(Matrix)Datensuche zu mächtig?

  • Kurze Frage (habe gerade kein GRW hier)


    Kann man eignetlich auch nur mittels Fotos auf Daten suche gehen?


    , also ein Foto einer fremden Person machen und und nach dieser mittels "Bilder suche" suchen, um Zb deren PAN oder so zu finden?


    greets

  • "rainmaker" schrieb:

    Und wer hat das eingestellt? Der Täter? Der Squatter ohne passenden SIN/Commlink/Account?


    Das wird Dich jetzt schocken - aber auch Squatter haben Commlinks und für Matrix- und Video-Dienst-Zugang braucht man keine SIN. ;)

    "rainmaker" schrieb:

    sondern im Businessclub oder erst im Exklusivbereich des Resaurant oder im Downtownappartment des Chefs oder


    Auch in den besseren Clubs ist das ganz normal, und hinkommen müssen sie auch. ;)

    "rainmaker" schrieb:

    Der Skill "Datensuche" beinhaltet zwar genau das, aber man kann das mit Ihm auch nur leisten wenn man genügend Informationen hat um die Filterung zu leisten.


    Komisch, genau so eine Vorraussetzung gibt es in den Regeln nicht...

    "rainmaker" schrieb:

    Konstruierte übertriebens Extrembeispiel um das darzustellen


    Was willst Du mit dem Strohmann, sprich?

    "rainmaker" schrieb:

    Wichtig bei einer Datensuche ist auch, welche Frage man stellt ... je unkonkreter die Frage um so schlechter wird das Ergebnis sein ... aber um so unwahrscheinlicher ist es nichts zu finden.


    Deshalb ist Datensuche auch ein iterativer Vorgang... und Zufallstreffer sollen bei Onlinesuchen nicht möglich sein, wenn ein Mensch sucht? :wtf:

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Kann man eignetlich auch nur mittels Fotos auf Daten suche gehen?


    Solche Dienste gibt es bereits heute in Beta.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine gute GEsichtserkennungssoftware die Suche via Foto doch SEHR vereinfacht. Sonst hätte diese (nicht ganz billige) Sache ja wenig Sinn. Ohne dass besteht - könnte ich mir vorstellen - die Gefahr, dass man bei nicht allzu außergewöhnlichen Gesichtern mit zuviel möglichen Treffern landet - sprich, der Meister sollte den Mindestwurf für die Datensuche ordentlich hochsetzen, ev. auch Würfel abziehen... Vielleicht sogar noch ein wenig mehr als im GRW vorgeschlagen - damit die spezielle Software einen Sinn hat.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das wird Dich jetzt schocken - aber auch Squatter haben Commlinks und für Matrix- und Video-Dienst-Zugang braucht man keine SIN.


    8O ? Nicht wirklich, in meiner SR-Vorstellung hat nicht jeder Squatter ein Comlink und auch allgemeiner Matrixzugang will bezahlt werden. Und nicht 100% der Bevölkerung sind Sozialnetwork verseucht, sowohl am oberen Ende der Skala sind Leute die dort nicht mitmachen (oder nur gezielt um desinformation zu betreiben) als auch am unteren Ende (entweder weil sie sichs nicht leisten können, sie keinen Vorteil davon haben oder einfach nicht die Fähigkeiten dazu haben es effektiv zu nutzen).


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Komisch, genau so eine Vorraussetzung gibt es in den Regeln nicht...


    *ironie* ... und des halb gebe ich ein "Wer ist der Mörder meiner Frau", würfel ein paarmal (dauert ein paar Sekunden bis ich mein 15 Erfolge habe) und dann habe das komplete Dossier des Typen ... man da hat es LS ja echt einfach Euch demnächst zu kriegen. *ironie aus* Die Regeln sind hier auch absolut unintressant ... denn mehr (Würfel)erfolge gleichen das Fehlen von Grundinformationen nicht aus, und einige Aspekte des Spiels sind nicht von Fertigkeiten abgedeckt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Deshalb ist Datensuche auch ein iterativer Vorgang... und Zufallstreffer sollen bei Onlinesuchen nicht möglich sein, wenn ein Mensch sucht?


    Aha wieviel Iteration packst Du denn in den Datensuchevorgang der bei meiner Char meist in 3 Handlungen abgeschlossen ist? Bei uns liegen die Iterationen außerhalb der Probe. Spieler gibt Suche an ... Würfelt ... bekommt Infos ... stellt die neue Frage ... Würfeln .... andere Infos ....etc. !! Da merkt man sehr schnell wenn die Anfangsfrage so schlecht ist das einem keinen neue einfällt.


