[ST] Flüche

  • >>>Genau genommen ließ jemand die Bemerkung fallen: "War da nicht was, von wegen Kopfgeld?..." zumindest Sinngemäß und anscheinend wars Killua... Ich für meinen Teil, bin davon ausgegangen, dass das stimmt (ist ja soo unwahrscheinlich nicht)... der Rest anscheinend auch...<<<
    Shamus

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Was verstehst du unter einen Fluch? Was für Auswirkungen hat der bei dir? Hey, man für manche ist die reine Existenz ein Fluch. Es gibt Typen da draußen die müssen andere Leute ESSEN um zu überleben. Und ich rede hier nicht von den Freaks die das gerne machen.
    So wie du das beschreibst könntest du auch nen weggelaufenes oder weggeworfenes Klonexperiment mit ner Amnesie sein. Was zugegebermaßen Scheiße für dich ist, aber kein Fluch.


    **Asango**

  • >>> Wirklich sehr interessant. Aber deine Fragestellungen solltest Du präzisieren. Oder fragst Du auch deine Mitmenschen nach Erfahrungen mit Autos? - So ähnlich vage ist deine Frage nämlich. <<< - Calimero

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • >>Das kommt wohl daher, dass ich es selbst nicht genauer definieren kann. Bis jetzte hab ich noch keinen Geist getroffen, der mir näheres sagen konnte.<<
    >>McDougle<<

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • <<Es muss doch nicht immer Magie sein? Geh mal zum Doc deines Vertrauens. Vielleicht bist du ja auch eins dieser Wechselbälger und hast das "Kindheitssyndrom". Die kommen nämlich körperlich nie in die Pupertät. Lass also mal deine Rasse und Gene überprüfen. <<
    -Al-

  • >>>Ich kenn ein paar Gebäude, die als verflucht gelten und in der magischen Hintergrundstrahlung zeichnet sich das auch ab, da könnte man den Astralraum aufräumen und es beseitigen.
    Tja und dann kenne ich da noch einen Kerl, der hat ziemlich viel Pech, seine Waffen klemmen, wenn er übers Eis läuft, dann bricht es weg, etc. Auf ihm liegt aber kein Zauber, das haben wir überprüft, aber ja in der Aura ist das Pech irgendwie zu sehen.
    Und dann kenn ich da noch jemanden, der hat ein Problem mit Technik, kennt sich damit nicht aus, brennt andauernd seine Commlinks durch, dass er Technik hasst, ist auch in seiner Aura zu sehen und das wirkt am Ende total verflucht. <<<
    Snowcat

  • <<< Snowcat
    Interessant. Die Fälle, an Technomaculismus, die ich bisher untersuchen durfte, hatte allesamt keine Anzeichen in ihrer Aura. Lediglich im Moment des konkreten Unfalls, deren Häufigkeit stark variierte, war ein kurzes Aufblitzen zu sehen, fast als hätte es eine kurzzeite Geisterpräsenz gegeben,die jedoch keine eigene Signatur hinterlassen hat. Die Arbeiten von Dr. Zeljko Ivanisevic zu dem Thema sind nicht uninteressant, leider behandelt er es nur als Randthema zum größeren Komplex der Metaebenen.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • >>>@ Dr. Mattenheimer;
    Es handelte sich dabei um eine leichte, schmutzig-gelbe Einfärbung der Aura im Kopfbereich, die sich wie ein kleines Krebsgeschwür eingenistet hat. Natürlich spielte die Unsicherheit desjenigen, die sich in Punkto Technikbenutzung inzwischen bei im festgesetzt hatte, auch eine Rolle. Außerdem konnte man während der aktiven Benutzung von Technik sehen, dass der Aurafluss gestört ist, -(wobei das im Bezug auf Technik an sich nicht ganz leicht ist)- wobei das Wabern seinen Ursprung in jenem gelben Fleck zu haben schien.
    Eine Signatur konnte ich auch nicht erkennen, was bei magischen Flüchen ja ganz anders ist.
    Snowcat<<<

