Geister, Gespenster und sonstiges

  • Ich wollte nur mal fragen wie es in SR(4) denn eigentlich mit Gespenstern und dem Jenseits aussieht.


    Ein "Geist" ist in SR ja erstmal eine Manifestation von Astralen Kräften.


    Wie sieht es aber eigentlich mit den Geistern von Verstorbenen aus? Gibt es da irgendwo Regeln dazu? Was passiert mit denen? Lässt SR das offen für Interpretationen oder ist das festgelegt? Wenn es festgelegt ist: Welche Religion hat denn nun Recht?


    Das ganze hat einfach den Hintergrund dass ich mir gerade einige Folgen "Supernatural" angesehen habe und zu der Überzeugung gekommen bin dass man aus einigen davon interessante Krimi-Plots für SR stricken könnte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage (da ich mich nicht erinnern könnte dazu irgendwo Infos gefunden zu haben) wie das in SR mit den ganzen Unterarten von Geistern ist die eben nicht aus dem Astralraum sondern von Toten stammen.
    Mir persöhnlich wäre es natürlich am liebsten wenn das noch ein großes Mysterium wäre.


    Wäre toll wenn ihr mir sagt ob es Infos gibt und wenn Ja: wo?
    Wenn es keine Infos gibt wäre es interessant zu wissen was ihr davon haltet und ob ihr schon Erfahrung mit sowas habt in SR.

  • Wenn ich mal so dreist sein darf den Thread ein wenig zu threadnappen:
    Wie sieht es mit den Ingame-Theorien aus? Gibt es da irgendwelche Aussagen zu? Ich komme da deswegen drauf, weil ich einen Stadtschamanen spiele und halt beschlossen habe, dass dessen Menschengeister immer auch wie Menschen aussehen, in der (selbstgebauten) Tradition sind das eben die Geister derer, die einst in STADT lebten. Gibt es im Hintergrund ähnliche Ansätze (da würden mich wenn ja vor Allem hermetische Ansätze interessieren)?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Genau sowas wäre auch für mich wichtig:


    Welche Ingame Theorien gibt es und was wissen die "Experten" darüber?
    Gibt es da 2070 schon harte wissenschaftlich bewiesene Fakten oder ist das immer noch alles Spekulation?

  • @Supernatural
    Da gibt es schon ein eigenes Rollenspiel zu. Und sonst bietet sich da besser Systeme bzw. Welten an, die nicht so speziell sind wie Shadowrun. Z.B. Hunter (n)WoD ist da besser geeignet oder Call of Cthulhu o.ä. Versteh mich nicht falsch, ich bin wahrlich kein Gegner von Crossovern, aber man kann es sich auch unnötig schwer machen, gerade wenn das RPG-System und deren Welt bestimmte Regeln und Sichtweisen hat, die mit der Anderen kollidieren. Das Supernatural RPG ist vom System her vielleicht nicht so ausgereift, aber von den Stimmigkeit und den Dialogen bzw. der Art her genau das was die Serie ausmacht. Und mMn ist es zu mühsam die SR-Regeln so um zu stricken das eine Art Monster Hunter Geschichte raus kommt. Sicher es gibt schon Monster und auch viele Dinge wie in anderen Hunter Systemen doch ist SR da zu speziell und hat zu viele Eigenheiten die es nur bei SR gibt. Und diese Eigenheiten gehen zu schnell verloren wenn man einfach grob Sachen importiert.


    Aber zu deiner eigentlichen Frage, ja es gibt Geist von Verstorbenen (siehe Running Wild, p. 171-172 Ghosts und p. 178-179 Ghosts and Haunts), doch sind es nur im Volksglauben wirklich die Seelen der Verstorbenen, in der Magietheorie sind es eher Geister die durch den Verstorbenen geprägt wurden. Aber das alles kannst du im RW selbst nachlesen. Desweiteren werden darin noch viel mehr Dinge beschrieben, die man wissen sollte wenn man eine solche Kampagne plant.

  • "wernern" schrieb:

    Wenn es festgelegt ist: Welche Religion hat denn nun Recht?


    Ich fürchte, keiner kann sich anmaßen, diese Frage zu beantworten, auch nicht in einem fiktiven Szenario. Noch nie was von der Ringparabel gehört, oder?


    Ganz abgesehen davon legt SR wert darauf, dass eine Multi-Kulti Gesellschaft dargestellt wird, und das würde durch so eine Frage zerstört werden.

  • Zitat


    Da gibt es schon ein eigenes Rollenspiel zu. Und sonst bietet sich da besser Systeme bzw. Welten an, die nicht so speziell sind wie Shadowrun. Z.B. Hunter (n)WoD ist da besser geeignet oder Call of Cthulhu o.ä.


    Gerade weil das System nicht darauf ausgelegt ist kann man es meiner Meinung nach gut machen. In einem System wo all diese Dinge in Regeln gepackt wurden hat man als Meister viel weniger Freiheiten und als Spieler viel weniger Überraschungen. Wenn man mir als Spieler zB in der nWoD einen Geist präsentiert dann weiß ich was ich zu erwarten habe, ich weiß wie ich ihn im Notfall loswerde und so weiter... (ich habe auch nWod ein paar Mal gemeistert).
    Deswegen halte ich gerade Systeme die dafür ausgelegt sind nicht für so geeignet.