    ... es wird Dich schocken, wenn Du 2 Mio. Datensätze in ein paar Sekunden filterst, wirst Du keine Informaiton außerhalb der Suchparameter in einem Treffer den Du ausfilterts finden, auch nicht via Zufall.

  • "rainmaker" schrieb:

    Nicht wirklich, in meiner SR-Vorstellung hat nicht jeder Squatter ein Comlink


    Das mag Ansichtsache sein...

    "rainmaker" schrieb:

    und auch allgemeiner Matrixzugang will bezahlt werden.


    ..das hier nicht. Die Matrix ist ausdrücklich ein offenes Mesh, MSPs stellen nurnoch eMail, Webspace und VOIP - und auch da gibt es ausdrücklich kostenlose.
    Und sicherlich sind nicht 100% VZ-verseucht - sagen wir mal 80%, mindestens.

    "rainmaker" schrieb:

    Die Regeln sind hier auch absolut unintressant ... denn mehr (Würfel)erfolge gleichen das Fehlen von Grundinformationen nicht aus, und einige Aspekte des Spiels sind nicht von Fertigkeiten abgedeckt.


    Das kannst Du weiter behaupten und auch den "keine Startinformationen vorhanden" Strohmann angreifen - aber damit stehst Du verdammt alleine da.

    "rainmaker" schrieb:

    Bei uns liegen die Iterationen außerhalb der Probe. Spieler gibt Suche an ... Würfelt ... bekommt Infos ... stellt die neue Frage ... Würfeln .... andere Infos ....etc. !! Da merkt man sehr schnell wenn die Anfangsfrage so schlecht ist das einem keinen neue einfällt.


    Der Charakter sucht die Daten, nicht der Spieler - nur weil der Spieler nicht weiß, wie man soetwas angeht, heißt das nicht, dass der Charakter das nicht wüsste. Deshalb würfelt man ja.

    "rainmaker" schrieb:

    wenn Du 2 Mio. Datensätze in ein paar Sekunden filterst, wirst Du keine Informaiton außerhalb der Suchparameter in einem Treffer den Du ausfilterts finden, auch nicht via Zufall.


    Zufallstreffer gibt es immer, ausschließen kann man sie nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rainmaker" schrieb:

    Nicht wirklich, in meiner SR-Vorstellung hat nicht jeder Squatter ein Comlink...


    So zur Größenordnung: Wieviele Handys werden wegen "Überalterung" denn jedes Jahr in D einfach in der Mülltonne entsorgt... ganz zu schweigen von irgendwo verloren & liegengelassen. ich hab auch keine Ahnung wie sich das dann bis 2072 entwickelt, aber ich glaub das es die Squatter in ausreichender Dichte mit Geräten versorgt. Es hat keiner gesagt, das es für SotA-Geräte mit aktuellster Software reicht, aber auch eine 0,5 Megapixel-Cam reicht auch aus.


    Und den Upload auf youtube ? Wer sagt das es nicht der eine der noch gehen kann entsprechend anonymisiert selbst hochlädt ? Wäre nicht das erste Mal. :wink:

  • "cerbero" schrieb:

    Und den Upload auf youtube ? Wer sagt das es nicht der eine der noch gehen kann entsprechend anonymisiert selbst hochlädt ? Wäre nicht das erste Mal. :wink:


    Ich würde meinen, das sagt der Spielleiter. Duh. :P

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und sicherlich sind nicht 100% VZ-verseucht - sagen wir mal 80%, mindestens.


    Teilnehmer vieleicht ... verseucht (die Ihr Leben darin ausbreiten) weniger.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Charakter sucht die Daten, nicht der Spieler - nur weil der Spieler nicht weiß, wie man soetwas angeht, heißt das nicht, dass der Charakter das nicht wüsste. Deshalb würfelt man ja.


    Wieder mal die frage "Wieviel Spieler steckt im Char?" oder "Wofür brauche ich Spieler wenn ich alles auswürfel kann?".
    Wenn ich die Entscheidung welche Muni der Sam in seine Waffe lädt oder wie der Magier den Befehl an eine Geist formuliert oder welche Programme der Hacker gerade auf seinem Com aktiv hat in die Hand des Spielers lege, warum sollte ich das bei Matrixsuchen nicht auch in diesem Detailierungsgrad machen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zufallstreffer gibt es immer, ausschließen kann man sie nicht.


