(Matrix)Datensuche zu mächtig?

  • "Tycho" schrieb:

    ...trotzdem schafft jeder hacker den 24er MW in ein paar Proben, so das er praktisch alles findet was in der Matrix steht.


    Mit der -1 Regel nicht zwingend: Es gibt kaum Implantate die Datensuche verbessern (das Enzephalon), Spezialisierungen kann man quasi vergessen und Programme über 6 sind auch die Ausnahme - für obskure Informationen sind es -2. Hacker-Adepten sind jetzt auch nicht unbedingt die Regel - Neocortical Naniten sind da eher eine Lösung.


    Damit hat der "normale" Weltklasse-Hacker / beste Agent eben 6+6-2 = 10 Würfel Pool, der nach der ersten Probe um 1 reduziert wird. Damit hat er 55 Würfel maximal und damit im statistischen Mittel 18 Erfolge... wobei die letzten Proben abartige Glitch-Chancen haben. Insofern ist das nicht garantiert.
    Für ein 8+er Code- oder Sleuth-Sprite sieht das natürlich schon ganz anders aus, nur sind die dank Info Sortilege oder Traceroute sowieso jenseits von Gut & Böse.
    Wenn man natürlich nur in Hot Sim sucht, außergewöhnlicher Hackeradept mit 2er Enzephalon ist, das Commlink auf Browse optimiert hat und 3er Neocortical verwendet, sowie sich ein 7er Brose geklaut hat... hat man natürlich auch für obskures Wissen einen Pool von 23 und insgesamt 276 Würfel...

    "Tycho" schrieb:

    Da ein extended test eben keinerlei Qualitätsaussage macht sondern nur die zeit bestimmt ist es mMn irgnedwie ein blödes mittel und bei den meisten Proben ohne Zeitdruck einfach falsch.


    Es trifft den Kern der Sache leider trotzdem schon - wenn man genug Zeit & Energie in die Suche steckt, wird man irgendwas finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • VR bietet nur in Hot Sim einen Bonus - Analytics ist wieder eine Adeptenkraft.. und eine, die je nach SL-Segen entweder extrem abartig ist für Hacker-Adepten (Boni potentiell auf so ziemlich alle Proben von Hacking über Datensuche bis hin zu Entschlüsselung) oder kaum zum Einsatz kommt. Dass die Kraft nur durch Magie begrenzt ist, macht die Sache nicht besser...

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    Donald Rumsfeld

  • Edge und Teamwork nicht vergessen, wenn man was wirklich finden will kann oder sollte man alle Mittel einsetzen.


    Tycho
    Es heißt ja auch nicht das die gesuchten Daten nicht in der Matrix existieren, eine gescheiterte Suchprobe, heißt nur das der "gerade" suchende Charakter Nichts oder zu wenig Brauchbares gefunden hat. Das sagen auch die Regeln dazu aus (siehe mein Zitat aus Midnight).


    Und was Technomancer und Sprites angeht, die haben noch ganz andere Mittel um verlorene Daten zu finden... trotz allem haben sie auch ganz andere Mittel Daten verschwinden zu lassen, die dann von einem Nicht-Resonanten so gut wie gar nicht mehr gefunden werden können.


    Des weiteren gibt es auch andere Regeln (siehe positive Qualities) die Daten so verschwinden lassen oder modifizieren, so dass man deren Ursprung nicht mehr einfach so finden kann.

  • Es gibt aber so gut wie nie gescheiterte Datensuchen Proben, wenn man diese Regel anwendet.


    mMn sollten extended Tests nur benutzt werden, wenn der Erfolg absehbar ist und es nur darum geht wie lange etwas braucht (Auto umbauen, Programmieren usw.) und nicht für Sachen deren Erfolg zweifelhaft ist, wie zB Magschlösser knacken. Es gibt ja in der 6. Welt keine sicheren Magschlösser mehr, wenn man rein nach Regeln spielt. das beste Magschloss hat nen MW von 12 bei einem extended test, das ist total einfach zu schaffen.


