Chaos Universe

  • Update(s):
    - 01 "Chaos Universe wird ohne Kosten erhältlich sein"
    Lange habe ich gehadert ob ich nun weiterhin die kommerzielle Schiene fahren will oder nicht. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich Chaos Universe als "Free Project" begonnen hatte und das ich es auch als Free Project beenden will.


    - 02 "Weg mit den Klassen!"
    Wer kennt es nicht: Kaum ein Rollenspiel das ohne Klassen auskommt. Sei es nun Krieger, Söldner, Magier oder Hirnakrobat. Chaos Universe entfernt die Klassenmechanik und ersetzt diese durch das Einfechten von Tier-Fertigkeiten. Tier? Meinst du damit Affen, Leoparden, Mäuse und son kram? Nein, Tier steht hierbei einfach nur für die "Machtstufe" also Tier 1, 2, 3 und so weiter. Zu beginn seiner "Karriere" kann man nur aus Tier 1 Fähigkeiten wählen. Nach und Nach wird der Zugriff auf Tier 2 und höhere Tiers freigeschaltet. Baut euch also euren Charakter so wie IHR ihn gerne wollt und nicht wie ihn das System vorgibt.


    - 03 "Wir sind das Volk!"
    Es gibt eine extreme Veränderung innerhalb der Völker. Da ich noch weiter an den Zahlen und dergleichen schraube habe ich mich gleichzeitig auch noch daran gemacht diese grundlegend zu verändern.


    - 04 "Grundlegende Mechanik? Sicher doch!"
    Das Grundkonzept der Konzentration bleibt erhalten und wird derzeit von mir stärker verfeinert um ein flüssiges Spielen zu garantieren damit der Wow!-Effekt im Spiel erhalten werden kann (wenn ihr in eurer Gruppe so etwas durch Beschreibung eben erreicht ^^). Natürlich wird die Konzentration an die neuen Werte angepasst werden.


    - 05 "Bei dir ist wohl ne Schraube locker..."
    Technologisch ist man in Chaos Universe schon immer ziemlich weit vorne gewesen und das ganze sollte ja mit Biologischen Upgrades verfeinert werden. Das ganze wird jetzt aber noch um eine weitere Komponente erweitert: Evolution. Zunächst sollte das Volk der Xcach alleine den Zugriff auf Fähigkeiten innerhalb der Evolution erhalten aber das Konzept gefällt mir so gut das ich es für alle Erweiterte Formen einführen werde, allerdings mit einem "Haken":


    Um Fähigkeiten die durch Evolution entstanden/erhalten worden sind zu nutzen muss der "Genpool" aufgefüllt werden. Sogenannte Aggressive Evolution wie die Efos es erfahren (Also binnen kürzester Zeit, nicht in tausenden von Jahren) muss "bezahlt" werden. Keine Sorge: Der Genpool kann natürlich aufgefüllt werden. Wie? Darüber dürft ihr noch rätseln.


    - 06 "Keine Spielchen sonst reiß ich dir alle Arme und Beine aus!"
    Die Regeln in Chaos Universe sollen per Baukastensystem erweiterbar sein (mal sehen ob es mir gelingt). Das Basissystem wird den Kern des Spiels bilden aber jederzeit ergänzbar bzw. ersetzbar sein durch "Experten"-Regeln und damit kann sich die Spielerfahrung deutlich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden. Allerdings will ich "Experten"-Regeln erst in eine Erweiterung packen damit das Hauptwerk nicht überfüllt wird.



    Das war es erst einmal. Natürlich ist Chaos Universe nicht tot, es wird schon daran weitergetüftelt. Gut Ding will Weile haben ;)



    Mit bestem Gruß


    Narsiph

  • Update(s):
    - 01 "Ohne Sex?" "Keine Zeit für Sex" "Arme schweine..."
    Evolution ist ja schon etwas tolles, ganz besondern wenn sie binnen weniger Momente passiert. Natürlich können Erweiterte Formen (Auch dafür muss ich bald einen neuen Namen finden, mal sehen) auf die Aggressive Evolution zurückgreifen sofern sie ihren Genpool aufladen. Eines vorweg: Xcach (Oder wie auch immer Sie nun heißen werden) werden ohne diesen "Genpool Nachteil" auskommen. Eines der Vorteile dieses Volks.