    Stimmt ... aber das ist dann reine SL-Wilkür (natürlich nur wenn es zu ungunsten der Spieler ist) und hat nichts mit Können oder bewußten Aktionen des Spielers zu tun.

  • "rainmaker" schrieb:

    Wieder mal die frage "Wieviel Spieler steckt im Char?" oder "Wofür brauche ich Spieler wenn ich alles auswürfel kann?".
    Wenn ich die Entscheidung welche Muni der Sam in seine Waffe lädt oder wie der Magier den Befehl an eine Geist formuliert oder welche Programme der Hacker gerade auf seinem Com aktiv hat in die Hand des Spielers lege, warum sollte ich das bei Matrixsuchen nicht auch in diesem Detailierungsgrad machen?


    Ist wie bei Kampffertigkeiten und sozialen Proben: Das Ziel bestimmt der Spieler, das Wie der Charakter.

    "rainmaker" schrieb:

    Stimmt ... aber das ist dann reine SL-Wilkür[...]


    Oder einfach ein überragend guter Wurf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist wie bei Kampffertigkeiten und sozialen Proben: Das Ziel bestimmt der Spieler, das Wie der Charakter.


    Tut er das im Kampf? Dann sollte Spieler also nur noch Dinge ansagen wie "Den Gegner ausschalten ... rein Defensiv bleiben etc." (Ziele halt), die ganzen Regeln über Salven, Panzerung, Gezielte Schüsse, Waffenmods. etc kann ich mir alle sparen und es in den Fertigkeiten und Proben abstrahieren. Ist aber nicht so (und soll auch nicht so sein) ... ein Spieler kann mit schlechten Werten und schlechter Ausrüstung durch taktisches Verhalten seines Chars (das der Spieler bestimmt) effiktiver im Kampf sein als der Wertemonsterchar der von seine Spieler schlecht geführt wird.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oder einfach ein überragend guter Wurf.


    "rainmaker" schrieb:

    und hat nichts mit Können oder bewußten Aktionen des Spielers zu tun.


    ... ein hoher Fertigkeitswert erhöht dabei nicht die Wahrscheinlichkeit des Zufallstreffers, im Gegenteil es gibt Situtationen wo es eher anders herum funktioniert.

  • "rainmaker" schrieb:

    Tut er das im Kampf?


    Ja.

    "rainmaker" schrieb:

    Dann sollte Spieler also nur noch Dinge ansagen wie "Den Gegner ausschalten ... rein Defensiv bleiben etc." (Ziele halt), die ganzen Regeln über Salven, Panzerung, Gezielte Schüsse, Waffenmods. etc kann ich mir alle sparen und es in den Fertigkeiten und Proben abstrahieren.


    Das sind Regel-Optionen... und die gibt es bei Datensuche eben so nicht.

    "rainmaker" schrieb:

    Ist aber nicht so (und soll auch nicht so sein) ... ein Spieler kann mit schlechten Werten und schlechter Ausrüstung durch taktisches Verhalten seines Chars (das der Spieler bestimmt) effiktiver im Kampf sein als der Wertemonsterchar der von seine Spieler schlecht geführt wird.


    Nein - letzteres sollte nicht so sein.

    "rainmaker" schrieb:

    ein hoher Fertigkeitswert erhöht dabei nicht die Wahrscheinlichkeit des Zufallstreffers, im Gegenteil es gibt Situtationen wo es eher anders herum funktioniert.


    Doch, das tut er nach Regeln sehr wohl.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das sind Regel-Optionen... und die gibt es bei Datensuche eben so nicht.


    Und was haben Regeln mit Deiner Aussage "Das Ziel bestimmt der Spieler, das Wie der Charakter." zu tun? Durch diese "Regel-Optionen" bestimmt der Spieler massiv das "Wie" und nicht das "Ziel". Das widerspricht also Deiner Aussage.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein - letzteres sollte nicht so sein.


    Letzteres von welcher Aufzählung? Meine von Dir zitierte Aussage ist zumindest bei allen Rollenspielrunden die ich erlebt habe aber Realität, und es hat nie jemanden wirklich gestört. Es war immer ein Askpekt der am Spiel den Reiz ausmacht hat, seinen Char in Situationen effekiv agieren zu lassen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Doch, das tut er nach Regeln sehr wohl.


    Aha ... wenn Du die Regeln so lesen willst ... ich sehe das nicht in den Regeln.