    Was gut geht sind so sachen wie bei Hacking on the fly, also sozusagen ein vergleichender Extended test.


    cya
    Tycho

  • Nun, gerade bei Datensuchen nach offen vorhandenen Daten ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit. ;)


    Und bei Magschlössern ist Shadowrun sowieso legendär: Die Elektronik ist vor Ort, auf der äußeren Seite der Tür in einem leicht zu öffnenden Kasten angebracht... :roll:

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    Donald Rumsfeld

  • Ja, schade nur, dass meine Intuitionen sowohl auf der Spieler als auch auf der SL-Seite immer wieder mit den Shadowrun-Regeln kollidieren. Interessant wird es doch, wenn man sich den Verschlüsselungscode besorgen muss (offline), um dann damit im Hochsicherheitsbereich was schlimmes anstellen zu können. Aber nein, bei SR kann man ganze Runs im Ohrensessel durchziehen. Gefällt mir immer weniger.

  • Vorsicht das hier wird meine persönliche Erklärung, sie deckt sich zwar teilweise mit dem offiziellen Hintergrund, ist aber keines Falls offiziell bestätigt.
    Meiner Meinung nach ist Verschlüsselung eben eine Sicherheitsmethode die durch die DNI der Vergangenheit zugehört bzw. einfach nicht mehr sicher genug ist.
    Wie komm ich darauf? Es geht mir nicht darum was die Regeln sagen, sondern was der Hintergrund impliziert und gesagt & getan wurde.
    Alles fing in SR mit dem Virus von 2029 an, dieser brachte das Netz weltweit zum Stillstand und kostete tausende Leben. Damals wurden die ersten Prototypen der Cyberdecks entwickelt und die Krise beschleunigte ihren Einsatz. Man suchte die besten Hacker der Welt zusammen und kreierte Echo Mirage die erste Generation von Deckern. Dieses Team ausgerüstet mit der neusten Hard- und Software, meisterte die Krise und öffnete die Tür zu einer neuen Ära. Leider war die Auswahl wer ins Team kommt, nicht sehr groß, so dass sie eben Kriminellen die neuste Hardware in die Hände gedrückt haben. Irgendwo hab ich mal eine Beschreibung gelesen, wo eine/r der ersten Decker beschreibt wie leicht jedes System, jeder Code, jede Verschlüsselung der Welt per DNI und Cyberdeck zu hacken war (die Quelle ist mir leider entfallen). Der Nanosekunden-Buyout von David Gavilan alias Damien Knight zeigt ganz gut wie überlegen diese Decker den herkömmlichen Hacker und Sicherheitspersonal war.
    Hier sehe ich das Ende der effektiv unknackbaren Verschlüsselung, hin zu der nur noch lästigen und Zeit raubenden Sicherheitverschlüsselung.
    Man konnte die Decker nicht mehr durch verschlüsselte Systeme aufhalten, so musste man sich was Neues überlegen. Die neue Sicherung die an die Spitze trat, nannte sich Intrusion Countermeasures oder kurz: IC, und an dessen Spitze war das berüchtigte und tötliche Black IC.


    So das ist einmal ein Ausflug in die SR-Geschichte und gleichzeitig meine Erklärung warum Verschlüsselungen in SR knackbar sind und nur noch zweite Wahl bzw. als billige Sicherheit, wie ein dreistelliges Zahlenschloss, gesehen wird. Sicherlich ein solches Fahrradzahlenschloss erfüllt seinen Zweck, wenn der Dieb ein Amateur mit Zeitdruck ist, aber selbst dieser kann das Schloss mit Glück, Fingerspitzengefühl und vor allem Zeit öffnen. Die Datenverschlüsselung ist mMn in SR eher ein Sicherheitsschein als sicher zu sein.