Extra Charakterblätter

  • Ich überlege mir zur Zeit eigene Zusatzcharakterbögen zu machen. Aus dem einfachen Grund dass es auf dem normalen Charakterbogen einfach viel viel viel zu wenig Platz für einige Infos gibt.
    Nämlich für:
    -Sins
    -Waffen (+Munition+Mods)
    -Fahrzeuge (+Mods)
    -Ausrüstung (mal ehrlich... Runner sind die meiste Zeit von ihrer Ausrüstung abhängig. Und alles was der Charakterzettel da hergibt ist ein kleines Kästchen so groß wie vielleicht 1/8 von einem A4 Blatt?)


    Die Frage ist nun wie ihr das machen würdet. Ich werde dann mal im Detail darauf eingehen was meiner Meinung nach enthalten sein könnte in den Bögen. Und dann würde ich um Kritik und Verbesserung bitten sollte ich etwas vergessen haben, bzw sollte etwas eurer Meinung nach nicht spielrelevant sein und damit zu viel des Guten.


    Der erste Bogen soll sich ausschließlich auf SIN's beziehen.
    Mir ist einfach wichtig zu unterscheiden wo die Runner ihr Geld lagern, wie sie es waschen, wofür sie es ausgeben und wie sie es versteuern. Läuft der Lebensstil eigentlich auf die echte oder gefälschte SIN? Sind die medizinischen und biometrischen Daten auf der gefälschten SInn echt oder hat man hier nur generische Daten eingespeichert? Wie viel Geld lagert auf welcher SIN? Welches Kommlink hat welche Sin gespeichert (braucht eigentlich jede Sin ein eigenes Kommlink oder kann man da hin und her schalten?)? Und welchen Matrixanbieter verwendet man?
    Der Bogen sollte also Felder enthalten für:
    -gespeicherter Name
    -Stufe der Sin
    -biometrische Daten (echt/falsch/teilweise echt (wenn "teilweise" dann: welche?))
    -Personenbild (echt/ falsch/ veraltet)
    -Lebenslauf
    -registrierte Fahrzeuge
    -registrierte Lebensstile (mit Laufzeit)
    -registrierte Lizenzen (mit Begründung und Laufzeit)
    -Konten (auf welchen Banken und welche Beträge)
    -Matrixprovider


    Der zweite Bogen soll sich mit den Kapiteln zum Thema Modifikationen im Arsenal beschäftigen.
    Wahrscheinlich kennen viele das Problem dass auf den Charakterbögen ordentlich Platz (11 Zeilen!!!) ist um viele Standartfeuerwaffen aufzuschreiben. Aber sobald man dann beginnt diese Waffen mit Modifikationen und Zusätzen auszustatten hat man eigentlich keine Möglichkeit mehr diese sinnvoll zu vermerken außer auf der Rückseite des Charakterzettels.
    Deswegen wäre hier wohl ein Zettel sinnvoll der Platz bietet für:
    Mehrere Tabellen (2-3) zum Thema Waffen mit folgenden Infos:
    -Waffendaten (Basisdaten + alle PERMANENTEN Mods und Extras)
    -Extras (Schalldämpfer, Gasventil,...)
    -Wirkung der Extras (inkl Aufbauzeit uÄ)
    -Modifikationen
    -Wirkung der Modifikationen
    -Munitionsarten (für alle Waffen zusammengefasst der Einfachkeit wegen)
    -Munitionsmenge
    -Wirkung der Munitionsarten
    Ein oder zwei Tabellen für besonders ausgerüstete Fahrzeuge (mehr braucht man nicht wenn man keinen Rigger spielt) mit folgenden Infos:
    -Fahrzeugdaten (Basisdaten + permanente Modifikationen)
    -Modifikationen
    -Auswirkung der Modifikationen


    Und am Ende finde ich braucht man für SR grundsätzlich einen Bogen für Ausrüstung der zumindest 2 Spalten mit viel viel Platz hat. Denn auch wenn der Charakterbogen wie schon erwähnt viel Platz für Standartwaffen und Standartfahrzeuge bietet so fehlt ihm doch Platz für Ausrüstung. Erst recht wenn man diese Ausrüstung ein bisschen kategorisieren will. Aber SR dreht sich nunmal meiner Meinung nach nicht nur um Waffen und ich habe öfter die Erfahrung gemacht dass ein Rucksack gepackt mit: Klebeband, Kabelbindern, 1 Tuch, 1 Flasche Wasser, Teppichmesser, 1 Beutel RFID Tags, einigen Gummiringen und Klebstoff (und noch ein paar feinen Sachen aus den Baumärkten und Stuffer Shaks eures Vertrauens) nützlicher sein kann als ein Haufen schwere Knarren und kistenweise Ex-Explosivmunition. Deshalb sollte einfach ein Zettel her mit: vielen Feldern untereinander (und in 2 Spalten) die folgende Infos enthalten:
    -Item (Name, Stufe)
    -Menge
    -Anmerkung


    Was haltet ihr von solchen Sheets? gibt es da vielleicht schon soetwas im Internet? Bisher habe ich einige Spieler gesehen die sich solche und ähnliche Zettel angefertigt haben. Aber irgendwie hat es das bisher noch nicht ins INternet geschafft oder zumindest nicht dass ich davon wüsste.
    Wie gesagt bitte ich um Kritik. Und darum dass ihr mir vor allem mitteilt was ihr für sinnvoll haltet von diesen Ideen und was für sinnlos.