  • "rainmaker" schrieb:

    Und was haben Regeln mit Deiner Aussage "Das Ziel bestimmt der Spieler, das Wie der Charakter." zu tun? Durch diese "Regel-Optionen" bestimmt der Spieler massiv das "Wie" und nicht das "Ziel". Das widerspricht also Deiner Aussage.


    Nö, es passiert immer noch auf einer abstrakten Regel-Ebene, niemand verlangt dass der Spieler den Ablauf des Zielens, die Haltung, Nachladens, etc. genau kennen muss.

    "rainmaker" schrieb:

    Meine von Dir zitierte Aussage ist zumindest bei allen Rollenspielrunden die ich erlebt habe aber Realität, und es hat nie jemanden wirklich gestört. Es war immer ein Askpekt der am Spiel den Reiz ausmacht hat, seinen Char in Situationen effekiv agieren zu lassen.


    Komisch, in Runden die ich erlebt habe wurden die Charakter gespielt, und wenn die eben taktisch nicht auf der Höhe waren.. tja, dann waren sie eben nicht so effektiv.

    "rainmaker" schrieb:

    wenn Du die Regeln so lesen willst ... ich sehe das nicht in den Regeln.


    Der Exceptional Success bietet dem Spieler da Freiraum zu definieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nö, es passiert immer noch auf einer abstrakten Ebene, niemand verlangt dass der Spieler den Ablauf des Zielens, die Haltung, Nachladens, etc. genau kennen muss.


    Aber trotz allem gibt der Spieler auf eine abstrakten Eben vor wie sein Charakter die Situation angeht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Komisch, in Runden die ich erlebt habe wurden die Charakter gespielt, und wenn die eben taktisch nicht auf der Höhe waren.. tja, dann waren sie eben nicht so effektiv.


    Und das, ohne das es dafür Regeln/Fertigkeiten/Probe gibt ... Du erstaunst mich.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Exceptional Success bietet dem Spieler da Freiraum zu definieren.


    Der Exceptional Success bietet dem Spieler nicht die Möglichkeit Unmögliches zu vollbringen , sonder nur etwas leicht/cool/stylisch aussehen zu lassen, also Beobachter zu beindrucken (Fluff halt).

  • "rainmaker" schrieb:

    Aber trotz allem gibt der Spieler auf eine abstrakten Eben vor wie sein Charakter die Situation angeht.


    Und zwar in der Abstraktion der Regeln - Du behauptest ja, dass es bei Datensuche unter dieser Abstraktion der Regeln wäre.

    "rainmaker" schrieb:

    Und das, ohne das es dafür Regeln/Fertigkeiten/Probe gibt


    Oh, dafür gibt es durchaus Fertigkeiten.

    "rainmaker" schrieb:

    Der Exceptional Success bietet dem Spieler nicht die Möglichkeit Unmögliches zu vollbringen [...]


    ..sondern relevante Vorteile selbst definieren zu dürfen. Unmöglich sind Zufallstreffer ja wie gesagt nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Unmöglich sind Zufallstreffer ja wie gesagt nicht.


    Sind sie in Einzelfällen schon, wenn der SL einen solchen Zufall von vorne herein ausschließt. Und dazu hat er in seiner Position sowohl das Recht als auch die Möglichkeiten, es logisch zu begründen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Echte Zufallstreffer sind nicht logisch zu begründen oder auszuschließen - dass der SL mit Basta! regieren kann ist natürlich immer drin. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und zwar in der Abstraktion der Regeln - Du behauptest ja, dass es bei Datensuche unter dieser Abstraktion der Regeln wäre.


    Nein, habe ich nicht. Aber anscheind geht es wohl nicht darum das der Spieler nicht das wie bestimmen darf, sondern wie stark das ganze abstrahiert ist.
    Und hier wird in der Regeln doch von einer sehr feinen Abstraktion ausgegeben ... selbst Deine Aussage das wenn die Info in einem nicht öffentliche Knoten liegt man mit der Suche rausbekommt welchen Knoten man hacken muß ist falsch ... man kann mit einer anderen Suche nach dieser Info (welcher gesichert Knoten beherbergt die Daten) suchen, vieleicht ist diese ja öffentlich zugänglich. Hier geben die Regeln keinen Zwang vor das etwas über ein Datensuche zu finden ist und zeigen auf, dass Iterationen (weitere Datensuchen) außerhalb der Probe statt finden.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oh, dafür gibt es durchaus Fertigkeiten.


    Und welche ... und warum wendest Du die nicht an sondern läßt dem Spieler die Freiheit?