich vermute mal das aber ohne "Festhalten" des Opfers das Opfer manchmal noch die Zeit/Kraft hat sich zu wehren (oder zumindest zu schreien)


    @ Stumpfes Trauma AUF den Kopf
    Anschleichen, Vorschlagshammer von hinten auf die Atta, Volltreffer, Kopf Matsch ... vermutlich die beste Art jemanden Instant (ohne das er noch irgendetwas "machen" kann) zu killen 8O :wink:


    @ Moniereisen/Bohrer/whatever
    Menschen überleben die abgefahrensten Sachen in RL => Es gibt für mich keine garantierten 100% Kills in SR => Meucheln ist "schwer" in SR :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • "Geist" schrieb:

    Auch JFK ist zumindestens lebend nach einem Körper- und Brusttreffer eines Gewehrs (7,65 afaik) ins Krankenhaus gebracht worden. Also auch kein Instant-Kill, heute hätte er vielleicht überlebt (aber bestimmt nicht ohne größere Schäden, ob das besser gewesen wäre ist fraglich)


    Der hat Teile seines Kopfes verloren, er hätte definitv größere Schäden gehabt. Außerdem bezweifle ich, dass da noch etwas zu machen gewesen wäre, die konnten damals seinen Tod nur herauszögern, heute wäre das nicht anders, die Wunden waren einfach zu schwer.


    Abgesehen davon befand JFK sich zig Meter entfernt in einem fahrenden Auto, das hat mit meucheln nix mehr zu tun.

  • Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen das auch Gewehrschüsse in den Kopf erstmal überlebt werden können! Außerdem reden wir hier über SR (also über 100 Jahre nach JFK), ich neige dazu zu glauben das er dort überlebt hätte (Präsident der USA bzw dann UCAS = Magie/modernste Medizin). Trotzdem vermutlich geistlich schwerstbehindert... :(


    Richtige Instant-Kills (wo gar nichts mehr hilft) dürften deutlich seltener geworden zu sein! Bei mächtigen Menschen vermutlich nur Angriffe die den Körper gänzlich vernichten (Bombe u.ä). Bei Grunts alles was auch heute gehen kann...


    Aufgesetzte Sturmkanonen haben auch nichts mit Meucheln zu tun :lol:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich glaube wir sollten zu den Nahkampfangriffen zurückgehen... ich glaube kaum das wir uns mit Sturmkanonen/.50er SSG´s/Bomben und selbst auch normalen Pistolenkopfschüsen, wir uns noch im Bereich des "Meuchelns" befinden :D
    ... sonst fängt einer gleich an jemanden mit einer H-Bombe zu meucheln :angel:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • nach GMV ja.. nach SR Regeln :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ohne die regeln jetzt zu 100% im kopf zu haben: das würde ich als angesagte attacke sehen. umgehung der panzerung, nettoerfolge erhöhen den schaden. wenn man dann noch bedenkt, wie beengt der explosionsradius in so einer mundhöhle ist, kann man ja auch als geneigter SL die granaten-salsa-regeln anwenden. also: tot! oder eher: TOT!

  • Chunky Salza trifft aber nur zu wenn die Barriere (Mundraum), der Sprengwirkung standhält (wohl kaum), Rest stimmt... ich glaube nicht "was" wir das hier ausdiskutieren :lol:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Naja, Spieler kommen auf die irrsinnigsten Ideen... einer meiner Leute hat auch mal C14 genommen, einen Funkmicrozünder ins innere gepackt, das ganze als Donut getarnt nem Nachtwächter untergejubelt. Schaden hab ich da auch nicht ausgewürfelt...


    Manche Spieler befürchten immer, dass der Spielleiter sie in eine Falle locken will und gaaaanz böse, fies und gemein ist... aber eigentlich müssen die Spielleiter doch eher Angst vor den Spielern haben, bei den Ideen, die manche so auspacken.