  • Es gibt in diesem Forum schon eine Vielzahl vorgestellter Charakterbögen und vielleicht kannst du ja erstmal die SuFU benutzen, am Ende findest du einen Bogen, der schon ganz deinen Wünschen entspricht ;)


    Edit:
    http://www.sr-nexus.de/bb/char…ce-shadowrun-4-t7441.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/char…ce-shadowrun-4-t7441.html


    Also ich bin nicht besonders geschickt mit der SuFu, aber das waren jetzt 2 Minuten Suchzeit. Viel Spaß beim Finden ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Auch ich bin kein Genie mit der Suchfunktion aber ein bisschen habe ich mich doch umgesehen vor dem Post. Und irgendwie habe ich keinen einzigen Sheet gefunden der irgendwie in mein Schema passen würde. Deshalb hier die Anfrage ob soetwas überhaupt sinnvoll wäre

  • Also ich bastel seitdem ich SR spiele jeden Charbogen (fast) komplett individuell mit der Tabellenfunktion in Word (hübsch mit Grafiken hinterlegt), dann ist alles schön ordentlich, immer genügend Platz für sämtliche Infos und kann jederzeit angepasst werden. Als PDF ausdrucken und an den SL versenden, fertig.


    Wenn du die Informationen über Lebensstil, Lizenzen und lebensverkürzende Maßnahmen (sorry, die Alliteration musste sein ^^) haben willst - finde ich nicht unpraktisch - dann bau dir dein Datenblatt. Wenn du möchtest, kann ich dir Material zuschicken, das ich in dem anderen Thread abgestaubt habe.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Sehe das ähnlich und habe mir auch einen eigenen Bogen gebastelt, der mittlerweile ca 4 Seiten hat. Benutze auch Word, überlege aber auf Exel umzuschreiben.


    Was auch ganz gut ist, sind Kästen für „Bekannte Mit-Runner“, bekannte „NSCs“ und eine art „Warjournal“ mit den Runs, die der Char schon durchlaufen hat: Titel (sofern vorhanden), Synopsis, und „Besonderes“ (was passiert ist); außerdem welche anderen Runner dabei waren. Das hilft dabei, im Kopf zu behalten welche Runs den Char charakterlich beeinflusst haben und wie.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Ich bastel bei so ziemlich jedem Rollenspiel die Charakterbögen nochmal neu, weil das Layout manches mal irgendwie... verkehrt wirkt. In manchen Bereichen hat man zuviel Platz, in anderen zuwenig.
    Ich weiß nicht, ob meine Bögen nun gut sind, aber meine Spieler mögen sie. Die Idee mit dem Journal und bekannten Personen (SCs & NSCs) ist noch ganz gut, wenn du nichts dagegen hast, werd ich das mal bei meinen Bögen ergänzen. Ich kann sie danach ja gerne mal online stellen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ich bastel bei so ziemlich jedem Rollenspiel die Charakterbögen nochmal neu, weil das Layout manches mal irgendwie... verkehrt wirkt. In manchen Bereichen hat man zuviel Platz, in anderen zuwenig.


    Stimmt!


    "Darkcyde" schrieb:

    Ich weiß nicht, ob meine Bögen nun gut sind, aber meine Spieler mögen sie. Die Idee mit dem Journal und bekannten Personen (SCs & NSCs) ist noch ganz gut, wenn du nichts dagegen hast, werd ich das mal bei meinen Bögen ergänzen. Ich kann sie danach ja gerne mal online stellen.


    Lego! Nur zu.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • "DaRapha" schrieb:

    Also ich bastel seitdem ich SR spiele jeden Charbogen (fast) komplett individuell mit der Tabellenfunktion in Word (hübsch mit Grafiken hinterlegt), dann ist alles schön ordentlich, immer genügend Platz für sämtliche Infos und kann jederzeit angepasst werden.


    Wie hinterlegt man Grafiken in Word?!

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • Kurzanleitung
    für schöne Charakterblätter


    - Datenblatt als Tabelle in Word (nicht Excel!) machen, alle Linien löschen
    - hilfreich ist es wenn man die Leiste "Tabellen und Rahmen" für seine Arbeitsweise anpasst, damit kann man viel schneller schöne Rahmenlinien (und z.B. Verbindungen einzelner Elemente) machen
    - gewünschte Grafik einfügen, Rechtsklick > Grafik formatieren > Layout > vor den Text
    - gewünschte Form und Größe (passgenau auf Tabellenfeld, Höhe und Breite evtl. manuell einstellen)
    - punktgenaue Ausrichtung mit STRG + Pfeiltasten möglich
    - Layout > hinter den Text, danach kann man die Grafik mit der Maus oft nicht wiederfinden, Abhilfe kann da "Objekte markieren" (Mauszeiger-Icon in der Zeichnen-Leiste), dann Schriftfarbe anpassen
    - bei mehreren Grafiken lässt sich die Überlappung mit Rechtsklick > Reihenfolge abstimmen


    Ein schöner Effekt ist es auch Zeichenelemente (z.B. Rechteck mit Farbverlauf) hinter die Tabellen zu legen und dann schmückende Grafiken darüber zu legen.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Ich finde helle Schrift auf dunklem Grund teilweise auch nicht schlecht, kommt auf das Char-Konzept an, auf dem das Bogendesign basiert.


    Oder du setzt eine Grafik in den Hintergrund auf jeder Seite als Wasserzeichen (Format > Hintergrund > gedrucktes Wasserzeichen), dieses ist nachträglich (Größe, etc.) über die Kopf-/Fußzeilen-Ansicht zugänglich. Ich persönlich bevorzuge zur punktgenauen Anpassung aber oben beschriebene Methode.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010