    - 02 "Wie ist der hier reingekommen?"
    Größe war in einigen Testrunden durchaus ein, nunja, großes Problem (Hahaha, Wortwitz!) da die Unterschiede zwischen den Völkern teilweise exorbitant hoch waren. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung das die Übergroßen jetzt einmal in die Waschmaschine gesteckt werden um zu schrumpfen. Die (Drachen-Provisorischer Volksname) werden nun kleiner und "handlicher" was die Spielbarkeit angeht. Nach wie vor gibt es natürlich die spezifischen "Sonderrassen" die ohne Arme auskommen (müssen) aber dafür andere Vorteile haben.


    Grundlegend wird es aber mehr Humanoide geben denn Tierische.



    - 03 "Gib schon her!"
    Eine neue Spielbare Version wird es dieses Jahr leider nicht mehr geben da der Aufwand aufgrund der kompletten Neustrukturierung zu hoch wäre um zu gewährleisten Spielfähiges Material herauszugeben. Auch die alten Regelwerke sind nicht mehr verfügbar (Grund: Ich gebe kein Geld mehr für Homepage und Co aus :) Geldbeutelschonung hehe). Vielleicht, nur vielleicht, wird es in absehbarer Zeit dieses Jahr doch noch eine Version geben die man spielen kann.




    Natürlich halte ich per Foren meine Threads aktuell um euch Aufschluss zum Stand der Dinge zu geben.



    Mit bestem Gruß


    Narsiph

  • Moinsen!


    Lange war es ja Still um die Entwicklung von Chaos Universe. Natürlich habe ich mir in der ganzen Zeit das Hirn zermartert und versucht irgendwelche News zu posten. Das Problem hierbei: Es gab schlichtweg nichts neues das ich in einer Art "Endstadium" präsentieren konnte. Aber kommen wir jetzt einmal zum eigentlichen Gedankengang warum sich nachfolgendes geändert hat:



    In CU war es ja so das man mit "Ausgegebene Konzentration" + Fertigkeitswert + Attributsbonus gegen einen Verteidigungswert agieren musste. Viele Testläufe habe ich persönlich nicht gebraucht um festzustellen das diese Methodik alt und überholt ist. Heutzutage will kaum noch jemand lange herumrechnen (zumindest ich nicht) um zu einem Ergebnis zu kommen. Schlimmer wäre es ja noch wenn ein zufallsbedingter Wert jedes mal auf's Neue hinzukommen würde... Was kostet diese Würfelei doch immer Zeit, das kann man schließlich kaum bestreiten.



    Jetzt bin ich endlich zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen was die Fertigkeitennutzung betrifft, was aber für mich das Problem erschafft das ich die Gesamtmechanik noch einmal Grundlegend überdenken muss. Vor allem die Daseinsberechtigung von Attributen steht eher auf wackeligen Beinen denn auf festem Fundament.



    Die Fertigkeit liegt in einem sogenannten "Grad" der von 'nicht trainiert' bis hin zu 'unerreicht' reicht:


      [li]Nicht trainiert[/li]
      [li]Schlecht[/li]
      [li]Moderat[/li]
      [li]Gut[/li]
      [li]Sehr gut[/li]
      [li]Super[/li]
      [li]Spitze[/li]
      [li]Elite[/li]
      [li]Legendär[/li]
      [li]Unschlagbar[/li]
      [li]Unerreicht[/li]


    Die Begriffe sind erst einmal nur "Dekomaterial" bis ich das ganze anständig benennen kann da ich Unschlagbar und Unerreicht ein bisschen... gewagt finde, aber genug davon.




    Zu diesen Fertigkeits-Graden brauche ich natürlich wieder 3 verschiedene Mechanismen (mehr weil ich es will, denn wirklich brauche) um "Schaden" anzuzeigen. Bisher habe ich:

    - Willenskraft
    Was ich für Magie, übernatürliche Vorkommnisse und ähnliches verwenden will.


    - Ausdauer (bzw. Lebenspunkte)
    Was hauptsächlich für physische Auseinandersetzungen und kraftbasierende Fertig- und Fähigkeitseinsätze gilt.


    - "Dickes Fell" (Bisher ist mir kein Begriff für die Sozialstärke eingefallen)
    Was für soziale Interaktion eher gilt. Also den typischen verbalen Auseinandersetzungen, Rhetorik"duelle" und dergleichen.




