Allergie gegen "selten"

  • Ich finde das mit den Allergien immer eine blöde Sache, muss ich mal sagen... meist nehmen Spieler eine Allergie gegen etwas, um noch fehlende Punkte bei der Erschaffung auszugleichen, ganz selten habe ich mal jemanden gehabt, der eine Allergie einfach als Teil des Charakters gesehen hat.


    Als Spielleiter bin ich da in der Zwickmühle... wozu hat ein Charakter den Nachteil Allergie, wenn er nie zum Tragen kommt? Sorge ich im Laufe des Abenteuers, absichtlich oder auch unabsichtlich dafür, dass die Allergie irgendwie berücksichtigt wird, frage ich mich immer, ob es denn wirklich nötig war und es nicht so wirkt, als passiere das eben nur, weil ja die Allergie gewählt wurde...


    Wenn ich mir vorstelle, Charakter nimmt eine Allergie gegen eine seltene Pflanzenart, die nur in Regenwaldgebieten vorkommt und auch nicht exportiert wird (also keine Orchideen)... wenn jetzt irgendwann ein Abenteuer die Gruppe in genau so ein Gebiet führt, wird die Allergie natürlich stark zum tragen kommen, auch wenn es ja gar nicht beabsichtigt war...


    Meinungen dazu wären sehr willkommen

  • Ich bin da ganz Darkcydes Meinung.


    Ne Allergie als Nachteil sollte auch ein Nachteil sein OHNE das der Sl sie einem immer "aufzwingen" muss.


    Ne Hundehaarallergie z.B. Da hat man als SL kein Problem.
    Wachhunde, Straßenköter etc.


    Aber dem Spieler mit Soyallergie (was er nie isst) - immer Soyfutter unterjubeln zu müssen damit der Nachteil auch mal zum tragen kommt finde ich unelegant.


    Da gibs echt elegantere Methoden um Punkte zu schinden.


    "McDougle" schrieb:


    Hehehe, deswegen auch lieber keine Allergie gegen Metalle. ;) Das kann ja überall vorkommen. ^ ^


    Mit so einem Satz würd ich den Nachteil "Allergie" ansich schonmal nichtmehr für Dich zulassen.


    Du möchtest doch keinen Nachteil sondern nur die Punkte die daraus frei werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das interessantere an meiner Anekdote war eigendlich, dass die Allergien von den Spielern angesprochen wurden und nicht von mir als SL. Kommt aber in meiner Runde gar nicht so selten vor. Im betreffenden Fall erinnere ich mich sogar, dass die Spieler deutlich Freude daran zeigten, ne Gelegnheit für diese Handicaps zu haben.


    Aber auch in dem Fall, dass es nicht so läuft: Angenommen ich nehme mir als SL die Freiheit, einen Charakter seine Allergie auch spüren zu lassen, was ist denn so schlimm daran?
    Ich neige ohnehin dazu, die Welt auch mit mäßig relevanten bis völlig irrelevanten Details zu beschreiben. Wenn eines dieser Details dann eben mal beabsichtigterweise zu Wechselwirkungen mit nem SC führt (und dieser SC dafür ja auch extra BP/XP bei der generierung bekommen hat), was soll daran dann sonderlich erzwungen wirken oder gar stimmungsstörend?
    Genau genommen empfinde ich als Spieler es oft eher als Zeichen dafür, dass ein SL sich für meinen Charakter (oder SCs im allgemeinen) interessiert und deren Eigenheiten ins Spiel einbringen möchte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Darkcyde" schrieb:

    ..
    Meinungen dazu wären sehr willkommen


    ein Nachteil der den Char nicht irgendwie behindert/einschränkt ist kein Nachteil und keine Punkte wert, der Nachteil muss nicht immer kommen und den Char verkrüppeln aber das Potenzial den Char einzuschränken muss da sein.
    Der SL hat dann auch dafür zu sorgen das der Nachteil bemerkt wird.Er soll das nicht jedes Abenteuer machen, sondern einfach nur Situationen bereitstellen,in denen der Nachteil passieren könnte
    So mag Ich z.B. nicht den Nachteil Schulden;wenn das Geld zurückgezahlt wurde,dann muss der Nachteil weggekauft werden.
    Immunabstossung aber ist ImO völlig OK(auch bei Magiern),weil der Char ,wenn Ihm Cyberware eingebaut wird dann den Nachteil hat (und gerade bei Magiern könnten etwaige Feinde auf die Idee kommen ,dem Magier seine Magie zu rauben in dem sie ihn vercybern .z.B.)
    Und wenn Spieler auf die "kluge Idee" kommen sich eine Allergie auf Drachensperma zu holen,dann kommt halt irgendwann der Run wo sie Drachensperma klauen müssen !(Ich werde dann nicht vorsätzlich und Willkürlich bestimmen,das der Char dann....Ihr versteht schon..... :wink: ,was Ich meine, ich lasse dann einfach dem Abenteuer seinen Lauf.Es reicht ja schon,wenn die Möglichkeit da ist ,das der Char....Ihr versteht schon... :twisted: )
    und wenn der Char aus Angst das er....Ihr versteht schon 8O .... nicht animmt.Dann hat der Nachteil auch "seinen Job gemacht"