  • Interressantes Thema, das was du bei deinem Freund beschreibst, werte Snowcat, könnte etwas Psychosomatisches sein. Zum einen kann es natürlich an einer selbsterfüllenden Prophezeiung liegen das es So scheint als wäre er verflucht. Beziehungsweise kann eine schwere Verunsicherung sich auch in der Aura äußern und im Falle Erwachter oder auch nur Latent Erwachten zu einer physischen Manifestation führen.
    Auf jedenfall würde ich mir das ganze gerne näher ansehen, wenn dein freund dazu bereit wäre wäre ein gratis Behandlung sowie freie Kost und Logis für, sagen wir mal ne Woche für Ihn drin. Er soll mich bei Interesse mal kontaktieren.


    >>>Sküs<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • <<<Auch ich wäre an ihrem Freund interessiert, es wäre sehr freundlich von ihm -so er sich in den ADL aufhält oder bereit ist eine Reise hierher zu unternehmen -, wenn sie einen Kontakt herstellen könnten. Es ist nicht einfach an geeignete Probanten zu gelangen.
    Die von ihnen beschriebene Einfärbung der Aura im Kopfbereich scheint mir, nach den bisherigen Ergebnissen der Forschung, eine persönliche Sache ihres Freundes zu sein. Hat sich ihr Freund jemals von einem Psychiater untersuchen lassen?>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • >>>Hmm, ihr meint also, das Technik-Problem meines Freundes ist etwas psychologisches und kein Fluch? Sein Verhältnis zur Technik kann beeinflussen, dass High Tech Geräte wir Commlinks, Cyberpats und sogar sein Smartgun-Adapter ausfallen, oder dass sein Auto nicht mehr fährt? Mich wundert daran, dass die Geräte danach meist rebootet oder gar repariert werden müssen, bevor sie ein anderer wieder benutzen kann. Deshalb dachte ich eher an einen Fluch, vielleicht - wenn das jetzt nicht zu weit hergeholt ist- von einem Technomancer oder einer AI ausgesprochen, da mein Freund stehst behauptet, AR, Matrix und Co seinen unnötiger Humbug. Es ist zum Glück aber nicht so, dass Technik ausfällt, nur weil er ihn deren Nähe kommt, nein, er muss sie schon benutzen wollen.
    Ich werde mit ihm sprechen, aber ich glaube nicht, dass er bereit ist, seine Aura von jemandem studieren zu lassen.
    In jedem Fall aber ist es interessant, dass ihr eher an ein psychologisches Problem denkt, als an einen Fluch.
    Mit lieben Grüßen
    Snowcat<<<

  • Nun, das mit den Flüchen ist immer so eine Sache, natürlich gibt es permanente Einflüsse magischer Natur die derartige Nebeneffekte aufweisen können, da Ihr allerdings keine äusseren Einflüsse feststellen konntet würde ich es kritisch betrachten.
    So wie du es mir beschreibst Snowcat kommt der "Fluch" von ihm selbst. Beispiele für ähnliche effekte die durch unterbewusste ausgelöst werden sind bereits bekannt, zum Beispiel kann ein Schamane eine schwerwiegende psychische Blockade bekommen wenn er gegen die Ideale seines "Totems" verstößt, welche sich dann negativ auf seine Fähigkeiten der Manamanipulation auswirkt. Auch im Zusammenhang mit Technik wäre so etwas möglich, gerade wenn dein Freund erwacht ist kann so etwas, wie bereits beschrieben, zu physischen manifestationen führen.


    Ansonnsten kennt meine Mitbewohnerin, sie ist eine herausragende Hackerin, eine KI die sich zeitweise bei uns eingenistet hatte, vieleicht könnte die mal einen Tiefenscan oder wei das heißt ausführen.


    Wie gesagt, würde ihn weiterhin gern unter die Lupe nehmen, auch unter Aufsicht einer Vertrauensperson von ihm wenn er es wünschen sollte.