    Die Konzentration selbst verwende ich dann in diesem System als "Blocker" oder "Schildpunkte". Man darf jede Runde seine übrig gebliebenen Konzentrationspunkte auf die drei "Mechanismen" verteilen wobei tatsächlich verbrauchte Konzentration natürlich erst einmal nicht mehr verfügbar ist, dazu kommen wir aber gleich.




    Je nach Grad der Fertigkeit wird natürlich Schaden verursacht (1 - 11) sowie Bonusschaden durch etwaige Gegenstände oder Hilfen (Willenskraft: z.B. Zombies die plötzlich auch noch Giftgas nutzen [Horrorfaktor]// Ausdauer: z.B. eine Waffe // Sozial: Das Wissen das jemand besonders empfindlich auf "Moppelchen" reagiert), aber bevor es zum Schaden kommt muss natürlich verglichen werden.


    Egal ob nun zwei Kontrahenten oder ein Charakter/Spieler gegen die Umwelt antritt: Es wird immer zwischen der Fertigkeit und der Gegnerfertigkeit verglichen.


    Ein Beispiel:
    'Spieler A' attackiert 'Spieler B' mit einem gewaltigen Schlag (Fertigkeit: Nahkampf 'Sehr gut') der sich seinerseit zur Wehr setzen muss (Fertigkeit: Nahkampf 'Moderat'). In einem schnellen Schlagabtausch wird sofort klar das 'Spieler A' überlegen ist. Die Differenz wischen den beiden Fertigkeitsgraden (Sehr gut [5] minus Moderat [3]) ist 2 womit 'Spieler B' 2 Schadenspunkte auf 'Ausdauer/Lebenspunkte' hinnehmen muss.




    Sollte ein Gleichstand herrschen bekommen beide Kontrahenten je einen Schadenspunkt da davon ausgegangen wird das Beide sich in ihrer Fertigkeit ebenbürtig sind und Treffer landen können. Ähnlich wie der Kampf zwischen zwei gleichstarken Samurai in einem Film die sich beide mit Schnitten und Schlägen gleichermaßen schwächen.




    Wenn jetzt Konzentration als auf eine 'Mechanik' verteilt wird, wird erst diese darauf verteilte Konzentration verbraucht (sprich, sie ist für die nächste Zeit erst einmal nicht mehr verfügbar) wobei es immer folgendes zu beachten gibt: Hat ein Charakter keine Konzentration mehr, werden sämtlichen Fertigkeitsgrade auf 'Schlecht' herabgesetzt (Nicht trainiert bleibt unverändert).



    Was passiert wenn...


    ... der Charakter keine Willenskraft mehr hat?
    Er wird apathisch und sieht sich mit seiner Situation völlig überfordert. Er verliert seinen Überlebenswillen kann aber von Helfern mit "Händchen halten" dirigiert werden (Nur Bewegung).


    ... der Charakter keine Ausdauer mehr hat?
    Er bricht völlig erschöpft zusammen und ist einige Minuten lang Handlungsunfähig bis seine Regeneration einsetzen kann (falls Ruhe möglich ist). Wenige Worte (ca 3 - 5) können pro Runde jedoch gesprochen werden.


    ... der Charakter kein "Dickes Fell" mehr hat?
    Er ist außer sich vor Wut und handelt vorschnell und ziemlich "tierisch". Sprich: Das Wesen das den Zustand von 0 "Dickes Fell' verursacht hat wird im Normalfall mit brachialer Gewalt angegriffen. Fähigkeiten/Fertigkeiten die Ausdauer-Schaden verursachen machen einen Schaden mehr aber dafür erleidet der Charakter im Gegenzug jede Runde automatisch 2 Ausdauer-Schaden.



    ... der Charakter keine Konzentartion mehr hat?
    Sämtliche Fertigkeiten werden auf "Schlecht" herabgesetzt da er sich auf nichts mehr wirklich Konzentrieren kann. Magie schlägt in jedem Falle fehl.




    So das waren die ersten Änderungen die ich angefangen habe durchzuführen. Mal sehen in wie weit ich da weiterkomme da ich die ganze Zeit äußerst unzufrieden mit dem derzeitigen Systemstand war. So wie es jetzt in Begriff ist sich zu ändern gefällt es mir außerordentlich gut und ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg ein Cineastisches Spiel zu schaffen das trotzdem für "Würfelhelden" geeignet ist weil man eben "etwas zum Vergleichen und Ausgeben hat" :)




    Solong, Narsiph (aka FiesesAlien//DasFieseAlien)