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Mit so einem Satz würd ich den Nachteil "Allergie" ansich schonmal nichtmehr für Dich zulassen.


    Du möchtest doch keinen Nachteil sondern nur die Punkte die daraus frei werden.


    Wie kommst du auf den Schmarn? Ich finde ne Allergie gegen Metalle für nen Runner einfach sehr schwer spielbar, bzw. wäre das imo nicht mehr die Kategorei "Selten" da Metalle zu häufig(auch exotische) für industrielle Maschinerie, Waffen ec. gebraucht werden.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • [quote="doc damnij"]Das interessantere an meiner Anekdote war eigendlich, dass die Allergien von den Spielern angesprochen wurden und nicht von mir als SL. Kommt aber in meiner Runde gar nicht so selten vor. Im betreffenden Fall erinnere ich mich sogar, dass die Spieler deutlich Freude daran zeigten, ne Gelegnheit für diese Handicaps zu haben.
    [...]quote]
    Absolut. Wenn ich einen Nachteil habe, der keiner ist, weil er nie auftritt, dann ist das auch nicht interessant und ich fühle mich irgendwie verpflichtet, den wegzukaufen.
    Bei uns in der Runde ist es aber zum Glück so, dass meißtens die Spieler selbst ein wenig darauf achten, dass sie ihre Nachteiel auch wirklich abbekommen. Das führt dann auch dazu, dass man sich einig ist, dass bestimmte Nachtiele eben NICHT genommen werden (Allergie gegen Plutomium/Arsen/sonstiges hoch toxisches Zeug wäre zum Beispiel etwas, was nur als Beispiel verwendet wird, warum nicht alles, was in den Regeln steht sinnig sein muss).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:


    Bei uns in der Runde ist es aber zum Glück so, dass meißtens die Spieler selbst ein wenig darauf achten, dass sie ihre Nachteiel auch wirklich abbekommen.



    Das habe ich z.B. noch nie bei Allergien erlebt. Die werden fleissig vergessen und wenn dann die SL sie mal einbringt, damit die Punkte irgendwo auch mal ein bisschen gerechtfertigt werden, dann werden die noch sauer von wegen SL-Willkür undso. =;



    "McDougle" schrieb:


    Wie kommst du auf den Schmarn?


    Weil Du Dir keine Gedanken machst, welche Allergie zu Deinem Char passen würde und warum, sondern hier nach Tips suchst, welche möglichst selten vorkommt, damit Du so wenig Nachteil wie möglich hast.


    Wenn man wirklich Bock auf ne Allergie hat, weils zum Char gehören soll dann weiß man eh schon von vornerein welche das sein soll. Und dann findet man das für seinen Char geil und scheißt auf den Nachteil.


    Aber ja, das ist meine vourteilsbeladene Meinung dazu. :-k


    Dasselbe wie mit Phobien... wie toll fand ich den Typen der ne Phobie gegen Trolle und große Metamenschen hatte.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mir ist es auch schon passiert, das ich eigenen SC-Nachteile vergessen habe. aber wenn man sie dan doch irgendwann wieder bemerkt ist es entweder noch nicht zu spät, sie doch noch einzubringen, oder man kauft sie weg, um zumindest teilweise "Wiedergutmachung" zu leisten. Manchmal passiert es auch, dass man sie durch andere passende Nachteile ersetzen kann, die man bisher ohne Punkte ausreichend dargestellt hatte.
    Das vergessen von Nachteilen passiert in meinen Gruppen eigendlich nur unabsichtlich und zumindest von mir kann ich sagen, dass es mich echt nervt, wenn mir sowas passiert.
    Ebenso werden Nachteile bei uns weggekauft, wenn sich das Spiel in einer Weise entwickelt, wo es einfach für die SLs zu krampfig wäre, sie sinnvoll einzubringen. Da wird dann einfach mal nachgefragt ("Ey Leute, sollte ich Nachteil xy vllt mal wegkaufen? Ich sehe nicht, wie der noch groß Relevanz entwickeln kann"). Und bevor jemand fragt: Nein, es wird bei der Nachteilauswahl nicht auf geringe Relevanz spekuliert, um dieses Verfahren auszunutzen.
    Nachteile gehören zum Gesamtkonzept (selbst wenn sie, was ich legitim finde, primär* als punktelieferanten gewählt wurden). Wenn teile des Gesamtkonzeptes meines SCs niemals ne Rolle Spielen, dann finde ich das bedauerlich, nicht erfreulich.