    >>>Sküs<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • <<<Lassen sie uns nicht Ursache und Wirkung vor jedweder Untersuchung durcheinander bringen. Auswirkungen in der Aura mögen von beidem herrühren, das Thema ist noch kaum erforscht. Deshalb hätte ich auch durchaus ein Interesse an einer Untersuchung ihres Bekannten, Snowcat. Ich bin mir über die benötigte Anonymität durchaus bewusst, schließlich bin ich selbst, wie man so nett sagt, im "Biz". Wäre ihr Freund denn gegen eine entsprechende Bezahlung zu einer anonymisierten Erhebung seiner Daten bereit? Ich könnte eventuell Teile der Forschungsgelder abzweigen, zwar wären die Ergebnisse für die offizielle Forschung nutzlos, bei der Stillung meiner persönlichen Neugier jedoch wären sie durchaus geeignet.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • >>>Ich werde ihn fragen. Er selbst glaubt übrigens nicht an einen Fluch. Wenn man ihm fragt, sagt er : "Iss so!" Beim 'Warum" zuckt er mit den Schülern und bei der Frage, ob er herausfinden möchte warum, schüttelt er mit dem Kopf und sagt."Iss so! War so. Hab mich dran gewöhnt." Aber ich werde ihn bei Gelegenheit fragen, denn mich würde schon interessieren, ob es eine Art Fluch ist und wenn ja, ob man dann irgendetwas tu kann, um ihn abzuwenden.
    *purrr*
    Snowcat<<<

  • >> Man muss bei so etwas grundsätzlich Ursache und Wirkung trennen, da muss ich Dr. Vario Mattenheimer wirklich recht geben. Das so etwas magische gründe hat lässt sich nicht ausschließen, aber die Wechselwirkung zwischen Erwartungshaltung, Veranlagung und dem was man in der Aura beobachten kann muss nicht unbedingt damit zusammenhängen. Der Psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Als einfache "Feldforschung" würde ich vorschlagen besagtes Subjekt in eine Gegend der Manaarmut zu bringen, vulgo Manaholräume oder Manablase, so das man dort praktisch beobachten kann ob die Reduzierung des Mananiveaus sich effektiv auf dieses "technikproblem" auswirkt.
    Allerdings würde ich auch nicht ausschließen das es nichts mit Magie zu tun hat, sondern vielleicht einfach "nur" Veranlagung ist. Vergleichbar mit dem Glamour-Faktor dem Angehörige einer der Subrassen der Nobilis angehören, den Dryaden. Ich würde empfehlen die Arbeiten der Pariser Universität, oder zumindest ein raubkopiertes Archiv, heranzuziehen. Die Herren Mikos und Laurean haben dort im jahr 2065 schon einige interessante Thesen aufgestellt, unter dem Titel "Glamour und die Dryadische Expression". Diese Technikprobleme haben vielleicht nichts damit zu tun, aber man könnte eventuell Parallelen feststellen,ich glaube ich habe da auch einmal etwas anderes gelesen das man als "Gremlins" bezeichnet hat, wo Technik ungewöhnlich oft und auffällig ihren Dienst einstellte.
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, wenn ich einmal mehr Zeit haben sollte lese ich mich dort selber noch einmal ein.<<
    -Gabriel-

  • Natürlich hat der werte Dr. Mattenheimer nicht unrecht, das Ursache und Wirkung streng trennen muss, doch nichts desdo weniger sollte man diese These untersuchen.
    Das mit den Hohlräumen finde ich interessant, und hier bei uns in der nähe, in der Gegend von Hallstadt und Hallein befinden sich Astral geradezu tote Zonen die sich dafür anbieten würden. Natürlich erschweren diese bedingungen auch eine magische Diagnose aber interessant sollten die Ergebnisse in jedem Fall sein. Zumindest hätte man dann eine Ahnung ob das phänomen magischer natur ist oder nicht.


    >>>Sküs<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"