SR4 Frage zu Matrixgaben

  • Hi kurze Frage.


    Wie ist das genau mit der Gabe "Intuitives Hacken" aus Vernetzt.


    Was genau kann das beinhalten und wie läuft das dann? Hier wird ein Programm ersetzt? Z.b. Schmöker?
    Mit was würfelt man dann etc.?



    Gruß und besten Dank im Vorraus.

  • Steht doch in der Beschreibung des Vorteils: Es wird nur die relevante Fertigkeit benutzt. Jede Matrixaktion (SR4A S. 228-232, Unwired S. 112) kann ausgewählt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich greife die Frage mal auf. Die Antwort von LeChuq luehctet mir irgendwie nicht ein.


    Im Erklärungstext der Gabe im Unwired /Vernetzt steht: "Zum Beispiel kann ein hacker mit Intuitivem Hacken (versteckten Knotenpunkt aufspüren) diese Handlung in der Matrix ohne WiFI-Scan-Prgoramm ausführen, wobeinur die Fertigkeit Elektronische Kriegsführung zum Würfelpool beiträgt." (Vernetzt S. 39)


    Normalerweise würde ich auf Elektronische Kriegsführung + WiFi-Scan würfeln. Was erbringt es mir, dass ich nur auf E-Kriegsführung würfeln darf. Gilt der Würfelpool von WiFi-Scan als Erfolgszahl?
    Wäre ja bei soetwas wie dem Programm/der KM Angriff overpowerd.


    Ich bin ein wenig ratlos bei dieser Gabe wie man evtl. merkt :?:

  • Normalerweise dürftest Du ohne Programm diese Aktion (und alle anderen, die dieses Programm erfordern) gar nicht ausführen. Mit intuitivem Hacken darfst Du aber doch. Wenn Du das Programm nicht hast, darfst Du immerhin mit Deiner Fertigkeit würfeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jup, fast absolut gar nix, weil der TM ja eigentlich immer ne 1er CF threaden kann - dann kriegt er auch gleich +1 :-) Ok, es gibt den Malus fürs Aufrechterhalten, aber der dürfte in so speziellen Situationen, wo es helfen würde, nur mit Skill zu würfeln, eh nicht viel bringen.

  • "Irian" schrieb:

    Jup, fast absolut gar nix, weil der TM ja eigentlich immer ne 1er CF threaden kann - dann kriegt er auch gleich +1 :-) Ok, es gibt den Malus fürs Aufrechterhalten, aber der dürfte in so speziellen Situationen, wo es helfen würde, nur mit Skill zu würfeln, eh nicht viel bringen.


    Die -2 fürs Aufrechterhalten bekommt er aber nur für Aktionen die mit anderen Programmen gemacht werden. Nicht für Aktionen die mit der improvisierten komplexen Form durchgeführt werden. p. 240 im SR4A

  • Hey zusammen.


    Um den Vorteil nochmal aufzugreifen: wie berechnet sich denn jetzt die max. Stufe der möglichen Erfolge?


    Und wie ist es, wenn ich mit diesem Vorteil das Programm "ECCM" oder "Schleicher" wähle? Wie berechne
    ich die Stufe?

  • Da müsstest du mit deinem SL reden, wichtig ist das es nicht direkt ein Programm/Komplexe Form ersetzt, sondern nur eine bestimmte Matrixhandlung auch ohne Programm/Komplexe Form möglich macht. Also reden wir hier von einer bestimmten Matrixhandlung. Und ja nicht alle Matrixhandlungen machen hier auch Sinn.


    "sternenschwinge" schrieb:

    Um den Vorteil nochmal aufzugreifen: wie berechnet sich denn jetzt die max. Stufe der möglichen Erfolge?


    Bist du hier aus SR5 nach SR4 gerutscht oder bezieht die Frage sich auf eine Optionale Regel? Denn normal ist in SR4 keine maximale Stufe gegeben. Also was genau meinst du?