    * "primär" ist hier ein wichtiges Wort. Ich habe noch nie einen Nachteil ausschließlich wegen der Punkte gewählt, obwohl ich keinen Bock auf den Nachteil hatte. Nur gerade Allergien sind eben IMO primär Punktelieferanten, weil sie IP meist deutlich weniger Plotpotential haben, als zB Feinde, dunkle Geheimnisse, oä

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bei mir bekommen die meisten, wenn nicht gar alle, Charactere Allergie Mittel und gewöhnlich gegen Hunde. Ich mach schon nicht mal Hundehaare, weil mir das zu billig wäre. Aus Hundehaar lässt sich keine Waffe herstellen, ich lass die Allergie allerdings gelten, wenn mich ein Hund kratzt oder beisst. Gleich dazu eine leichte Phobie gewöhnlich gegen, genau, Hunde. Mit der Begründung, dass sie halt SEHR unangenehm sind für den Character und er ihnen deshalb so gut wie möglich fern bleibt. (ich hätte beinahe mal einen Pudel mit ner Ares Viper Slivergun bearbeitet, als der ausgerechner in das Gebüsch rannte um sich zu erleichtern, hinter dem mein Character sich grade versteckte <.<).
    Hauptgrund für diese Eigenschaft ist meine eigene Abneigung gegen Hunde. Da kann ich mich reinversetzen, damit kann ich was anfangen.
    Aus demselben Grund bekommen meine Charactere früher oder später Rassissmus gegen Elfen aufgedrückt. Und sie weigern sich generell Katzen weh zu tun.
    Wenn dabei noch Punkte für meinen Character zum verbauen rausspringen? BONUS! Da sag ich doch nich nein zu.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Aus demselben Grund bekommen meine Charactere früher oder später Rassissmus gegen Elfen aufgedrückt.


    Und schon sorgst Du dafür, daß andere Spieler bei der Wahl des Metatypus für ihre Chars eingeschränkt werden, es sei den, sie haben Bock darauf, sich die ganze Zeit von deinem Char blöd anmachen zu lassen.

  • In meiner Runde sieht das so aus, dass unsere Messerklaue keinen synthetischen Alkohol verträgt. Sie muss dann halt aufpassen, womit sie sich betrinkt. Oder hat Pech gehabt. Könnte auch noch Probleme geben, sollte ihr mal jemand, der das nicht weiß, eine Wunde oder sowas desinfizieren wollen. Das hat jetzt nicht viel mit dem Charakterhintergrund zu tun... Widerspricht dem aber auch nicht.
    Neulich sind wir wo 'hingekommen, wo sie echten Alkohol ausgeschenkt haben :D Die hat sich (auch versehentlich) reichlich die Kante gegeben :lol:

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nachdem es im GRW ne Allergie gegen Meerwasser gibt (welche gimp hat sich das denn eifnallen lassen, na gut hat mir letztens ne Freundin erzählt ihr Tante behauptet ne Salzallergie zu haben, wers will), hab ich in meiner Gruppe ne Alkohol- und eine Gemüseallrgie zugelassen.


    Meine Freundin meinte, lass sie innen Gemüse(Obst-)mülltransporter fallen, und beide dürften ein echtes Problem haben. Spontane Vergärung sei dank.


    Seltene Allergien sind wie unfähigkeiten. Will der bloss Punkte, oder weiß er dass es ein echter Nachteil ist.


    Einer meiner Chars ist unfähig im Nahkampf. Da muss ich fast nix tun, der hat für seine 5 Punkte jetzt genug Schiss bei Kämpfen die nciht geplant waren, und unter 10 Metern bei ihm ablaufen, das passt schon. Der andere hat Fälschen als Unfähigkeit, irgendwann wird in das richtig in den Hintern beißen, aber da lass ich mir Zeit.


    Seltene Alergien, naja fast alle Edelmetalle, verschieden Pflanzen. Sowas wie Affenbrotbäume, wenn man in Seattle spielt. Tiere, zB Affen in Seattle :D.

  • "Voronesh" schrieb:

    Seltene Alergien, naja fast alle Edelmetalle, verschieden Pflanzen. Sowas wie Affenbrotbäume, wenn man in Seattle spielt. Tiere, zB Affen in Seattle :D.