    Aber zurück zum Thema: Im Running Wild stehen Infos über Geister?

  • wernern
    Du hast angefangen mit Supernatural, das ist eine Serie über zwei Hunterbrüder, die von klein auf zum Jagen von Monstern erzogen wurden. Wenn die ein Geist sehen wissen die sofort was zu tun ist um ihn los zu werden. Und ich dachte es geht dir genau darum, um Regeln und Gesetze wie bei Supernatural, haben sie Schwefel gerochen, waren da kalte Punkte im Raum (ein kalter Schauer) usw.
    Das Problem das ich hier eher sehe aus ein wenig Erfahrung mit Crossovern ist, das SR ein sehr eigenes System ist. Wo Magie zwar selten aber allgegenwärtig ist, wo die Menschen gelernt haben nicht nur an Magie zu glauben nein sie werden jeden Tag daran erinnert, durch Metamenschen, Geister, Drachen & Co. F**k - Du kannst ja sogar Magie offiziell an jeder Uni studieren. Und als ob dieses High-Fantasy nicht reichen würde, haben wir noch die Sci-Fi-Technik, die auch dutzende von uns (aus der heutigen Sicht) unlösbaren Probleme, einfach so lösen.
    Ich hab schon Hunterrunden gespielt, ich hab sogar schon Supernatural gespielt und kann dir nur zu einem Setting raten wo Magie und Monster unbekannt sind und keine Super-Human-Tech in Spielerhand existiert.
    Versteh mich nicht falsch ich weiß das man Verfluchte Orte und Geister auch in SR einbauen kann, nur ist der Effekt den man normalerweise erzielen will, nicht oder kaum gegeben, wenn man einen Supersamurai, der an die Obergrenzen des Metamenschen getrieben wurde und vor nichts und niemand mehr Angst haben muss oder einen Magie Begabten im Team hat der einmal kurz das von ihm Gelernte anwendet, z.B. Bannen oder Astralkampf und weg ist der kleine Poltergeist. Es ist halt was anderes als wenn es wie bei CoC oder dem alten Hunter normale Menschen sind, die nur wissen das da ein Geist ist.


    @RW
    Ja, warum sonst würde ich das schreiben und sogar Seitenzahlen angeben?

  • In Regeln hab ich zuerst im Grimoire etwas darüber gelesen. Sie waren recht frei in der Formulierung und hatten das Phänomen auch unter Wilde Geister, oder auch Unkategorisiert abgestempelt. Das läßt fast jeden Spielraum für den SL...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "wernern" schrieb:

    Ich wollte nur mal fragen wie es in SR(4) denn eigentlich mit Gespenstern und dem Jenseits aussieht.


    Ich habe leider mein Vernetzt gerade verliehen, aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine große Anzahl von KI's die der Meinung sind, sie wären die Seelen von Verstorbenen.

  • eGhosts sind was anderes und es sind fehlerhafte Kopien eines metamenschlichen Verstands, eben ein Geist in der Maschine. Und ja man könnte sie auch als Volksmund Geist sehen, doch sind sie eigentlich was komplett anderes. Viele von ihnen halten sich auch erst für die Person von der sie entstammen und denken sie wären in der Matrix gefangen. Auffallen ist bei ihnen, das der Großteil der eGhosts eine Kopie eines in der Matrix Verstorbenen ist.
    Trotz allem sind sie Künstliche Intelligenzen und keine echten Geister.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der ganze Geister-Kram durch die Medien ins mystische verzerrt wird und es Kulte gibt, die an sowas glauben. Ich meine, wenn wir hier über eGhosts reden, dann tun wir das anhand von Regeln, einem GP-System und der Klassifizierung von KIs. In der SR-Welt sieht das ja wieder ganz anders aus...

  • Ich meine, im Straßenmagie stand auch irgendwo was zu Gespenstern (irgendwo bei magischen Bedrohungen oder so?).
    Wenn ich mich nicht irre, sind Gespenster da auf irgendeine Art und Weise an diese Welt gebunden, über einen Ort oder Gegenstand (klingt ähnlich wie in Supernatural, ja...). Sie können aber, wie ejder andere Geist, für gewisse Zeit verdrängt werden. Auch ansonsten verhalten sie sich den Standard-Shadowrun-Geistern recht ähnlich, auch wenn da, gluabe ich, mal wieder viel Handlungsspielraum seitens des SL offen ist. Allerdings ziehen natürlich Supernatural-typische Sachen (Salzschrot, Knochen salzen und verbrennen) überhaupt nicht. Also, ich halte es für prinzipiell möglich, aber wenn, dann nur in abgewandelter Form. Allein schon deswegen, weil es in SR ja nun mal 'n paar mehr Magier gibt. Und es für Mundane meist recht ungesund ist, sich mit Geistern anzulegen.
    Ich kann jetzt leider qauch nicht mehr genau sagen, wo ich das gelesen zu haben glaube... (Straßenmagie verliehen...)
    Kann also auch sein, dass ich mich gewaltig irre.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android