    Für einen Magier wäre eine Allergie gegen ein Edelmetall ziemlich unpraktisch, da Orichalkum eine Legierung ist, die auch Edelmetalle enthält.

  • "Nemo" schrieb:


    Handschuhe gibt es im Stuffer Shack...


    Ich denke aber auch, dass ein Alchemielabor diverse Gerätschaften beinhaltet, die es einem ermöglichen nicht in unmittelbaren kontakt mit diversen Supstanzen zu kommen.


    Ich denke da an High Tech Zubehör wie Reagenzgläser, Pinzette usw.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Nico" schrieb:

    Aspirin, etc. komt auch gut.
    Man schluckt ja eigendlich nicht jeden Morgen eine Davon, aber, es gibt einige Leute , die gegen Aspirin allergisch sind.
    Kann auch beim "wieder herstellen" beim nächsten Straßendoc sehr lustig sein...


    nicht gegen Aspirin, sondern gegen den Wirkstoff unabhängig vom Hersteller ;)
    ich hab z.B. sowas wie ne Allergie dagegen, mein magen ist so empfindlich das ich das nicht vertrage. Das ist wichtig zu wissen, denn Ass ist ein billiges Schmerzmittel das meistens auch im Krankenhaus eingesetzt wird und dann steht man da...


    Allergie gegen Salzwasser gibbet bei MIR nicht, wenn überhaupt ist man dann gegen die Algen im Wasser allergisch. Ich glaube nicht, dass man überhaupt gegen Salz allergisch sein kann und wenn doch - wer will das denn freiwillig?


    eine schöne Allergie sind auch Hausstaubmilben. Im SR- Universum sollte das ab Mittelschicht kein Problem mehr darstellen und selten sein (Teppiche und Matratzen sind in SR bestimmt Anti-Allergen)


    auch schön:
    Lactoseintoleranz (in SR auch kein Problem, solange man auf echtes Essen verzichtet)
    Soya (schon eher ein Problem)
    gegen bestimmte Farbstoffe und Lösungsmittel, die in synthetischen billig Produkten (Möbel, Verpackungen, Teppiche, Tapeten, Einwegkleidung usw.) vorhanden sind
    gegen Tierhaare bzw. Hautschuppen
    Hefe (übrigens eine Allergie die heutzutage bereits immer häufiger auftritt, da die Menschen immer weniger Kontakt zu frischer Hefe haben, dürfte aber in SR häufig in Nahrungsmitteln zu finden sein, da Hefe wie Mykoproteine leicht, günstig und schnell zu züchten ist)

  • Ich kannte mal jemanden der Salzwasser-Allergie hat...
    hab mich im Urlaub mal mit ner Betreuerin von ner Kindergruppe angefreundet... die hatte das problem... war auch Meer inner nähe... leider hatte die Organisation keine Rücksicht darauf genommen, als sie die "Strandwächter" eingeteilt hatten... prompt kam es zum Unfall im Wasser... sie hat dann auf ihre Allergie gepfiffen und is rein... naja... sie galt die nächste Woche als Krank und es sah auch schon... unschön aus...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ich glaube trotzdem dass das eher eine Allergie auf Inhaltsstoffe im Wasser ist, sprich Algen/Plankton, Zooplankton sowas in der Richtung. Oder wusste sie definitiv das es am reinen Salzwasser liegt, denn dann hätte sie ja auch auf Kochsalz allergisch reagieren müssen.
    Zumindest sagt das mein Gmv ;)

  • *grübel, grübel*
    Schon ne weile her... aber ich meine sie hatte es mir gegenüber einfach als "Allergie gegen Meerwasser" bezeichnet... Ob das jetzt einfach ne vereinfachte Kurzform war, oder so... keine Ahnung...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ein paar Nitpicks.


    Lactoseintoleranz ist keine Allergie sondern ein Enzymmangel.


    ASS-Unverträglichkeit ist ebenfalls keine Allergie.


    Salzallergie gibt es nicht, da Salz ein wichtiger Stoff im Körper vorkommt. Wasser macht einen zweistelligen Prozentsatz des menschlichen Körpers aus, und Salze werden benötigt um die Elektrik, zB bei Nervenzellen allein aufrechtzuerhalten.


    Deshalb mag eine Meerwasserallergie als Zusammenfassung verschiedener Algen etc. möglich sein, eine Salzallergie höchst fragwürdig und eher ein psychisches Handicap ^^.


    In SR lass ich fast alles zu in der Richtung ^^. Aber gerade die Lactoseintoleranz wäre kein Würfelpoolmalus, sondern ein Zeitverbauch aufm Klo.